c.cyaneopubescens

Diskutiere c.cyaneopubescens im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; ahoi! ich hab vor mir eine c.cyaneopubescens anzuschaffen.da diese erst meine 2te VS sein wird,habe ich bedenken was die KL der spinne beim kauf...
  • c.cyaneopubescens Beitrag #1
A

arachnorbert

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
ahoi!

ich hab vor mir eine c.cyaneopubescens anzuschaffen.da diese erst meine 2te VS sein wird,habe ich bedenken was die KL der spinne beim kauf angeht.vermutlich würde mir die aufzucht eines spiderlings probleme bereiten.ein jungtier würde mich aber mehr reizen,da es sicher spannend ist seine kleine wachsen zu sehn.welche KL sollte sie also beim kauf haben?

außerdem habe ich bereits ein terri mit BTH 30x30x20 bereitstehen.ist das zu klein was wiederum heißen würde dass ich sie später umsetzen müsste oder würde das reichen.mir ist klar dass das auch von der größe der spinne abhängt,da ich aber schüler bin,bin ich finanziell etwas eingeschränkt.ich hab auch gehört dass diese art individuelle charakteren hat.soll ich also abwarten und beobachten wo sie sich gehäuft aufhalten wird?

gruß
 
  • c.cyaneopubescens Beitrag #2
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: c.cyaneopubescens

Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum !

Habe selbst seit dem Juni 2004 Chormatopelmas in der Aufzucht, diese waren in der 1FH als ich sie bekam.
Hatte keine Probleme mit den kleinen, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt schon einige VS bei mir.

Würde Dir Tiere ab 1cm KL empfehlen, da man bei C.c. nicht "allzuviel" falsch machen kann.
Sie mag es eher trocken und recht warm, auser während der Hätung - da hab ich etwas mehr befeuchtet.
Das Terra ist für den Spiderling sicher ne Weile ausreichend, aber wenn das Tier Adult ist brauchst Du m.e. ein gröseres Terra.
Würde dann auch eines empfehlen das eine gewisse Höhe aufweist, da je nach Tier sich C.c. gerne auch im oberen Bereich aufhält und sich z.B. im warmen Lichtkegel der Beleuchtung sonnt.
 
  • c.cyaneopubescens Beitrag #3
A

arachnorbert

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: c.cyaneopubescens

danke!wäre es dann vielleicht besser gleich etwas tiefer in den geldbeutel zu greifen und das tier dann gleich in einen 30er würfel setzen?der würde doch auch für ein adultes exemplar ausreichen und ich könnte dem tier einen umzug ersparen,oder?
 
  • c.cyaneopubescens Beitrag #4
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: c.cyaneopubescens

Hi,
weiß zwar nicht wo Kirchheim ist, aber bei mir in der Ecke werden z.Zt. viele 25x25x40cm Terras angeboten, die kosten ca. 25Euro. Und damit wird ne Chroma bestimmt glücklich. Halte meine in nem 30iger Würfel und das passt auch gut. Wächst zwar noch etwas, aber dürfte auf jeden Fall angemessen sein. Mußt du mal sehen was du so bekommst, aber größer als nen 30iger muß nicht unbedingt sein, find ich jedenfalls.
Viel Spaß mit deinem Tier.
So long,
Folker
 
  • c.cyaneopubescens Beitrag #5
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: c.cyaneopubescens

Mahlzeit,

also ICH halte einen 30er Würfel für zu klein. Halte mein adultes Exemplar in einem 60x30x30 Terrarium. Meiner Meinung nach sollte es schon ein 40er Würfel sein. Aber ich bin eh ein Freund von größeren Terrarien.....

Gruß

Ingo
 
  • c.cyaneopubescens Beitrag #6
A

arachnorbert

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: c.cyaneopubescens

merci beacoup! :D
dann muss ich wohl doch tiefer in die tasche greifen...aber für das tier ist mir das auch wert...
 
  • c.cyaneopubescens Beitrag #7
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: c.cyaneopubescens

Was habt ihr immer so die Probleme damit wenn ihr ein Spiderling als anfänger kauft?

Ich selbst hab mit Spiderlingen angefangen und hatte nie ausfälle.
Auch die achso schwer zu haltenden Avis. stellten kein problem dar.
Klar stirbt hier und da mal der ein oder andere Sling aber das passiert bei Menschen genauso.

Wenn es dich sogar mehr reizt dann würde ich mir glatt ein Sling kaufen.

Grade die C. c. hat im Spiderling stadium eine ganz andere Farbe als adulte Tiere.
 
  • c.cyaneopubescens Beitrag #8
A

arachnorbert

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: c.cyaneopubescens

auf was muss ich dann mehr achten,einfach dass die LF und temperatur hinhaut,oder?
zieh ich die spiderlinge dann zusammen auf?hab gehört dass sich manche arten von anfang an schon abmetzeln :? dass diese pflaumen nicht in frieden zusammenleben können :roll: :D
naja,das wird schon klappen...auf jeden fall danke für die antworten,habt mir echt geholfen!
 
  • c.cyaneopubescens Beitrag #9
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: c.cyaneopubescens

Hi!

Ich hab meine C.c. im Oktober letzten Jahres mit ner KL von ca 3 cm bekommen.
In diesem Alter sind sie auf jeden Fall stabil was das Futter betrifft und auch sonst ist mit nem verlust nicht zu rechnen, ausser dass Tier ist krank oder du verhunzt es total.
Halte sie in nem 50x40x40 Terri mit recht trockenem Substrat und Temperaturen Tags über ab 28°C die Lokal etwas über 30°C gehen.
Sie genießt es, sonnt sich oft und frisst wie ein Scheunendrescher.
Am So. hat sie sich endlich gehäutet, nachdem die sich zuerst für 3 Monate in ihrem Gespinst verkrümelt hatte.

Die Sache mit den Spiderlingen ist aber auch ne feine! Ich ziehe auch gerade miene ersten Spiderlinge (0.0.2 A. versicolor) groß und muß sagen, dass es ihnen gut zu gehen scheint. Haben sich auch am so mit meiner C.c. gehäutet. (WOW 3 Häutungen auf einmal!)

So schwer ist es garnicht. Darfst sie halt nur nicht ZU feucht halten und ZU fett füttern. Zusammen halten würd ich die auch nicht unbedingt. Hab meine in seperaten Behältern in einem Terrarium stehen.

Wenn du dich für die Slings entscheidest, dann hast du auf jeden Fall genug Zeit, dir für deine Spinne ein schön geräumiges Terrrarium zusammen zu sparen, kannst es frühzeitig einrichten und es so schonmal für ne Zeit einfach laufen lassen.

Gruß,
Sebastian!
 
  • c.cyaneopubescens Beitrag #10
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: c.cyaneopubescens

Tach auch,

So schwer ist es garnicht. Darfst sie halt nur nicht ZU feucht halten und ZU fett füttern.

das würde ich mal nicht verallgemeinern. Bei Avis triftt Deine Aussage zu, aber bei C.c. bin ich anderer Meinung. Ich habe noch etwa 100 meiner über 200 C.c. Slings aus Oktober bei mir zu Hause. Ich halte sie eher feuchter, als trocken und füttere sie alle 2 Wochen (alle 2 Wochen Boden richtig anfeuchten, nach 2 Wochen ist er gerade trocken). Temperatur irgendwas zwischen 20°C und 25°C. Resultat: Nicht ein einziger Ausfall! Aller Larven haben sich in die 1. FH gehäutet, kein Ausfall bei der Häutung in die 2. FH.

Temperaturen Tags über ab 28°C die Lokal etwas über 30°C

Meiner Meinung nach etwas zu viel. Ich halte meine bei 25°C und das ist auch gut so.


@arachnobert
Meiner Meinung nach ist die Aufzucht auch nicht so schwierig und auch ein Anfanger kann sich damit befassen (vielleicht nicht bei allen Arten, aber schon bei einigen).

Gruß

Ingo
 
  • c.cyaneopubescens Beitrag #11
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: c.cyaneopubescens

Hallo,

da ich aber schüler bin,bin ich finanziell etwas eingeschränkt.

allein aus diesem Grund würde ich nicht auf ein Sling 1 oder 2FH setzen, wie Krusty auch selber geschrieben hat geht hin und wieder mal ein Sling ein - dem kann ich nicht widersprechen.

Würde daher empfehlen einen etwas gröseren Spiderling zu kaufen (der natürlich auch etwas mehr kostet), welcher dann bei geigneter Haltung auch so gut wie sicher Adult wird...
Diesen am besten schon bestimmt damit die Freude daran auch lange währt...

Terra größe - m.e. mindestens BxTxH / 30x30x40 im Adulten Zustand.
 
  • c.cyaneopubescens Beitrag #12
A

arachnorbert

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: c.cyaneopubescens

kann ich den etwas etwas älteren spiderling dann gleich in seine zukünftige eigentumswohnung einweisen oder erst noch in ner HD großziehn?
 
  • c.cyaneopubescens Beitrag #13
S

Schnuckal

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: c.cyaneopubescens

Hi!

Kommt ganz auf die Größe an . Ich halte meine bis zu einer KL von ca. 3cm in einer sog. Aufzuchtbox (ich nehme Plastikgeschirr mit Deckel und mach einfach Löcher rein , wegen der Belüftung) , danach ziehen sie erst in ein Terrarium :wink:
 
  • c.cyaneopubescens Beitrag #14
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: c.cyaneopubescens

Hallo!

@ Ingo
Hi Ingo! Die Rede war von ZU feucht und ZU fett füttern.
Glaub ja net, dass du deine Slings täglich fütterst und sie im Matsch sitzen lässt. Hast du ja auch geschrieben.

Und ner C.c. darfst du ruhig lokale Temperaturen um die 30°C anbieten. Sollte nur nicht wesendlich höher werden.
Hab sowas gelesen, von anderen Haltern erfahren und mache selbst sehr gute Erfahrungen damit. Darf natürlich nicht im ganzen Terri so warm werden... Aber dafür gibts ja Strahler.

