? H. lividum = Baumvogelspinne ?

Diskutiere ? H. lividum = Baumvogelspinne ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, habe mir vor kurzem eine lividum zugelegt, es ist ein sehr schönes Tier, allersdings sitzt sie nur an der Scheibe. Am anfang war das ja...
  • ? H. lividum = Baumvogelspinne ? Beitrag #1
H

Huginnus

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mir vor kurzem eine lividum zugelegt, es ist ein sehr schönes Tier, allersdings sitzt sie nur an der Scheibe. Am anfang war das ja lustig aber jetzt finde ich es schon merkwürdig.

Daten: Terri. größe: 50x40x40
Temp.: um die 25°C
Luftfeuchtigkeit: ca. 85%
Bodengrund: feucht (nicht nass) 10-15 cm ansteigend
Korkhöhle / Grünpflanze vorhanden

Mich würde interessieren warum sie sich nicht eingräbt, sie hat sogar schon versucht an einer oberern Ecke zu spinnen. Soll ja eigentlich eine Art sein die man selten zu Gesicht bekommt.
 
  • ? H. lividum = Baumvogelspinne ? Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: ? H. lividum = Baumvogelspinne ?

lass sie sich erst mal in ihrem Terri eingewöhnen.....
 
  • ? H. lividum = Baumvogelspinne ? Beitrag #3
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: ? H. lividum = Baumvogelspinne ?

Hallo,

schau mal auf der Homepage der Dearge unter Vereinszeitschrift/Archiv nach und lade dir dort die Ausgabe 11/2002 runter.

Dort ist ein sehr interessanter Artikel von V. von Wirth und M. Huber über die Haltung von Haplopelmas.

Der Artikel dürfte all deine Fragen beantworten.

Viel Spaß beim Lesen.
 
  • ? H. lividum = Baumvogelspinne ? Beitrag #4
H

Huginnus

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: ? H. lividum = Baumvogelspinne ?

Vielen Dank,

der Hinweis war super hilfreich.

Demzufolge werden warscheinlich fast alle Haplopelmen falsch bzw. nicht Artgerecht gehalten.

Werde umgehend mit dem Bau einen passenden Terris beginnen.
 
  • ? H. lividum = Baumvogelspinne ? Beitrag #5
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: ? H. lividum = Baumvogelspinne ?

:D

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Wenn du deine Haplopelma so hälst, wirst du sie allerdings nicht mehr allzu oft sehen. Höchstens mal mitten in der Nacht am Eingang der Röhre.

Ich habe meinen Haplopelmas ein wenig mehr Platz gegönnt. Die Terrarien hatten die Maße 15x30x40 cm. Der Aufbau war aber ansonsten genau wie in dem Artikel beschrieben.
 
  • ? H. lividum = Baumvogelspinne ? Beitrag #6
H

Huginnus

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: ? H. lividum = Baumvogelspinne ?

Ja, das habe ich mir schon gedacht, das ich sie nicht so oft zusehen bekomme.

Allerdings freud man sich dann umso mehr, wenn sie sich dann zeigt.
 
  • ? H. lividum = Baumvogelspinne ? Beitrag #7
D

Daishi

Gast

AW: ? H. lividum = Baumvogelspinne ?

Meine lividum hat von sich aus ihre Röhre am Rand von ihrer Faunabox gegraben. Sitzt zwar oft in ihrer kleinen "Halle" am Grund, aber man kann sie wenigstens einigermaßen beobachten wenn sie drin ist.
 
  • ? H. lividum = Baumvogelspinne ? Beitrag #8
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: ? H. lividum = Baumvogelspinne ?

Hallo an Alle!

Ich besitze eine kleine Lividum (KL ca. 1,5cm), die in einem, eigentlich ausreichenden, Behältnis untergebracht war. Sie war immer draussen. Eines Tages entdeckte ich eine leere, unbenutzte Cornflakesbox....und habe sie mir unter den Nagel gerissen.

Tja, die Kleine hat nun in die Tiefe 25 cm Bodengrund zum Austoben....ich sehe sie zwar nun nicht mehr, aber wenn's ihr dabei gut geht.

Ich bin auch dafür die Spinne artgerecht zu halten, auch wenn das bedeutet, dass man sie nicht allzu oft sieht.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • ? H. lividum = Baumvogelspinne ? Beitrag #9
SpiderfriendsJena

SpiderfriendsJena

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: ? H. lividum = Baumvogelspinne ?

Hallo,

habe nun heute auch meine lividum bekommen.
sie ist erst 2,5 cm groß aber ich habe für sie ein terra selbst gebaut.
wenn es fertig ist stell ich mal ein paar bilder rein.
mfg
 
Thema:

? H. lividum = Baumvogelspinne ?

? H. lividum = Baumvogelspinne ? - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Überraschende Begegnung: Hi, heute hatte ich eine kleine Action-Szene, und zwar ausgerechnet mit meiner H. lividum, die ich ja eigentlich so gut wie nie zu Gesicht...
Probleme bei Häutung von H. lividum: Hallo, meine H. lividum ist schon seit über einer Woche sehr merkwürdig. Sehr schwach, bewegt sich kaum. Nun hat sie sich endlich gehäutet...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Oben