Haltung von A. spec. amazonica

Diskutiere Haltung von A. spec. amazonica im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Marcel, mit etwas Konsequenz und Kontinuität ist das selbst bei nur 5-8 Spiderlingen an sich kein Problem. Mit einer so geringen Menge...
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #21
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hallo Marcel,

mit etwas Konsequenz und Kontinuität ist das selbst bei nur 5-8 Spiderlingen an sich kein Problem. Mit einer so geringen Menge frisch geschlüpfter Tierchen habe ich mir eine auf 3 Weibern basierende ZG aufgebaut. Das waren zwar keine Avis, aber es funktioniert. Falls man wider Erwarten das Interesse verlieren sollte, verkauft man die Kleinen am besten nicht einzeln, sondern alle zusammen an 1 Person. So sind beide Geschlechter verfügbar wenn die Tiere adult werden.

Gruss, Claudia
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #22
L

Leggy77

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hallo Claudia,
ich glaube nicht, daß in Zukunft ein Mangel an Zuchttieren herrschen wird, da diese Spiderlinge ja zur Zeit in Unmengen verkauft werden und immer neue Kokons (von Wildfängen) nachkommen.

Grüße, Marcel
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #23
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Ich glaube nicht, daß in Zukunft ein Mangel an Zuchttieren herrschen wird, da diese Spiderlinge ja zur Zeit in Unmengen verkauft werden und immer neue Kokons (von Wildfängen) nachkommen.

... das wird sich zeigen. Ich werde jedenfalls nicht auf Fremdböcke warten oder nöhlen wenn es keine gibt. Damit ist zu rechnen.

Gruss, Claudia
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #24
L

Leggy77

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hehe,

kennst ja jetzt jemanden, der evtl Böcke zu verleihen/abzugeben hat..

Bis dann.... Grüße!
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #25
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hallo,

@ Spinnifex
... versuch sie nachzuziehen oder bring später deine Männchen in Umlauf. Es könnte sich nämlich das Problem auftun, dass irgendwann keine Böcke mehr erhältlich sind. Avicularia spec. "Isla Margherita" (Venezuela) wurde - soweit ich weiss - einmal als einzelner Importposten samt ein paar NZen angeboten und danach nicht mehr. Wenn das bei Avi. spec "Amazonica" auch so läuft, müssen die Zuchtgruppen hier in Europa gewissenhaft eingehütet werden, ansonsten stehen wir irgendwann mit Weibern da die wir nicht mehr weiter verpaaren können. Wildfänge als Schautiere - viel zu schade!
Genau aus diesem Grunde habe ich hier eine Liste für Avi. specs Besitzer (nicht nur amzonica) eingerichtet. Ich will nicht irgendwann mit meinen adulten Weibern dastehen und noch lange nach einem Bock suchen müssen.

@ Leggy77
ich glaube nicht, daß in Zukunft ein Mangel an Zuchttieren herrschen wird, da diese Spiderlinge ja zur Zeit in Unmengen verkauft werden und immer neue Kokons (von Wildfängen) nachkommen.
Hast du da Insider-Informationen?
Ich kenne nur einen der noch welche anbietet, und der heißt nicht Th. V. (Th.V. hat in seiner aktuellen Liste keine mehr)
Also keine rauhen Mengen. Da sorge ich schon lieber selber vor.

@ Sepp
Unser Weibchen hat immernoch nicht gesponnen :cry:


Gruß
Frank
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #26
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hllo allerseits!

@Frank: Wie lange habt ihr die Gute denn jetzt? Also bei mir hat die ganze Angelegenheit wie gesagt über einen Monat gedauert. Da hat sie versucht die Frontscheibe mit in ihr Gespinnst einzubeziehen.

Sie hatte Zimmertemperatur und eine (zugegebenermaßen) viel zu große Korkröhre. Zumindest hat sie diese nicht angenommen und wollte lieber an die Scheibe spinnen... :?

