Xenesthis spec. Kolumbien

Diskutiere Xenesthis spec. Kolumbien im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal an alle Forumler, bin heute auf etwas gestoßen was mich irgendwie skeptisch macht. Und zwar das Angebot von Xenesthis spec...
  • Xenesthis spec. Kolumbien Beitrag #1
M

Maybe4

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle Forumler,

bin heute auf etwas gestoßen was mich irgendwie skeptisch macht. Und zwar das Angebot von Xenesthis spec. Kolumbien! Ich kann mich beim besten Willen noch an keine VS, bzw. Xenesthis Art mit dieser Bezeichnung erinnern.

Hat jemand von euch Infos über diese Spinne? Oder is das mal wieder eine erfundenen Art um "normale" X.immanis Slings teurer zu verkaufen? Würde mich interessieren ob das Tier irgendwo beschrieben ist, also ich bin da mal sehr skeptisch.

Gruß Maybe
 
  • Xenesthis spec. Kolumbien Beitrag #2
M

Maybe4

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis spec. Kolumbien

Hmm, nachdem ich auch hier keine Antwort bekommen habe, denke ich mal das von Euch noch niemand was von dieser Spinne gehört hat und nehme es mal als fake an....

Grüße M.
 
  • Xenesthis spec. Kolumbien Beitrag #3
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Xenesthis spec. Kolumbien

Hallo,

ich hab schon etwas von dieser "Art" gehört und habe auch Bilder von einem Männchen (die Bilder vom Weibchen bekomme ich heute Abend).

Angeblich soll es eine neu entdeckte Xenesthis aus, wie der Name schon sagt, Kolumbien sein. Das Männchen sieht auf jedenfall sehr schick aus, aber ich warte erstmal die Bilder vom Weibchen ab. Vielleicht weiß man dann ein bisschen mehr.

Würde mich interessieren ob das Tier irgendwo beschrieben ist, also ich bin da mal sehr skeptisch.

Die Bezeichnung Xenesthis spec. "Kolumbien" kennzeichnet dieses Tier als eine noch unbestimmte Art. :wink:

mfG
Hendrik
 
  • Xenesthis spec. Kolumbien Beitrag #4
J

JuliaW1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis spec. Kolumbien

Die Bezeichnung Xenesthis spec. "Kolumbien" kennzeichnet dieses Tier als eine noch unbestimmte Art.

oder der Verkäufer ist zu faul,unfähig oder was immer, die Tiere zu bestimmen oder bestimmen zu lassen.
Und eine "neue" Art verkauft nun mal besser.

Gruß
JuliaW
 
  • Xenesthis spec. Kolumbien Beitrag #5
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Xenesthis spec. Kolumbien

Hi,

oder der Verkäufer ist zu faul,unfähig oder was immer, die Tiere zu bestimmen oder bestimmen zu lassen.

Wenn du das so sagst... vielleicht ist es dir nicht bewusst, dass es sehr wenige Leute auf der Welt gibt (vielleicht sogar keine?), die in der Lage sind dir eine Xenesthis zu bestimmen. Da gibt es so einige Schwierigkeiten und Unklarheiten. Daher würde ich dem Verkäufer da keinen Vorwurf machen. :roll:

Und eine "neue" Art verkauft nun mal besser.

Das stimmt wohl, ich würde es aber trotzdem nicht 100% ausschließen, dass es sich wirklich um eine neue Art handeln könnte.

mfG
Hendrik
 
  • Xenesthis spec. Kolumbien Beitrag #6
M

Maybe4

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis spec. Kolumbien

Ich habe auch Bilder der Elterntiere bekommen....

Sehen für mich nach normalen X.immanis aus... der Bock ist zwar sehr farbig.... sah aber genauso aus wie die X.immanis in dem Buch von Peter Klaas .....

Grüße M.
 
  • Xenesthis spec. Kolumbien Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis spec. Kolumbien

Hi!

Nur mal nebenbei. Xenesthis gibt es drei Arten. 2 davon findet man bei uns im Handel und die sind sich noch nicht einmal sooo unähnlich.....
 
  • Xenesthis spec. Kolumbien Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Xenesthis spec. Kolumbien

Hallo,

laut PLATNICK ist nur eine Xenesthis Art aus Kolumbien beschrieben, nämlich X. monstrosa. Evtl. ist die Bezeichnung "Xenesthis spec ex Kolumbien" eine vorsichtige Andeutung, dass es sich um X. monstrosa handeln KÖNNTE, dies aber nicht sicher ist?

Gruss, Claudia
 
  • Xenesthis spec. Kolumbien Beitrag #9
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis spec. Kolumbien

Könnte natürlich auch sein. Da warste im Platnick etwas aufmerksamer als ich, Claudia. :wink:
 
  • Xenesthis spec. Kolumbien Beitrag #10
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis spec. Kolumbien

hallo!

weiß man denn nun schon mehr über diese "neue Art"?

ich und ein freund haben uns jetzt jeweils einen spiderling bestellt, und der Händler hat uns Bilder von Bock und weib gesendet!

Also ich muss sagen, dass diese für mich eher nicht nach X.immanis/X.intermedius aussehen!

und ich würde diesem Händler auch nicht zutrauen, einfach immanis slings als spec. kolumbien zu bezeichnen, nur um sie besser verkaufen zu können :roll:

naja, hoffe ich kann doch noch ein paar infos zu diesen VS bekommen :!:

lg michael
 
  • Xenesthis spec. Kolumbien Beitrag #11
H

habbedibu

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis spec. Kolumbien

Hallo,

laut PLATNICK ist nur eine Xenesthis Art aus Kolumbien beschrieben, nämlich X. monstrosa. Evtl. ist die Bezeichnung "Xenesthis spec ex Kolumbien" eine vorsichtige Andeutung, dass es sich um X. monstrosa handeln KÖNNTE, dies aber nicht sicher ist?

Gruss, Claudia

X. immanis kommt laut Platnick von Panama bis nach Venezuela vor. Und was liegt (teils) dazwischen, naaah? ;)
 
  • Xenesthis spec. Kolumbien Beitrag #12
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis spec. Kolumbien

hast du schonmal davon gehört dass in manchen Ländern/Orten/Lebensräumen auch verschiedene Arten/Gattung von Vogelspinnen vorkommen

Nur weil in Kolumbien auch Xenesthis immanis beheimatet ist, muss das nicht heißen dass Xenesthis spec. Kolumbien ein Synonym von X.immanis ist :)

Also entweder du weißt was genaueres dazu was du bis jetzt verschwiegen hast, oder du wartest genauso wie ich darauf dass ein erfahrenen Halter eventuell noch was informatives zu meiner frage beisteuert :!:

nix für ungut, Michael :wink:
 
  • Xenesthis spec. Kolumbien Beitrag #13
H

habbedibu

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis spec. Kolumbien

Die "Art" ist einfach nur eine etwas farbigere Lokalform von X. immanis.
 
  • Xenesthis spec. Kolumbien Beitrag #14
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis spec. Kolumbien

hast du dafür irgendwelche Quellen?

würde mich doch sehr interessieren wie du auf sowas kommst, denn du scheinst dir doch sehr sicher zu sein :!:

hoffe du kannst mich da noch etwas aufklären :wink:
 
  • Xenesthis spec. Kolumbien Beitrag #15
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis spec. Kolumbien

Jo, das würd ich auch gern genauer wissen ;O)
 
  • Xenesthis spec. Kolumbien Beitrag #16
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Xenesthis spec. Kolumbien

Die "Art" ist einfach nur eine etwas farbigere Lokalform von X. immanis.

Hi,

mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig! Wer bist du denn überhaupt?

mfG
Hendrik
 
  • Xenesthis spec. Kolumbien Beitrag #17
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Xenesthis spec. Kolumbien

Die "Art" ist einfach nur eine etwas farbigere Lokalform von X. immanis.

Hi,

mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig! Wer bist du denn überhaupt?

mfG
Hendrik
 
Thema:

Xenesthis spec. Kolumbien

Xenesthis spec. Kolumbien - Ähnliche Themen

Welche "größere" VS?? Xenesthis sp??: Servus Freunde der Achtbeinigen Tackermaschinen, Nachdem sich aufgrund meines Studiums die Präferenz für Haustiere, die nur einmal wöchentlich...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor: Hi zusammen, hab mich bisher immer direkt mit Biologen von Auge zu Auge bei der bestimmung von Vogelspinnen auseinandergesetzt. Da ich derzeit...
Cyriopagopus spec. blue II Malaysia: Wunderschönen guten Morgen! Was tut man am besten um sich von dem Postdesaster dieser Tage abzulenken? Richtig: Man sucht sich neue Opfer! Beim...
Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf: Hallo zusammen, wie ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, spiel ich schon relativ lange mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne ins...
Oben