Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst?

Diskutiere Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich habe meine P. Pulcher ( KL 2cm ) jetzt seit 3 wochen. Am ersten Tag hat sie gleich ein Heimchen gefressen seit dem hab ich sie nicht mehr...
  • Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst? Beitrag #1
A

Adonis1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ich habe meine P. Pulcher ( KL 2cm ) jetzt seit 3 wochen. Am ersten Tag hat sie gleich ein Heimchen gefressen seit dem hab ich sie nicht mehr fressen sehen, da sie anfangs meist oben an der Terrarienscheiben rumkletterte dort wo die Heimchen nicht hinkommen. Aber in letzter zeit kommt sie garnicht mehr aus ihren Versteck raus. Sie hat aber auch nicht den Eingang ihres Verstecks verschlossen. Die Heimchen die ich reingebe sind meist am nächsten tag nur tot auf dem boden oder laufen immer noch rum.



Gruß

Adonis
 
  • Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst? Beitrag #2
M

Marusha

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst?

Wie groß (hoch) ist den das Terri? Luftfeuchtigkeit, Temperatur? Für P. Pulcher mit KL 2cm hab ich immer eine 10x10x15cm Dose benutzt, so war alles bestens.

Gruß Marusha
 
  • Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst? Beitrag #3
A

Adonis1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst?

30cm hoch, 84% luftfeuchtigkeit um die 30° c.




gruß



adonis


Pamphobeteus fortis
 
  • Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst? Beitrag #4
M

Marusha

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst?

Versuch doch mal deine Pulcher in eine kleine Faunabox umzusetzen und schaun, wie sieh da an das Futter geht. Ich hatte es einmal versucht ein Tier mit 3cm KL in einem 30cm hohen Terri hochzuziehen, seltsamerweise hat sie dann kein Futter mehr angenommen. Wieder umgesetzt ins kleine Terri - alles perfekt. Vielleicht klappt es bei dir ja auch. Ich halte meine Pulcher so bei 70-80% LF und 22-26°C.
 
  • Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst? Beitrag #5
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst?

Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst?

du sollst dir eher gedanken um das wasser machen und nicht um das futter. bei 30°C wirds schnell (zu) trocken. ausserdem ist es viel zu warm.
 
  • Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst? Beitrag #6
A

Adonis1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst?

immoment kommt sie garnicht mehr raus aus ihren versteck(ca. 1 woche) steht vielleicht vor der häutung, ist dann sinnvoll sie jetzt umzusetzen?



gruß


Adonis
 
  • Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst? Beitrag #7
S

Schnuckal

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst?

Hi!

Sollte sie sich wirklich in der Häutungsvorbereitung befinden , ist es natürlich nicht sinnvoll sie jetzt umzusetzen .
Ich würde sagen , laß sie erstmal in Ruhe , denn spätestens wenn sie Hunger hat , kommt sie von alleine wieder raus .
 
  • Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst? Beitrag #8
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst?

Hallo,
Wenn die Spinne mal längere Zeit nicht aus ihr Versteck kommt brauchst du dir keine Sorgen machen!
Ich habe eine Avicularia urticans und die hat sich schon über ein Monat nicht mehr gezeigt.
Also keine Angst.
Bis dann
 
  • Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst? Beitrag #9
A

Adonis1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst?

danke euch allen habt mir sehr geholfen.


gruß Adonis
 
  • Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst? Beitrag #10
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst?

Hallo Adonis,
Nix zu danken,das machen wir doch gerne :D
Also bis dann
 
  • Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst? Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst?

Hi,

über P. pulcher gibt es einiges zu lesen im Netz:

www.vogelspinnenzucht.de -> Artikel
www.forum-terrarium.de -> Allgemeine Terraristik-Themen -> Berichte, Dokumentationen... -> Psalmopoeus pulcher

Meiner persönlichen Erfahrung nach frisst einem gerade diese Art nicht unbedingt die Haare vom Kopf. Selbst meine verpaarten Weibchen hauen nicht so rein wie erwartet. Trotzdem haben sie Kokons gebaut. Die Jungtiere nehmen mässig Nahrung zu sich und haben keinerlei Probleme dadurch. Kannibalismus konnte ich nach einem halben Jahr Kollektivunterbringung auch nicht beobachten.

