Welche Art?

Diskutiere Welche Art? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin, nach einiger Zeit der Abwesenheit hier im Forum melde ich mich wieder zurück. Also an dieser Stelle erstmal ein "hallo" an alle alten und...
  • Welche Art? Beitrag #1
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13
Moin,

nach einiger Zeit der Abwesenheit hier im Forum melde ich mich wieder zurück. Also an dieser Stelle erstmal ein "hallo" an alle alten und neuen Bekannten... :mrgreen:

Mein aktuelles Problem: Ich bin gerade dabei, meine Boas gegen Spinnen zu tauschen. Nun haben ich von einem Typen eine E-mail bekommen, dass er mir drei Pözzis anbieten würde. Er konnte mir die genaue Art nicht sagen (?!), meinte aber, dass er letzte Woche eine für 70€ an einen Menschen verkauft hätte, der meinte, es könnten P. subfuscas sein. Hier nun das Foto, das er mir geschickt hat:



Tja, was sagt ihr dazu? Kann man bei so einer Größe des Spiderlings eine genaue Artbezeichnung treffen?

Wäre für Eure Hilfe dankbar, Gruß aus Bremen,
Christian
 
  • Welche Art?

Anzeige

  • Welche Art? Beitrag #2
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art?

Hallo Christian,

schön, mal wieder etwas von Dir zu hören.

Ich glaube nicht, dass man bei der Größe schon etwas sagen kann. Da wirst Du noch etwas warten müssen. Die Farbgebung auf dem Foto finde ich auch etwas seltsam....

Zum Vergleich hier mal Bilder meiner P. subfuscas:

1. FH



3-4. FH



Gruß

Ingo
 
  • Welche Art? Beitrag #3
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Welche Art?

Ja, da sieht man einen Unterschied...

Hätte aufgrund der dunklen Farbgebung auch auf P. ornata getippt!

Habe ihn nochmal angeschrieben, als was er die Tiere gekauft hat. Leute gibt's... :roll:
 
  • Welche Art? Beitrag #4
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art?

Hallo,

leider habe ich keine Fotos von meiner P. ornata in der 2./3. FH. Aufgrund der blauen Färbung könnte es vielleicht auch eine P. ornata spec. blue sein. Aber Du weißt ja, Fotobestimmung etc......ein großes Rätselraten.

Gruß

Ingo
 
  • Welche Art? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Welche Art?

Hallo Christian,

schön dass du dich mal wieder blicken lässt! :D

Leider muss ich sagen dass ich von 2 Dingen lieber die Finger lassen würde:

1. Fotobestimmung
2. Teure unbestimmte Poecis.

Gruss, Claudia
 
  • Welche Art? Beitrag #6
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art?

Hallo Christian,

1. Fotobestimmung
2. Teure unbestimmte Poecis.

da muß ich Claudia zustimmen. Außerdem solltest Du Dich nicht über das Ohr hauen lassen. P. subfusca 1. FH bekommst Du schon ab 40-45 Euro das Stück, P. metallica für 85-90 Euro!

Gruß

Ingo
 
  • Welche Art? Beitrag #7
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Welche Art?

@ Spinnifex: Yo, habe das Forum auch ein bißchen vermisst... :wink:

Leider muss ich sagen dass ich von 2 Dingen lieber die Finger lassen würde:

1. Fotobestimmung
2. Teure unbestimmte Poecis.

zu 1.: Is' klar, dafür bin ich ja auch schon zu lange im Gechäft.. ;)
zu 2.: Auch das, den ich denke, dass ich auf jedenfall ein Minus-Handel machen würde...

Man, dass das immer alles so kompliziert sein muss... :roll:
 
  • Welche Art? Beitrag #8
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art?

Hallo
Ich würde auch auf P. ornata tippen !! , kleine Poecilotherias sind (wie ja die meisten Spiderlinge ) schwehr zu unterscheiden / einer Art zu zuordnen wenn man sie nicht genau weiß.

Das kleine P. ornatas´s als P. subfusca oder P. metallica verkauft werden habe ich leider schon öfter mal gelesen.

Also lass besser die Fingen davon !

Gruß
Johannes
 
  • Welche Art? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Welche Art?

Hallo Christian,
schön, mal wieder etwas von Dir zu hören.
DITO !!! - denke auch, dass Du die Finger von den Tiere lassen solltest; gerade jetzt sind -leider- einige dubiose Leute unterwegs die einem x-beliebige Poeci-Spiderlinge (in der 1.-2. FH schauen ja alle Poecis ziemlich gleich aus) als metallicas, subfuscas od. mirandas andrehen möchten eben weil die Nachfrage nach wie vor gross und die Preise dementsprechend relativ hoch sind....
Meistens handelt's sich dann um fasciata- od. ornata-Spiderlinge die man ja nun doch um weit kleineres Geld bekommen kann :wink:

Freut mich aber, dass Du Dich wieder mal maildest und hoffe, dass Du Dich wieder öfters hier zu Wort meldest !

LG, Ferdinand
 
  • Welche Art? Beitrag #10
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Welche Art?

Freut mich aber, dass Du Dich wieder mal maildest und hoffe, dass Du Dich wieder öfters hier zu Wort meldest !

Danke, danke! Davon kannst Du ausgehen... :D
 
Thema:

Welche Art?

Welche Art? - Ähnliche Themen

Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
was beachten beim teichbau ?: bin gerade im garten am renovieren, und hab mich endschlossen nen extra teich für meine beiden gelbwangenschildkröten zu bauen. größe könnt ihr...
Richtige Entscheidungen?: Hallo, irgendwie stellt man sich immer wieder fragen und macht sich selber fertig, kennt das jemand von euch? Mein Freund und ich sind vor...
Peterbald-Katze: Die Peterbalds sind würdevolle Katzen von orientalischem Typ die haarlos aussehen (obwohl sie es tatsächlich nicht sind). Die Katze hat eine feine...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben