Haltung von A. spec. amazonica

Diskutiere Haltung von A. spec. amazonica im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo allerseits! Ich habe vor, mir in nächster Zeit eine Avicularia spec. amazonica zuzulegen. Da jedoch diese Art recht neu im Hobby ist...
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #1
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Hallo allerseits!

Ich habe vor, mir in nächster Zeit eine Avicularia spec. amazonica zuzulegen.

Da jedoch diese Art recht neu im Hobby ist, würde mich mal interessieren, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit so einem Tier gemacht hat?

Gibt es da irgendetwas im Besonderen zu beachten?

Ich hatte vor sie bei den "Standartbedingungen" für versis und andere Avis zu halten. Also LF so um die 70-75%, lokal um die 27-29°C und gute Belüftung.

Ein Terra mit genug Platz, Pflanzen und ne schön große Korkröhre sind auch schon da.

Ist das so ok?

Ich denk mal schon. Hab aber in der Forensuche nichts gefunden...

Wäre halt nur ganz schön, wenn mir da jemand, der schon Erfahrung mit dieser schönen Art hat, ein paar Tips geben könnte, falls es da etwas spezieles zu wissen gibt, was ggf. wichtig ist...

Danke schonmal im Voraus!!!

Gruß,
Sebastian!
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #2
L

Leggy77

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hallo,

Habe seit kurzem auch nen avi spec amazonica Sling und würde mich auch über Haltungshinweise freuen. Im Moment halte ich ihn genau so wie meinen anderen Avi Sling und es scheint ihm noch gut zu gehen. (26/22°, 60-75%)

Wie ist das eigentlich bei diesen "unbestimmten" Arten? gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden wenn sie jemand "bestimmt" hat?

(Bin noch nicht solange dabei und dieses Thema scheint kompliziert zu sein)

Grüße, Marcel
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #3
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hi Marcel!

Weiss dass mit den Bestimmungen auch nicht so genau...

Also, ich schau regelmäßig diverse Vogelspinnenseiten und Artenkataloge durch.

MAnchmal findet man dann Hinweise und/oder Vermerke, dass eine Art jetzt einen neuen Namen hat und wie sie vorher geheissen hat.

Naja, ob das wirklich der sicherste Weg ist bezweifele ich ja noch...

Zur Haltung...

Ich werds dann mal genau so machen, wie bei meiner letzten versi.

Gruß,
Sebastian!
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hallo,

die Haltung von Avicularia spp. allgemein dürfte doch an sich einfach sein?! Spiderlinge sollte man trockener halten als adulte Tiere etc. usw. pp....

Eine andere Frage ist die genaue Herkunft, die dann bei der Zucht interessant wird. Stammen die Tiere vom Äquator (A. purpurea), aus einer Trockenwaldregion oder landwirtschaftlichen Nutzfläche wie z.B. Ananasplantagen (A. minatrix) oder aus Regenwaldregionen mit 1 bzw. 2 Regenzeiten im Jahr (A. metallica und diverse andere Rotfüsse)? Hochgelegene Gegend oder Tieflandregenwald... Da sollte man den Herrn B. mal fragen wo er seine "Amazonen" genau her hat. Der Amazonas ist lang...

Gruss, Claudia
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #6
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hallo,

wir haben hier auch 5 Spiderlinge und ein Weib (KL. ca 5,5cm) sitzten.

Es sind echt Hübsche Tiere.

Die Spiderlinge halten wir trocken und das Weib zu 1/3 feucht.

Es war mal die Rede davon, das es sich vielleicht und die "Echte" Avi.
bicegoi handeln könnte!

Scheinbar gehen da die Meinungen auseinander.

Ich kann nur das schreiben was Herr B. erzählt hat :wink:

Gruß
Ute
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Ich kann nur das schreiben was Herr B. erzählt hat :wink:

... erzählt er auch wo in etwa das Fanggebiet liegt? Nicht zu selber sammeln gehen, nur fürs Terarienklima.

Gruss, Claudia
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #8
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hallo Claudia,


:!: oh...da bin ich aber überfragt :wink:

Frank hatte letztes Jahr ein paar mal mit ihm telefoniert und ob die über das Fanggebiet geredet haben
kann ich dir leider nicht sagen.

Werde aber mal bei Frank nachfragen :)

Gruß
Ute
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #9
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hi!

ähm...

Verzeiht meine Unwissenheit, aber wer ist denn der mysteriöse Herr B.?

