Artfrage?????????

Diskutiere Artfrage????????? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, wieder mal ein Neuer mit ner schwierigen Frage (?) Meine Freundin hat mir vor kurzem eine VS geschenkt mit komplettem Zubehör. Leider ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Artfrage????????? Beitrag #1
O

omelett

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wieder mal ein Neuer mit ner schwierigen Frage (?)
Meine Freundin hat mir vor kurzem eine VS geschenkt mit komplettem Zubehör.
Leider ist die Dame in der Zoohandlung extrem inkompetent und konnte uns nicht sagen,um welche Art es sich handelt (kann es so etwas geben???).
Nun wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand bei der Identifizierung helfen könnte. Ich weiß, dass so etwas via Foto eine sehr komplizierte Anglegenheit ist, aber man kanns ja mal versuchen.
Ich hätte nach einigen I-Net Recherchen auf Avicularia getippt.


P.s.Das Forum ist wirklich genial, ich bin begeistert

[img=http://img401.imageshack.us/img401/8112/dsc002205jm.th.jpg]
 
  • Artfrage????????? Beitrag #2
D

David Reber

Gast

AW: Artfrage?????????

Hi
Wie du weisst, kann man anhand von Bildern nicht viel sagen.
Da Avicularien (soweit ICH weiss) die einzigen sind die solch Typische "Söckchen" an den Tarsen haben, würde ich auch auf eine Avicularia schliessen. Genauer kann man es wohl nicht haben, da die Spinne einigermassen jung ausschaut und sich die Färbung noch stark ändern kann,.
 
  • Artfrage????????? Beitrag #3
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Artfrage?????????

hi,

seh ich auch so....

ist auf jeden fall eine avicularia...im zoohandeln werden die meisten avi's als avicularia metallica verkauft ( wenigstens in meiner gegend )....

aber mehr kann ( oder will ) ich zu dem bild auch nicht sagen...ist bei avi nicht leicht....

cya....
 
  • Artfrage????????? Beitrag #4
J

Joda

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Artfrage?????????

Hi,
Ja, dies ist sicher eine Avicularia sp., welche genau, kann ich dir nicht sicher sagen und esshalb, lass ich es lieber sein.
MfG Lord Helmchen
 
  • Artfrage????????? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Artfrage?????????

Ja, dies ist sicher eine Avicularia sp., welche genau, kann ich dir nicht sicher sagen und esshalb, lass ich es lieber sein.
MfG Lord Helmchen
und was macht Dich da so sicher ?

Auf den ersten Blick mag der Verdacht vielleicht naheliegend sein aber von sicher kann keine Rede sein zumal "omlett" ja in keinster Weise auf das Verhalten der Spinne hingewiesen hatte, sprich ob das eine baumbew. od. bodenbew. Spinne ist.
Wenn die Spinne also z.B. bodenbewohnend wäre kann sie noch so einer Avicularia ähnlich sehen.... :wink:

@omlett (Name wäre nett)
wenn Deine Spinne baumbewohnend ist, dann würde ich auch mal auf eine Avicularia-Art tippen(!), mehr wird sich aber anhand eines Fotos sicher nicht feststellen lassen !

LG, Ferdinand



P.S.: herzlich willkommen im Forum !!!
 
  • Artfrage????????? Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Artfrage?????????

Hey!

Ich tippe ebenfalls auf eine Avicularia Spec.
Und das diese Spinne Baumbewohnend sein muss sieht man an den typisch stark verbreiterten Tarsen und Metatarsen welche somit stark Skopuliert sein müssen was wiederrum auf das doch extrem Baumbewohnende Verhalten hindeutet.

Lg Jürgen
 
  • Artfrage????????? Beitrag #7
J

Joda

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Artfrage?????????

Hi,
Sorry, ich hab mich in dem oberen Tread wohl etwas falsch ausgedrückt, ich bin mir nicht Sicher, dass es sich um eine Avicularia Spec. handelt, aber ich würde schwerstens auf eine tippen.
MfG Lord Helmchen

Ps. sorry wegen der falschen Ausdrucksweise, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache
 
  • Artfrage????????? Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Artfrage?????????

Hallo,

kennt jemand von euch noch eine andere Gattung mit roten Tarsenspitzen? Mir fällt da beim besten Willen nur Avicularia ein, zumindest unter den handelsüblichen Vogelspinnen.

Gruss, Claudia
 
  • Artfrage????????? Beitrag #9
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Artfrage?????????

Tag,

fragt/informiert man sich vor/während dem Kauf einer Spinne nicht normal darüber, wie sie genau heißt...? :wink:
 
  • Artfrage????????? Beitrag #10
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Artfrage?????????

Joar, macht man, und kauft dann ne Rosi und jemand anderes stellt fest, dass es was gaaanz anderes ist. Geschieht ständig, sogar bei den vermeintlich schlauesten Leuten.
 
  • Artfrage????????? Beitrag #11
O

omelett

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Artfrage?????????

@diavolo16
In der Regel sollt man wirklich vorher wissen,was man sich zulegt,
aber meine Freundin hats ja nur gut gemeint und ich selber hab davon nix gewusst.
wir sind anschließend zwar nochmal fragen gewesen,aber die Frau in der Zoohnadlung ist wie erwähnt nicht die kompetenteste in ihrer Branche.:roll:

Danke jedenfalls für eure tatkräftige Unterstützung. Wie ich das sehe, tendiert die Mehrheit zu einer Avicularia und da meine VS anscheinend baumbewohnend ist, würde das ja auch zutreffen.

mfg Heiko
 
  • Artfrage????????? Beitrag #12
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Artfrage?????????

