Theraphosa blondi Schimmel ?

Diskutiere Theraphosa blondi Schimmel ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute ! Wurde gestern von einer Freundin zur Hilfe gerufen.... Sie hat seit einiger Zeit eine adulte Theraphosa blondi! Sie hat diese von...
  • Theraphosa blondi Schimmel ? Beitrag #1
S

sh0k

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute !
Wurde gestern von einer Freundin zur Hilfe gerufen....
Sie hat seit einiger Zeit eine adulte Theraphosa blondi! Sie hat diese von einem komischen Typen gekauft wo sie in einem Terri mit Blumenerde ( die auch schon schimmelte) als Bodengrund lebte (Fragt mich nicht warum sie das gemacht hat ?!?)Jedenfalls hat diese Spinne nun seit einiger zeit weiße Stellen am Abdomen. Sie hat mich jetzt gefragt was das ist und ob es sich vielleicht um Schimmel oder Pilz handelt. Ich hab nur leider keine Ahnung wie sowas aussieht. Die Spinne hat auch eine kahle Stelle am Abdomen. Kann mir da jemand helfen?
 
  • Theraphosa blondi Schimmel ? Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi Schimmel ?

Hallo!

Erstmal wäre es hilfreich ein Foto vom Abdomen der Blondi zu posten und ansonsten hättest du auch die Suchfunktion benutzen können! Da gibt's genug Beiträge über Pilzerkrankungen bei Spinnen! (Nicht böse gemeint!)

Sollte es sich um einen Pilz handelt, kann man die betroffenen Körperstellen mit einem Antimykotikum (Anti-pilzmittel) behandeln.
Spontan fallen mir da Canesten und Decoderm tri aus der Humanmedizin ein oder Surolan aus der Veterinärmedizin, allerdings weiß ich nicht ob es auch für Vogelspinnen ungefährlich ist!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Theraphosa blondi Schimmel ? Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Theraphosa blondi Schimmel ?

Hey!

Und bis zur Klärung des Falles würd ich das Tierchen in eine Art Quarantänebox setzen und in der Zwischenzeit das andere Terrarium komplett reinigen und neu einrichten.

Lg Jürgen
 
  • Theraphosa blondi Schimmel ? Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Theraphosa blondi Schimmel ?

Jedenfalls hat diese Spinne nun seit einiger zeit weiße Stellen am Abdomen. Sie hat mich jetzt gefragt was das ist und ob es sich vielleicht um Schimmel oder Pilz handelt. Ich hab nur leider keine Ahnung wie sowas aussieht. Die Spinne hat auch eine kahle Stelle am Abdomen. Kann mir da jemand helfen?

... ja, vermutlich sind die weissen Stellen abgescheuerte Brennhaare und die kahle Stelle eine Glatze.

Gruss, Claudia
 
  • Theraphosa blondi Schimmel ? Beitrag #5
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa blondi Schimmel ?

Hi!

Zunächst bin ich der gleichen Meinung wie spinnendana das du ein bild posten musst damit wir genau uns eine Meinung drunter bilden können!
Zum zweiten würde ich sie in Quaratäne setzen!

Zum dritten würde mich interessieren was sie für ein Verhalten an den Tag legt ein eher normales oder schon etwas unnormales?

@spinnendana

Sollte es sich um einen Pilz handelt, kann man die betroffenen Körperstellen mit einem Antimykotikum (Anti-pilzmittel) behandeln.
Spontan fallen mir da Canesten und Decoderm tri aus der Humanmedizin ein oder Surolan aus der Veterinärmedizin, allerdings weiß ich nicht ob es auch für Vogelspinnen ungefährlich ist!

Ich hab davon schon gehört das man sie bhandeln kann damit!Wie machst du das mit einem Wattebausch und auftragen und hast du schon mal solche Problem gehabt???

Mit freundlichen grüßen

Thomas
 
  • Theraphosa blondi Schimmel ? Beitrag #6
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi Schimmel ?

Hallo an Alle!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer G. rosea...ziemlich aggressiver WF!
Jetzt war meine Frage "Wie bekomme ich das Medikament auf die Spinne?" Also habe ich mir ein Wattestäbchen genommen...das an ein kleines Stöckchen gebunden und es auf die Spinne geschmiert. Pinzette war mir zu unsicher, da man mit der kein Gefühl hat. Hat alles wunderbar geklappt...Ich habe natürlich immer wieder ein neues Wattestäbchen benutzt und nach der Medikamentengabe das Stäbchen kurz mit heißem Wasser abgespült.

Das mitdem Quarantänebecken hatte ich nicht erwähnt..für mich war das selbstverständlich, deswegen habe ich es wohl vergessen! :oops:

Liebe Grüße,
Dana
 
Thema:

Theraphosa blondi Schimmel ?

Theraphosa blondi Schimmel ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Schimmel im Terrarium: Hallo zusammen, ich bestitze seit knapp 2 Jahren eine Grammostlola porteri und habe vor kurzem festgestellt, dass sich unter der Oberfläche (im...
Oben