Bin noch nicht all zu lange im Hobby und kenne daher auch noch nicht viele Leute bzw. Namen.

Ist er der Entdecker dieser Spezies? Und wer verbirgt sich hinter Herr B.?

Ist jetzt kein Scherz, auch wenn sich die Frage vielleicht was komisch anhört. :oops:

Nun ja, bin dabei, das Terri einzurichten und hab mir das Tier für die Börse in Köln am 11.2. reserviert.

Der Anbieter heisst T. Vinmann und soll zuverlässig und seriös sein.

Ich freu mich jedenfalls schon auf meine neue Mitbewohnerin!!!

Gruß,
Sebastian!
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #10
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hallo Sebastian,

Herr B. ist Marc Baumgarten.

Ist er der Entdecker dieser Spezies?
Zumindest hat er die Tiere mitgebracht!

T. Vinmann wird auch seine amazonica´s von ihm bezogen haben.


Gruß
Ute
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #11
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Aaaach so!

Danke Ute! Jetzt bin ich etwas schlauer. :idea:

Naja, wie gesagt, ich bin noch nicht all zu lange Vogelspinnenhalter...

Die Sache mit der korrekten Haltung, die Artnamen und diverse anatomische Begriffe hab ich mitlerwiele drin, aber jeden Spinnenforscher kenn ich noch nicht... :oops:

Obwohl ich den Namen Baumgarten hier und auch woanders häufig gelesen habe.

Da war doch auch u.a. eine Brachypelma, die nach ihm benannt ist!?

Was genau macht ihn denn so bekannt?

Namen wie Peter Klaas, Boris Striffler, H.W. Kothe etc. kennt man ja durch ihre Bücher...
Oder kenn ich jetzt nur nicht seine Veröffentlichungen?

Sorry, aber ich muss mich noch ein wenig in die Materie einarbeiten. Die Lektüre zur richtigen Haltung und Pflege war mir zum Anfang wichtiger...

Sollte vielleicht wirklich mal der DeArGe beitreten... :idea:


Gruß,
Sebastain!
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #13
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hallo Claudia!

Hm... zugegebenermaßen hab ich diesen Thread noch garnicht gelesen...

Ist aber sehr interessant!

Danke für den Hinweis!

Gruß,
Sebasatian!
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hi Sebastian,

es gibt eine lange rostige Historie... Einiges dazu steht z.B. im Hautierforum:

>>KLICK!<<

Gruss, Claudia
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #15
L

Leggy77

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von A. spec. amazonica

hrmmpf.....

Jetzt weiß ich garnicht mehr, ob ich noch mehr Spiderlinge von den avis haben möchte....

Wollte mir noch ein paar holen, weil mir mein jetziger so gut gefällt und es sind auch NZ aber mein Händler meines vertrauens zeigte mir ein WF Weibchen, welches seiner Aussage nach Baumgarten mitgebracht hätte...


Allerdings ist jede Art mal irgendwie nach DE gekommen, bevor sie nachgezogen wurde....

Meint ihr, ich müsste Gewissensbisse haben wenn ich NZ kaufe?
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #16
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von A. spec. amazonica

  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #17
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hallo Leute!

@ Claudia: Danke für die Links! Da tun sich ja bei mir Abgründe auf!!!

Besonders der Link über Baumgarten aus der Haustierseite...

Hätte ich das mal eher gewusst... Hab mir nämlich ein adultes Tier für die Börse in Köln reserviert und angezahlt... beim nächsten mal warte ich auf Nachzuchten...

@ Ute: Hab die A.spec amazonica schonmal live bei nem Privatverkäufer gesehen, als ich mir bei ihm meine geni NZ gekauft habe. Zumindest auf den Bildern sehen sich die bicegoi und die amazonica sehr ähnlich.
Naja, Bestimmung aufgrund von Bildern wurde ja im Forum schonzu Hauf diskutiert... :D


Grüße,
Sebastian!
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #18
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hi nochmal!

Wollte an dieser stelle mal meine persönlichen Erfahrungen die ich mit meiner recht neuen 0.1 Avicularia sp. amazonica gemacht habe kund tun:

Hab die Gute jetzt seit der Nachtbörse in Köln im Februar.
Das Baby hat eine KL von ca. 6-7 cm und wächst laut dem Verkäufer (Th. Vinmann auch noch etwas).