Dann Hab ich ihr eine Neue, kleinere reingesetzt (ca, 40cm hoch ind nen geschätzten Durchmesser von ca. 7-8cm), die eigendlich für meinen versi - Nachwuchs gedacht war, wenn der mal was größer ist...
und dann noch ne Lampe drüber angebracht...

:arrow: am nächsten Morgen war Madamme fleissig am häuslebaue...

Gruß,
Sebastian!
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #27
U

Utenheimer

Gast

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hallo Sebastian,

unsere haben wir im Feb. von der Börse mitgenommen.

Anstalten macht sie keine. Spinnen tut sie nur wenn sie frisst und dann
auch nur an der Scheibe.

Momentan halten wir sie trocken und einen Spot hat sie sowieso über
ihr Terri.

Wir hatten schon einmal so ein Phänomen mit einer Avi. metallica.
Bei der hat es mind. 10-12 Wochen gedauert bis sie anfing
mit Spinnen.

Wir geben die Hoffnung nicht auf :D

Gruß
Ute
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #28
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hi Ute!

Hm... merkwürdig... Hab meine ja auch wie schon gesagt seit der Klöner Börse im Februar...

Was meinst du denn mit dem trockenen halten?
Wie trocken?

Ich hab zwei Pflanzen drin, die ich einmal pro woche giesse. Das Substrat lasse ich auch nie ganz austrocknen, wobei ich es auch nicht zu nass mache... Ich giesse die Pflanzen und den Wassernapf immer recht großzügig. ( :arrow: auf Lüftung achten)

Unter dem Substrat hab ich ne Schicht Blähton.
Vorne links am Rand ist eine Stelle, wo der Blähton durch das Substrat kommt (sozusagen ist der Ton da bündig mit dem Substrat... hoffe, du weisst, was ich meine... :oops: )

Da giesse ich halt auch ab und zu mal Wasser rein. Und zwar dann, wenn ich merke, dass das Substrat trotz Giesswasser zu trocken wird... oder wenn ich mal länger weg bin...

Naja... lange Rede und so... 8)

Würd sie auf jeden fall nicht zu trocken halten...

Bei meiner musste ich da auch erstmal was experimentieren...
:arrow: Sie scheint sich wohl zu fühlen...

Gruß,
Sebastian!
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #29
U

Utenheimer

Gast

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hi Sebastian,

für echte Pflanzen fehlt uns leider der grüne Daumen :? :mrgreen:

Bis ich dies hier von Claudia gelesen habe:
Warm und trocken einquartiert haben meine Neuzugänge immer sehr schnell das Spinnen angefangen, selbst frische WF wie meine A. metallica
haben wir sie zu 1/4 feucht gehalten ein Wassernapf steht ihr zur Verfügung.
Wir Sprühen 1x die Woche.

Werden wir wohl mal abwarten müssen :wink: sie verhält sich sonst
vollkommen normal. Werden das mit der Trockenhaltung mal weiter versuchen.

Gruß
Ute
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #30
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hallo9 Ute!

Hm...

Das hört sich doch eigendlich ganz gut an...

Wirklich viel feuchter halte ich die auch nicht...

Aber wenn du ne robuste Pflanze suchst, nimm doch einfach ne Efeutute oder richtigen Efeu (wenn gekauft, erstmal täglich ne Woche lang abduschen und umtopfen in andere Erde :arrow: wg Pflanzenschutzmittel). Brauchen beide nicht zu viel Licht und halten ne menge aus...

Musst nur ab und an mal die fiesen Blättchen rausschneiden und das Wachstum einschränkenm (schnipp schnapp...). Ein mal die Woche n bisserl Wasser dran (wenn du sowieso gerade am sprühen bist) und fertig ist die Laube...

Bei mir klappts damit von Anfang an wunderbar. Und ich hatte vor meinen Spinnen nicht das geringste mit Grünzeug am Hut.

Ok, war nur mal son Tip. Obwohl der Krabbler bei euren Bedingungen ja auch eigendlich mal Spinnen müsste.
Aber bei manchen Tieren dauerts halt etwas... Spinnen halt :wink:

Gruß,
Sebastian!
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #31
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Genau aus diesem Grunde habe ich hier eine Liste für Avi. specs Besitzer (nicht nur amzonica) eingerichtet. Ich will nicht irgendwann mit meinen adulten Weibern dastehen und noch lange nach einem Bock suchen müssen.