Das Substrat feuchte ich ca. alle 2 Wochen zu nem Drittel an. Den Rest besorgt der ständig gefüllte Wassernapf, bei dessen Befüllung ich auch schonmal großzügig ins Terri kleckere.

Naja, wie gesagt, ihr geht es prächtig, sie wächst und gedeiht und sonnt sich mit vorliebe unter dem Spot. Wenns zu veil wäre, würd sie ja nicht so sehlenruhig da sitzen, sondern eher hektisch umherlaufen. Ihr Gespinnst ist auch nicht von schlechten Eltern.

Ok, soviel meinerseits dazu. Ich denke mal, dass das irgendwie alles in nem gewissen Toleranzbereich liegt. Naturgetreue Habitate kann man seiner Spinne in nem Terrarium ja eh nicht zu 100% bieten.

Gruß,
Sebastain!
 
  • c.cyaneopubescens Beitrag #15
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: c.cyaneopubescens

@arachnobert

Moin,

also ich kann die C. c. auch nur empfehlen, denke auch für nen Anfänger genau so wenig oder gut geeignet wie andere VS.
Denke es spricht nichts dagegen, mit ihnen ins Hobby zu starten - vorausgesetzt man informiert sich vorher, das betrifft ja jede Spinne.

Hab meine beiden in der 1. FH im November bekommen - absolut Klasse die Tiere.
Da es oben fiel - "futterstabil", was ist das? *löl* - die haben einen richtig guten Hunger und suchen das Terri schön ab.
Die Gespinnste sind auch supi schön - ist ja neben der Färbung einer der Hauptgründe für die Anschaffung.
Zu sehen sind sie auch immer, gerade abends wandern sie öfters mal quer durch die Box.
Wenn du wirklich 1. FH holst/ hast, ist ein 30er oder 20er Terri natürlich noch zu groß, kann man ja in der Ecke stehen lassen und sie erst mal in ner Box aufpeppeln.

Also ich kann sie nur empfehlen...

Gruß jan
 
  • c.cyaneopubescens Beitrag #16
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: c.cyaneopubescens

Habe da auch son problem. Meine kleine spinnt sich am oberen Terra rand ihr kleines zu hause. Das Problem ist dabei, dass sie nie auf dem Boden rum läuft. Sobald ich Nahrung rein machen, wird sie da oben doch verhungern. Der Bau ist recht klein und reicht nicht aus um die Nahrung direkt reinzugeben.

bitte um rat.
 
  • c.cyaneopubescens Beitrag #17
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: c.cyaneopubescens

Hi

ich würde mir ja keine Sorgen machen. Meine damals knappe 2cm Große C.c. hat in ihrem 40x30x40 Terrarium alles gefangen. Dabei hatte sie ein Wohnkokon im oberen rechten Eck. :wink:
 
  • c.cyaneopubescens Beitrag #18
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: c.cyaneopubescens

Sobald ich Nahrung rein machen, wird sie da oben doch verhungern.

bitte um rat.

also wenn die spinne wirklich hunger hat, dann wird sie sich das nötige auch holen. wenn meine bemerkt, dass eine heuschrecke im terri ist, wird sie sofort neugierig und kletter oft aus ihrer höhle.

meine chroma ist ein sehr guter fresser, leider selten zu sehen, sieht toll aus, mir gegenüber kein bisschen aggressiv, baut sich ihre höhle selber
 
  • c.cyaneopubescens Beitrag #19
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: c.cyaneopubescens

habe meine c.c heute genau 1 woche , sehr schönes tier,
kl ca 1.5 cm! lebt noch in einer hd wo sie sich sehr schön ein zu hause gesponnen hat.

kann dieses tier nur empfehlen.
habe vor sie bei 2cm in ihr normales terrarium zu setzen

nun 1 frage:
kann ich sie da schon in ein größeres als 30er würfel setzen?
 
  • c.cyaneopubescens Beitrag #20
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: c.cyaneopubescens

Hallo!

Ohne weiteres.
Je mehr Platz, desto strauchiger kannst du es einrichten, und der Spinne tut die Größe desTerris keinen Abbruch, weil a, wächst sie da schon rein ^^, und b, wieviel Platz hat so nen Sling in seiner Heimat?

Also, keine Sorge, das klappt schon.
Verhältnismäßig könnte man sagen, ein 1./2. FH- Sling in einer Heimchendose ist ja wie eine 2 cm- Chroma im 40 x 40- Terri, und es klappt dennoch ^^!

Grüße, Andreas
 
Thema:

c.cyaneopubescens

c.cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte: Hallo Spinnenfreunde, dank etwas Glück, konnte ich in Augsburg endlich meine lang gewünschte M.balfouri ergattern. Habe mich mit dieser Art nun...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Vogelspinne "zahm" genug?: Huhu =) Ich weiß, mein Titel klingt provokant, und Ihr werdet Schlimmstes vermuten. Und richtig - es geht mir genau darum: ich will eine meiner...
Oben