Gruss, Claudia
 
  • Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst? Beitrag #12
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst?

Hallo zusammen,
geht bei mir zwar um ne andere Art, aber ich hab nen ähnliches Problem. Mein Versi Spiderling hat sich nachdem ich ihn bekommen habe zweimal Gehäutet und ist jetzt ca. 2- 2,5cm groß. Da ich nen paar Terras bestellt habe wollte ich ihm was gutes tun und habe ihn in ein 25x30x40cm Terra gesetzt. Da hat er sich dann gehäutet. Das Netzt mit der Häutung hat er, obwohl (oder weil?) ich die weggenommen hab verlassen. Dann ist er ne ganze Weile durchs Terra gezogen und hat ne Woche später nen neues gebaut, da sitzt er jetzt seit ca. 1,5 Wochen. Aber er nimmt kein Futter und das jetzt bestimmt 2,5 bis 3 Wochen nach der Häutung nicht. LF und Temp. sollten klar gehen. Ist ihm das Terra wohl zu groß? In der Faunbox hat er gefressen wie nen Scheunendrescher. Langsam mach ich mir echt Sorgen, weil ne Fresspause bei der Größe?
Jemand nen guten Tip? Wär echt dankbar.
So long
Folker
 
  • Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst? Beitrag #13
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst?

Hallo Folker,
Bei welcher Temperatur & Luftfeuchtigkeit hälst du sie denn?
Wenn in den Nest(Bau) ein kleines Loch ist,kannst du es mal versuchen ein Futtertier genau ins Nest zu setzen(Mit einer Pinzette)!
Ansonsten musst du ihn wieder in ein kleiner/s Becken/Dose tun und schaun ob er da frisst.
Aber ich würde ihn nur umsetzen wenn es garnicht anders geht!
Also bis dann
 
  • Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst? Beitrag #14
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst?

Hey Mike,
habe genau das gerade gemacht und erst hat sie noch ne ganze Weile überlegt, aber dann hat sie´s genommen. :p Puh, jetzt bin ich erleichtert. :lol: Danke für den Tip!!!
Gruß Folker
 
  • Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst? Beitrag #15
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst?

Hi

was macht ihr eigentlich alle mit euren armen Tieren ... :roll:
lasst gefälligst eure armen Spinnen in ruhe :lol:
eine Futterpause von selbst einem Monat ist garnix wenn sie vorher wie du schriebst was gefuttert hat. Dies auch bei Spinnen mit 1cm KL.
Wenn sie wirklich Hunger hat wird sie es zeigen indem sie sich auf die Lauer legt...

Also Sorgen einpacken und sich eher Gedanken um regelmäßiges Befeuchten machen, wie Delta schon schrieb.
 
  • Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst? Beitrag #16
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst?

Aber das Kind muß doch wat essen, damit aus ihm wat anständiges wird...
8O
Ok, du hast vielleicht recht. Hatte eben Sorgen weil se noch sooo klein ist, immer diese Vaterinstinkte :oops:
Gruß Folker
 
  • Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst? Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst?

  • Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst? Beitrag #18
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst?

@Claudia
Jaaa, ich lasset nu ja och. Dat arme Kindschen. Ist bestimmt schon voll jenervt von Vaddern :roll: :D
Gruss Folker
 
Thema:

Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst?

Woher weiß ich das meine P. Pulcher genug frisst? - Ähnliche Themen

Tegenaria Atrica frisst seit Tagen nicht mehr: Hallo, mein Tegenaria Atrica Weibchen frisst jetzt seit fast einer Woche nichts mehr. Sie hatte sich davor erst geheutet daher denke ich nicht das...
Lymphdrüsenkrebs - wann erlösen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer sehr schwierigen Entscheidung und weiß einfach nicht weiter. Es geht um mein langjähriges...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
D. diamantinensis - Das Abenteuer geht weiter ...: Okay, lange hat es nicht gedauert ... ;) Ich war am Sonntag in Rendsburg, einfach weil ich noch ein paar Kleinigkeiten kaufen wollte und weil es...
Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich habe seit nunmehr als 15 Jahren eine brachypelma smithi, welche bisher immer kern gesund war. Dann hat sie sich...
Oben