Häutungsabstände B.smithi

Diskutiere Häutungsabstände B.smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Guten Morgen, ich habe mal eine Frage bezüglich meiner B. smithi. Sie ist DNZ von 03/2002 und hat im Moment eine KL von ca. 4 cm. Ihre letzte...
  • Häutungsabstände B.smithi Beitrag #1
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage bezüglich meiner B. smithi. Sie ist DNZ von 03/2002 und hat im Moment eine KL von ca. 4 cm.

Ihre letzte Häutung war am 13.05.05. Ist also schon fast 8 Monate her.
Die Häutung davor war am 24.01.05. Dazwischen lagen noch nicht mal 4 Monate. Und wie gesagt, jetzt sind schon fast 8 Monate vergangen und sie zeigt immernoch keine Anstalten sich zu häuten.

Letzte Woche hat sie übrigens auch noch was gefressen.

Ich halte sie tagsüber bei ca. 25 Grad und nachts 18-20 Grad. Im Sommer war es zwangsläufig etwas mehr. Und pro Woche bekam sie ungefähr ein mittleres/grosses Heimchen. In letzter Zeit weniger, da sie schon ziemlich gut genährt aussieht...

Kann mir vielleicht jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie lang die Häutungsabstände in diesem Alter ungefähr sind, oder wann ich ungefähr mit einer Häutung rechnen kann?

Vielen Dank schonmal,

Marco.
 
  • Häutungsabstände B.smithi Beitrag #2
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsabstände B.smithi

Hallö

So ganz kann man die Daten nicht vergleichen, aber mal ein paar Daten von mir:

Beim Alter von gut vier Jahren (*07/97) 18.04.01, 19.07.01, 17.12.01, 03.05.03, 16.01.04, 13.04.05.


Gruß

Vini
 
  • Häutungsabstände B.smithi Beitrag #3
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsabstände B.smithi

Hi :) !

Also erfahrungsgemäß wenn ich mir meine daten anschaue dann ist das sehr sehr unterschiedlich manchmal hat sie 11 montae zwische Häutungen zu gebracht und manchmal waren es auch nur 5 und von daher kann man das nie genau sagen!

Hängt halt von den Haltungsbedingungen ab und so wie ich das bei dir les scheinen die ja nicht schlecht zu sein!

Hat sie iene glatze und wenn ja ist die schwarz gefärbt?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
  • Häutungsabstände B.smithi Beitrag #4
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsabstände B.smithi

Hallo

also ich habe 5 Spiderlinge in der 2 FH wie ich sie vor zwei Monaten bekommen habe kann nur sagen das sich bis jetzt erst eine davon gehäutet hat, sprich in der dritten Haut ist.

Die anderen werden inzwischen etwas rundlicher, was aber sicher nicht am Futter liegt da sie sehr wenig fressen. Ich bin der Meinung das es mit dem Winter auch etwas zu tun hat aber das ist nur meine Meinung.

Grüße

Andreas
 
  • Häutungsabstände B.smithi Beitrag #5
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsabstände B.smithi

Hi,
danke erstmal für eure Antworten.

Also ne Glatze hat sie schon, jedenfalss ein kleine. Aber leider hat sie sich noch nicht verfärbt.
Wenn ich mir so die Häutungsabstände von der smithi von Vinterland angucke, dann hat sie es wohl etwas eiliger aus der Haut zu kommen...

Also heisst es abwarten...

Habe auch ein auratum Spiderling ca. 1cm gross. Und der häutet sich auch nur ca. alle 8-9 Wochen bisher.

VG, Marco.

P.S. Obwohl ich habe gerade gesehn, dass bei Vini`s smithi auch einmal 1,5 Jahre Abstand lagen. Naja, wie oben schon gesagt: Da muss ich wohl abwarten und Tee trinken... :)
 
  • Häutungsabstände B.smithi Beitrag #6
S

Schnuckal

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsabstände B.smithi

Hi Marco !

Abwarten ist zuerst einmal die beste Idee :D
Meine B. smithi verteilt ihre Brennhaare schon einen Monat bevor sich ihre Glatze dann dunkel färbt ab und dekoriert ihr Terrarium damit .
Wie du siehst kann es also noch ne ganze Weile dauern .
 
  • Häutungsabstände B.smithi Beitrag #7
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsabstände B.smithi

Hallö

Meine Dame verteilt gelegentlich mal Haare, aber nicht immer, und so ist bei ihr eine Häutung teilweise auch eine Überraschung.
Sie hatte sich auch mal drei Monate vergraben, danach kam sie frisch gehäutet wieder raus.


Gruß

Vini
 
  • Häutungsabstände B.smithi Beitrag #8
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsabstände B.smithi

Hi,

ich weiss dass, wenn eine Spinne ihre Höhle mit Brennhaaren "dekoriert", es nicht unbedingt heissen muss, dass sie sich in den nächsten Tagen häutet.

Hat mich ja nur gewundert, dass der Abstand zwischen den Häutungen auf einmal mehr als doppelt so lange ist, wie vorher. Und sie ist ja auch noch nicht so alt.

Naja, so habe ich wenigstens noch länger was von ihr (ihm), denn es ist "leider" ein Bock.

VG, Marco.
 
Thema:

Häutungsabstände B.smithi

Häutungsabstände B.smithi - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Eventuell Pilzbefall an Acanthoscurria geniculata bräuchte euren Rat!: Guten Tag ich habe die Vermutung das meine Acanthoscurria geniculata Pilzbefall hat ich konnte leider keine besseren Fotos wie diese zwei hier...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Acanthoscurria Brocklehursti plötzlich tot?: Zum meinen bedauern musste ich gerade festellen das meine kleine von mir gegangen ist warum und wieso ich weiss es nicht kam innerhalb von 2 oder...
Oben