Poecilotheria rufilata

Diskutiere Poecilotheria rufilata im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin Moin Ich halte u.a. eine 0.1. P. rufilata mit 4 cm Kl. Ihr Terrarium ist BHT: 33 x 40 x 40 cm groß. Meine Frage, an die jenigen, die hier...
  • Poecilotheria rufilata Beitrag #1
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin

Ich halte u.a. eine 0.1. P. rufilata mit 4 cm Kl. Ihr Terrarium ist BHT: 33 x 40 x 40 cm groß.
Meine Frage, an die jenigen, die hier auch P. rufilata halten ist.
In wie großen Terrarien haltet ihr eure ausgewachsenen P. rufilata Weiber ?

Die Frage für mich ist, ob ich sie in dem Terr. lasse wenn sie ausgewachsen ist, oder ob ich ihr ein größeres zur Verfügung stellen soll ? Die werden mit 8 cm Kl ja doch recht groß.

Ein 100 x 50 x 50 Terr. hätte ich noch, das könnte ich ihr dann einrichten, aber würde sie den Platz ausnutzen, gäbe es dann wohl Probleme mit der Futtersuche, eher nicht oder ?


Gruß
Johannes

Bild von ihrem derzeitgen Terr.
http://members.aol.com:/mittelbrink/rufilataterr
 
  • Poecilotheria rufilata Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Poecilotheria rufilata

hi,

ich finde das für di pötzies 30x30x50 ein gutes terrarienmaß ist.
die sind ja eh nicht so bewegungsfreudig.
evtl noch 40x40x60.

übrigends dein link funzt nicht.... :wink:

gruß karsten
 
  • Poecilotheria rufilata Beitrag #3
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata

Moin!

Ich halte zwar selbst keine rufilata, aber ein Bekannter hat se im 30x30x40 Terri.
Leider funktioniert Dein Link für mich nicht =(
 
  • Poecilotheria rufilata Beitrag #4
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata

Hi,
ne rufilata hab ich auch nicht, aber ne ornata. Sollte von der Endgröße ähnlich sein. Halte sie bis jetzt in einem 25x30x40cm (BxTxH) und die fühlt sich ganz wohl, hat auch ca. 4cm. Denke, dass das auch später klar gehen sollte, nen größeres Terra ist natürlich immer cooler.
Meine sitzt tagsüber meistens in der Röhre und kommt abends, nachts bzw. morgens eigentlich immer raus. Zum jagen auch tagsüber und dann gehts ab. Also ich glaube die bekommt alles was sie haben will. Auch in nen großem Terra. Aber bis jetzt würde ich nicht sagen, dass sie viel wandert und deshalb mehr Platz braucht. Sie hat natürlich auch ne echt schöne Röhre mit na extra Wohnzimmerabzweigung und nem Lauerplätzchen (Wie ne hohle Astgabel), hat also Platz satt. Vielleicht rennt sie deshalb nicht viel rum, sollen aber auch in der Natur recht Standorttreu sein. Ich glaube dein Terra ist voll ok, der Link funktioniert bei mir übrigens ganz gut.
Gruß Folker
 
  • Poecilotheria rufilata Beitrag #5
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata

ich halte ein adultes pärchen in einem 30x30x40cm terri, meiner meinung nach ist das das minimum. man könnte sie aber auch ganz gut in einer 40x30x30cm faunabox halten... ist sogar besser, da meiner meinung nach pöcis eine gössere bodenfläche brauchen, als z.b. avicularia.
 
  • Poecilotheria rufilata Beitrag #6
C

ceshire

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata

finde auch 30x30x40 reicht vollkommen, hab meine rufilata in eben so einem terri. bei meiner regalis hab ich mich damals ganz schön verschätzt mit den massen 40x40x70. XD

der rufilata gehts übrigens seit ihrem erneuten einzug in ihr altes terri wieder gut, sie hat gefressen und gestern morgen hab ich mitbekommen dass sich die kleine erfolgreich gehäutet hat. ^^

wollte das nur mal anmerken für die leute die mir in der zeit mit rat und tat zur seite standen, ich wollte den alten thread deswegen nichtmehr ausgraben. ^^

mfg, muni
 
  • Poecilotheria rufilata Beitrag #7
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata

Erstma danke für die ganzen Antworten.
Das Link zu dem Bild funktioniert bei mir übrigens auch einwandfrei :!: :?:

Denke mal, dann werde ich sie in ihrem jetzigen Terr lassen.

@ skalatfresser, wie groß (SPW) ist den dein Weib.
Was ich so gehört habe, is es gar nicht einfach die zur Paarung zu bringen.
Wie hälst du deine ? Temp ? tag /nacht ? Luftfeuchte ?


Gruß
Johannes
 
  • Poecilotheria rufilata Beitrag #8
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria rufilata

bei meiner regalis hab ich mich damals ganz schön verschätzt mit den massen 40x40x70. XD
warum dies ?
ich habe 40x40x50 gewählt und bereue es nicht 40x40x60 genommen zu haben ...
 
  • Poecilotheria rufilata Beitrag #9
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Poecilotheria rufilata

Hallo,

Was ich so gehört habe, is es gar nicht einfach die zur Paarung zu bringen.

Einfacher als bei denen geht es fast kaum.

mfg,
Philipp
 
  • Poecilotheria rufilata Beitrag #10
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata

Hallo,

Was ich so gehört habe, is es gar nicht einfach die zur Paarung zu bringen.

Einfacher als bei denen geht es fast kaum.

mfg,
Philipp


High Philipp

Ich hab es nur mal irgendwo gelesen, und demjenigen, dem ich meinen Bock verkauft habe, der meinte auch, bei ihm würde es nicht klappen.
Muss natürlich nicht für alle zutreffen, is ganz klar.

Hast du P. rufilata schon erfolgreich verpaart ? Wie hälst du deine ?

Hab auch 1.1., aber beide noch nicht adult, sind beide aus einem Kokon, hoffe mal, das das Weib. dann schon adult ist, wenn der Bock es ist.
Ab wieviel cm. Kl kann man bei nem rufilata Weib. damit rechen das sie adult ist, weiß du das vielleicht :?:

Gruß
Johannes
 
  • Poecilotheria rufilata Beitrag #11
C

ceshire

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata

@kelysar, ganz einfach deswegen weil sie den ganzen platz überhaupt nicht nutzt. klar, in nem grösseren terri hat man mehr möglichkeiten was einrichtung angeht aber das is mir persönlich nicht so wichtig.

kleine terris können auch schön aussehn, und wenn die spinne sich zu 95% der zeit nur in ihrer behausung aufhält dann ist das, zumindest für mich, einfach platzverschwendung. ich hab nunmal nicht soviel platz für meine terrarien wie manch anderer ^^
 
  • Poecilotheria rufilata Beitrag #13
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria rufilata

Hi

dann halte doch einfach weniger Spinnen :wink:

B.smithi wird auch nachgesagt, dass sie eher nicht aktiv ist und Terrarien von 50x30x30 nicht ausgenutz werden ("absolute Platzverschwendung, ein 30er Würfel reicht doch") weswegen Leute diese dann in 20x30x30 halten .. "sie sitzt ja eh nur auf dem Bau oder im Bau" .. und trotzdem habe ich es nicht selten erlebt, dass das ganze Terrarium im Bodenbereich mit Fäden durchnetzt war. Für mich ein Indiz, dass sie den Platz doch nutzt für was auch immer, auch wenn es "nur" als (Lauer-)Jagdgebiet oder zum Verlegen von Signalfäden genutzt wird. (besides: 50x30x30 halte ich selbst für B.smithi für noch ein bischen wenig) Das scheint den ein oder anderen aber leider eher garnicht zu kümmern...

Hinzu kommt, dass man im großen Terrarium mehr Verhaltensvariationen beobachten kan, zumal die Spinne dann eben nicht Jahr für Jahr an der selben Stelle sitzt und ständig gegen die Scheiben rennt, sondern eben in Bezug auf Lauerplatz wie auch den Bau und seine Struktur freier wählen kan sowie gezwungen ist mehr fürs Futter zu tun, wie in der Natur auch.

Halten kan man P.rufilata doch auch in 20x30x30 .. ich glaube sogar, dass der Pfleger behaupten wird seine Spinne würde sich wohlfühlen. Ist doch alles super, und es passen schön viele Terrarien in die Wohnung, weil 20x30x30 ist nicht viel.
Ich jedenfall hab mein ehem. 30x30x50 Terrarium für Pözzi gegen ein 40x40x50 eingetauscht. Aber jedem das seine ;)


@Johannes
meiner Meinung nach sind bei Pözzis Terrihöhen von 50cm+ schon angebracht.
 
  • Poecilotheria rufilata Beitrag #14
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Poecilotheria rufilata

Hey!

Ich halte meine Poecis in 30x30x50 cm Terrarien und hab ein schlechtes Gewissen...

Lg Jürgen
 
  • Poecilotheria rufilata Beitrag #15
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria rufilata

Hi

Mein schlechtes Gewissen hat sich mit 40x40x50 nicht gebessert ...
 
  • Poecilotheria rufilata Beitrag #16
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata

Hi

Mein schlechtes Gewissen hat sich mit 40x40x50 nicht gebessert ...

Tjo dann lass sie frei.

Mal erlich ein min. sollte ja schon sein,und wenn wer halt mehr platz hat auch mehr,aber wenn ihr ein schlechtes gewissen oder was weis ich habt.
Holt euch erst ganicht solche tiere,du kannst es dem tier nicht in der Wohnung so machen wie es in der Natur halt ist.


mfg
Sven
 
  • Poecilotheria rufilata Beitrag #17
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria rufilata

Hi

aber näher bringen als manch anderer. Wenn ich das Tier freilasse, dann wird es im Frost zugrunde gehen und als DNZ würde es auch nicht in sein Herkunftsgebiet gelangen ... also kan ich deinen Rat nicht nachvollziehen. :roll:

Im übrigen geht es hier nicht um unser Gewissen sondern um Johannes und nicht nur seine Terrariengröße, also bitte wieder back on Topic ;)
 
  • Poecilotheria rufilata Beitrag #18
C

ceshire

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata

hört sichfür mich ein bisschen danach an als würdest du mir unterstellen meine tiere nicht zu kennen :wink:

zum einen werde ich sie nicht umsetzen nur weil ich meine "das ist zuviel platz", und zum anderen sehe ich doch wie sich meine spinnen verhalten. was das jetzt für die spinne für einen vorteil hat mehr platz zu haben der sie garnicht interessiert kann ich wirklich nich nachvollziehn.

mag sein dass ein paar deiner spinnen aktiver sind, das sind ein paar meiner auch. die haben dann aber auch angemessen platz, nur ist das bei meinen poecis eben nicht der fall.

wenn man tiere in gefangenschaft hält muss man sich zwangsläufig auch mit dem gedanken anfreunden dass man ihnen kein leben ermöglichen kann das 100% mit ihrem natürlichen habitat konform geht. aber das ist wieder einer dieser endlosen diskussionspunkte, wie du schon sagtest, jedem das seine ;)

ich gehe nicht danach was den arten nachgesagt wird sondern danach wie sich meine tiere verhalten, und das nicht nur tagsüber. :roll: das nur mal zum besseren verständnis, ich geh nicht davon aus dass das ein angriff sein sollte. ^^ hat sich vielleicht angehört als würde ich am platz sparen nur um mehr tiere halten zu können, das ist aber nicht der fall. :wink:

mfg, muni
 
  • Poecilotheria rufilata Beitrag #19
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria rufilata

Hi
[..] mehr platz zu haben der sie garnicht interessiert [..]
Woher nimmst du deine Sicherheit, dass der Platz sie nicht interessiert hat und sie ihn nicht doch irgendwie genutzt hat? :)
mag sein dass ein paar deiner spinnen aktiver sind, das sind ein paar meiner auch. die haben dann aber auch angemessen platz, nur ist das bei meinen poecis eben nicht der fall.
Falsch, jene B.smithi die ich erwähnte sitzt 90% der Zeit die ich sie beobachte im Bau, 9% davor und der 1% ist mal Bewegung angesagt. Eine richtig faule Spinne eben, die in ihr Muster passt und ihren Platz nicht ausnutzt, oder eben doch ? ;)
[..]man ihnen kein leben ermöglichen kann das 100% mit ihrem natürlichen habitat konform geht. aber das ist wieder einer dieser endlosen diskussionspunkte, wie du schon sagtest, jedem das seine ;)
keiner sprach von 100%, dem Rest stimme ich zu. Ansichtssache leider.

[..]ich geh nicht davon aus dass das ein angriff sein sollte. ^^ hat sich vielleicht angehört als würde ich am platz sparen nur um mehr tiere halten zu können, das ist aber nicht der fall. :wink:
Es war ja auch kein Angriff, auch wenn es manch einer so aufgefasst hätte. Ich gebe zu deine Aussage so interpretiert zu haben wie sie sich vielleicht angehört hat. ;)
 
  • Poecilotheria rufilata Beitrag #20
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata

So, ich hab mir das noch ma überlegt.

Wahrscheinlich werde ich sie doch in das 100x50x50 terr. setzten, wenn es dann frei ist. zzt habe ich es noch unterteilt für 1 x rufilata und 1x ornata
Das werde ich ihr dann richtig schön einrichten, mit n paar schönen und natürlich echten Pflanzen :D richtig was für´s auge halt.

da hab ich noch ne frage zu pflanzen, gibt ja fleischfressende pflanzen, die find ich sehr interessant, müssen aber am besten auch in nem terrarium gehalten werden, da sie es ziemlich feucht brauchen.
so eine würd ich dann gern mit in das terr. da hinein pflanzen, dürfte doch eigentlich kein probelm für die spinne sein, oder ?



sie hat jetzt 4cm kl (13 cm SPW), wann sollte ich sie in das große terr. setzten ?
in der natur muss sie ja auch mit nem großen lebensraum klar kommen und das "kleine" terr. zzt. nutzt sie eigentlich voll aus (läuft nachts überall herum)

gruß
johannes
 
Thema:

Poecilotheria rufilata

Poecilotheria rufilata - Ähnliche Themen

Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Biete P.ornata, L.parahybana, B.albiceps, A.geroldi inkl. Terra abzugeben: Leider muss ich mich von meinen vier Vogelspinnen samt Terrarien trennen :crying: Bei der Lasiodora handelt es sich um ein adultes Weibchen, die...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: Tierpatenschaft gesucht !!!Versand 15 €!!! Females ---------------------------------- 0.1 Bonnetina cyaneifemur (ex chamela) 2,5cm a 75 € ->...
Welche Endterrarium Größe für welche der Zwei Vogelspinnen?: Hallo zusammen, für meine Zwei Vogelspinnen "Avicularia versicolor" und "Poecilotheria metallica" möchte ich nun die jeweiligen Endterrarien...
Oben