Warum macht meine G. rosea das ?

Diskutiere Warum macht meine G. rosea das ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; HALLO ! Ich habe seit ca. 2 Wochen eine komische Angewohnheit meiner Grammostola rosea (weiblich ca. 3 Jahre alt)- aus der werde ich nicht schlau...
  • Warum macht meine G. rosea das ? Beitrag #1
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
HALLO !

Ich habe seit ca. 2 Wochen eine komische Angewohnheit meiner Grammostola rosea (weiblich ca. 3 Jahre alt)- aus der werde ich nicht schlau !

Sie macht folgendes:
Immer wenn ich die kleine Schale mit Wasser frisch auffülle kommt sie zu dieser Schale und scharrt mit ihren Tastern und Beinen die umliegende Erde in diese Schale bis diese voll ist und alles Wasser von der Erde aufgesogen - dann sitzt sie einige Minuten auf dem Berg ....

Meine Vermutung das sie es gerne feuchter im Terrarium hätte war falsch, denn wenn ich die restliche Erde feuchter lasse sitzt sie nur noch auf ihrer Kokosnusshöle oder versucht die Scheiben hoch zu kommen !

Ich glaube fast die will mich ärgern - denn einen Sinn sehe ich in ihrem Verhalten nämlich nicht !
Ich vielleicht ?
 
  • Warum macht meine G. rosea das ? Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Warum macht meine G. rosea das ?

Hi,

eventuell ist das ihre art zu saufen? Spinnen saugen ja auch wasser aus dem substrat.

Wenn du momentan bei geringeren temps winterpause machst ist feucht und kühl allerdings richtig.
 
  • Warum macht meine G. rosea das ? Beitrag #3
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum macht meine G. rosea das ?

Hi,
Wenn du momentan bei geringeren temps winterpause machst ist feucht und kühl allerdings richtig.

Ja - ich habe im Moment meine Temperaturen etwas abgesenkt - ich versuche damit die Winterpausen etwas zu simulieren .....

Feucht hat sie es eigentlich nicht denn sie betritt keine feuchte Erde - da wandert sie lieber am Glas entlang !
 
  • Warum macht meine G. rosea das ? Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Warum macht meine G. rosea das ?

is vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Besser ist: etwas feuchtER halten. Da im sommer ja trockenheit angesagt ist reicht denk ich ein leichtes befeuchten.
 
  • Warum macht meine G. rosea das ? Beitrag #5
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum macht meine G. rosea das ?

is vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Besser ist: etwas feuchtER halten. Da im sommer ja trockenheit angesagt ist reicht denk ich ein leichtes befeuchten.

Schon klar - aber meine Rosea scheint eine "Feuchte-Boden-Allergie" zu haben denn sie betritt niemals die erde wenn ich ds Terra frisch eingesprüht habe ....
Ausser eben die Erde die sie jetzt seit neustem in den Wassernapf schaufelt !

Die ärgert mich doch - die will mich nur Wassernapfputzen sehen !!! :roll: :idea:
 
  • Warum macht meine G. rosea das ? Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Warum macht meine G. rosea das ?

Hi,

dann lass die erde im wassernapf und befeuchte diese. Dann kann sie aus der erde saufen.
 
  • Warum macht meine G. rosea das ? Beitrag #7
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Warum macht meine G. rosea das ?

Hi JAH,

dann lass die erde im wassernapf und befeuchte diese. Dann kann sie aus der erde saufen.

och wieso, lass ihr doch den Spass, dann hat sie was zu tun und Du was zu sehen. Ist doch ganz nett, wenn Spinnen ihre Eigenarten haben und Rosea ist doch für solche Faxen bekannt. Wenn die Haltungsbedingungen sonst ok sind, dann ist es doch in Ordnung.

Cu, Gerd.
 
  • Warum macht meine G. rosea das ? Beitrag #8
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum macht meine G. rosea das ?

Ich habe mitlerweilen das Gefühl das sich das zu einem Ritual verwandelt !
Jeden Abend wenn ich den Napf von Erde befreie und mit frischem Wasser auffülle kommt Roasea aus der Höhle und setzt sich auf das Lüftungsgitter - ist die Hand dann aus dem Terra raus wird gegraben ....

Wer will schon frisches Wasser wenn er auch Matsche haben kann ? *lol*
 
  • Warum macht meine G. rosea das ? Beitrag #9
Schwob

Schwob

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum macht meine G. rosea das ?

hi!

ich habe das gleiche verhalten bei meiner G. rosea und B.smithi beobachten können. hab mich mittlerweile damit abgefunden und gieß nur noch die erde in den trinkschalen. wenn die kleinen wasser wollen, dann setzen sie sich schon in die nasse erde :wink:
 
  • Warum macht meine G. rosea das ? Beitrag #10
deus_ex

deus_ex

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum macht meine G. rosea das ?

Hi,
Wenn du momentan bei geringeren temps winterpause machst ist feucht und kühl allerdings richtig.

Ja - ich habe im Moment meine Temperaturen etwas abgesenkt - ich versuche damit die Winterpausen etwas zu simulieren .....

Feucht hat sie es eigentlich nicht denn sie betritt keine feuchte Erde - da wandert sie lieber am Glas entlang !

Hi,

sorry dass ich jetzt etwas vom Thema abgleite - aber zwecks "Winterpause": Es sei mal angemerkt dass auf der anderen Erdhalbkugel jetzt gerade Sommer ist - und vor allem auch da wo deine rosea her kommt ;)

Duerfte bei Tieren die man schon laenger so pflegt wohl nicht viel Unterschied machen, aber bei bspw. Wildfaengen koennte sich sowas eventuell auswirken. Hat da jemand Erfahrungen?

Gruss,
deus_ex
 
  • Warum macht meine G. rosea das ? Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Warum macht meine G. rosea das ?

Hi deus ex,

schon klar und nur weil die spinne von der südhalbkugel kommt stell ich sie im hochsommer in eine klimakammer mit 15 grad und im winter heiz ich das terra auf 28 grad. Oder wie? Man kann auch wildfänge langsam aber sicher an nordhalbkuglige jahreszeiten umgewöhnen. Spätestens nach 2 jahren haben sich die tiere ganz gut umgestellt.
 
  • Warum macht meine G. rosea das ? Beitrag #12
deus_ex

deus_ex

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum macht meine G. rosea das ?

Hi BlackSun,

deshalb schrieb ich "Duerfte bei Tieren die man schon laenger so pflegt wohl nicht viel Unterschied machen, aber bei bspw. Wildfaengen koennte sich sowas eventuell auswirken. Hat da jemand Erfahrungen? "

;-)

Nix fuer ungut,
deus_ex
 
  • Warum macht meine G. rosea das ? Beitrag #13
C

Clydesdale

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum macht meine G. rosea das ?

Versuche doch mal, die Trinkschale mit Blähtongranulat zu füllen. Das Zeugs
vergammelt nicht und deine Spinne braucht nicht mehr zu scharren, und wird
es vielleicht nach 'ner Weile auch sein lassen. Ist jetzt nur mal so 'ne Idee.
Zur besseren Hygiene würd' ich dann aber das Tongranulat einmal pro Monat
mit kochendem Wasser spühlen und anschließend 'ne halbe Stunde im
Backofen trocknen lassen. :)


-A
 
Thema:

Warum macht meine G. rosea das ?

Warum macht meine G. rosea das ? - Ähnliche Themen

Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe einer von euch kann mir helfen! Ich habe eine Grammostola Rosea, Nachzucht, weiblich, 2 einhalb Jahre alt.. Ich...
G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?): Hallo, ich habe jetzt seit Mitte November ein G. rosea Weibchen (meine erste Vogelspinne). Laut Zoohandlung hatte sie die letzte Häutung ca. 2...
Oben