Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis?

Diskutiere Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute! Ich würde gerne wissen wie ich rausfinden kann ob meine A. Chacoana auch in wirklichkeit eine A. Chacoana ist? Da sie früher wohl...
  • Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis? Beitrag #1
attila7

attila7

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich würde gerne wissen wie ich rausfinden kann ob meine A. Chacoana
auch in wirklichkeit eine A. Chacoana ist?
Da sie früher wohl als N. Carapoensis verkauft wurde oder so,dachte ich jetzt das ich möglicherweise eine N. Carapoensis habe.

Danke!
 
  • Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis? Beitrag #2
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis?

hallo,

ich kenn die art leider garnicht, aber als tipp würd ich dir das buch von günther schmidt ans herz legen, da ist der schwerpunkt auf der systematik und evtl. kannst anhalt von spermathek oder ähnlichem gewissheit bekommen.

lexi

p.s. in berlin kann man das sogar in der bibliothek bekommen und kann bevor man sich die kosten ans bein hängt, reinschauen, lesen und lernen.
 
  • Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis? Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis?

hi,

HIER
gibts eine zeichnung einer N. carapoensis spermathek.

evtl. hilft ja das weiter.

gruß karsten
 
  • Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis? Beitrag #4
attila7

attila7

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis?

Gut eure vorschläge haben mir geholfen.
Also brauche ich nur die Spermatheken zu vergleichen,da muß ich jetzt
nur noch ein Bild von der Chacoana haben..



Danke für die Anworten!
 
  • Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis? Beitrag #5
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis?

Tach,

die in dem Link von Karsten abgebildete Spermathek von Nhandu carapoensis ist höchstwahrscheinlich nicht vom Holotyp, sondern viel eher von einem Weibchen, das unter dieser Bezeichnung im Zoohandel erworben wurde. In diesem Fall handelt es sich dann aber wohl tatsächlich um Acanthoscurria chacoana, da sich diese lt. Dr. Bertani ja scheinbar hinter den ganzen Acanthoscurria altmanni, die früher als Nhandu carapoensis verkauft wurden, verbirgt, und somit dürfte die Frage nach einer Nhandu carapoensis Spermathek wesentlich berechtigter sein! :wink:
Mit einfachen Worten:
Nhandu carapoensis (Zoohandel) wurde von Schmidt als Acanthoscurria altmanni beschrieben und Bertani synonymisierte diese mit Acanthoscurria chacoana (nachdem ER beide Holotypen untersucht hatte, was Schmidt hingegen ... na ... das sage ich jetzt lieber nicht, sonst bekomme ich wieder Post von seinen Anwälten :wink: )!

Gruß, Volker
 
  • Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis? Beitrag #6
attila7

attila7

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis?

Ok jetzt bin ich ganz durcheinander..
:oops: :oops: :oops:
 
  • Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis? Beitrag #7
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis?

Ich weiß... :D :D
Was verstehst Du denn nicht?

Gruß, Volker
 
  • Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis? Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis?

Hi.

@Volker: Kann man also davon ausgehen, dass die "echte" Nhandu carapoensis die 1983 von Lucas beschrieben wurde, höchstwahrscheinlich nicht im Zoohandel erhältlich ist?!

Wenn dies der Fall ist, wär ja die Frage von attila geklärt, außer er hat vielleicht doch eine ganz andere Art im Terrarium sitzen.

Gruß, Damian
 
  • Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis? Beitrag #9
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis?

Hi.

@Volker: Kann man also davon ausgehen, dass die "echte" Nhandu carapoensis die 1983 von Lucas beschrieben wurde, höchstwahrscheinlich nicht im Zoohandel erhältlich ist?!

Hi,

das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, würde das aber in der Tat annehmen. Jedenfalls scheint es so, das die Tiere, die unter dieser Bezeichnung bislang angeboten wurden, zumeist eine Acanthoscurria waren, nämlich letztendlich wohl Acanthoscurria chacoana und das ganz nebenher durch die völlig überflüssige Beschreibung von "Acanthoscurria altmanni" durch Schmidt hier zudem nur mal wieder m.E. unnötig Verwirrung in einem ohnehin nicht ganz einfachen Sachverhalt gestiftet wurde.

Gruß, Volker
 
  • Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis? Beitrag #10
attila7

attila7

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis?

Ok also habe ich eher eine A.Chacona als ne Carapoensis?
Sie wurde mir ja als solche verkauft aber sicher war ich mir nicht da sie der Carapoensis doch sehr Ähnelt.
Es geht ja darum das ich weiß was ich letztendlich habe..
 
  • Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis? Beitrag #11
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis?

  • Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis? Beitrag #12
attila7

attila7

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis?

Ok dann muß ich mal sehen wer so was macht..
 
Thema:

Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis?

Acanthoscurria Chacoana oder Nhandu Carapoensis? - Ähnliche Themen

Lemminge Intelligenz?: Moin, ich würde gerne wissen, wie klug Lemminge sind. Kurz vorweg: Ich kenne das PC Game von früher und ebenso bin ich mir bewusst, dass die...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Anmeldung der Landschildkröte: Hallo zusammen, Wir stehen vermutlich vor einem Problem, welches ich aktuell versuche zu regeln. Wir haben über die Großeltern meiner Freundin...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Gehegebau und Überwinterungsgrube: Hallo, ich plane gerade das Gehege und würde mich sehr über Ratschläge freuen. Im Moment ist der einjährige Mini noch in seinem "Provisorium". Ich...
Oben