Und noch ein Thread: Vergesellschaftung Pt. murinus?

Diskutiere Und noch ein Thread: Vergesellschaftung Pt. murinus? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hoffe ich bekomme jetzt nicht solche Antworten wie: "Aha neu angemeldet und anscheinend lange Weile", aber jetzt dennoch die Frage: Hab mal...
  • Und noch ein Thread: Vergesellschaftung Pt. murinus? Beitrag #1
R

Rohhypnol

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hoffe ich bekomme jetzt nicht solche Antworten wie: "Aha neu angemeldet und anscheinend lange Weile", aber jetzt dennoch die Frage:

Hab mal irgendwo gelesen, dass man Pterinochilus murinus, bei aureichender Beckengröße vergesellschaften kann, ist das hanebüchener Unsinn oder tatsächlich möglich?

:?:

Gruss Sven
 
  • Und noch ein Thread: Vergesellschaftung Pt. murinus? Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Und noch ein Thread: Vergesellschaftung Pt. murinus?

Hallo!

würd ich pers. nicht empfehlen ..auch nicht bei "ausreichender" Beckengrösse.

Hatte 2x einen Versuch mit Spiderlingen versucht aber jeweils musste ein Tierchen als Futter herhalten.

Lg Jürgen
 
  • Und noch ein Thread: Vergesellschaftung Pt. murinus? Beitrag #3
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Und noch ein Thread: Vergesellschaftung Pt. murinus?

N'abend,

ein Freund von mir hat seine eigenen NZ auch bis zu einer gewissen Größe zusammen in einer Box gehalten. Am Anfang ging es gut, später nicht mehr. Er hat sie dann auch getrennt.

Gruß

Ingo
 
  • Und noch ein Thread: Vergesellschaftung Pt. murinus? Beitrag #4
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Und noch ein Thread: Vergesellschaftung Pt. murinus?

@rohhypnol

Gerüchte, daß man diese und jene Art vermeintlich "problemlos" vergesellschaften kann gibt es immer wieder.

Allerdings wird oft sehr vorschnell gesagt: "Die kann man vergesellschaften", nur weil jemand mal zwei Exemplare ein paar Stunden im selben Terrarium gehalten hat, und sie sich nicht gegenseitig umgebracht haben.

Die Realität sieht so aus, daß selbst dann, wenn die Tiere einige Zeit "miteinander auskommen" noch lange keine Garantie gegeben ist, daß das so bleibt. Es gab schon genügend Fälle in denen die Gruppenhaltung diverser Arten ein paar Tage bis Wochen funktioniert hat, eines Morgens dann allerdings nur mehr eine oder zwei Exemplare am Leben waren.

Aistee
 
  • Und noch ein Thread: Vergesellschaftung Pt. murinus? Beitrag #5
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Und noch ein Thread: Vergesellschaftung Pt. murinus?

Das beste Beispiel für Vergesellschaftung ist Holothele incei. Es wird überall behauptet, dass sie problemlos zusammengehalten werden können. Aber immer wieder kommt mir zu Ohren, da hat der eine den anderen gefressen und woanders ebenso. Bei Vergesellschaftung hatte ich persönlich auch etwa 50% Ausfall. Ich gehe davon aus, dass sich VS-Spiderlinge bis zu einem gewissem Grad tolerieren und irgendwann nur noch als Futter ansehen.

Gruß

Viki
 
  • Und noch ein Thread: Vergesellschaftung Pt. murinus? Beitrag #6
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Und noch ein Thread: Vergesellschaftung Pt. murinus?

Hallo,

ich halte zur Zeit die Nachkommen einer Pt. murinus rcf mit ihrer Mutter zusammen (Terrarium 20 20 30). Die ersten N I haben sich vor etwa 4 Wochen zu N II gehäutet, seit dem wird immer mal wieder eine N I gefressen, meist während der Häutung und immer von N II, soweit ich das beobachten kann. Ich schätze es sind so 20 - 30 Jungtiere im Terrarium. Ich geb allerdings wenig Futter ins Terrarium.
Ich habe noch nicht beobachtet, dass die Große ein Jungtier frisst.

Matthes
 
Thema:

Und noch ein Thread: Vergesellschaftung Pt. murinus?

Und noch ein Thread: Vergesellschaftung Pt. murinus? - Ähnliche Themen

Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Meinungen zu aktueller Vergesellschaftung: Hallo liebe Forum-Mitglieder :-) Ich habe mich hier angemeldet, um Ratschläge und Meinungen zu meiner aktuell laufenden Vergesellschaftung...
Oben