Blondi mit Winterpause???

Diskutiere Blondi mit Winterpause??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Meine Blondi verhällt sich in letzter Zeit sehr ungewöhnlich: Zunächst hat sie im November/ Dezember Ihre letzte Häutung hinter sich (wann...
  • Blondi mit Winterpause??? Beitrag #1
A

Amanda4

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meine Blondi verhällt sich in letzter Zeit sehr ungewöhnlich: Zunächst hat sie im November/ Dezember Ihre letzte Häutung hinter sich (wann genau kann ich nicht sagen, da sie sich geschlagene 11 Wochen nicht blicken lies). Nun hat sie vor ca. 3 Wochen Ihr "Verlies", welches sie sich selber gegraben hat, verlassen - oder vielmehr: sie hat den Verschluss Ihres Hauses ein WENIG geöffnet. Die ihr anschließend angebotenen Heimchen hat sie nur gefressen, weil sie Ihr quasi in den Mund gelaufen sind - die blöden Viecher sind tatsächlich in ihr Haus gelaufen. Sie selber hat sich nicht ein einziges Mal ausserhalb Ihrer Behausung gezeigt. Ich hab sie noch nicht mal richtig gesehen... :(

Auch hat sie Ihre alte Haut noch nicht "aufgeräumt" - die scheint noch im Inneren der Behausung zu liegen...

Seit gestern hat sie Ihr Eingangs - Loch wieder verschlossen! Nun bin ich vollkommen ratlos! Sonst ist sie nach einer Häutung immer besonders hungrig! Eigentlich ist sie immer besonders hungrig - sie würde sicher den ganzen Tag fressen, wenn sie könnte...

Was bedeutet ihr Verhalten? Meine Schwester meinte, dass sie vielleicht so eine Art Winter-Pause einlegt?! Hab ich noch nicht gehört, aber könnte das viellecht trotzdem sein? Es ist jetzt schon ein wenig kühler im Terrarium als im Sommer...

Ich bitte um Meinungen und evtl. Erfahrungen.

Danke und viele Grüße
 
  • Blondi mit Winterpause??? Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Blondi mit Winterpause???

Hallo Amanda,

deine blondi wird sich schon wieder zeigen wenn sie hungrig wird :wink:
ist halt eine sehr versteckt lebende Art, kenn ich... :( :roll:
Naja mehr als abwartenh und Tee trinken kannst wohl nich...
also keep cool :wink:
 
  • Blondi mit Winterpause??? Beitrag #3
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi mit Winterpause???

Hi Amanda,
wäre es vielleicht möglich das sie ein Kokon gebaut hat? Dann würde sie wahrscheinlich nicht mehr jagen gehen. Und dann wäre es auch normal das sie sich solange einbuddelt. Muss natürlich nicht sein wäre aber eine möglichkeit. Auf jedenfall noch viel Glück mit deiner blondii.
*MFG*
Ananias
 
  • Blondi mit Winterpause??? Beitrag #4
A

Amanda4

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi mit Winterpause???

Ich konnte (als ich denn noch konnte) nichts dergleichen entdecken - im Inneren Ihrer Behausung hat sie sich einen schönen Teppich gewoben, der jetzt natürlich durch Ihre Buddelei wieder kaputt ist. Aber sie hat sich hinten bis an die Terrarien - Scheibe durchgegraben und hat dort sozusagen noch ein Loch - halt mit Scheibe.
Damit sie das nicht irritiert, hab ich dieses Loch schon vor einiger Zeit mit einem Stück Pappe von außen abgedunkelt. Aber vielleicht könnte ich ja mal durch dieses hintere Loch in ihr Heim reinsehen...
Gruß
 
  • Blondi mit Winterpause??? Beitrag #5
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Blondi mit Winterpause???

leuts,....

die frage ist, ob sie ihre blondi überhaupt verpaart hat?! :roll:
hat sie wahrscheinlich nicht oder Amanda?
desweiteren wissen wir nicht einmal, ob ihre blondi adult ist d.h. wir wissen nicht einmal ob es w o. m ist :wink: :roll:
 
  • Blondi mit Winterpause??? Beitrag #6
A

Amanda4

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi mit Winterpause???

Stimmt, ich hab nicht die geringste Ahnung, ob das ein Männlein oder Weiblein ist. Außerdem geh ich davon aus, dass sie noch ein Teenager ist - ist erst ca. 2 Jahre alt... Und selbst wenn sie eine Dame wäre, wäre es unmöglich für sie, Eier zu legen, da sie noch keinen Männerbesuch hatte - und wohl auch nie bekommen wird... ;-)
Aber sie kann sich doch auch nicht schon wieder häuten?!
Seufz
 
  • Blondi mit Winterpause??? Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Blondi mit Winterpause???

hi,

bei der größe, die sie nach 2 jahren haben müsste, sollte man in der exuvie schon gut eine eventuell vorhandene spermathek erkennen können. Also ran an die abdomenhaut. Zur info erstmal bitte suchefunktion benutzen.
 
