geschlecht b. auratum

Diskutiere geschlecht b. auratum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallöchen! habe eine DNZ b.auratum von 2004, KL ca. 4cm. heute konnte ich mal "unter" die spinne gucken weil sie mal auf wanderschaft an den...
  • geschlecht b. auratum Beitrag #1
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
hallöchen!
habe eine DNZ b.auratum von 2004, KL ca. 4cm. heute konnte ich mal "unter" die spinne gucken weil sie mal auf wanderschaft an den scheiben war.
kann man bei einem weibchen IMMER ein deutlich mundförmige öffnung zwischen den buchlungen sehen??? habe mir photos von männlichen und weiblichen unterseiten angeguckt und mit meiner spinne verglichen. ich kann definitv keine öffnung erkennen, ABER auch kein deutliches spinnfeld. mit etwas phantasie könnte man da eins sehen... konnte leider kein photo machen :(
kann ich also eher von einem bock ausgehen??? bulben hat er noch nicht.

da ich annehme, dass auratums relativ selten sind (ich hatte auf jeden fall mühe eine zu finden), sollte es doch kein problem sein ihn wenn es denn ein bock ist, an einen züchter abzugeben (oder gegen ein p.irminia zu tauschen*g*), oder was meint ihr??? da ich selber nicht züchten möchte, aber es gut finde, da so die arten erhalten werden.

sarah:)
 
  • geschlecht b. auratum Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: geschlecht b. auratum

Hi,
deine Einstellung ist ok...ich würde aber die nächste Häutung abwarten und die Exuvie unter die Lupe nehmen, sonst gibst du nachher doch noch ein ´Weib weg...
Grüße, Andi
 
  • geschlecht b. auratum Beitrag #3
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: geschlecht b. auratum

Hi Sarah,

Eigentlich kann mann immer eine mundförmige Öffnung zwischen den Buchlungen sehen, die Frage ist nur, wie deutlich. Für einen geübten Vogelspinner, sollte diese Methode der Bestimmung, in den meisten Fällen ein recht präzises Resultat ergeben. Wenn du dir nicht so sicher bist, müstest du schon ein Foto ins Forum stellen oder jemanden in deiner Umgebung um Hilfe bitten. Anderenfalls kannst du auch eine Exuvie unter einer starken Lupe oder einem Stereomikroskop betrachten, um das Geschlecht zu bestimmen.

Zu der auratum und selten. Ich weiss nicht wie das in D ist, aber in der Schweiz ist es eine der häufiger nachgezüchteten Voglespinnen. Klar, sollte es ein Bock sein, wirst du sicher jemanden finden, der ihn gerne für ein Schäferstündchen mit seiner Dame nimmt. :wink:
Vieleicht krigst du ja ein paar Spiderlinge wenn es klappt.

Gruss und trotzdem viel Freude an deinem Tier

Bastian
 
  • geschlecht b. auratum Beitrag #4
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: geschlecht b. auratum

Hallo an Alle!

Ich beschreibe die Epigastralfurche bei männlichen und weiblichen Tiere mal in einfachen Worten und nach meinen Erfahrungen (hoffe, dass du damit was anfangen kannst!):

Weibchen: Epigastralfurche ist mundförmig geformt und wirkt über die ganze Länge "offen".

Männchen: Epigastralfurche wirkt eher punktförmig geöffnet...also keine Öffnung über die ganze Länge.

Gilt nicht für kleine Spiderlinge, das bei ihnen meist noch alles sehr "eng" ist....

Auratum-Böcke sind in D selten, also wirst du keine Probleme haben ihn abgeben zu können. Ein paar Spiderlinge sind sicherlich drin, von denen du dir ein WEibchen hochziehen kannst. Bei mir ist es nicht anders....habe mir eine kleine Auratum mit ca. 1,5 cm Kl geholt und sie ist auch ein Bock. Ich habe schon Jemanden, der ihn zur Verpaarung bekommt und da werde ich mir ein paar Kleine abzwacken. :wink:

Übrigens hast du eine sehr lobenswerte Einstellung!

