Poecilotheria ornata...anfängerfragen

Diskutiere Poecilotheria ornata...anfängerfragen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi also wollte mir heute eigentlich nur meine smithi holen...und hab mich dann dummerweise irgendwie vom händler zu der oben genannten...
  • Poecilotheria ornata...anfängerfragen Beitrag #1
T

tekknobrain

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
hi

also wollte mir heute eigentlich nur meine smithi holen...und hab mich dann dummerweise irgendwie vom händler zu der oben genannten dazuüberreden lassen...
ich weiß...war nicht sehr überlegt von mir mich dazu überreden zu lassen...aber jetzt ist es schon geschehen.

also was ich mal sicher weiß ist das sie relativ starkes gift hat und sehr flink ist...ausserdem neigt sie gerne zum beissen...also ist vorsicht geboten.

hausen tut die kleine...etwa 2cm körperlänge in einem 30*30*40 block
temp is ca 28grad und lf um die 80

habe einige hohe äste drinnen da sie ja ne baumspinne ist...aber komischweise hat sie sich links hinten ein loch gemacht und verbuddelt...hmm...baumspinne?!?

wer von euch haltet denn eine spinne dieser art und kann mir ein paar tipps geben damit ich aus meinen unüberlegten kauf noch das beste mache?

schönes tier ist es ja nur halt zu wenig informiert im vorhinein!

mfg
jürgen
 
  • Poecilotheria ornata...anfängerfragen Beitrag #2
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata...anfängerfragen

Hallo!

schönes tier ist es ja nur halt zu wenig informiert im vorhinein!
Allerdings!

Ich habe diese Art auch schon gehalten. Zufälligerweise einen Sling in der gleichen Grösse. Es ist normal das sich die Jungtiere dieser Art auch am Boden ihr Versteck anlegen. Wenn sie älter wird zieht es sie auch mehr in die oberen Regionen des Terrariums. Ich habe einen P.formosa-sling, der sich zwar oben ein Gespinnst angelegt hat und dort auch die meiste Zeit sitzt, aber bei Störung immer nach unten in sein Versteck am Boden rennt.
 
  • Poecilotheria ornata...anfängerfragen Beitrag #3
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata...anfängerfragen

Hi.

Die Temperatur finde ich etwas zu warm. 26°C reichen völlig. Sonst hört sich das alles ganz gut an.
Die Vorliebe für Nester in Bodennähe konnte ich bei dieser Art auch schon beobachten. Das buddeln von Löchern scheint vor allem bei Tieren vorzukommen die sich noch nicht eingelebt haben. Zumindest macht das auf mich den Anschein, da von diesem Verhalten schon öfters ins Foren geschrieben wurde und es sich meiner Erinnerung nach meistens um neue Tiere gehandelt hat.

Gruß, Stefan
 
  • Poecilotheria ornata...anfängerfragen Beitrag #4
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria ornata...anfängerfragen

war nicht sehr überlegt von mir mich dazu überreden zu lassen
Wieso?

also was ich mal sicher weiß ist das sie relativ starkes gift hat und sehr flink ist.
Gut, dass du das weißt...

ausserdem neigt sie gerne zum beissen...also ist vorsicht geboten.
Muss nicht sein, die Tiere eines Bekannten, sind relativ scheu, aber jede hat nen anderen Charakter :wink:

temp is ca 28grad
bisschen hoch, 25°C reichen schon vollkommen.

aber komischweise hat sie sich links hinten ein loch gemacht und verbuddelt...hmm...baumspinne?!?
Machen die meisten Spiderlinge gerne und wie Mystic schon sagte, mit der Zeit gehen sie in die Höhe.

schönes tier ist es ja nur halt zu wenig informiert im vorhinein!
Ja so siehts nun mal aus, das nächste Mal kaufst dir deine Spinne beieinem etwas bekannteren Züchter oder auf Börsen :wink:
 
  • Poecilotheria ornata...anfängerfragen Beitrag #5
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata...anfängerfragen

