Avicularia Huriana?

Diskutiere Avicularia Huriana? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich hab seit längerer Zeit ein ausgewachsendes Huriana Weibchen. Ich gebe ihr alle 2-3 Tage eine große Heuschrecke die auch...
  • Avicularia Huriana? Beitrag #1
S

StefanF1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab seit längerer Zeit ein ausgewachsendes Huriana Weibchen. Ich gebe ihr alle 2-3 Tage eine große Heuschrecke die auch immer sofort verputzt wird. Sie ist also eine richtige Fressmaschine.
Jetzt wollte ich mal fragen ob ich ihr auch mal eine kleinere Maus geben kann?
Was könnte ich ihr denn noch geben? Ich hab das Gefühl das ihr die großen Heuschrecken nicht reichen. Die sind auch in 3-4 Stunden weg. Außerdem schadet ein bischen abwechslung nicht.

Danke
Stefan
 
  • Avicularia Huriana? Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Huriana?

Hallo Stefan!

Große Heuschrecken sollten ihr eigentlich reichen! Sollte sie nicht mit dem Futter auskommen, kannst du das daran erkennen, wenn sie trotz guter Fütterung immer dünner wird.

Die Schnelligkeit, mit der das Futter vertilgt wird, sagt nichts darüber aus, dass deine Spinne "unterernährt" wird. Es gibt eben wie bei Menschen Langsam- und Schnellesser!

Probiere doch mal statt Heuschrecken ein paar Schaben oder Mittelmeergrillen, bevor du ihr eine Maus anbietest. Von einer Maus würde ich dir auch abraten...es ist nichts dagegen zu sagen, wenn man mal eine besonders dünne Spinne damit aufpäppelt, aber ansonsten haben Mäuse Nachteile. Sollte die babymaus schon größer sein, kann sie der Spinne gefährlich werden. Außerdem fangen sie schon nach einem Tag an zu stinken.
Wenn du Pech hast mußt du dann eine halbzersetzte Maus aus dem Terri piddeln, was ich persönlich sehr eklig finde.
Außerdem werden ziemlich viele Zuchtmäuse mit Milbenmitteln behandelt, die bei der Spinne zu Vergiftungen führen können.

Sollte sie unterernährt sein (auf dem Bild, was du mir mal geschickt hast sieht es nicht so aus), dann greif' lieber zu Hühnerherzen. Damit habe ich meine Haplopelma wieder auf den Damm bekommen.

Liebe Grüße,
Dana

PS: Meld' dich mal wieder!
PS2: Ich denke nicht, dass deine Süße mit dem angeboteten Futter nicht auskommt!
 
  • Avicularia Huriana? Beitrag #3
S

StefanF1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Huriana?

Hi Dana,

also ich glaube auch nicht das sie unterernährt ist. Sie hat ein richtig dickes Abdomen. Ich hab nur gemeint das man ihr vielleicht Mäuse anbieten könnte, auch als abwechslung. Aber wenn das nix ist, dann lass ich es lieber.
Weist du schon was wegen der Minatrix?

Gruß
Stefan
 
  • Avicularia Huriana? Beitrag #4
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Huriana?

Nochmal ich!

Wenn dein Huri schön dick ist kannst du das mit dem Füttern für die nächste Zeit sein lassen!
Ich würde sie sowieso nur alle 14 Tage füttern, das müßte ausreichen!
Zur Abwechslung erstmal auf andere Insekten gucken, bevor du an Wirbeltiere denkst.

Liebe Grüße,
Dana

PS: Wegen Minatrix schreiben wir uns mal privat! Sonst wird's hier OT und es gibt Haue von den Mods! :wink:
 
  • Avicularia Huriana? Beitrag #5
S

StefanF1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Huriana?

Hi Dana,

was, alle 2 Wochen? Ich gebe meiner alle 2-3 Tage eine große Heuschrecke und sie stürzt sich drauf wie wenn sie schon paar Monate nichts mehr bekommen hätte.
Ist es denn schlimm wenn man sie so oft füttert? Wenn sie keinen Hunger hat dann frisst sie es ja nicht oder?
Wie oft soll ich dann meine metallica füttern? Auch alle 2 Wochen? Der gebe ich auch alle paar Tage was. Allerdings ist die nicht so verfressen. Da läuft auch und zu eine kleine Grille paar Tage rum bis sie verspeist wird.