Solltest du dir nicht sicher sein...erfahrenen Halter draufgucken lassen oder eben Foto hier reinstellen.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • geschlecht b. auratum Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: geschlecht b. auratum

hi,

Weibchen: Epigastralfurche ist mundförmig geformt und wirkt über die ganze Länge "offen".
Männchen: Epigastralfurche wirkt eher punktförmig geöffnet...also keine Öffnung über die ganze Länge.

trifft das mit der geöffneten Epigasralfurche nicht nur auf adulte weibchen zu?
ich konnte das zumindest bei keinem bock im nymphenstadium erkennen.

gruß karsten
 
  • geschlecht b. auratum Beitrag #6
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: geschlecht b. auratum

hallöchen!
konnte heute bei meiner versicolor mal drunter gucken und sehr sehr deutlich diese mundförmige furche erkennen. und die ist einige monate jünger. wenn ich das mit der auratum vergleiche, ist die auratum mit 99%iger sicherheit ein bock!

zu der exuvie:keine ahnung wie man das machen soll.... meine zwei haben sich jetzt schon ein paarmal gehäutet aber die haut am hinterkörper ist immer total zu einem knubbel zusammengetrocknet :( ich weiß nicht wie ich die auseinander machen soll???nassmachen???

@dana will gar keine von den jungtieren!!! dafür hätte ich gar keinen platz. ich züchte plakats, dass sind kurzflossige kampffische, sprich die ganze zwei-zimmer-wohnung ist voll von aquarien, und habe nur für zwei VS-terris platz schaffen können*g* mir wäre es halt lieb wenn ich dafür ne andere art bekommen könnte, halt nen p. irminia-sling oder, was mir noch lieber wäre, nen a. purpurea-sling. ist das üblich? oder macht das kein züchter? aber die meisten haben doch eh soviele arten.... oder kennen zumindest jemanden der die haben könnte.
naja, mal schauen ob ich den/die kleine mal von unten vor die linse bekomme....

sarah:)
 
  • geschlecht b. auratum Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: geschlecht b. auratum

mir wäre es halt lieb wenn ich dafür ne andere art bekommen könnte, halt nen p. irminia-sling oder, was mir noch lieber wäre, nen a. purpurea-sling. ist das üblich? oder macht das kein züchter?

... doch, tauschen ist durchaus üblich! Einen kleinen Tipp hätte ich trotzdem noch für dich. Gib dein Männchen nicht unter Wert ab. du kannst mehrere Spiderlinge dafür bekommen oder halbwüchsige Tiere. 1 A. purpurea Spiderling kostet idR 6-7,- Euro, ein P. irminia Jungtier frisch geschlüpft 2-3,- Euro, ein B. auratum Bock dagegen adult 35-40,- Euro. Lass dich also nicht abziehen von jemandem, der womöglich nur billig an dein Männchen kommen will um es mit Gewinn weiter zu verschachern.

Gruss, Claudia
 
  • geschlecht b. auratum Beitrag #8
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: geschlecht b. auratum

hallöchen!
oh, danke für den tip!!!:D

dachte dass purpurea-spiderlinge teurer wären... hab mich auf verschiedenen internet-börsen mal umgeguckt und nie welche angeboten gesehen und dachte daher, die wären ziemlich selten und daher teuer :oops: .

da er ja seine reifehäutung noch nicht gehabt hat, habe ich ja noch etwas zeit um mich genauer umzuhören und "angebote" zu vergleichen.

sarah:)
 
Thema:

geschlecht b. auratum

geschlecht b. auratum - Ähnliche Themen

Geschlecht Brachypelma smithi: Guten Abend Leute, die Überschrift sagt ja schon vieles aus ;) vll könnt ihr mir ja anhand der Bilder dabei helfen, ob ich hier ein Weibchen oder...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben