Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht

Diskutiere Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, bin zwar nicht mehr ganz neu hier, habe aber bisher nur mitgelesen. Da die Suche hier im Forum keine Ergebnisse brachte, die auf meinen...
  • Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht Beitrag #1
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

bin zwar nicht mehr ganz neu hier, habe aber bisher nur mitgelesen. Da die Suche hier im Forum keine Ergebnisse brachte, die auf meinen Fall anzuwenden wäre, wende ich mich jetzt mal mit einem eigenen Thread an euch.

Also, ich habe sie seit dem 17.12.05 (also jetzt ca. 5 Wochen). Körperlänge ca. 4,5 cm. Gleich in der ersten Nacht hat sie in einer Ecke hinter einer Kunstpflanze ihre Wohnröhre gebaut und sich darin zurückgezogen. Mit der Zeit hat sie die Wohnröhre immer weiter ausgebaut, so dass sie jetzt richtig schön kuschelig ausschaut. Soweit so gut.

Aber sie frisst nicht! Egal was ich ihr ins Terri setze - es interessiert sie nicht. Nur ein einziges Mal habe ich sie außerhalb ihrer Wohnröhre gesehen. Sie ist durchs Terri gestreift und ich dachte, das wäre doch eine gute Gelegenheit, ihr eine mittelgroße Heuschrecke reinzusezten. Erst sah es auch so aus, als ob sie Kurs nimmt auf die Schrecke, aber sie ging nur zum Wassernapf. Während sie trank, fiel die Heuschrecke ihr direkt vor die "Nase" ins Wasser und die versi machte nix! Heuschrecke kletterte wieder hoch, versi etwas später auch, allerdings zurück in ihre Wohnröhre.

Vor ein paar Tagen habe ich ihr dann ein Heimchen reingesetzt (dachte, die Heuschrecke war vllt. zu groß) - aber wieder nix! Das Heimchen da wieder rauszukriegen, war gar nicht so einfach.

Habe jetzt zwei kleine und eine mittelgroße Heuschrecke im Terri. Habe das Terri heute auch umgestellt - dachte, der Standort ist da vielleicht etwas zu unruhig, weil ich da öfter mal vorbeilaufe. Jetzt steht sie in einer Ecke im Zimmer.

Zu den Haltungsbedingungen:
Halte sie in einem 30x30x45cm Exoterra Terrarium (also Abdeckung komplett Drahtgeflecht und unter den Fronttüren ebenfalls Belüftung). Habe etwas Probleme damit, die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten (max. 75%, aber auch nur, wenn frisch gegossen und gesprüht ist). Habe aber auch schon öfter gelesen, dass zu hoch gar nicht gut sein soll.

RLF im Durchschnitt: ca. 55% (wenn ich diesen Hygro-Teilen glauben darf - Boden ist immer feucht, sprühe und gieße alle 2-3 Tage)
Temperatur: tagsüber ca. 28 Grad, nachts Absenkung auf ca. 24 Grad
Bodengrund: Pinienerde mit Blähton gemischt und ein bisschen Torf
Seit heute habe ich ihr eine Bromelie spendiert, vorher keine echten Pflanzen.

Hoffe sehr, dass mir jemand etwas dazu sagen kann. Woran kann es liegen, dass sie nicht frisst und auch nicht aus ihrer Wohnröhre kommt?
Braucht sie so lange, um sich einzugewöhnen? Steht sie vor einer Häutung? (woran merkt man das bei versis?)
Ist meine erste versi. Habe sonst noch drei weitere VS, die ganz normales Verhalten zeigen.

Danke schon mal für's Lesen und für eure Antworten!

Anne
 
  • Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht

Hallo Anne!

Was mir als Erstes aufgefallen ist sind die Temperaturen...finde ich persönlich zu hoch. Probiere es mal mit 25°C Tagestemperatur und Nachtemperatur von ca. 20°C. Das mit der RLF stimmt, Versis (zumindest meine) mögen es nicht so feucht.

Meine Versis sind prinzipell auch nur in ihren Wohngespinsten und kommen allenfalls mal Abends zur Hälfte dort raus. Ich denke, dass du dir da keine Sorgen machen mußt. Warum sie nicht frißt könnte mehrere Ursachen haben...entweder hat sie sich noch nicht richtig eingewöhnt (bei Spinnen dauert das unterschiedlich lange), sie macht eine Fresspause (machen meine Versis auch ab und zu) oder sie will sich häuten. Bei Avis kann man leider nicht erkennen wann der Zeitpunkt für eine Häutung gekommen ist, da sie wie z. B. Brachypelmen sich keine Glatze scheuern, die sich dann dunkel färbt.

Warte einfach noch ein wenig ab wie sich deine Spinne weiterhin verhält. Solange sie nicht arg dünn ist/wird würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Liebe Grüße,
Dana

PS: Herzlich Willkommen im Forum, auch wenn du schon länger dabei bist!
 
  • Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht Beitrag #3
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht

Hallo Dana,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Habe auf deinen Rat hin die Beleuchtungszeiten direkt mal etwas verkürzt und werde auch die Raumtemperatur etwas absenken.
Was du sonst schreibst, beruhigt mich doch etwas. Wenn es tatsächlich nur an der Eingewöhnungszeit liegt bzw. sie eine (anscheinend übliche) Fresspause einlegt, werde ich mich gerne in Geduld üben.

Also wie ich sie durch ihre Wohnröhre sehen kann, sieht das Abdomen eigentlich ganz gut aus. Ist ca. 1 1/4 mal größer als Vorderkörper - denke, das ist noch im grünen Bereich.

viele Grüße
Anne
 
  • Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht Beitrag #4
M

Marusha

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht

Hi,
also ich halte meine subadulte Versi in einem 20x20x30cm Terri, bei Tags 25°C, nachts 18-19°C, LF 60-75%. Sie frisst wie ein Weltmeister, sitzt sehr häufig ausserhalb ihres Unterschlupfes und wandert nachts sehr häufig umher, auf der suche nach lecker Fressi :D Absolut problemloses Spinnchen. Ich würde an deiner Stelle, wie schon gesagt, einfach mal die Temperatur runter drehen.

Gruß Marusha
 
  • Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht Beitrag #5
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht

Hi!

Auch ich kann dich da ein bissl beruhigen.
Meine Versi (ca. die selbe KL) hat anfangs die gleichen Probleme gezeigt.
Ich hatte sie als Spiderling bekommen (3 FH) und in einer HD grossgezogen. Nach dem umsetzen ins grosse Terri hat sie auch direkt in der ersten Nacht eine Wohnröhre in eine der oberen Ecken gesponnen und sich darin verkrochen.

Ca. 3 Wochen hat sie nichts angenommen. ich habe es auch mit Heimchen, Grillen etc. versucht, jedoch erfolglos. Da hilft nur eins. Geduld. Gib ihr einfach ein bisschen Zeit. Versis sind wohl ein bisschen pingelich in sachen umsetzen. Inzwischen ist sie eine der gefrässigsten in meinem kleinen Bestand :)

Gruss, Aaron
 
  • Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht

Hallo Anne,

vielleicht hast du einen adulten Wildfang erwischt der etwas länger für die Eingewöhnung braucht. Gewöhnlich fressen A. versicolor mehr als reichlich. Dein Mädel wird sich wohl häuten wollen. Wäre sie krank, hätte sie vermutlich nicht gesponnen.

Noch was:

1x pro Woche giessen und sprühen genügt! Alles andere ist zu viel des Guten und stört die Kleine nur.

Gruss, Claudia
 
  • Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht Beitrag #7
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht

Tag,

wie wäre es, wenn ich mal das wunderschöne wörtchen Bock in die Runde schmeiße? :wink:

Entweder:

:arrow: sie will sich Häuten
:arrow: ist wie oben erwähnt ein Bock
:arrow: oder muss sich erst noch etwas eingewöhnen

wobei ein Bock natürlich ständig auf Wanderschaft is und sucht und nicht wie deine Versi faul in der Röhre sitzt...
 
  • Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht Beitrag #8
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht

Vielen, vielen Dank für eure Meinungen!
Ich hatte mir echt die schlimmsten Sorgen gemacht, ob sie vielleicht krank ist (naja, ein bisschen immernoch), aber was ihr hier so schreibt, erleichtert mich schon ein wenig.

Dass versis kleine Schisser sind, habe ich ja schon des öfteren gelesen, aber eben auch, dass sie munter durch's Terri turnen und eigentlich recht gut fressen. Nun ja, ich werde das mit der Temperatur im Auge behalten, wobei ich sie tagsüber unter der Woche natürlich nicht kontrollieren kann, weil ich ja nicht da bin. Habe aber bereits Vorkehrungen getroffen, dass die Temperatur eigentlich zwangsläufig etwas runtergehen müsste.

Ich fand das eigentlich auch ein gutes Zeichen, dass sie sofort eine Wohnröhre gebaut hat und dachte mir auch schon, wenn sie krank wäre, hätte sie das vllt. nicht gemacht, aber so gut kenn ich mich halt mit versis nicht aus. In der Wohnröhre wechselt sie übringens recht häufig ihre Position - mal oben, mal weiter unten, mal mit Vorderkörper nach oben und dann wieder umgedreht.

Wegen dem Gießen und Sprühen: naja, ich dachte halt, weil das Terri nach oben hin ja quasi "offen" ist (Gitter), geht da halt auch viel Luftfeuchtigkeit wieder raus und ich müsste öfter für "Nachschub" sorgen. Abdecken wollte ich eigentlich nicht, weil ich gelesen habe, dass Staunässe noch schlimmer ist als etwas zu trocken.

Zum Thema Bock oder Mädel: kann ich nicht wirklich was zu sagen. Bin noch nicht so darin geübt in der Erkennung, aber für mich sieht es ehr nach Mädel aus. Was meint ihr?



Auf jeden Fall erstmal vielen Dank an euch! Bin jetzt deutlich entspannter, weil eine Krankheit anscheinend nicht vorliegt.
Werde natürlich weiterhin genau beobachten und wenn's was Neues gibt berichten.

Gruß
Anne
 
  • Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht Beitrag #10
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht

Es gibt Neuigkeiten!
Heute früh saß die Kleine unten auf dem Moos am Wassernapf! Leider musste ich dann zur Arbeit :?

Als ich gerade eben nach Hause kam, habe ich natürlich auch gleich nach ihr geschaut. Im Terri nix zu sehen. Hab dann an der Seite in ihre Wohnröhre geguckt Leider kann ich sie jetzt darin nicht mehr wirklich gut sehen, weil ich das Terri ja umgestellt hab und die Seite, wo ihre Wohnröhre ist, steht jetzt so schräg an einer Wand. Naja, da war was Dunkles und ich dachte: alles klar, ist in ihrer Wohnröhre. Hab dann erstmal die Heuschrecke wieder aus dem Terri entfernt, die sich gestern im Terri gehäutet hat (unter 1a-Häutungsbedingungen ;) ) und nun zu einer großen mutiert ist - denke mal, dass die ihr nun vllt. zu groß ist.

Mit einer Taschenlampe suchte ich dann vorsichtig durch die Scheiben den Boden ab nach den zwei Mini-Heuschrecken, die ich ja auch vorige Tage da reingesetzt hab. Und während ich mich so langsam ums Terri rumbewegte auf die ihrer Wohnröhre entgegengesetzten Seite, hab ich mich glatt erschrocken. Sitzt sie einfach da an der Korkwand! Sie ist NICHT in ihrer Wohnröhre! *freu* Hab sie bei der Aktion versehentlich kurz angeleuchtet - hab ja da nu überhaupt nicht mit ihr gerechnet! Sie blieb aber ruhig sitzen.

Also entweder ist sie jetzt zufällig langsam aufgetaut oder meine Veränderungen (Temperatur ist jetzt niedriger - aktuell 25 Grad, ruhigerer Standort und ihre Lieblingspflanze im Terri) zeigen Wirkung.

Hab dann mal gleich wieder eine subadulte Heuschrecke ins Terri gesetzt. Wenn sie jetzt noch fressen würde, hab ich die Welt in Döschen :)


@diavolo
Ja, ich weiß, viel sieht man da nicht. Danke für den Link, kannte ich allerdings schon. Hatte das Foto hier auch quasi nur als meine bestmögliche Antwort auf die Frage, ob sie vllt. ein Bock ist, gepostet. Irgendwann werd ich schon rauskriegen, ob sie ein Mädel ist oder nicht. Da bin ich recht geduldig.


