Sitzt nur in der ecke

Diskutiere Sitzt nur in der ecke im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Meine Vogelspinne (Brachypelma albopilosa) sitzt die ganze zeit nur in einer ecke ihres kleinen terrariums... ich habe sie zwar erst letzten...
  • Sitzt nur in der ecke Beitrag #1
B

BrightMooN

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Meine Vogelspinne (Brachypelma albopilosa) sitzt die ganze zeit nur in einer ecke ihres kleinen terrariums... ich habe sie zwar erst letzten donnerstag bekommen aber großartig bewegen tut sie sich nicht... habe halt nur so leichte bedenken weil sie wirklich den ganzen tag in der ecke sitzt. muss sie sich erst eingewöhnen oder kann etwas anderes falsch sein?
man muss nun auch dazu sagen das es meine erste spinne ist und ich mir evtl zu viele gedanken mache ob es ihr gut geht... oder sind spinnen im großen und ganzen ziemlich träge... ?
ich habe auch gestern ihren käfig von den ganzen spinnenweben entfernt. War das mein fehler? Der verkäufer sagte nämlich das sollte man alle 1-2 wochen tun. War das evtl zu viel stress für sie? ich hoffe ihr werdet mir ein bisschen bei der pflege von "luke" helfen bis ich mir selbst sicher bin das ich das richtige tue...

MfG :arrow: MooNy
 
  • Sitzt nur in der ecke Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Sitzt nur in der ecke

Hi,
wie du schon vermutest , sie muß sich in RUHE(!) eingewöhnen, das ist normal. Wer behauptet die Spinnweben müßten weg, der hat wohl überhaupt keine Ahnung! Laß sie in Ruhe, biete ihr ein Versteck und ausreichend Substrat an und wechsele dein Maindealer!!
Viel Erfolg und Freude an deinem Tier, Andi
 
  • Sitzt nur in der ecke Beitrag #3
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Sitzt nur in der ecke

Erst mal Hallo und willkommen! Käfig? Du meins Terrarium, lass bitte die Spinnweben in ihrem Terri wie sie sie baut, sich macht das ja nicht zum Spaß... Lass ihr Zeit um sich in ihrem neuen Heim einzuleben und zu gewöhnen, wenn sie keinen Hunger hat und auch kein adulter Bock (männchen) ist hat sie auch nicht besonders viele Gründe sich zu bewegen. Also keine Sorge und die kleine in ruhe lassen und die Pflege auf Wasser in der Schale begrenzen und nur beobachten... Ansonnsten hier im forum lesen,lesen,lesen... Und z.B http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-5/ref=sr_8_xs_ap_i5_xgl/028-1274784-0634924 bestellen, kosten nur 5€ und ist Portofrei und zudem noch ein gutes Buch zum Start mit schönen Bilder und ne Menge Infos... Viel Glück und Spaß mit deinem neuen Hobby Gruß Michael
 
  • Sitzt nur in der ecke Beitrag #4
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Sitzt nur in der ecke

Moin

Also wenn du irgendwo irgendwelche Spinnweben entfernen konntest, dann heisst das ja dass sie irgendwann welche gesponnen hat, oder?

Und das wiederum heisst dass sie wohl doch nicht den ganzen Tag in der Ecke sitzt, sondern (besonders bei Dunkelheit) herumgeht und ihr Terrarium erkundet.

Die Spinnweben die du entfernt hast, haben zig Funktionen, vielleicht ist sie deshalb noch verstörter...

Also, lass sie in Ruhe. Ach ja, und biete ihr ein Versteck an. Dann muss sie auch nicht mehr in der Ecke sitzen.

Und bloß keine Panik wenn sie dorthin erstmal für ein paar Tage oder Wochen verschwindet. Das ist normal.


Hoffe konnte helfen und noch mehr Fehler vermeiden,

MfG
Thrawn
 
  • Sitzt nur in der ecke Beitrag #5
B

BrightMooN

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Sitzt nur in der ecke

Könnt ihr mir noch etwas sagen was ich auf keinen fall machen soll? sie hat ja son versteck wo sie immer sitzt... ist hinter so einem Plastik blätter dingens... (habe das terrarium so bekommen... wurde so verkauft) da sitzt sie jja nunmal immer hinter oder brauch soie wirklich eins wo man von außen nicht reingucken kann...?
 
  • Sitzt nur in der ecke Beitrag #6
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Sitzt nur in der ecke

Hi!

Komm nicht auf den Gedanken der "jährlichen Reinigung". Vogelspinnenterris muss man nur bei gravierenden Problemen reinigen. Die Scheiben kannst du natürlich öfters reinigen, aber lass dabei die Spinne und ihr Gespinnst in Ruhe. :wink:
 
  • Sitzt nur in der ecke Beitrag #7
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Sitzt nur in der ecke

kauf dir ein buch
 
  • Sitzt nur in der ecke Beitrag #8
B

BrightMooN

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Sitzt nur in der ecke

Sie wird sich aber irgendwann gefangen haben und ihr Terrarium erneut zuspinnen oder? Wie oft kriegt denn so ne spinne futter? der Verkäufer sagte 1-2 mal in der Woche... Nun habe ich die spinne auch nicht gekauft sondern mein Vater hat sie mir sozusagen als geschenk mitgebracht weil ich sowas einfach toll & faszinierend finde. Habe mir bei amazon auch 2 Bücher bestellt wo ich selbst rausfinden kann was eine Spinne an Pflege braucht und so... dann brauch ich euch nicht mehr zu belästigen... :wink: MfG :arrow: MooNy
 
  • Sitzt nur in der ecke Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Sitzt nur in der ecke

Hoi.
Du kannst Dich auch erstmal hier einlesen, bis Deine Bücher eintreffen!
Wenn Du unter "suchen" nen paar Schlagwörter eingibst (Art z.B.), findest Du hier sehr viele nützliche Tipps!

Und guck mal im Artenteil bei B.albopilosa .... da wird auch in Kurzform beschrieben wie man sie hält!

Und BITTE nächstesmal ERST übers Tier informieren und Terrarium herrichten, DANN kaufen! Sag das mal Deinem Dad! Sonst kommt der demnächst auch noch mit nem Tigerpython an !!!!!! *Kopf---->Tisch*


:evil:
 
  • Sitzt nur in der ecke Beitrag #10
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Sitzt nur in der ecke

Sie wird sich aber irgendwann gefangen haben und ihr Terrarium erneut zuspinnen oder?

der jenige der sich fangen soll, bist du.. nicht die spinne...

Wie oft kriegt denn so ne spinne futter? der Verkäufer sagte 1-2 mal in der Woche...

ersetze das wort woche mit monat

Habe mir bei amazon auch 2 Bücher bestellt wo ich selbst rausfinden kann was eine Spinne an Pflege braucht und so...

schön schön..
 
  • Sitzt nur in der ecke Beitrag #11
B

BrightMooN

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Sitzt nur in der ecke

Ich hätte ja nie gedacht das er mir ne spinne mitbringt... hätt ich das gewusst hätt ich mich schon vorher drüber informiert. und mir auch ein größeres Terrarium besorgt als was er mir mitgebracht hat...

und wieso soll ich mich fangen? ich mach mir nur sorgen um ihn...




Ich fühl mich ein wenig verarscht von dir, delta... Ich frage ja nur damit ich nicht nochmehr falsch mache...
 
  • Sitzt nur in der ecke Beitrag #12
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Sitzt nur in der ecke

Jo grünau ;O)

Moin!

Also mach Dir keine Sorgen, fang Dich wieder und lass die Spinne mal Spinne sein, bis Du genügend Infos zusammen hast ;O)
Dazu hilft dieses Forum, Deine Bücher usw. Viel Spaß beim Lesen!

@ Janet: Nich doch so aggressiv, was kann der Tisch dafür?
 
  • Sitzt nur in der ecke Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Sitzt nur in der ecke

sorry@Skuromis und Tisch, aber bei Tieren geht´s halt manchmal mit mir durch :? Weil das sind die, die nix dafürkönnen, aber dann unter so unüberlegten Kaufanfällen zu leiden haben. Fängt beim kleinen süssen Hund, der als Weihnachtsgeschenk gekauft und dann zur Urlaubssaison (wenn er gross und nicht mehr ganz so süss ist) an ner Raststätte angebunden oder gleich ins Tierheim abgeschoben wird an und endet halt bei "Kleintieren" wie Spinnen etc, die einfach mal so gekauft werden oder mitgebracht. Wer mal durch ein Tierheim gegangen ist, wird wissen was ich meine!
War weniger Vorwurf an BrightMoon, sondern eher an den Vater.
Nun hat diese Spinne ja das Glück, dass BrightMoon sich wirklich dafür interessiert und es ihr so schön wie möglich machen will. Und weil bei Spinnen eh alles nen ganzen Tick langsamer geht, hat BrightMoon auch noch gut Zeit, sich einzulesen und zu informieren.

In diesem Sinne, viel Spass beim Durchstöbern dieses Forums und bei Deinen Büchern, beim artgerechten Einrichten Deines Terrariums und dann beim spannenden Beobachten deiner Spinne! :D

Liebe Grüsse

p.s. sorry für offtopic, aber ich sah mich wegen Skuromis und wegen dem armen Tisch gezwungen :mrgreen:
 
  • Sitzt nur in der ecke Beitrag #14
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Sitzt nur in der ecke

@BrightMoon:

haste en Bild von dem Terri inkl. Spinne?

Würd ich mir ganz gertn mal anschaun...
...für Verbesserungsvorschläge natürlich :wink:
 
  • Sitzt nur in der ecke Beitrag #15
B

BrightMooN

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Sitzt nur in der ecke

Ich mache mal eins... Muss erstmal die blöde digi cam finden und um diese Uhrzeit kann ich nicht mehr so durchs Haus stöbern... komme nämlich grad von der Arbeit und alle pennen... aber ich sehe zu das ich morgen abend eins drin habe... ( mal gucken ob ichs überhaupt hin kriege^^) aber ich versuchs mal... schadet ja nicht...

Würd ich mir ganz gertn mal anschaun...
...für Verbesserungsvorschläge natürlich <---- Wofür denn sonst??


Reicht ihnen denn wirklich ein 30 x 30 x 30 Terrarium? oder wär ein größeres praktischer/schöner für die spinnen?

Ich weiß das mein vater mir wenigstens ein buch oder sowas dazu hätte geben können... oder zumindestens nen verkäufer der ne ahnung davon hat...
 
  • Sitzt nur in der ecke Beitrag #16
S

Snoopy7

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Sitzt nur in der ecke

Hallo,
Ein 30x30x30 terri ist ziemlich optimal für deine spinne. Apropos wie groß ist die überhaupt?
Was hast du denn für ein Bodensubstrat da drin?
Kokoshumus wäre ok.
Fülle es möglichst hoch ein, am besten nach hinten leicht ansteigend.
Der Boden sollte leicht feucht aber nicht richtig nass sein.
Das substrat andrücken damit es einigermaßen fest ist. Dann kannst du ihr auch eine kleine höhle vorgraben.
Oder hast du irgendwas höhlenartiges da, Korkröhre oder ähnliches?
Wenn du dann noch so circa 25 grad C im terri hast, ist alles paletti. Und sollten es nur 20 grad sein, wird sie auch nicht dran sterben.
Dann einfach spinne in ruhe lassen und abwarten.
Wenn sie die Höhle annimmt und nicht permanent rumläuft oder die scheiben hoch läuft ist alles ok.

halt die ohren steif

Snoopy
 
  • Sitzt nur in der ecke Beitrag #17
B

BrightMooN

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Sitzt nur in der ecke

Die "türöffnung" ist nciht hoch genug das ich das ein bisschen anders bauen könnte... außerdem müsste ich sie dafür raus haben und ich trau mich das noch nicht... zudem sie im moment sowieso nicht so gut drauf ist... habe aber bald ein altes aquarium und wollte das als etwas größeres terrarium umbauen... kann ich das überhaupt machen?? da kann ich auch einen höheren boden einbauen... was sollte ich denn da nehmen??
 
  • Sitzt nur in der ecke Beitrag #18
B

BrightMooN

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Sitzt nur in der ecke

achso... sie ist mit beiinen und allen drum und dran wie sie da sitzt ca 7 cm groß
 
  • Sitzt nur in der ecke Beitrag #19
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Sitzt nur in der ecke

Hallo an Alle!

@BrightMoon:

Mach' dir mal keine Sorgen, dass dich Delta verarscht. Ich denke, dass es ihm wie mir geht und es ihm sauer aufstößt, wenn man sich ein Tier holt und hinterher existenzielle Sachen fragt.
Deinem Dad gehört eins auf'n Kopp.... :evil:

Um diene Spinne einzufangen, stülpst du eine Heimchendose über sie und schiebst den Deckel von unten unter diese Dose....Dose mit Deckel verschließen, Spinne gefangen. Wenn die Terrarienöffnung nicht hoch genug ist um eine hohe Schicht Erde einzufüllen kannst du den Bodengrund nach oben ansteigen lassen...also im vorderen Teil des Terris fast bis zur Öffnung Bodengrund einfüllen und nach hinten immer höher werden. Am Besten sind Humusziegel...gibt's günstig bei Pflanzen Kölle.

Du kannst ein Aquarium umbauen, aber es ist eine elendige Schneide- und Klebarbeit...kauf' dir lieber günstig eins (ich kann dir per PM Adrssen geben), wenn du ihr ein Größeres gönnen willst.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Sitzt nur in der ecke Beitrag #20
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Sitzt nur in der ecke

Tag,

Mach' dir mal keine Sorgen, dass dich Delta verarscht. Ich denke, dass es ihm
Ich, verstehe es nicht, was ihr damit meint, dass Delta euch bzw. BrightMoon verarscht?!
Er versucht auch nur Tipps zu geben...

Deinem Dad gehört eins auf'n Kopp....[...]

Naja übertreiben woll mer ja nicht gleich! :roll:
Und so anpöpeln muss man deswegen auch nicht jemanden gleich, sonst stehst noch als böse da! :wink:
Ich denke, dass es deinem Dad schon bewusst hätte sein müssen, dass DU bevor ER mit einer Spinne ankommt, erstmal die richtige Lektüre für die jeweilige Art brauchst.
Ich hoffe auch, dass man sich da schon einigt oder?
Beim nächsten Mal wisst ihr es :wink:

Am Besten sind Humusziegel
oder Blumenerde, die du nicht nur beim
kaufen kannst sondern in fast jedem Zoofachgeschäft.
 
Thema:

Sitzt nur in der ecke

Sitzt nur in der ecke - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Haltungsfehler?: Liebe Community, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich beschäftige mich in der Theorie schon länger mit Brachypelma smithi und habe mir letzten...
Oben