Verhalten von A. Geniculata macht nachdenklich!

Diskutiere Verhalten von A. Geniculata macht nachdenklich! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Nabend zusammen! Meine Geniculata macht mir Sorgen. Es ist meine erste Spinne und sie lebt nun seit dem Sling-Stadium und 8 Monaten bei mir...
  • Verhalten von A. Geniculata macht nachdenklich! Beitrag #1
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3
Nabend zusammen!

Meine Geniculata macht mir Sorgen. Es ist meine erste Spinne und sie lebt nun seit dem Sling-Stadium und 8 Monaten bei mir.
Zuletzt bewohnte sie ein 20er Würfel, welcher mir nach der letzten Häutung und 3cm KL langsam zu klein schien, da sie zunehmend ihr Verhalten änderte, was mir jetzt auch Sorgen macht.

Sie versuchte ständig hinter die Kokosfasermatte zu klettern und stemmte sich mit aller Kraft und quasi "allen Vieren" gegen die Scheibe. Ich wertete das als Ausbruchsversuch und führte es auf ein zu kleines Terrarium zurück. Ich setzte sie in ein 30x30x20 um und veränderte die Einrichtung.

Nachdem sie jetzt ca. 1 Woche in dem neuen Terrarium wohnt, zeigt sich das gleiche Verhalten wieder. Nur zum Unterschied, dass sie nun mühsam die Korkrückwand zerbeißt :( und das alles andere als gesund aussieht.
Ich würde ja sagen, dass sie sich erst eingewöhnen muss - hätte sie im alten Terrarium nicht das gleiche Verhalten an den Tag gelegt. :?
Dazu sollte ich erwähnen, dass sie das nur "nachts" macht, also wenn der Spot ausgeht. Tagsüber wandert sie im Terrarium umher, lauert, trinkt...ganz normal eben.

Da ich nun wirklich nicht zu den hysterischen gehöre, die einen Thread nach dem anderen eröffnen, weil ihre VS seit 2 Wochen nicht mehr aus'm Bau kam, bin ich trotzdem mittlerweile ratlos und muss meine Sorge loswerden.
Ich möchte, dass es ihr gut geht - und danach schaut's bei Leibe nicht aus.
Ich wäre sehr glücklich, wenn jemand das Verhalten deuten bzw mir helfen kann!

Haltung:
30x30x20
10cm Humus-Terrarienerde-Gemisch
25°C/21°C Temp (Tag/Nacht)
LF bei Beleuchtung 65%, bei Dunkelheit bis max 80%
Barschhöhle als Unterschlupf
Wassernapf
1/4 mit Moos belegt und feucht gehalten


Vielen Dank!

Grüße
Chris
 
  • Verhalten von A. Geniculata macht nachdenklich! Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten von A. Geniculata macht nachdenklich!

Hallo Chris!

Naja, zuerst mußt du wissen, dass Vogelspinne gern mal ihr terrariumnach ihren "Bedürfnissen" umgestalten. Es gibt da diverse Threads über B. smithi, die eine Pflneze nach der anderen killne und scheinbar fast eine "Grünzeugallergie" haben.
Ebenso gibt es einige Spinne, die eben ihre Korkrückwand verreißen.

Ich besitze ein Geni-Paar (beide eine Kl von ca. 3,5 cm), die ich bei Zimmertemperatur und ca. 60% RLF halte.
Die Beiden (meist aber der Bock) legen auch ein komisches Verhalten an den Tag. Nach dem Befüllen ihrer Wassernäpfchen schmeißen sie diese um und kugeln sie durch ihre Behausung. Teilweise werden diese auch umgedreht und am Boden festgesponnen.

Das ist für mich aber kein Grund zur Sorge, da sie sich nicht verletzen können.

Akzeptier' es einfach...ich denke, dass sie die Korkwand aus irgendeinem Grund stört. Solange sie sich dabei nicht irgendwie verletzen kann würde ich nichts unternehmen.

Verhaltensänderungen können spontan nach einer Häutung auftreten (manchmal verändert sich sogar der Charakter der Spinne). Seit der letzten Häutung meines Vagans-Böckchens buddelt dieser wie verrückt und hat sein gesamtes Terri untergraben. Vorher tat er dies nicht.

Also erstmal weiter beobachten und die Spinne in Ruhe lassen.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Verhalten von A. Geniculata macht nachdenklich! Beitrag #3
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhalten von A. Geniculata macht nachdenklich!

ich würde die temp mal a weng runterschrauben...und ausprobieren obs ihr hilft...sonst einfach mal machen lassen...
 
  • Verhalten von A. Geniculata macht nachdenklich! Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Verhalten von A. Geniculata macht nachdenklich!

Hi,

manche spinnen haben halt ein bisschen ungewöhnliche hobbys. Wassernapf rumschleppen scheint aber sehr beliebt zu sein. Meine g. pulchra macht das auch inklusive umgedreht festspinnen. Das rumgeschleppe kann ganz schön poltern. Ein P. murinus-bock hat sein schälchen immer auf eine wurzel geschleppt und oben drauf plaziert. Immer an der selben stelle und immer umgedreht. Kapier einer die spinnen.
 
  • Verhalten von A. Geniculata macht nachdenklich! Beitrag #5
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten von A. Geniculata macht nachdenklich!

Hallo an Alle!

@Diavolo: Ich finde 25°C Tagtemperatur nicht so arg schlimm...Chris kann j aein wenig "rumexperimentieren" und die Geni mal bei Zimmertemperatur halten. Denke aber kaum, dass sich dieses Verhalten ändern wird.
Wenn eine Spinne spinnt, spinnt sie halt.

@SchwarzeSonne: Ja, das hat meine Pulchra auch getan. Dabei hat der Wassernapf einen Durchmesser, der ihrer Spannweite entspricht. Jetzt ist aber seit einiger Zeit zum Swimmingpool erkoren worden und sie badet immer nach dem Befüllen darin! :lol:

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Verhalten von A. Geniculata macht nachdenklich! Beitrag #6
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhalten von A. Geniculata macht nachdenklich!

  • Verhalten von A. Geniculata macht nachdenklich! Beitrag #7
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Verhalten von A. Geniculata macht nachdenklich!

Hallo zusammen!

Danke noch mal für eure Antworten!
Nachdem meine Geni anfing zu "spinnen", habe ich auch gelernt, die "Spinnereien" meiner VS gelassener zu nehmen. ;)
Den Kork lässt sie nunmehr auch in Ruhe, nachdem ich gemerkt hatte, dass durch das Abtragen meine Geni nun auch die Futtertiere erreichen kann, die sich sonst immer im Zwischenraum der Rückwand und dem Lochblech versteckt haben. Nachdem mir das in diesem Zusammenhang auffiel, bekam ich erstmal einen Schreck - aber nach reichlich Überlegung gestehe ich einer VS soviel Verstand doch nicht ganz zu. 8O

Machts gut,
Chris
 
Thema:

Verhalten von A. Geniculata macht nachdenklich!

Verhalten von A. Geniculata macht nachdenklich! - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
A. metallica – seltsames Verhalten: Hallo Leute, ich habe seit 20.12. ein A. metallica Pärchen mit jeweils ca. 2,5-3cm KL, die ich zusammen in einem 30x30x40 Terrarium mit einer...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
A. Geniculata... seit 4 wochen kein Lebenszeichen mehr: Hallo alle zusammen, vorweg ein paar Eckdaten: A.Geniculata Kl. ca.4 cm Auf der letzten Messe in KWH gekauft Terrarium 40x30x30 Boden: Mischung...
Oben