... das habe ich mir mal angesehen. Es wäre ziemlich aufwendig (ähnlich wie die BesLi), dort bei jeder NZ, jedem Bockverkauf / -ankauf usw. usf. immer die Daten aktuell zu halten. Im Moment finde ich auch dass es nicht "Gott und die Welt" was angeht, wovon ich wie viele adulte Männchen etc. zu Hause sitzen habe. Manche Leute kommen schnell auf den Gedanken darauf "Anspruch" zu haben. Überzählige Männchen die ich nicht (mehr) benötige biete ich an und wer einen Bock braucht kann Gesuche veröffentlichen.

Allen die sich ernsthaft mit Zucht bzw. dem Aufbau von Zuchtgruppen beschäftigen wollen, empfehle ich wärmstens den Anschluss an einen der regionalen Stammtische. Da funktioniert der "Bockschacher" noch immer am besten, auch im Winter wenn Versand ausgeschlossen ist.

Gruss, Claudia
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #32
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hallo Claudi,
Im Moment finde ich auch dass es nicht "Gott und die Welt" was angeht, wovon ich wie viele adulte Männchen etc. zu Hause sitzen habe.
Das muss jeder für sich entscheiden. Die Liste ist ja keine Pflicht. :wink:

Allen die sich ernsthaft mit Zucht bzw. dem Aufbau von Zuchtgruppen beschäftigen wollen, empfehle ich wärmstens den Anschluss an einen der regionalen Stammtische. Da funktioniert der "Bockschacher" noch immer am besten, auch im Winter wenn Versand ausgeschlossen ist.

Leute, die ernsthaft an einer Zucht interessiert sind, haben nicht immer die Möglichkeit sich einem Stammtisch anzuschließen, da sie vielleicht in einem Gebiet wohnen, wo es keinen Stammtisch in der Nähe gibt und
nicht jeder ernsthafte Züchter ist an einem Stammtisch interessiert. :idea:

Die Liste ist ein Versuch meinerseits, genau diesen Leuten die Möglichkeit zu geben mit Anderen in Kontakt zu treten, die das passende Tier halten.
Natürlich ist die Liste mit Arbeit verbunden, aber es geht ja nicht um den ganzen Bestand :roll:

Ich werde jedenfalls nicht auf Fremdböcke warten oder nöhlen wenn es keine gibt. Damit ist zu rechnen.

Dann hoffe ich für dich, dass du immer die passenden Böcke oder Weiber zur richitigen Zeit hast und nicht nöhlen mußt. :lol:

Aber wie gesagt es gibt keinen Zwang sich dort einzutragen.
Ich habe jedenfalls keinen Grund meine Tiere nicht zu veröffentlichen 8)

Manche Leute kommen schnell auf den Gedanken darauf "Anspruch" zu haben.
Ich wüßte nicht, wer Anspruch auf einen Bock von mir anmelden sollte :D

Überzählige Männchen die ich nicht (mehr) benötige biete ich an und wer einen Bock braucht kann Gesuche veröffentlichen.
Sehe ich, trotz Liste, genauso. :lol:


Ist meine Meinung

Gruß
Frank
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #33
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von A. spec. amazonica

hallöchen!
ich habe seit hamm zwei spiderlinge (von 11/05) von der avi amazonica und halte im moment beide in je einer plastikbox 20x10x5cm mit einer schicht erde, einer halben filmrolle als versteck an die wand angelehnt und dem filmdöschendeckel als wassernäpfchen. einmal die woche kommt neues wasser in die näpfe und je zwei mal 5ml wasser aus ner spritze wird um der wassernapf auf der erde verteilt.
die spinnchen haben beide direkt am ersten abend ihre röhren gesponnen und beide haben sich gestern zum ersten mal gehäutet. beide fressen gut.
die plastikboxen stehen zusammen mit noch einer box mit ner purpurea (@claudia der gehts gut, spinnt fleißig, baut an zwei röhren gleichzeitig*g* und frißt auch) und einer box mit ner smithi in einem terri mit 20-25grad und ner LF von 30-50% (gieße einmal die woche die erde auf der die boxen stehen). hatte in dem terri vorher nen auratum-bock gegen den ich die smithi und die amazonicas getauscht habe. deshalb ist in dem terri noch erde :D .