...und kauft dann ne Rosi und jemand anderes stellt fest, dass es was gaaanz anderes ist. Geschieht ständig,...

meine allererste vs hab ich von nem privaten halter gekauftund es war ein adulter bock...

meine zweite vs hab ich in ner zoohandlung als rosea gekauft und in wirklichkeit wars ne crawshayi...
mhm, und ich wurde vom geschäftsführer persönlich beraten !!!

vlg
FoRtunE
 
  • Artfrage????????? Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Artfrage?????????

Wie ich das sehe, tendiert die Mehrheit zu einer Avicularia und da meine VS anscheinend baumbewohnend ist, würde das ja auch zutreffen.

... oh alles klar. Wenn Bestimmung jetzt demokratisch per Majoritätsvorum erfolgt, lege ich mir 40 neue Accounts zu und plädiere für Chilobrachys.

Könnte mal jemand meine Frage beantworten?

Gruss, Clau´dia
 
  • Artfrage????????? Beitrag #14
O

Orthriophis

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Artfrage?????????

Hallo,

kennt jemand von euch noch eine andere Gattung mit roten Tarsenspitzen? Mir fällt da beim besten Willen nur Avicularia ein, zumindest unter den handelsüblichen Vogelspinnen.

Gruss, Claudia


hier bei Rick West (http://www.birdspiders.com) is noch was rotes.... :D


1.0Thrixopelma ockerti
:p
mfg
Speedy
 
  • Artfrage????????? Beitrag #15
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Artfrage?????????

Hi,

P. murinus RCF hat auch rote tarsenspitzen, T. gigas auch :lol: :wink:
 
  • Artfrage????????? Beitrag #16
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Artfrage?????????

Hi!

...Psalmopoeus? :D

Gruß, Mark
 
  • Artfrage????????? Beitrag #17
L

lance1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Artfrage?????????

Jep und Psalmopoeus pulcher hat auch etwas rötliche Streifen an den Tarsen, jedoch längs nach oben!
Das mit dem verwechseln hat mir schonmal Geld gespart denn ich hab eigentlich einen Lasiodora parahybana Spiderling bestellt (sah am Anfang auch noch danach aus), bekommen habe ich einen B. smithi Spiderling und das ganze von einem erfahrenem Großhändler für VS! Naja kommt vor!


Gruß Lance
 
  • Artfrage????????? Beitrag #18
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Artfrage?????????

hi, is interessant was manche Leute am WE so schreiben...habt anscheinend zuviel Zeit oder wie :p
Also, nachdem ich mir das Bild angeschaut habe und mal nen großen Teil der Beiträge außer acht gelassen habe sage ich es handelt sich um Avicularia spp. (hier ne genaue Art zu nennen erübrigt sich ja wohl aufgrund der längst nötigen Revision)

@Ferdinand: Kannst doch nicht ne bestimmte Gattung aufgrund von nem bestimmten Verhalten ausschliessen. Meine P. ornata, S. calceatum und H. maculata hocken oft auf dem Boden oder in bodennähe, manchmal graben sie sogar. Sinds deshalb keine baumbewohnenden Spinnen (die Tiere sind allerdings zweifelsfrei bestimmt ^^)...?!?
 
  • Artfrage????????? Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Artfrage?????????

@Ferdinand: Kannst doch nicht ne bestimmte Gattung aufgrund von nem bestimmten Verhalten ausschliessen. Meine P. ornata, S. calceatum und H. maculata hocken oft auf dem Boden oder in bodennähe, manchmal graben sie sogar. Sinds deshalb keine baumbewohnenden Spinnen (die Tiere sind allerdings zweifelsfrei bestimmt ^^)...?!?
bei einer Avi schon - die kommen so gut wie nie auf'm Boden runter :wink: Bei juvenilen Tieren der Gattungen Poecilotheria, Stromatopelma und Heteroscodra hast Du natürlich recht - die leben im juvenilen Stadium durchaus am od. sogar im Boden nur handelte es sich bei dem Tier auf dem Bild nicht um ein juveniles Exemplar...

LG, Ferdinand
 
  • Artfrage????????? Beitrag #20
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Artfrage?????????

einige poecilotherias haben auch "pink-toes"... :p
aber das ist es nicht. ich würde da mit ziemlicher sicherheit auf avicularia tippen... doch wird man die genaue art, wohl kaum herausfinden, da in zooläden so oder so, unbestimmte avis als bestimmte avis verkauft werden.
und diese wiederum zu zuchtzwecken kreuzfalsch gekreuzt werden....
im übrigen sehen einige tapinauchenius-arten den avis sehr ähnlich... da soll es eine geben (weiss aber nicht welche), die im juvenilen alter genau wie juvenile versicolor aussehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Artfrage?????????

Artfrage????????? - Ähnliche Themen

Fliegende Käfer bei Psalmopoeus cambridgei?: Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob das Thema hier reinpasst, aber fragen muss ich dennoch! Wir haben vor kurzer Zeit drei Terrarien mit drei...
Chinesische Dreikielschildkröte - einige Fragen: Hallo, vor ein paar Tagen haben mein Freund und ich uns eine Chinesische Dreikielschildkröte angeschafft. Wir haben sie in den Kleinanzeigen...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Unsere Rattenmädels: Einen schönen Sonntag euch :-) Da ich ja weiß, dass hier einige Rattenfans unterwegs sind, dachte ich mir stelle ich ein paar Fotos unserer alten...
Oben