Gruß
Stefan
 
  • Avicularia Huriana? Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Avicularia Huriana?

hi,

Sollte sie nicht mit dem Futter auskommen, kannst du das daran erkennen, wenn sie trotz guter Fütterung immer dünner wird.

also wenn das der fall wäre, dann hätte die spinne mit größter warscheinlichkeit würmer... :wink:

mit dem verfüttern von wirbeltieren befindet man sich immer in einer gesetzlichen grauzone.
ich verzichte auch gänzlich darauf.
du könntest ja auch anfangen irgendwelche riesenschaben oder schön bunte heuschrecken zu züchten und zu verfüttern(das auge isst mit :wink: )

gruß karsten

EDIT
alle 2 wochen reicht vollkommen.
wenn du eine maus verfütterst reicht das bestimmt für n monat.
bei spiderlingen muss man etwas öfter füttern aber bei großen kann man auch ruhig mal ne längere pause machen.
das abdomen sollte etwa 1,5x so groß sein wie der vorderkörper
EDIT
 
  • Avicularia Huriana? Beitrag #7
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Huriana?

Hallo an euch Beide!

Karsten hat Recht...an eine ausgewachsene Vogelspinne kann man alle 2 Wochen was verfüttern.
Manchmal hören Spinnen nicht auf zu Fressen, selbst wenn sie schon überdick sind. Würde ich meine Genis, Smithis und Chilobrachys huahini so futtern lassen wie sie sich auf's Fressen stürzen hätte ich bald Ballons mit acht Beinen in den Terris. :wink:
Meine kleinen Spiderlinge in der 2. FH bekommen ca. alle 10 Tage was...denen geht's dabei aber gut und sie werden nicht zu fett.

@Veith:

Naja, das Spinnchen ist doch ziemlich mächtig und zeigt bis jetzt keine Anzeichen von Würmern oder anderen Parasiten. Wahrscheinlich hat die Gute irgendwo einen Kokon versteckt....hat nämlich zuviel in zu kurzer Zeit abgespeckt.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Avicularia Huriana? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Avicularia Huriana?

Ich hab nur gemeint das man ihr vielleicht Mäuse anbieten könnte, auch als abwechslung. Aber wenn das nix ist, dann lass ich es lieber.
lass' es lieber - viele Futtertierzüchter behandeln ihre Mäuse/Ratten etc. gegen Milben, da Milben ja auch Spinnentiere sind könnte die Maus eventl. auch zugleich die letzte Mahlzeit Deiner Spinne sein...

LG, Ferdinand
 
  • Avicularia Huriana? Beitrag #9
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia Huriana?

Hallo,

habe mit mäusen leider eine schlechte erfahrung gemacht, in einer großen zoohandlung gekauft und meiner semi adulten geniculata verfüttert, es war ihre letzte mahlzeit, erst ein bekannter hat mir das später erzählt, mit den milbenmittel, für meine vs war es da leider zu spät.

viele grüße
gilgamesch
 
  • Avicularia Huriana? Beitrag #10
J

Joda

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Huriana?

Hi,
Was Mäuse betrifft, da kann ich mich nur anschliesen,ich würd meinen Spinnen nie Wirbeltiere verfüttern.
Wegen dem Füttern, ich füttere meine Tiere einmal pro Woche, bei den Grossen Arten mit Heuschrecken oder grossen Schaben und die kleineren Arten mit, verschieden grossen, Grillen und bei den spiderlingen verfüttere ich so ca alle 2-3 Tage ein Heimchen.
Viele Halter machen nähmlich den Fehler, dass sie zu viel Füttern.
MfG Lord Helmchen
 
  • Avicularia Huriana? Beitrag #11
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia Huriana?

Viele Halter machen nähmlich den Fehler, dass sie zu viel Füttern.
was meinst du damit, ich kann das nur als "aufpushen" für ein schnelleres wachstum bezeichnen...
 
  • Avicularia Huriana? Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Avicularia Huriana?

was meinst du damit, ich kann das nur als "aufpushen" für ein schnelleres wachstum bezeichnen...
muss nicht unbedingt sein - viele Halter füttern wider besseren Wissens zuviel weil sie meinen ihren Spinnen damit was gutes zu tun.

LG, Ferdinand
 
  • Avicularia Huriana? Beitrag #13
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia Huriana?

Hallo,

ich züchte seit ca. zweieinhalb jahren aus diesen gründen, argentinische waldschaben und steppengrillen, nur gelegentlich hole ich als abwechslung heuschrecken für meine avi sie frist allerdings nicht mehr so viel ist schon eine alte dame (11 jahre), ich würde auch einer baumspinne keine maus anbieten da sie in ihrer heimat ja insekten, kleine vögel und reptilien erbeuten.

viele grüße
gilgamesch
 
Thema:

Avicularia Huriana?

Avicularia Huriana? - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben