B. pallidum = A. pallidum = B. verdezi ???

Diskutiere B. pallidum = A. pallidum = B. verdezi ??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, bin etwas verwirrt habe mit heute in Fallingborstel 3x Brachypelma pallidum und 3x Brachypelma verdezi Spiderlinge gekauft. Im Netz habe ich...
  • B. pallidum = A. pallidum = B. verdezi ??? Beitrag #1
S

Scalar25

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hi,

bin etwas verwirrt habe mit heute in Fallingborstel 3x Brachypelma pallidum und 3x Brachypelma verdezi Spiderlinge gekauft. Im Netz habe ich nun folgendes gelesen:

Zuerst war die Br. verdezi eine Eurypelma pallidum.
Dann wurde sie als Barchypelma pallidum umkombiniert.
Dann wurde sie als Aphonopelma pallidum umkombiniert.
Dr. Schmidt meinte jetzt noch mal etwas gutes tun zu müssen und hat nun noch einen draufgesetzt und sie nun zu Brachypelma verdezi gemacht.

Ist das richtig? Dann habe ich ja nun 6 B.verdezi 8)
Da soll noch jemand durchblicken...

naja vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen...

Gruß

Scalar25
 
  • B. pallidum = A. pallidum = B. verdezi ???

Anzeige

  • B. pallidum = A. pallidum = B. verdezi ??? Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: B. pallidum = A. pallidum = B. verdezi ???

Hi,

laut platnik existiert eine Aphonopelma pallidum und eine Brachypelma verdezi.

Brachypelma verdezi ist meist bekannt als eine bräunliche spinne mit einem goldbraunem carapax der ein "emilia"-dreieck trägt. Ich habe aber auch schon bilder ohne das dreieck gesehen. Inwieweit die Art mit Aphonopelma pallidum identisch ist kann ich nicht sagen, wobei sich die gattungszugehörigkeit anhand der form der spermatheken zuordnen lassen müsste. Die Artbeschreibung von Schmidt ist auf jeden fall kritisch zu betrachten, genauso wie die zugehörigkeit zur gattung aphonopelma. Ich persönlich denke der unterschied wird bei den tieren mit und ohne dem carapaxdreieck zu suchen sein, aber das sind nur spekulationen.

Am besten du führst die spiderlinge erstmal unter dem namen weiter wie du sie bekommen hast und hoffst, das irgend ein ernstzunehmender profi endlich mal licht ins dunkle bringt.
 
  • B. pallidum = A. pallidum = B. verdezi ??? Beitrag #3
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: B. pallidum = A. pallidum = B. verdezi ???

Moin!
Soweit in der Arachne zu lesen war, wurde B. v. z. T. fälschlicherweise mit B. pallidum bezeichnet. Ansonsten, denke ich, wird Brachypelma palladium wohl durch Aphonopelma pallidum synonymisiert.
 
  • B. pallidum = A. pallidum = B. verdezi ??? Beitrag #4
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: B. pallidum = A. pallidum = B. verdezi ???

Hi,

der klick könnte helfen.

mich würde allerdings noch interessieren wie anerkannt der schreiber (vol) ist?

mfg

joel
 
  • B. pallidum = A. pallidum = B. verdezi ??? Beitrag #5
S

Scalar25

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: B. pallidum = A. pallidum = B. verdezi ???

  • B. pallidum = A. pallidum = B. verdezi ??? Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: B. pallidum = A. pallidum = B. verdezi ???

Hi,

eigentlich sind doch die spermateken von Brachypelma und aphonopelma recht unterscheidlich. Ich verstehe nicht, warum es so schwierig ist wenigstens die gattung zu bestimmen.

Werd mir bei nächster gelegenheit mal ein paar entsprechende spiderlinge besorgen, zum einen, weil ich die "art" ganz schön finde zum anderen, weil ich mal nachgucken will.
 
  • B. pallidum = A. pallidum = B. verdezi ??? Beitrag #7
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: B. pallidum = A. pallidum = B. verdezi ???

Hallo,

der Gattungsunterschied ist in der Tat nicht so schwer, das Problem ist nur, welche Tiere man untersucht.
Vol stellt in dem Artikel nach meinem Verständnis fest, dass die Tiere, die im Zoohandel unter dem Namen Brachypalma pallidum verkauft wurden, in Wirklichkeit eine zu dem Zeitpunkt unbeschriebene Brachypelma - Art darstellen. (kenne die B. verdezi - Beschreibung von Schmidt nicht, vielleicht ist es die)
Zweitens stellt er fest, dass die ursprünglich als "Eurypelma pallidum" beschriebene Art in die Gattung Aphonopelma gehört.
Fazit:
Es gibt eine Aphonopelma pallidum sowie eine Brachypelma spec., die im Zoohandel fälschlich als "Brachypelma pallidum" bezeichnet wird.
Das einzige Problem ist natürlich, dass niemand weiß, wie "der Zoohandel" die Tiere als nächstes bezeichnen wird, d.h. es kann natürlich sein, dass in einem Jahr als "Brachypelma pallidum" verkaufte Arten etwas ganz anderes sind. Daher ist immer vorsicht geboten.

Gruß,

Tobi
 
  • B. pallidum = A. pallidum = B. verdezi ??? Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: B. pallidum = A. pallidum = B. verdezi ???

Mich würd mal interessieren, wie diese Aphonopelma pallidum nun aussehen soll. Hab da schon total unterscheidliche bilder im netzt gefunden. Einmal komplett schwarze tiere (b.t.b.) und einmal tiere die mit goldenem carapax der B. verdezi ähneln (siehe unten). Die schwarzen tiere waren keine adulte böcke, die ja bei vielen aphonopelma-arten schwarz sind.

Auf Rick Wests seite ist zumindest Brachypelma verdezi abgebildet und ich schätze ihn als recht glaubhaft ein. Er zeigt die variante mit und ohne carapaxdreieck.

Hier die links:

http://www.birdspiders.com/archive/87F882A5G3048G23A9G27AF59A271A450EE.html

http://www.birdspiders.com/archive/EDF15D85G3048G23A9G277A931E18C1751E.html
 
  • B. pallidum = A. pallidum = B. verdezi ??? Beitrag #9
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: B. pallidum = A. pallidum = B. verdezi ???

Hi!

kann leider kein französich Crying or Very sad

ich kann auch nur schulfranzösisch, habe aber trotzdem versucht ihn zu übersetzen.
bem. dazu:

- bilder müssen auf der originalhp betrachtet werden
- z.t. habe ich wortwörtlich übersetzt, z.t. einige dinge angepasst.
- ich übernehme keine garantie für die vollständigkeit und richtigkeit des übersetzten textes.
- ich konnte nicht alle wörter übersetzten.

so nun der text:

1897 in seinem „biologia centrali-americana“ beschreibt fredrick octavius pickard-cambridge nach einem männchen eine vogelspinne, vorkommend in chihuahua (mexiko), welche er als Eurypelma pallidum benannte. diese art hatte einen carapax mit einer „dull rose-grey pubes“, mit beinen „brown, with short red-brwon hairs“ und ein abdomen bedeckt mit „pale brown hairs“.

die ausmasse waren die folgenden: totale länge 45 mill., carapax 17.5 x 16; region cephalothorax 12; beine: I 66, II 62, III 60, IV 70; patella + tibia I 19.5, IV 19.5; metatarsus I 12; IV 16.

er hat diesem männchen ein weibchen „zugeteilt“, gesammelt im staat guerrero, einige tausend kilometer südlicher. Das weibchen bewahrte er gut auf, um (es) zu beschreiben.

(an)statt der schlussfogerung schrieb er betreffend dieser art „This spider presents the characters of Brachypelma, Sim. Two adult males were taken by W. Montague Kerr in Chihuahua, and two adult females, and one young specimen of the same sex, by H. H. Smith in Guerrero.“ Es ist vielleicht dieser satz, welcher der ursprung der verwirrung* ist, welche ich (Vol) mir vornehme unten zu (er)klären.

Die Geschlechtsorgane dieser art sind in der abbildung I, fig. 17a, b und c vom biologia centrali-americana (linkes bild)

Figur 5a und b von bild II, F.O. Pickard-Cambridge illustriert die bulben von Eurypelma emilia (siehe die illustration rechts) und zeichnet sehr klar den aspekt des konkav-konvexen embolus, was die engländer mit dem adjektiv „spoonlike“ beschreiben, in der form vom Löffel (cullière = Löffel).
diese letze(re) charkteristika ist typisch für die gattung Brachypelma Simon 1890 und Megaphobema Pocock 1901. Sie (die charakteristika) erlaubt es leicht einen unterschied mit der gattung Aphonopelma Pocock 1901 zu machen. Bei den Arten von Aphonopelma der USA und vom norden mexikos ist der embolus lang und schmal. Es wird klar, das unter dem licht dieser erwägung, die art welche von Pickard-Cambridge als pallidum beschrieben wurde in der Realität eine Aphonopelma ist. Andrew Smith welcher das Typusmaterial im british museum of natural history geprüft/untersucht hat, hat in seinem „tarantulas of the usa and mexiko“ bestätigt, das es sich (wohl) um eine aphonopelma handelt.
man kann jedoch notieren, das die von Andrew Smith aufgestellten „Dimensionen“ (Ausmasse) nicht mit denjenigen von F.O. Pickard-Cambridges Holotyp übereinstimmen. Unter den signifikantisten unterschiede kann man diejenigen (ausmasse, dimensionen) des cephalothorax notieren: 17X14 mm und die patella + tibia I und IV welche bei Pickard-Cambridge gleich lang sind und (welche) bei smith beim Beinpaar I länger sind. Letzterer hat wahrscheinlich auch den cotyp untersucht, welcher vom gleichen Ort stammt. Es herrschen keine unsicherheiten in dieser beziehung, der cotyp und der holotyp gehören zur gleichen Art.

Reginal Pocock (1903) schaffte eine neue art, albiceps, für das weibchen zugeteilt zum männchen von Eruypelma pallidum und plazierte es in der gattung Brachypelma ohne es zu beschreiben. Tatsächlich handelte es sich wahrscheinlich, wie es smith 1995 (zeigen wird) zeigte, um eine aphonopelma weil diese art keine poils plumeux (poils = Haare, plumeux=?) auf dem trochanter und der femur des 1. beinpaares besitzt. Ihre spermathek besteht aus zwei (halbrunden?) réceptacles.
Die erste erwähnung von pallidum wie brachypelma ist von alexander petrunkevitch (1939) gegeben. Er folgerte ohne die typen von albiceps und von pallidum untersucht zu haben, das diese Arten identisch sind und der gattung brachypelma angehören. Roewer anerkannte in seinem katalog (1942) die gattung brachypelma nicht und plazierte von neuem die pallidum zur gattung eurypelma. Er folgte dennoch Petrunkevitch in der synonymisierung der beiden arten albiceps und pallidum, dies hatte natürlich priorität.
Bonnet in seiner monumentalen Bibliographia Araneorum führte diese beiden arten unter der gattung brachypelma. Hoffman (1976) folgte Bonnet in seinem katalog der mexikanischen spinnen.
Man musste warten bis Smith 1995 palldium korrekt in der gattung aphonopelma plazierte.
Seit vielen jahren kennen und sammeln die amateure und sammler(ein bisschen) überall in europa eine Art der theraphosidae unter dem namen brachypelma pallidum. diese art ist sehr prolifique und heute weit verbreitet. Diese Art erscheint ohne diskussion in der gattung brachypelma. Sie besitzt die polis plumeux auf den trochanten und femurs des ersten beinpaares, eine einteilige spermathek und ein bulben mit einem mondähnlichen embolus („spoonlike“)[...] D.h. das die art, welche wir kennen ist eine (noch) unbeschriebene brachypelma.
Rick West sagte in einer e-mail, erschienen in der „arachnids“, das sie eine kreuzung von brachypelma emilia mit brachypelma albopilosum ist:
« …is currently suspected by some to be a hybrid between B. emilia and B. albopilosum. The original specimens (mostly spiderlings) came out of Germany about eight years ago. As with B. baumgarteni, there are spiderlings (and now adults) in the pet trade, however, no one has successfully proved they produced offspring directly from the pairing of the adult specimens. Both Ron Baxter and I have tried many times to obtain fertile eggsacs from these adults to no avail… »
Tatsächlich wurde dieser Art ein paar mal „reproduziert“ und die jugnen selber haben wieder lebensfähige und mit den adulten identische jungtiere gezeugt. Jean Michel verdez hat diese art in drei „Runden“
- 1er cocon : accouplement le 03/12/92, ponte le 17/03/93, cocon retiré le 18/03/93, naissance 551 jeunes le 26/04/93.
- 2ème cocon : accouplement le 12/08/94, cocon le 23/12/94, cocon retiré le 09/02/95, naissance 955 jeunes le 12/03/95.
- 3ème cocon : accouplement le 14/08/94 et le 08/09/94, cocon le 09/03/95 retiré le 26/04/95, naissance de 462 jeunes le 24/05/95.
Einige von diesen fortpflanzenden Exemplaren stammen aus dem Fang (Wildfang)
Loch et al. (1999) (dieser artikel erschien in einem vom verfasser (Vol) als zwiespältigen Heft angesehen (the journal of arachnology), frei nach mir übersetzt) gab für brachypelma pallidum ein verbreitungsgebiet vor, welches ein teil des staates von morelos und guerrero bedeckt. Obwohl die art „pallidum“ sensu nach? F.O. Pickard-Cambridge von chihuahua kommt, einem grossen staat im norden des landes, tausende kilometer von der angegebenen „verteilung“ (vorkommen). „es gibt zwei sachen (möglichkeiten/fälle)“ die eine: wäre die art identifiziert wie pallidum ist albiceps, müsste es sich bei der art die wir kennen um brachypelma handeln.
Ich (nat. vol) neige zur zweiten möglichkeit weil es mir schwer fällt zu glauben, dass die autoren die gattung brachypelma Simon 1890 und die gattung aphonopelma Pocock 1901 in einem präzis geführten artikel über die gattungen brachypelma und brachpelmides hätten verwechseln können. Loch et al. (1999) gab an, zahlreiches material untersucht zu haben und schrieb darüber hinaus in dem gleichen artikel: « The only distribution that we could not verify was that for B. epicureanum, … » was im gegenteil bedeutet, dass sie dasjenige (bez. auf distribution) von „b.pallidum“ überprüft haben.

Resumé:
1.die art eurypelma pallidum erscheint in der gattung aphonopelma
2.die art, welche unter den sammlern und laien als bekannt ist, ist eine noch unbeschriebene Brachpelma
3.diese art wurde mehrere male in gefangenschaft „reproduziert“ und die nachkommen sind fruchtbar, es ist deshalb wenig wahrscheinlich, dass es sich um eine hybridisierung zwischen den arten b.emilia und b.albopilousm handelt, wie rick west vermutete.
4.die „verteilung“ (vorkommen) von dieser brachypelma ist wahrscheinlich diejenige, welche von Loch et. al. 1999 für brachypelma pallidum angegebenen wurde.

* „ibroglio“ ital. = Verwirrung, Schwindel; franz. übersetzung habe ich nicht gefunden.

the end


ich habe erhlich gesagt noch einige fragezeichen, z.b. was heisst sympatrisch?

oder ich besitzte ein tier (als aphonopelma pallidum gekauft), die spermathek ist zweigeteilt. heisst das, dass es die echte a.pallidum doch gibt? oder ist es eher eine a.spec.?
was mich noch interessieren würde ist, ob die brachypelma spec. jetzt die b.verderzi ist, oder ob diese wiederum eine 3. art ist.
fragen um fragen...

hoffentlich bringt jemand der wirklich ahnung hat da mal licht ins dunkle...

mfg
joel
 
Thema:

B. pallidum = A. pallidum = B. verdezi ???

B. pallidum = A. pallidum = B. verdezi ??? - Ähnliche Themen

Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Brachypelma pallidum oder Aphonopelma pallidum ?: Hallo, ich wurde im Angebot einer VS-Züchterin auf eine adulte B. pallidum aufmerksam und wollte mich daraufhin im Internet über die...
Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger: Hallo Zusammen, ich surfe seit ein paar Tagen durch Euer Forum und bin etwas erschlagen von der Artenvielfalt der VS und den gesammelten Infos...
Neues zur Meldepflicht: Also, auch ich habe mich mal etwas schlau gemacht was so die Meldepflicht angeht. Der folgende Mailaustausch fand zwischen einem Herrn aus dem...
Oben