Ob was dran ist werd ich dann ja später sehen.

Ich halte sie in nem Terri mit den Maßen 35cm x 50cm x 50cm (B/T/H/).
Sie hat ca 7cm Substrat. Ist ne Mischung aus lehmhaltiger Gartenerde (nicht wirklich relevant für ne Baumbewohnerin...) und nem Kokosbrick. Drunter ist eine Schich aus Blähton.

Es gibt für die Temperatur eine 15W Aufliegelampe und 2 Pflanzen für die LF.

Das Terri ist gut belüftet und es gibt keine Staunässe.

Für die "Fitness" hat sie eine schöne Astgabel und zum Wohnen eine Korkröhre.

Da Diese nah an der Terriwand ist, hat sie ihr Gespinnst von der oberen Öffnung der Röhre über Teile der Rück- und Seitenwand gezogen.

Bis zur Anfertigung des Gespinnstes hat es zwar was gedauert, aber das sind halt die adulten avi Mädels...

Das Gespinnst errinnert mich im momentanen Baustadium an die Gespinnste meiner Versi-Slings. Nur halt in XXXXXXXXXL.

Um nochmal zum Thema des Threads zu kommen:

Bei den momentanen Bedingungen fühlt sie sich Pudelwohl.

LF weiss ich net, da ich mein Hygrometer irgendwann verbannt hab :twisted:

Durch den Blähton, den Wassernapf und die 2 Pflanzen, die ich je einmal wöchendlich geisse, auffülle und befeuchte, ist die LF jedoch offensichtlich optimal. Keine Staunässe und für die Spinne nicht zu niedrig/ zu hoch.
Immerhin hat sie sich eine komfortable Wohnung gebastelt und mampft wirklich gut.

Die Temperatur liegt bei ca. 28 °C an der Stelle wo sie ihr Gespinnst hat.

Habs vorher mal ohne Lampe versucht... Gesponnen hat sie erst mit...

Ob es jetzt wirklich daran liegt weiss ich nicht, da ja besonders adulte Tiere meist etwas länger zum eingewöhnen brauchen.

Da das Gespinnst aber genau unter der Wärmequelle hängt, vermute ich mal, dass sie es wirklich etwas wärmer mag.

Gruß,
Sepp!
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Meint ihr, ich müsste Gewissensbisse haben wenn ich NZ kaufe?

... versuch sie nachzuziehen oder bring später deine Männchen in Umlauf. Es könnte sich nämlich das Problem auftun, dass irgendwann keine Böcke mehr erhältlich sind. Avicularia spec. "Isla Margherita" (Venezuela) wurde - soweit ich weiss - einmal als einzelner Importposten samt ein paar NZen angeboten und danach nicht mehr. Wenn das bei Avi. spec "Amazonica" auch so läuft, müssen die Zuchtgruppen hier in Europa gewissenhaft eingehütet werden, ansonsten stehen wir irgendwann mit Weibern da die wir nicht mehr weiter verpaaren können. Wildfänge als Schautiere - viel zu schade!

Gruss, Claudia
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #20
L

Leggy77

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von A. spec. amazonica

... versuch sie nachzuziehen oder bring später deine Männchen in Umlauf......
Gruss, Claudia

Genau das habe ich vor. Inzwischen habe ich inzwischen einige mehr von diesen Spiderlingen und hoffe, daß ich später mal züchten kann, bzw Zuchtpartner abgeben oder bekommen kann.
Aber bis dahin habe ich ja noch einige Jahre.

Grüße, Marcel
 
Thema:

Haltung von A. spec. amazonica

Haltung von A. spec. amazonica - Ähnliche Themen

Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Hapalopus spec.Kolumbien Groß und Ceratogyrus marshalli Haltungsbedingungen: Hallo zusammen, habe vor mir Hapalopus spec. Kolumbien Groß zuzulegen! Jetzt hab ich im netz schon geschaut wegen den Haltungsbedingungen und...
Avicularia sp. Amazonica hielfe bzw. luftfeuchtigkeit: schönen guten tag spinnenfreunde! ich habe ein paar fragen auf die ich bislang keine antworten gefunden habe und dachte mir das ihr mir vlt...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Tiefsttemperatur bei Spiderlingen: Hallo allerseits! Auf der Terraristika in Hamm möchte ich mir meine ersten Spiderlinge kaufen: eine Avicularia purpurea und eine Grammostola...
Oben