B. smithi-Unfall

Diskutiere B. smithi-Unfall im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo an Alle! Meine Smithi ist gerade verunfallt...mein Katerchen hat einfach das Terrarium aus dem Schrank geschmissen und nun ist der Taster...
  • B. smithi-Unfall Beitrag #1
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle!

Meine Smithi ist gerade verunfallt...mein Katerchen hat einfach das Terrarium aus dem Schrank geschmissen und nun ist der Taster des ersten Laufbeines fast komplett abgebrochen. Ich habe erstmal die Blutung gestillt und werde sie nachher in ein Quarantänebecken setzen.
Nun ist meine Frage ob ich sie dazu bewegen soll den Taster abzuwerfen oder nicht?
Bis jetzt bin ich in solchen Fällen immer so vorgegangen, dass ich das Bein mit der Pinzette gefasst habe und die Spinne durch leichten Zug zum Abwerfen bewegt habe.
Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Dana

PS: Für die SuFu habe ich gerade keinen Kopf...ich hoffe ihr habt Verständnis!
 
  • B. smithi-Unfall Beitrag #2
M

Marusha

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi-Unfall

Also ich sag: Abwerfen

Das Beinchen wird ja langsam ersetzt. Ich denke das Risiko ist zu hoch, das sie mit kaputen Bein noch mehr Schaden nehmen könnte. Viel Glück.

Gruß Marusha
 
  • B. smithi-Unfall Beitrag #3
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi-Unfall

Hallo!

Dass der Taster nachwächst weiß ich ja. Ich war mir nur nicht sicher wegen dem Abwerfen.
Der Taster hängt nur noch an einer Seite am Bein (ist in Richtung Chelizeren abgeknickt) und blutet.
Um's Abwerfen werde ich wohl nicht herumkommen...ich setze sie jetzt erstmal um und gehe erst morgen wieder ans Tier.
Ich mache mir wirklich Vorwürfe, weil ich die Zimmertür sonst immer zulasse (mein Kater ist gerade in der Flegelphase)...außerdem habe ich die Spinne, seit sie eine KL von 1,5-2 cm hat und nun adult ist. :cry:

Ich schreibe mal nach dem Schlafen gehen wie es ihr geht!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • B. smithi-Unfall Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi-Unfall

Wart doch erstmal ab!

Grüße Karma
 
  • B. smithi-Unfall Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi-Unfall

Moing,

Bring die Blutung zum Stillstand, alles andere macht dein Tier selbst. Wenn der gebrochene Teil abstirbt (austrocknet) wirft sie ihn spätestens kurz vor der nächsten Häutung selbst ab.

LG Christoph
 
  • B. smithi-Unfall Beitrag #6
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi-Unfall

Hi!

Ich hab zwar selber das Problem zum Glück nicht gehabt aber wenn sowas vorkommt dann kann man sich sehr gut mal versuchen rein zu versetzen was das Tier in der Natur machen würde!

Deshalb setz es in Quarantäne und geh vor wie mein Vorredner es dir beschrieben hat!

Moing,

Bring die Blutung zum Stillstand, alles andere macht dein Tier selbst. Wenn der gebrochene Teil abstirbt (austrocknet) wirft sie ihn spätestens kurz vor der nächsten Häutung selbst ab.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • B. smithi-Unfall Beitrag #7
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi-Unfall

Hallo an Alle!

Die Blutung ist seit ca. 4:00 Uhr gestillt; das Spinnchen sitzt jetzt in der Quarantänebox und hat sich erstmal in ihre Höhle verzogen.
Als ich gestern geschrieben habe, zog sie das erste Laufbein einfach nur hinterher...deshalb meine Frage ob ich sie zum Abwerfen bewegen soll.
Mittlerweile hat sie es aber wieder fast normal zum Klettern benutzt.
Ich lasse sie jetzt erstmal in Ruhe und schaue wie sich das Bein entwickelt...
Leider ist die Smithi nun total verstört und bombadiert sobald man in den Raum kommt...sonst war sie zwar aggressiv, hat aber nie bombadiert.

Auf jeden Fall danke ich euch Allen, manchmal tut es gut die Meinungen von anderen Haltern zu hören!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • B. smithi-Unfall Beitrag #8
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi-Unfall

Hey Dana,
wollt dir und deinem Tier nur viel Glück wünschen, das wird schon wieder :wink: Meine Erste ist ne smithi, die ist zwar immer noch recht klein aber ich würde mir auch Sorgen machen wenn der was ähnliches passieren würde. Und wegen dem Kater, kann ja jedem mal passieren, auch wenns doof ist. Kopf hoch :p
Gruß Folker
 
  • B. smithi-Unfall Beitrag #9
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi-Unfall

huhu Dana,

Klingt doch schonr recht gut wenn sie es wieder zum Klettern nutzt, zumal das ja ein zeichen ist das es ihr auch so gut geht wenn sie am Klettern ist und nicht nur in der Höhle rumlungert.

WIe hast du die Blutung gestoppt?

Was das Abwerfen betrifft, wie ich deinem Posting entnehmen konnte handelt es sich um ein adultes Tier, da dauert das Nachwachsen natürlich extrem lange, was natürlich ein unwichtiger Aspektr ist wenns ums Überleben des Tieres geht, war eher so am Rande also....

Wünsche der Smithi gute Genesung und Dir das dafür nötige Glück ;)

Ihr derzeitiges Bombardierverhalten ist sicher darauf zurück zu führen das sie nun erstmal sehr evrstört sein wird, wäre ich an Ihrer Stelle ja auch *gg*
 
  • B. smithi-Unfall Beitrag #10
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi-Unfall

Hallo an Alle!

@eddie333:
Leider hatte ich nichts Anderes im haus, deshalb mußte ich zum Stillen der Blutung Mehl nehmen. Hat auch wunderbar geklappt, aber leider mußte ich vorhin feststellen, dass Madame an ihrem Bein rumknabbert und es deswegen wieder ein wenig blutet....
Deswegen wollte ich sie den Taster abwerfen lassen...dann kann sie nicht dran "herumspielen" und es blutet nicht ständig neu...

Mittlerweile sitzt sie auf ihrer Höhle, knibbelt am Taster rum und wird von mir mit sorgenvollen Blicken bombadiert...aber ich lass' sie erstmal machen.

Glück hatte ich schon, denn in ihrem Terri sind eine Tonhöhle und ein Tonnapf drin gewesen...sie hätte auch zermascht sein können. Also bin ich einfach mal dankbar, halte den Mund, laß' die Smithi-Dame in Ruhe und schreibe falls es weitere Probleme geben sollte...

Liebe Grüße und nochmals "Danke",
Dana
 
  • B. smithi-Unfall Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: B. smithi-Unfall

@Dana
wenn die Spinne an der verletzen Extremität herum"knabber" kann's gut sein, dass sie sich diese selbst abbeist. In Freundeskreisen ist das bei deformierten oder verletzten Gliedmassen -gerade bei B. smithi- schon ein paar mal vorgekommen, also besteht m. E. kaum Grund zur Sorge !

:wink: Ferdinand
 
Thema:

B. smithi-Unfall

Oben