Baumbewohnende für Anfänger!

Diskutiere Baumbewohnende für Anfänger! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich würde mir gerne eine baumbewohnende Spinne kaufen... Welche Arten würdet ihr mir empfehlen? Ich habe bisher erst bodenbewohnende Arten...
  • Baumbewohnende für Anfänger! Beitrag #1
A

aRoN

Gast
Hallo!

Ich würde mir gerne eine baumbewohnende Spinne kaufen...
Welche Arten würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe bisher erst bodenbewohnende Arten gehabt und daher keine Erfahrung mit baumbewohnenden.

Gruss Aron
 
  • Baumbewohnende für Anfänger! Beitrag #2
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende für Anfänger!

avicularias.
aber vorsicht. sind ein wenig pflegeintesiver.

lg
 
  • Baumbewohnende für Anfänger! Beitrag #3
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende für Anfänger!

Hallo,

wenn Du schon ein wenig Erfahrungen mit VS gemacht hast, kannst Du auch ruhig mit Pözzis anfangen.

Ich habe mir damals sogar nach 3 Monaten schon eine P. ornata in der 2./3. FH geholt und bin sehr gut damit gefahren. Später sind noch ein paar P. subfuscas dazu gekommen.

Da ich mit Avis absolut nix anfangen kann, kann ich Dir nur Pözzis empfehlen.

Gruß

Ingo
 
  • Baumbewohnende für Anfänger! Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Baumbewohnende für Anfänger!

Welche Arten würdet ihr mir empfehlen?

... P. cambrigdei, P. irminia, P. pulcher, Tapinauchenius spp.. Diese Arten leben im Terrarium in Korkröhren und nisten sich dort in Bodennähe ein. Man kann entsprechend auf alle Haltungsgewohnheiten zurück greifen die man schon von Theraphosa etc. kennt: Giessen statt Sprühen, Verfüttern von Schaben usw. Ausserdem gelten sie als mindergiftig und flüchten bei Störung.

Gruss, Claudia
 
  • Baumbewohnende für Anfänger! Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Baumbewohnende für Anfänger!

Hi,

sehr pflegeleicht sind Psalmopoeus-arten allen voran P. irminia und cambrigei. Weiter ist Tapinauchenius gigas zu empfehlen. Avicularien sind ab einer bestimmten größe auch gut haltbar. Empfehlenswert ist da A. versicolor.
 
  • Baumbewohnende für Anfänger! Beitrag #6
M

Marusha

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende für Anfänger!

Ich stimme voll zu: Die drei Psalmopoeus Arten sind meiner Meinung nach die robustesten und somit für Anfänger besser geeignet, wie Avis. Avis sind ja leider etwas heikel mit der Luftfeuchtigkeit, besonders die Spiderlinge. Hier hat man mit den Psalmopeus Arten so gut wie keine Probleme, und ich finde eine kleine P. Pulcher sowieso viel putziger wie die kleinen Avis :D

Gruß Marusha
 
  • Baumbewohnende für Anfänger! Beitrag #7
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Baumbewohnende für Anfänger!

Hiho,

Welche Gattung ist denn häufiger zu sehen, Psalmopoeus oder Avicularia?
Ich werde mir demnächst meine erste VS kaufen und man will ja am Anfang gerade auch viel beobachten!

MfG Affe
 
  • Baumbewohnende für Anfänger! Beitrag #8
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende für Anfänger!

Hallo zusammen,
ich hoffe jetzt steinigt mich hier keiner, aber Claudia hat geschrieben giessen statt sprühen. Warum?

Ansonsten kann ich dir auch vor allen zu Psalmopoeus und Pözzis raten. Sind zwar recht fix, aber ich finde sie wesendlich interessanter als Avis, wobei die natürlich echt coole Gespinste bauen. Die coolsten sind definitiv die Pözzis, mit etwas Vorsicht mit die interessanteste Gattung die es gibt. (Nur meine Meinung, nicht das sich wer aufregt.)
Viele Grüße,
Folker
 
  • Baumbewohnende für Anfänger! Beitrag #9
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende für Anfänger!

Salut!

Hallo zusammen,
ich hoffe jetzt steinigt mich hier keiner, aber Claudia hat geschrieben giessen statt sprühen. Warum?
Weil durch das Giessen das Substrat feucht wird und durch das Verdampfen der Substratfechte die Luftfeuchtigkeit hoch gehalten wird.
ich finde sie wesendlich interessanter als Avis, wobei die natürlich echt coole Gespinste bauen.
Wenn ich meine Psalmos anschaue, dann haben sie allesamt ein wesentlich schöneres Gespinnst gebaut ;O)
Die coolsten sind definitiv die Pözzis, mit etwas Vorsicht mit die interessanteste Gattung die es gibt. (Nur meine Meinung, nicht das sich wer aufregt.)
Die Vorsicht würd ich bei allen Spinnen walten lassen, vor ner Blutvergiftung ist man bei keiner sicher. Insofern find ich das mit der Vorsicht letztendlich auf alle Viecher verallgemeinerbar (von Maus bis Hund)
Und wer hält sich schon ne Spinne, um sich von ihr beißen zu lassen? ;O)
 
  • Baumbewohnende für Anfänger! Beitrag #10
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende für Anfänger!

Hallo


also ich würde am Anfang auch zu P:Irminia usw. wie bereits empfohlen raten. Nur wenn man als Anfänger eine baumbewohnende Vogelspinne haben möchte wo man viel beobachten kann wird es meiner Meinung nach eng.

Denn bis auf zwei meiner A.Metallicas sehe ich die andren sehr selten auch oft nur Nachts (das auch nur wenn sie auf Futter lauern) und dann auch nur mit Rotlicht.

Also erfordern, meiner Meinung nach die Baumbewohner, eine enorme Portion Geduld. Außerdem würde ich mir als Anfänger, mit dem was ich bis heute erfahren und lernen konnte, Avicularias nicht zu klein kaufen. Denn wie bereits erwähnt sind diese sehr empfindlich.

grüße

Andreas
 
  • Baumbewohnende für Anfänger! Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Baumbewohnende für Anfänger!

ich hoffe jetzt steinigt mich hier keiner, aber Claudia hat geschrieben giessen statt sprühen. Warum?

... gesteinigt wirst du nur wenn du unhaltbare Thesen aufstellst und dabei laut "Jehova" rufst :mrgreen:

Bei Tieren die in Bodennähe leben genügt Giessen. Sie können bei Bedarf aus dem Substrat trinken. Avis bauen meist in schwindelnder Höhe ihre "Pipeline" und meiden Bodenkontakt. Dafür trinken sie dann von innen am Gespinnst (A. purpurea, ganz typisch) oder von den Scheiben (A. versicolor, Rotfüsse). Zudem würde ich z.B. A. purpurea und A. minatrix nicht in Terrarien mit feuchtem Boden halten, weder die Kleinen noch die Adulten.

Gruss, Claudia
 
  • Baumbewohnende für Anfänger! Beitrag #12
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende für Anfänger!

wie ist eigentlich die aufzucht von tapinauchenius gigas?
reibungslos, wie bei pöci und psalmopoeus? oder sensibel auf feuchtigkeit, wie avis?
 
  • Baumbewohnende für Anfänger! Beitrag #13
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende für Anfänger!

Hallo an Alle!
@Skalatfresser:
Meine T. gigas-Spiedrlinge muß ich nun bremsen, dass sie nicht noch dicker werden! Echte Freßmaschinen... 8O Ich habe sie zwar noch nicht so lange, aber sie scheinen doch sehr robust.

@all:
Ich bin für Tapis! (Und das habt ihr Spinnifex zu verdanken, die mich damit infiziert hat!) T. purpureus ist ständig offen im Terrarium zu sehen, frißt gut und ist sehr umgänglich! (Wohl eine gute Kinderstube, was Claudia?)
T. cupreus ist sehr scheu und flüchtet sofort, kommt aber schnell wieder zum Vorschein.
Die kleinen Gigase :wink: sind genial! Haben zwar auch schnell die Hose voll, aber bieten durchweg einen hohen Unterhaltungsfaktor!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Baumbewohnende für Anfänger! Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Baumbewohnende für Anfänger!

wie ist eigentlich die aufzucht von tapinauchenius gigas?
reibungslos, wie bei pöci und psalmopoeus? oder sensibel auf feuchtigkeit, wie avis?

... null sensibel, null Probleme mit der Feuchtigkeit (aber niemals austrocknen lassen!), keine Essstörungen. Die können alles gebrauchen. Ab N2 würde ich sie allerdings im Gegensatz zu dunklen Tapinauchenius spp. trennen. Die Bockrate dürfte sehr niedrig sein. Letztes Jahr waren kaum Männchen im Angebot. Mit Tapinauchenius spp. hast du vermutlich höhere Aussichten ein Weibchen gross zu ziehen als bei Psalmopoeus oder Pocilotheria.

@Dana: Die Kinderstube war eher ein Dreckstall. Schlechtes Benehmen und ungehobelte Tischsitten sind an der Tagesordnung... :mrgreen: Aber bevor ich wieder wegen Anekdötchen eins drauf kriege - take the money and run... ;)

Gruss, Claudia
 
Thema:

Baumbewohnende für Anfänger!

Baumbewohnende für Anfänger! - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Krampanfälle nach Narkose: Hallo 🙋🏻‍♀️ Und zwar hat meine Chihuahua Hündin (12jahre alt) heute morgen eine Zahnsteinentfernung unter Narkose gehabt und etwa 2 Stunden...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Oben