werde meine avis weiterhin eher trocken halten und hatte damit bis jetzt keinerlei probleme.

sarah:)
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #34
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hallo nochmal!

Konnte gestern mehr oder weniger gut beobachten, wie die Gute sich zum ersten mal bei mir gehäutet hat. Nur ihr Gespinnst war mir etwas im Blickfeld.

Ging alles ratz fatz. Hat höchstens eine bis 1,5 Stunden gedauert...
Und das bei einer KL von 7cm(vorher).

Es scheint ihr gut zu gehen. Zumindest ändert sie ab und an ihre Position, was ja bedeutet, dass sie noch lebt :wink:
Nur in ihrer vollen Pracht hab ich sie noch nicht gesehen... :cry:
Wüdr sie ja mal gerne in ihrem neuen Kleid bewundern. Das alte war so ausgebleicht...

Naja, muss ja auch erstmal hart werden. Aber scheinbar hat sie wirklich nochmal nen Wachstumsschub germacht. Sieht zumindest von aussen so aus.

Ok, dass war dann mal mein Wort zum Sonntag...



Gruß an alle,

Sebastian!
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #35
U

Utenheimer

Gast

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Moin,

na dann will ich auch mal Updaten :wink:
Werden wir wohl mal abwarten müssen :wink: sie verhält sich sonst
vollkommen normal. Werden das mit der Trockenhaltung mal weiter versuchen.
Es hat tatsächlich geklappt mit der Trockenhaltung. Unsere Avi.spec hat nun
endlich mit Spinnen angefangen :mrgreen:

Wüdr sie ja mal gerne in ihrem neuen Kleid bewundern. Das alte war so ausgebleicht...
Sicher wirst du Augen machen :wink: wir haben damals das Weib frisch
gepellt bekommen.

Ging alles ratz fatz. Hat höchstens eine bis 1,5 Stunden gedauert...
Und das bei einer KL von 7cm(vorher).
dann halt uns mal auf dem laufenden was deine zugelegt hat :wink:

Gruß
Ute
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #36
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hallo!

Sicher wirst du Augen machen wir haben damals das Weib frisch
gepellt bekommen.

Jetzt machst du mich aber neugierig. Als ich sie bekommen habe, war sie tiefgrau bis schwarz. Die ehemalige Farbe konnte man lediglich erahnen. Sonst kenn ich sie ja nur von Fotos.

dann halt uns mal auf dem laufenden was deine zugelegt hat



Wird gemacht!

Hab sie bis jetzt nur noch nicht gesehen. ich denke mal, die härtet noch was in ihrer Korkröhre aus. Naja, nur die Harten kommen vor die Röhre... :wink:
Aber es ist ja auch noch keine ganze Woche her, dass sie sich gehäutet hat.



Es hat tatsächlich geklappt mit der Trockenhaltung. Unsere Avi.spec hat nun endlich mit Spinnen angefangen

Jawohl! Sie hats geschafft! So´n avi spec. amazonica Gespinnst ist nicht zu klein, was?

Ok, ich meld mich nochmal, wenn madamme es für angemessen hält, ihre Pracht vor ihrem Palast zur Schau zu stellen... 8O

Gruß,
Sebastian!
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #37
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hi,

nachdem ich jetzt den ganzen Thread gelesen habe stelle ich jetzt mal die eine oder andere Frage.

1. Bei welchen Bedingungen muss ich die A. spec. amazonica denn genau halten? werde mir bestimmt eine holen die sich in der 2. FH befindet.

2. kann ich irgendwo was über die genauen Haltungsbedingungen nachlesen, wenn ja wo?

wäre nett wenn Ihr mir helfen würdet

mfg
thomas

EDIT: stimmt es das man keine reinrassigen Avi. spec. amazonica's bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #38
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hallo!

Ich habe jetzt seit ca 3 Wochen 3 amazonica-Spiderlinge und halte sie in diesen Dosen:

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stor...22&categoryId=16036&chosenPartNumber=80066723

Diese Dosen sind optimal,da man den Deckel nicht komplett öffnen muß,sondern eine Deckelhälfte aufklappen kann.So muß man nicht das Netz zerstören oder beschädigen,wenn man füttert o.ä.Ich habe den Wassernapf direkt unter die Deckelöffnung gestellt und die Dose dann mit der anderen seite zur Lampe gestellt.So bauen sie das Netz unter der geschlossenen Deckelhälfte,zur Lampe hin und die Deckelhälfte zum öffnen bleibt frei.Dadurch,das der Wassernapf unter der Deckelöffnung steht,kann man ihn a)besser nachfüllen und b)beschlägt dadurch nur die hintere hälfte der Dose,wo die Spinnen dann die Tropfen aufsaugen können.Der vordere Teil der Dose rund ums Netz bleibt trocken.Die Spinnen können dann von selbst entscheiden,wie warm sie es haben wollen und wo sie dann ihr Netz bauen.Allen Spiderlingen geht es prächtig.In diesen Dosen ziehe ich praktisch alle Baumvogelspinnen groß.Sie sind ca 20 cm hoch,sie gibt es aber auch ne nummer größer,ca 35 cm hoch für 3,50€.Ein paar Löcher reinbohren,und sie sind perfekt.
Meine amazonicas haben nun eine KL von knapp 1cm,haben gerade eine Häutung hinter sich und fressen gut.Sie haben am zweiten Tag angefangen,ihr Netz zu spinnen,lassen sich aber zeit dabei.Keine der Spiderlinge hat schon eine komplette Höhle gebaut,sind aber stetig dabei,es auszubauen.

Gruß!
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #39
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hallo
Wir haben auch eine seit der Kölner Börse im April.

Sie hat sofort ein schönes Gespinnst in der oberen Ecke des Terras gesponnen, frisst gut und zeigt sich ständig.

Also eigentlich unsere unproblematischste Spinne.

Wir haben ein Baumbewohner Terra mit echten Pflanzen. ( Kletterficus und einen Bodendecker und Moos aus dem Garten) Dicken Ästen, Rinde und Korkrückwand.

Der Boden ist leicht feucht, und zum trinken spritze ich alle paar TAge ein wenig wasser mit einer Spritze ins Gespinst.

Ihr scheints zu gefallen.

LG Nillay
 
  • Haltung von A. spec. amazonica Beitrag #40
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von A. spec. amazonica

Hi,

habs zwar schonmal gepostet aber da ich mich doch sehr für diese Gattung interessiere würd ich das gerne wissen. Stimmt es das man keine reinrassigen Avi. spec. amazonica Spiderlinge bekommt, sondern nur adulte WF die einrassig sind?

mfg
thomas
 
Thema:

Haltung von A. spec. amazonica

Haltung von A. spec. amazonica - Ähnliche Themen

Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Hapalopus spec.Kolumbien Groß und Ceratogyrus marshalli Haltungsbedingungen: Hallo zusammen, habe vor mir Hapalopus spec. Kolumbien Groß zuzulegen! Jetzt hab ich im netz schon geschaut wegen den Haltungsbedingungen und...
Avicularia sp. Amazonica hielfe bzw. luftfeuchtigkeit: schönen guten tag spinnenfreunde! ich habe ein paar fragen auf die ich bislang keine antworten gefunden habe und dachte mir das ihr mir vlt...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Tiefsttemperatur bei Spiderlingen: Hallo allerseits! Auf der Terraristika in Hamm möchte ich mir meine ersten Spiderlinge kaufen: eine Avicularia purpurea und eine Grammostola...
Oben