Bodengrund für Smithi

Diskutiere Bodengrund für Smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, Habe Bodengrund von Reptipark im Einsatz, pur, ohne irgendwelche Beigaben. Ist das in Ordnung so, oder sollte ich da noch etwas...
  • Bodengrund für Smithi Beitrag #1
M

miwe1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Habe Bodengrund von Reptipark im Einsatz, pur, ohne irgendwelche Beigaben.
Ist das in Ordnung so, oder sollte ich da noch etwas verbessern?
Weitere Details siehe Bild.



Miwe
 
  • Bodengrund für Smithi Beitrag #2
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund für Smithi

Hallo miwe,

du solltest den aktuellen Bodengrund durch ein Erde-Lehm Gemisch (ca. 10-15 cm hoch - nach hinten ansteigend) ersetzten, da Smithis schon mal gerne graben. Dieses Gemisch sollte so fest sein, dass Höhlen nicht einstürzen können.

MfG

Carsten
 
  • Bodengrund für Smithi Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Bodengrund für Smithi

Hallo Miwe,

dieses Substrat ist denkbar ungeeignet und eventl. noch für baumbew. VS geeignet. Billiger und viel effizienter ist ganz normale Blumenerde, wenn die auch noch einen hohen Lehmanteil hat, umso besser. Im Interesse der Spinne solltest Du also das Substrat schnellstens austauschen !

LG, Ferdinand
 
  • Bodengrund für Smithi Beitrag #4
M

miwe1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund für Smithi

Danke für eure Infos.
Werde eure Ratschläge schon morgen umsetzen.
Welche Erde kann ich da nehmen? Will nur vermeiden, daß da irgendwelche chemischen Zusätze drin sind.
Das Substrat wurde mir übrigends von einen Fachhändler verkauft.
Naja.... Soviel dazu...

Miwe
 
  • Bodengrund für Smithi Beitrag #5
J

jan_h

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund für Smithi

Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann gehts du zu einem Zoofachgeschäft und kaufst dir dort ein Substrat extra für Terrarien. Anderen falls gehst du zu einem größeren Floristen oder Blumenhändler und fragst dort ob die dir nicht mal fix nen Eimer voll machen können, dort kannst du auch direkt Fragen ob dort irgendwelche Zusätze in der Erde sind. Ich habe jahrelang meine Substrate von einem Floristen bezogen, 10 Liter Eimer voll bester Erde für 50,- Cent ;)
 
  • Bodengrund für Smithi Beitrag #7
J

Joda

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund für Smithi

Hi
Ich würde an deiner Stelle mal in den Wald oder Garten gehen, einen Eimer voll Erde holen, die Erde vieleicht noch kurz im Backofen" Sterilissieren" (ist aber kein must) und sie anschliesen, wie dir oben empfohlen wurde, verteilen.
Kostenpunkt 0.0€ :wink:
MfG Lord Helmchen
 
  • Bodengrund für Smithi Beitrag #8
M

miwe1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund für Smithi

Hallo,

habe mich heute an die Arbeit gemacht und das Terrarium überarbeitet.

Folgendes Ergebniss ist dabei herausgekommen:



Findet Ihr das in Ordnung so? Wo gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank

Miwe

P.S. Falls Ihr Ludmilla sucht.... die sitzt im Totenkopf :)
 
Thema:

Bodengrund für Smithi

Bodengrund für Smithi - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Terrarium für Brachypelma smithi: Hallo zusammen, Dies ist nun mein erstes Terrarium für eine Vogelspinne. Größe 40x40x30, Bodengrund Walderde und lehmhaltiger Boden...
Oben