Gruß
Anne
 
  • Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht Beitrag #11
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht

Zwischenstand:

Oben beschriebener Ausflug blieb der einzige seither. Ob sie was gefressen hat, weiß ich nicht. Hatte zwei kleine Heuschrecken drin, die ich jetzt nicht mehr finde, aber das kann auch daran liegen, dass das Terri halt nicht überall so gut einzusehen ist.

Heute habe ich jedenfalls in ihre Wohnröhre geschaut und da war irgendwie ein bisschen zuviel Spinne drin. Ich gehe davon aus, dass sie sich gerade häutet (habe in einem anderen Thread gelesen, dass es durchaus normal ist, dass Baumbewohner sich in ihrem Wohngespinst häuten). Ich musste allerdings das Terri vorsichtig ein bisschen drehen, um sie besser sehen zu können und als ich sah, dass sie sich offensichtlich häutet, hab ich noch ein wenig gesprüht, weil ich Angst hatte, dass die Luftfeuchtigkeit mit 60% für eine Häutung zuwenig ist. Hoffe, ich habe dadurch nicht zu sehr gestört.

Ich weiß allerdings nicht, wie lange so eine Häutung dauert. Sehe da auch irgendwie so gar keine Aktivitäten, kann auch nicht erkennen, wie weit sie schon draußen ist, da das Gespinst zu dicht ist. Also zum ersten Mal reingeschaut hab ich heute mittag so gegen 12 Uhr und da waren schon mehr Beine als üblich zu sehen. Jetzt sieht es zwar ein wenig anders aus (irgendwie noch mehr Spinne), aber genaues weiß ich nicht.

Werde mal weiter abwarten und beobachten. Oder klingt das unnormal? Wenn ja, wäre ich um Meinungen und Tipps dankbar!
Und wie lange dauert eigentlich eine Häutung bei einer A. versicolor?

Gruß
Anne
 
  • Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht

Hallo Anne,

VS lassen sich mit der Häutung generell recht viel Zeit - sprich mit einer entsprechenden Häutungsvorbereitung wo die meisten Tier kaum noch was zu sich nehmen, kann man (natürlich abhängig vom Alter des Tieres) von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten ausgehen !

Es ist also Geduld gefragt; am besten lässt man die Tiere in Ruhe, die machen das schon richtig :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht Beitrag #13
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht

Hallo,

da ich auch immer ganz froh bin, wenn in einem Thread, den ich per Suchfunktion zu einem Problem gefunden hab, geschrieben wird, wie es sich weiter entwickelt hat, schreibe ich hier mal kurz den aktuellen Stand.

Also meine kleine versi hat sich tatsächlich am 29.01.06 erfolgreich gehäutet (wie schön sie jetzt ist!).
Am 23.02. hat sie zum ersten Mal eine mittelgroße Heuschrecke gefressen und ich hatte die Welt in Döschen :) Die Heuschrecke, die ich ihr gestern hinein getan habe, frisst sie gerade. Sie ist nach wie vor meistens in oder knapp unterhalb ihrer Wohnröhre - sehe sie also nach wie vor so gut wie nie im Terri unterwegs. Aber da sie nun frisst und einen guten Eindruck macht, soll mir das egal sein. Anscheinend bevorzugt sie den Energiesparmodus ;)

Die Temperatur liegt tagsüber bei ca. 25 Grad und nachts bei ca. 20.
Wässern tu ich nur noch ein- bis zweimal die Woche. Halte sie also nicht mehr so feucht wie anfangs.

@Ferdinand
Ja, Geduld braucht man bei Avis, insbes. versis anscheinend wirklich jede Menge! Danke noch nachträglich für deine Worte. Haben mich seinerzeit beruhigt abwarten lassen :)

lg
Anne
 
Thema:

Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht

Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
A. versicolor welche FH könnte sie/er sein?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe seit Samstag eine Versicolor. Sie/er ist unsere zweite Spinne (Acanthoscurria Geniculata ca 2 Jahre alt...
A. versicolor baut seit Monaten kein Netz: Hallo liebe Leute :) Ich habe eure Beiträge gelesen, aber noch keine passende Antwort gefunden :/ . Ich habe seit Oktober 2012 eine schöne a...
A. versicolor frisst nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen...
Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?: Moinmoin Spinnenfreunde. Zuersteinmal: Ich bin noch ein relativer Neuling in der Spinnenhaltung. Ich habe mich allerdings durch Bücher und auch...
Oben