  • Blondi mit Winterpause??? Beitrag #8
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Blondi mit Winterpause???

Hallo Amanda,
Und selbst wenn sie eine Dame wäre, wäre es unmöglich für sie, Eier zu legen, da sie noch keinen Männerbesuch hatte
Es kommt bei manchen Arten (z.B. Psalmopoeus cambridgei) vor, dass sie einen Scheinkokon bauen der halt ohne
nicht befruchtet ist.

Ich bin auch der Mienung, dass du die alte Haut rausholst und schaust ob eine Spermathek vorhanden ist, sollte keine erkennbare Spermathek vorhanden sein, wird es sich wohl um ein Männchen handeln...
Hier gibt es viele Threads mit solchen Themen und auch einigen Bildern :wink:
Kannst ja mal die Suchfunktion benutzen.
 
  • Blondi mit Winterpause??? Beitrag #9
O

Orthriophis

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi mit Winterpause???

Hier mal ein Bild von einer Spermathek (t.blondi 5-6.FH) ca 1 Jahr alt:



Wenn keine Spermathek zu sehen ist, hast du einen Bock.

achte mal drauf ob du Bulben (Suchfunktion) findest.

MFG
Speedy
 
  • Blondi mit Winterpause??? Beitrag #10
A

Amanda4

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi mit Winterpause???

Ich hab jetzt mal nachgesehen... Konnte aber nur die Haut von der vorletzten Häutung (war im August) nehmen, weil die Haut der letzten Häutung noch in der Höhle der Spinne liegt - ich kann sie sehen, weil die Röhre direkt an der Glasscheibe vom Terrarium lang geht... Also: ich konnte nix entdecken - keine Spermathek, aber auch keine Bulben. Allerdings ist die Haut schon sehr trocken und ich konnte sie nicht viel bewegen - wollte sie auch nicht zerbrechen... Scheint also doch ein Bock zu sein...

Und ich gehe jetzt mal zu meiner eigenen Beruhigung davon aus, dass ihr (sein) Verhalten so normal ist?!

Ich danke Euch jedenfalls für Eure Hinweise und Hilfe!

Viele Grüße
St.
 
  • Blondi mit Winterpause??? Beitrag #11
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Blondi mit Winterpause???

Konnte aber nur die Haut von der vorletzten Häutung (war im August) nehmen, weil die Haut der letzten Häutung noch in der Höhle der Spinne liegt
Dann hol sie mit einer langen Pinzette oder nem Stöck raus :wink:

Allerdings ist die Haut schon sehr trocken und ich konnte sie nicht viel bewegen - wollte sie auch nicht zerbrechen...
Kannst die Haut mit Wasser aufweichen lassen, einfach in ein Wasserbad legen.

Scheint also doch ein Bock zu sein...
Da bist nich allein :wink: :(
obwohl er mir als WEIB (100%) verkauft wurde...
 
  • Blondi mit Winterpause??? Beitrag #12
A

Amanda4

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi mit Winterpause???

Hallo Dani,
leider kann ich die Haut nichtmal mit ner großen Pinzette rausangeln, weil der Eingang der gegrabenen Höhle in Ihrer Unterkunft beginnt und die hat sie komplett verschlossen - einfach zugebuddelt.
Wirklich schade!

Aber das mit dem Wasserbad probier ich heute gleich mal aus!

Danke!
Und schönes Wochenende!
(Hier scheint die Sonne wie verrückt!) :)

Gruß St.
 
  • Blondi mit Winterpause??? Beitrag #13
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Blondi mit Winterpause???

weil der Eingang der gegrabenen Höhle in Ihrer Unterkunft beginnt und die hat sie komplett verschlossen - einfach zugebuddelt.
Ist ihr Höhle etwa soo riesig???
naja sonst hätt ich ja gesagt, mach den Eingang frei , hol die Haut raus und machs wieder dicht...
 
  • Blondi mit Winterpause??? Beitrag #14
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi mit Winterpause???

Moin Moin.
Mit einer Lupe tut es sicher auch die Haut vom August. Ich sehe keinen Grund die Spinne halbwegs auszubuddeln.
Nach Bulben brauchst an der Haut aber nicht zu suchen ;O)
 
Thema:

Blondi mit Winterpause???

Blondi mit Winterpause??? - Ähnliche Themen

Theraphosa blondi ist regungslos!: Hallo zusammen! Ich habe Angst um meine Theraphosa blondi! Sie hat sich in den letzten Wochen sehr seltsam verhalten. Ging nicht mehr in ihre...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Parasiten bei der Katze: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben in der Katze (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf der...
! DRINGEND ! Schildkröte krank: Hallo, vorab: Ja ich weiß, schildkrötenerfahrener Tierarzt ist sehr wahrscheinlich notwendig, geht vielmehr um Spurensuche, die richtige Auswahl...
Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe einer von euch kann mir helfen! Ich habe eine Grammostola Rosea, Nachzucht, weiblich, 2 einhalb Jahre alt.. Ich...
Oben