Abdominale Veränderung

Diskutiere Abdominale Veränderung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo an Alle! Ich habe einen subadulten Smithi-Mann (DNZ '02), der schon immer gut genährt war, aber seit einiger Zeit ist sein Abdomen...
  • Abdominale Veränderung Beitrag #1
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle!

Ich habe einen subadulten Smithi-Mann (DNZ '02), der schon immer gut genährt war, aber seit einiger Zeit ist sein Abdomen verändert. Er sieht fast aus wie ein Luftballon, da es irgendwie in die Höhe gegangen ist!? 8O
Er ist sein 3 Monaten auf Futterentzug, aber sein Abdomen hatte nur 2/3 vom jetzigen Umfang.
Ansonsten sind aber keine weitern Abnormitäten am Abdomen oder der Spinne zu finden. Er verhält sich ganz normal und befindet sich (nach meiner Rechnung) bald wieder in einer Häutungsvorbereitung.

Hier mal eine Draufsicht (keine gute Quali):

Hier die Seitenansicht:


Ich denke nicht, dass es was Schlimmes ist, aber vielleicht haben ja andere Halter ähnliche oder gleiche Erfahrungen!?

Danke im Voraus für eure Erfahrungen/Meinungen ect....

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Abdominale Veränderung Beitrag #2
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Abdominale Veränderung

Hi Dana,

Grumpfel - nach drei Monaten Futterentzug sollte eine Smithi nicht so aussehen. Das sieht irgendwie so aus, als wenn das Tier innerlich eine Gasentwicklung hätte (jaja, kann man auch lustige Sprüche drüber machen). So etwas habe ich noch nie gesehen oder darüber gelesen/gehört. Komische Sache das.

Er verhält sich ganz normal und befindet sich (nach meiner Rechnung) bald wieder in einer Häutungsvorbereitung.

Ok. Vielleicht wird auch einfach alles gut. Viel mehr als abwarten kannst Du wohl nicht. Halte Dir die Daumen.

Cu, Gerd.
 
  • Abdominale Veränderung Beitrag #3
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdominale Veränderung

Hallo Dana

hab das seleb bei meinen T.Blondi Böcken beobachten können. sie fressen zwar derzeit alle 10 Tage eine Schabe dennoch läßt sich am Abdom das seleb Syndrom wie bei dir feststellen.

Sie sehen richtig kugelrund aus, wie du eben auch erwähntest ein richtiger Luftballon. Aber auch sonst kann ich nichts unnormales feststellen.

Wäre interessant das aufzuklären


Grüße


Andreas
 
  • Abdominale Veränderung Beitrag #4
J

Joda

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdominale Veränderung

Hi,
Bei mir ist sowas auch schon mal bei einem Lasiadora klugi Weibchen passiert, ihr Hinterteil, war beinahe kugelrund, ansonsten schien es der Spinne aber sehr gut zu gehen.
Nach der nächsten Häutung, war das Ganze wieder normal.
Würd mich echt auch sehr wunder nehmen, was das sein könnte.
MfG Lord Helmchen
Ps. Ich hab mal eine etwas komische Frage. Können Spinnen eigentlich "Furzen?,'' ich meine es ist mir schon klar, dass sie nicht so wie Menschen und andere Säugetiere mal richtig einen fahren lassen, aber irgendwie müssen die doch auch ihre Körpergase alassen. Weiss hier vieleicht Jemand bescheid?
Ps. Die Frage ist wirklich ernst gemeint.
 
  • Abdominale Veränderung Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Abdominale Veränderung

Hi,

ja jetzt wo es schon jemand mutmaßt kann ich auch sagen, dass es sich vielleicht um eine art spinnenblähung handelt? Eventuell hat die spinne aber auch ordentlich wasser getankt?
 
  • Abdominale Veränderung Beitrag #6
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdominale Veränderung

Hi!
Da eine Spinne ihre Nahrung außerhalb der Körpers verdaut, kann ich mir eine Blähung nicht vorstellen, die Gase entstehen doch bei der Verdauung oder seh ich das falsch?
 
  • Abdominale Veränderung Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Abdominale Veränderung

Hi,

nunja sie verdaut ja in diesen darmblindsäcken ja irgendwie weiter, zumindest wird die nahrung dort weiter aufgeschlüsselt. Allerdings kann ich mir gase auch nicht so richtig vorstellen. Ich tippe eher auf viel flüssigkeit, sei es durch aktives trinken oder sehr saftiger nahrung.

Eventuell erzeugt ja bestimmte nahrung ein großes durstgefühl und die spinne trinkt viel wasser?
 
  • Abdominale Veränderung Beitrag #8
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdominale Veränderung

Hallo an Alle!

Also mein Bock trinkt eigentlich fast nie....und wenn, dann nur ganz wenig.
Die Veränderung des Abdomens kam quasi über Nacht! 8O

Naja, mittlerweile ist er ein wenig unruhig...aber, so wie es aussieht, in der Häutungsvorbereitung. Mal schauen wie er nach der Häutung aussieht!?

Das mit den Verdauungsgasen scheint mir eher unwahrscheinlich...ich denke nicht, dass es VS so wie uns geht und sie Blähungen haben können.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Abdominale Veränderung Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Abdominale Veränderung

nunja du weist ja nicht, ob er diese eine nacht plötzlich viel mehr gesoffen hat!? Nunja ich glaube das wird das geheimniss des bockes bleiben :D .
 
  • Abdominale Veränderung Beitrag #10
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdominale Veränderung

Hey SchwarzeSonne!

Doch, ich kann 100%ig sagen, dass er in dieser Nacht nicht gesoffen hat, weil sein Napf leer war als ich zu Bett ging. Und am nächsten Morgen war er praktisch "aufgeblasen"!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Abdominale Veränderung Beitrag #11
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdominale Veränderung

Vielleicht hatte er ja irgendwo nen Flachmann ;OD
 
  • Abdominale Veränderung Beitrag #12
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdominale Veränderung

Naja, bei Männern kann man das nie wissen! :wink:
 
  • Abdominale Veränderung Beitrag #13
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Abdominale Veränderung

dann hat sich der kerl selbst aufgeblasen um dir mit seinem knackarsch zu imponieren. :wink: :lol: .

Tja wie gesagt wirklich misteriös das ganze
 
  • Abdominale Veränderung Beitrag #14
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Abdominale Veränderung

Hi,

ich selbst schrieb:

(jaja, kann man auch lustige Sprüche drüber machen)

War aber klar, dass das aus dem Ruder laufen würde. Aber wenn wir schon dabei sind...

Dana schrieb:

Doch, ich kann 100%ig sagen, dass er in dieser Nacht nicht gesoffen hat

Gott sei Dank, sonst können Blähungen echt teuflich werden 8)

Cu, Gerd
 
Thema:

Abdominale Veränderung

Abdominale Veränderung - Ähnliche Themen

Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien?: Hallo und guten Morgen :blush: Mir stellt sich seit geraumer Zeit die Frage, ob Ecdyson, welches bei den Häutungsvorbereitungen und der Häutung...
Oben