Hey Jürgen,
anscheinend wollen viele Händler die los werden, haben wohl Schiss vor den Viechern :lol:
Bei mir wars ganz ähnlich, war auch meine erste Baumspinne, wurde mir aufgequatscht und ich hab´s nicht bereut, auch als Anfänger nicht, sie ist und bleibt eine der coolsten 8)
Also zur Temp. und Boden bewohnen ist ja schon alles gesagt worden. Was ich dir auf jeden Fall raten würde ist ne Korkröhre senkrecht ins Terra zu stellen. Kannst auch ne halbe Röhre an die Rückwand stellen, dann kannst du sie von hinten noch beobachten. Der Vorteil ist einfach, daß mal abgesehen von der artgerechten Haltung, das Tier ne sichere Rückzugsmöglichkeit hat und deshalb erstmal auch keinen Grund hat dich anzugreifen wenn du was im Terra machen mußt. Würde mich aber trotzdem immer bevor du ins Terra greifst vorher vergewissern wo sich das Tier aufhält und was es macht. Wenn es grade lauert würde ich nicht vor seiner Höhle rumfummeln :twisted: das könnte ins Auge gehen. Wobei das bei 2cm Kl vielleicht noch nicht soo tragisch ist, aber Vorsicht ist die Mutter der.... :wink:
Wenn die größer wird, verändert sich nicht nur das Boden bewohnen, sondern es könnte auch sein das der Charakter des Tieres sich verändert, also von defensiv zu aggressiv, also immer schön aufpassen. Meine ist bei Störungen immer abgehauen, jetzt kommt sie auch mal gelegentlich aus der Höhle gesprungen wen ich mal ausversehen gegen das Terra stoße oder so. Aber wenn du die gut beobachtest und kennenlernst wirst du die Eigenarten deines Tieres schon spitz kriegen und dann wird auch alles glatt gehen.
Viel Spaß mit dieser tollen Spinne,
Gruß Folker
 
  • Poecilotheria ornata...anfängerfragen Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Poecilotheria ornata...anfängerfragen

hi,

Wenn es grade lauert würde ich nicht vor seiner Höhle rumfummeln das könnte ins Auge gehen. Wobei das bei 2cm Kl vielleicht noch nicht soo tragisch ist, aber Vorsicht ist die Mutter der....

warum ist ein biss bei 2cm weniger tragisch?

gruß karsten
 
  • Poecilotheria ornata...anfängerfragen Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria ornata...anfängerfragen

Liebe Dani

Zitat:
war nicht sehr überlegt von mir mich dazu überreden zu lassen

Wieso?
Weil man sich vor dem Kauf zur entsprechenden Art informieren sollte und es nicht nur einen Vorteil mit sich bringt, wenn man das tut.
 
  • Poecilotheria ornata...anfängerfragen Beitrag #8
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata...anfängerfragen

Hallo

ersteinmal gratulation zum Erwerb des sehr schönen Tieres, das sie mit Vorsicht zu geniessen sind beschränkt sich, meiner Meinung nach, nicht nur auf diese Art habe schon andere Gattungen erlebt welche als friedlich gelten und waren das Gegenteil.

Aber das ein Vorschreiber ja schon erwähnt das jedes Tier einen eigenen Character und ein ebensolches Wesen hat.

Es gibt meiner Meinung nach natürlich einige Faktoren die man sowohl für die eine als auch für die andere Seite dazu beitragen kann.

Aber wie gesagt man sollte diese Spinne (und nicht nur diese) einfach mit Respekt und einer enormen Portion Vorsicht behandeln.

Der Vorteil an dieser Geschichte ist das sie ja noch sehr klein ist und du somit die Entwicklung des Tieres miterleben kannst und dadurch auch etwas lernen kannst.

Wie gesagt das ist alles meine Meinung die nicht immer richtig ist aber Meinungen sind ja auch keine Tatsachen.

Schönen Tag


Andreas
 
  • Poecilotheria ornata...anfängerfragen Beitrag #9
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata...anfängerfragen

Mahlzeit,

meine 3. VS war auch eine P. ornata in der 2. oder 3. FH. (knappen cm KL) Ich persönlich finde die Haltung und die Aufzucht recht unkompliziert.

Am Anfang lebte sie bei mir auch unterirdisch. Später zog es sie in die Höhe

Ich sehe es nur als wichtig an, wie Folker bereits geschrieben hat, ihr eine Korkröhre als Versteck anzubieten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich meine Pözzis zu 99% darin verziehen, wenn es Ihnen zu bunt wird. Meine P. ornata ist (fast) adult (max. noch 1 Häutung) und seitdem auch mal was angriffslustiger (man wird bedroht, nur weil man nachts das Licht im Zimmer anmacht). Die meiste Zeit zieht sie sich aber in der Korkröhre zurück, wenn ich das Terrarium nur berühre.

Der weitere Vorteil einer Korkröhre ist einfach der, das man diese mit einem Küchentuch oder ähnlichem verschließen kann, wenn man Arbeiten im Terrarium verrichten möchte. Das minimiert die Gefahr, mal gebissen zu werden.

Zur sonstigen Haltung (Temp. etc.) wurde ja schon einges gesagt. Glückwunsch zu dem schönen Tier. Nach P. subfusca meiner Meinung nach einer der schönsten Pözzis.

Gruß

Ingo
 
  • Poecilotheria ornata...anfängerfragen Beitrag #10
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata...anfängerfragen

Hallo zusammen,
@ Karsten: Ich habe ja vielleicht geschrieben. Also hat diese Aussage keinen Anspruch auf 100%ige Richtigkeit. Allerdings gehe ich davon aus, dass eine kleine Spinne auch weniger Gift produziert und daher auch der Biss nicht soo heftig ist wie der von na Großen. Außerdem sind die Giftklauen auch nicht so groß und dürften auch nicht so weh tun (von der mechanischen Beeinflussung her).
Andererseits ist es ja auch so, dass Pözzi Böcke auch giftiger sein sollen als die Weiber, aber ob das mit der Größe zusammenhängt weiß ich nicht.
Das hier ist nur meine Annahme und erhebt keinen Anspruch auf 100%ige Richtigkeit. Nur falls ich falsch liege und wer meckert. Ich lass mich gern eines Besseren belehren.
Gruß Folker
 
  • Poecilotheria ornata...anfängerfragen Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Poecilotheria ornata...anfängerfragen

hi,

@frutolino

was schlimmer ist weiß ich nicht, hab mich ja nicht beißen lassen.
jedoch könnte es ja sein, daß die kleinen bei einem biss mehr gift abgeben als die großen um sicher zu gehen das die beute auch wirklich tot ist oder so.
bei schlangen und bei skorpionen war das glaube ich teilweise so.
die giftwirkung wird denke ich auch nicht allein durch die menge bestimmt.
das dürfte von einer kleinen genauso schmerzhaft sein wie von einer großen.
und die schmerzen durch die klauen kann man glaub ich dann vernachlässigen :wink:

gruß karsten
 
  • Poecilotheria ornata...anfängerfragen Beitrag #12
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata...anfängerfragen

@ Karsten:
Da kannst du recht haben, in der DEARGE stand, ich glaube im November, ähnliches über Pözzi Böcke. Die sind ja auch kleiner als die Weiber und haben auch ne gößere Giftmenge oder Wirkung. Was von beidem weiß ich jetzt aber nicht.
Wie auch immer Bock, auf nen Biss von der hätte ich jedenfalls nicht und ich glaube da sind wir auf jeden Fall einer Meinung. :wink:
Gruß Folker

P.S.: Vielleicht lernen wir uns bald mal persöhnlich kennen. Soweit ich weiß ist zwischen dem VS Stammtischen OS und OWL bald mal nen Treffen geplant. Fällt mir nur gerade ein wo ich euer Banner sehe.
Bis bald mal, Folker
 
  • Poecilotheria ornata...anfängerfragen Beitrag #13
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria ornata...anfängerfragen

Nabend zusammen,

also ich find die "Kleinen" ganz friedlich ! :twisted: :twisted:



mfG
Hendrik
 
  • Poecilotheria ornata...anfängerfragen Beitrag #14
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata...anfängerfragen

viel gerede, doch niemand deutet an, dass diese spinne falsch gehalten wird!!!!!!!!
das terrarium find ich ok, sie wächst ja schnell, und dieses terri reicht für eine adulte aus...
doch kommt ornata aus einer gebirgsregion, und mag es darum kühl!!!!! zimmertemperatur reicht vollkommen. also 20 bis maximal 26°c.
das wird wohl auch der grund sein, wieso sie sich verbuddelt!
doch sind poecis keine baumbewohner in dem sinne wie avicularia, sondern baumhöhlenbewohner. das ist was anderes, und da nützen äste wenig. ein pötziterrarium braucht korkrinden, z.b. senkrecht in einer ecke. sie versteckt sich also gerne in einer korkröhre, oder zw. 2 rindenplatten.

sonst sind poeccis gute vogelspinnen zum halten, sie fressen gut,wachsen schnell, sind nicht wirklich heikel in der aufzucht.
und meiner meinung nach nicht agressiv.
alle meine poeccis. ornatas, rufis und formosas haben noch nie gedroht!!!!
was man aber wissen muss, sie sind sauschnell!!!!!! :D
 
  • Poecilotheria ornata...anfängerfragen Beitrag #15
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata...anfängerfragen

Thema:

Poecilotheria ornata...anfängerfragen

Poecilotheria ornata...anfängerfragen - Ähnliche Themen

P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Oben