Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr

Diskutiere Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Woran kann das liegen? Ich biete ihr nun seit November 05 immer wieder mal ein Heimchen an, aber sie verjagt es nur. Hab hier schon einiges über...
  • Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr Beitrag #1
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Woran kann das liegen? Ich biete ihr nun seit November 05 immer wieder mal ein Heimchen an, aber sie verjagt es nur. Hab hier schon einiges über Winterruhe gelesen und das wenn sie mal nen Monat nix frisst dass sie halt einfach keinen Hunger hat... aber 3 Monate? Mach mir schon n bissel Gedanken......... Die Temperaturen sind auch nicht gerade kalt, sind so um die 22 Grad und das Licht hab ich so 4 Studnen am Tag an (im Sommer so 7-8 Sunden) Weiß nicht was mit ihr los sit.
 
  • Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr Beitrag #2
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr

Hallo

also ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben, die wären


meine 32 B.Smithis Spiderlinge fressen wenn es gut geht einmal im MOnat (3FH)

meine B.Auratum (2,5 KL) hat seit ich sie erworben habe 6.11.05 noch nicht gefressen sieht aber gut aus und ist auch agil

meine beiden B.Albos(2cm KL) haben sich ebenso verbuddelt und auchs chon sicher sechs Wochen nichts gefressen bis auf eine die kam gestern raus und hat gefressen aber wie gesagt nach sechs Wochen.

Meine beiden B.Vagans(ca. 2cm KL,einer 1cm KL) sind noch immer verbuddelt.

Meine B.Emilia und Bohemi (hoffe hab das richtig geschrieben) sind zwar sichtbar nehmen es aber mit dem fressen auch nicht so genau im Moment alle 4 Wochen (sind aber auch noch kleine 1,5 cm KL).

Also alles in allen würde ich mri keine Sorgen machen. Ich weiß natürlich nicht ob du sie siehst oder sie sich auch verbuddelt hat. baer solange das Abdomen noch normal aussieht und nciht verschrumpelt oder extrem klein sehe ich keine Gründe für Bedenken.

Das mit der Temperatur kommt schon hin meine haben am Tag 24 und in der Nacht 20. Aber sie sind ziemliche sonnenanbeter den kaum drehe ich am Morgen das Licht auf hängen sie sofort alle an den Behältern.

Ich lasse das Licht aber 10 Stunden tagsüber brennen und im Sommer dafür gar nicht ausser es hat unter den 25 Grad.

So genug gelabbert hoffe konnte dir helfen
 
  • Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr Beitrag #3
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr

Wie groß/alt ist denn deine smithi?
...villeicht Häutungsvorbereitung? :wink:
Solange sie nicht abgemagert im Terri liegt, kein Grund zur Sorge...
 
  • Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr Beitrag #4
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr

@ Spinnenfanatiker

Nein sie hat sich nicht verbuddelt... ist auch relativ agil. Ist also auch ma unterwegs im Terri.
Aber ja.. hast mich jetzt etwas beruhigt :)


@ diavolo16
Ne Häutungsvorbereitung wirds nit sein, weil sie sich erst vor gut 4-5 Monaten gehäutet hat und sie ist auch ausgewachen.. vielleicht so knappe 3 Jahre alt.
 
  • Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr Beitrag #5
S

SZ_Clive

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr

Hallo,

meine 5 Jahre alte Smithi-Dame frißt auch schon seit ca. 3-4 Monaten so gut wie nichts mehr. Trotzdem sieht man ihr das überhaupt nicht an und das Abdomen ist in dieser Zeit nur minimal schmaler geworden. Abdomengröße im Normbereich, bevor wieder jemand denkt sie wäre vorher zu fett gewesen/überfüttert worden!
Mitte bis Ende 2004 hat sie gefressen wie ein Scheunendrescher und alles weggeputzt was ihr zwischen die Chelizeren kam. Dann wurde es nach und nach immer weniger und jetzt bekommt sie versuchsweise alle 4 Wochen ein großes Heimchen ins Terri.
Ansonsten ist sie fit und killt weiterhin an ihrer neuen Pflanze rum. Die hat sie nun auch schon wieder fast "erlegt". Würde mir also keine großen Sorgen machen und weiterhin abwarten.

Gruß

Dirk
 
  • Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr Beitrag #6
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr

Hallö

... und sie ist auch ausgewachen.. vielleicht so knappe 3 Jahre alt.

In diesem Alter ist meine Dame grad mal gut 35-40mm KL groß gewesen, wenn überhaupt.
Derzeit ist sie acht Jahre alt und stattlich.
Wenn ich da an ihre Größe denke, als sie drei Jahre alt war...

Denke nicht, dass deine ausgewachsen ist.

In dem alter hat meine Dame öfter Fresspausen von drei Monaten und länger gemacht. War nichts an den Mann zu bringen bei ihr...


Gruß

Vini
 
  • Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr Beitrag #7
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr

Hallo an Alle!

@Pascal:
Meine Smithi ist nun 5 Jahre alt und gerade erst ausgewachsen...ich denke ebenfalls, dass deine Süße noch nicht ausgewachsen ist.
Ebenfalls kann ich dir die gleiche Erfahrung meinerseits schreiben: Meine Süßen haben als Spiderlinge auch gefressen wie Scheunendrescher und tun dies im adulten Stadium nicht mehr.
Das Weibchen hat seit ca. 6 Monaten nichts angerührt und nur minimal abgespeckt. Der subadulte Bock nun auch seit 6-8 Wochen nicht mehr...aber ihnen geht es trotzdem gut.
Meine Davus fasciatum ist seit Juli verbuddelt und hat nichts gefressen...
Also keine Panik!


@Spinnenfanatiker:
So ist's richtig: Brachypelma boehmei! :wink:

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr Beitrag #8
bommel7

bommel7

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr

Hallo,

meine Boehmie ist auch schon seit ca 10 Wochen nichts , mache mir sorgen. woran kann es liegen ???
 
  • Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr Beitrag #9
B

-basti-

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr

Normal!

Wenn die Smithi dazu noch an Farbe verloren hat , steht sie kurz vor ner Häutung. Meine hat da schon bis zu 4 Monaten voher nichts mehr gefressen. Im gegensatz dazu frißt meine Rote Chile noch direkt vor ihrer Häutung reichlich. Kannst also beruhigt sein, ist völlig norml für eine Smithi.
 
  • Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr Beitrag #10
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr

...und auch für eine boehmei
 
  • Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr Beitrag #11
bommel7

bommel7

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr

Danke , aber eine frage habe ich noch, meine Boehmie hat auch ein Zahn verloren, woran liegt das ???? Und in welchen abständen sollte ich ihr Futter anbieten ???
 
  • Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr

hi,

sie hat bestimmt keinen Zahn verloren. Was sie sich hat ist eine Chelizere abgebrochen. Das kann passieren, wenn sie z.B. am Lüftungsgitter oder zwischen Fallscheibe und Steg des Terrariums "kaut". Ist eigentlich nicht weiter schlimm, da nach der nächsten Häutung wieder regeneriert. Beobachte aber deine Spinne mal genauer, es kann auch an falschen Haltungsparametern liegen, wenn sie sich öfter die Chelizeren abbricht bzw. versucht auszubrechen.
Futter kannst du in unregelmäßigen Abständen anbieten. Achte nur darauf, das Verhältnis Carapax/Abdomen von ca. 1/1,5 einzuhalten. Weniger ist nicht schlimm, mehr kann aber schaden, wenn die Spinne z.B. klettert, stürzt und das Abdomen aufplatzt.
 
  • Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr Beitrag #13
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr

Woran kann das liegen? Ich biete ihr nun seit November 05 immer wieder mal ein Heimchen an, aber sie verjagt es nur. Hab hier schon einiges über Winterruhe gelesen und das wenn sie mal nen Monat nix frisst dass sie halt einfach keinen Hunger hat... aber 3 Monate? Mach mir schon n bissel Gedanken......... Die Temperaturen sind auch nicht gerade kalt, sind so um die 22 Grad und das Licht hab ich so 4 Studnen am Tag an (im Sommer so 7-8 Sunden) Weiß nicht was mit ihr los sit.
hallo,
sie häutet sich bestimmt bald, wenn spinnen lange nichts fressen häuten sie sich meistens:handshake:
 
  • Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr Beitrag #14
M

Mancon

Gast

AW: Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr

Ho!

Also wenn sie seit 05 immer noch nichts gefressen hat, wäre sie allerdings durchaus ein Phänomen. Schau mal aufs Datum ... ;)

LG.

P.S.: Die Spinne häutet sich nicht immer, wenn sie nichts fressen will. *g*
 
  • Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr Beitrag #15
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr

Außer vielleicht, sie sind es gewohnt, 2 Heimchen die Woche zu fressen... dann häüten die sich vermutlich, kaum dass man Ruhe im Terra herrscht:confused:
:cool:
 
Thema:

Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr

Smithi frisst seit 3 Monaten nix mehr - Ähnliche Themen

Rotwangenschmuckschildkröte im Teich frisst nicht mehr: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bräuchte bitte Rat wegen unserer Wasserschildkröte, denn sie frisst seit 2-3 Wochen kaum mehr! Wir haben...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Erster Winterschlaf: Hallo zusammen , Ich bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir mit eueren Erfahrungen vielleicht etwas beratend zur Seite stehen. Ich habe...
Anfängerfrage Grammostola rosea - Frisst seit Monaten nicht: Huhu, ich hab seit ca. nem halben Jahr eine Grammostola Rosea. Sie ist adult. Am Anfang hat sie sehr gerne und viel gefressen, aber seit ca. 4...
B. smithi Spinderling frisst nicht: Hallo, bin neu hier, Ich habe seit einem guten Monat Ein Smithi spinderling der sich vor 3 Tagen gehäutet hatt, Er hatt innerhalb des Monats nur...
Oben