Smithi Würmer?

Diskutiere Smithi Würmer? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich hatte hier schon mal gefragt woran es liegen kann das meine Smithi schon seit ca. 4 Monaten nix mehr frisst. Oft wurde gesagt "naja das ist...
  • Smithi Würmer? Beitrag #1
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte hier schon mal gefragt woran es liegen kann das meine Smithi schon seit ca. 4 Monaten nix mehr frisst. Oft wurde gesagt "naja das ist manchma so.. Sie hat halt keinen Hunger" oder " Könnte an den Temperaturen bzw Jahreszeit liegen" Jetzt habe ich aber eben bei der Fernsehsendung "HundKatzeMaus" gesehen wie dieser Doc nen Gecko untersucht hat. Der hatte nämlich nen dickeren Bauch und ha auch nix mehr gefressen. Resultat war das der Gecko Würmer hat. Jett hab ich da natürlich auch Bedenken das meine Smiti Würmer hat. Kann man das irgendwie erkennen bzw hat da jemand schon Erfahrungen mit seiner VS gehabt?
 
  • Smithi Würmer? Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi Würmer?

Hi,

sorry das ist totaler quatsch :wink: . Geckos sind absolut nicht mit spinnen zu vergleichen. Wenn die smithi dick und rund ist ist sie vollgefressen. wenn sie vollgefressen ist hat sie keinen hunger und frisst ergo nichts. Solche fresspausen können ziemlich lange dauern, da der metabolismus von VS ziemlich langsam ist. Also mach dir keine sorgen. :wink: Abwarten tee trinken :D
 
  • Smithi Würmer? Beitrag #3
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Würmer?

Meine Smithi ist ja nicht dick. Der Gecko war dick. Ich hatte mir auch nur Sorgen darüber gemacht ob meine SMithi Wprmer haben könnte, da sie halt auch nichts frisst und das hat schon ziemlich lange.
 
  • Smithi Würmer? Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi Würmer?

Hi,

trotzdem von geckos auf spinnen zu schließen passt irgendwie nicht. Wie groß ist denn der hinterleib im bezug auf den vorderleib? Eventuell wäre ein foto praktisch. Wie sind die haltungsbedingungen (bodengrund, temperatur, wasserangebot, unterschlupf etc.). Wann hat sie sich das letzte mal gehäutet und wann hat sie das letzte mal gefressen? Ist es ein männchen oder ein weibchen?

Würmer schließ ich erstmal aus.

Nochwas: guten tach und auf wiedersehn gehören zum guten ton.
 
  • Smithi Würmer? Beitrag #5
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Würmer?

Ja sorry.... Tach auch :)

Als der Hinterleib ist ewtwas größer als der Vorderleib. Aber er war auch schonmal bedeutend größer.
Mit nem Foto kann ich leider nicht dienen.
Der Bodengrund ist Terrarien Erde und solche Splitter aus ner Baumrinde (weiß nicht genau wie das heißt) Temperaut ist tagsüber so bei 25 Grad, Nachts ca 20. Es steht eine Wasserschale im Terri. Als Unterschlupf hat sie 2 Baumrinden-Hälften die ich so aneinander gestellt habe das sie ne Höhle bilden.
Gehäutet hat sie sich glaube so im September letzen Jahres, gefressen hat sie da sletze mal im Anfang November und sie ist ein Weibchen.
Fehlt noch was? :)
 
  • Smithi Würmer? Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi Würmer?

Hi,

alles im grünen bereich! Mein smithiweib frisst seit anfang dezember nicht mehr. Ihr hinterleib ist auch nur etwas größer als der vorderleib. Temps sind etwas niedriger (22 tags, 19 nachts). Ich glaube es gibt keinen grund besorgt zu sein. Wichtig ist, dass sie bei bedarf immer was zu saufen hat. Der restliche bodengrund darf furztrocken sein.

Die tiere machen momentan einfach winterpause.

an deiner stelle würd ich eventuelle heizquellen ganz ausmachen und die finale phase einleiten. Wenn der frühling kommt wird es automatisch wärmer. Heizung braucht die smithi nicht.

Wie du siehst bist du mit dem verhalten deiner dame nicht alleine also take it easy!
 
  • Smithi Würmer? Beitrag #7
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Würmer?

ok.. alles klar...

Und ehm.. naja woran kann man denn erkennen das sie wieder Hunger hat?
Ich kaufe halt immer wiede rmal ne Ladung Heimchen.. aber die sterben mir halt immer alle weg.
Ab wann soltle ichs denn mal wieder versuchen? Was meint ihr?
 
  • Smithi Würmer? Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi Würmer?

Hi,

ich setz solchen "hungerkünstlern" so ca. alle 3 wochen mal ein heimchen vor und guck ob er es nimmt. Wenn nicht kommt es wieder raus. Allerdings mitten im winter unternehme ich manchmal garnichts außer wasserschale auffüllen. Jetzt wo es doch ganz allmählich wärmer wird kann man aber mit glegentlichen fütterungsversuchen anfangen.
Gegen ungefressen sterbende heimchen helfen mehr vogelspinnen :wink: (ehrlich jetzt!).
 
  • Smithi Würmer? Beitrag #9
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Würmer?

Ja habe ja auch vor mir noch welche zu holen. Allerdings müsste ich estma noch n bissel Geld auf de rhohen Kante haben.

Aber wo wir jetzt gerade dabei sind.... Welche Spinne wird schön groß, ist nicht/kaum aggressiv, zeigt sich gerne und frisst wie blöd *G*?
 
  • Smithi Würmer? Beitrag #10
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Smithi Würmer?

Moinsen,

würde mir da auch keine Sorgen bezüglich Würmer machen. Das Fernsehen verbreitet mal wieder nur Panik (demnächst kommt das Thema Vogelgrippe hier auch noch auf den Tisch) :roll: ...

Konne bei meinen Brachypelmen (zu denen auch 'ne smithi zählt) feststellen, dass sie gerade vor einer Häutung lange kein fressen mehr angenommen haben. Könnte demnach eine brvorstehende Häutung der Grund sein :idea: ?

Zu den Heimchen: Kauf Dir für ein paar Euro im Zooladen so'n Plastikbecken mit abnehmbarne Gitter oben drauf. Da die Heimchen rein, Klorollen/Eierpappkarton, etwas Bodengrund, Wasser und dann noch Grünzeug, was so im alltäglichen Kockgebrauch abfällt - glaub mir, damit halten die sich 'ne halbe ewigkeit... :wink:

Gruß,
Christian
 
  • Smithi Würmer? Beitrag #11
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Würmer?

Hallo Pascal!

Spontan ist mir zu deinen Suchkriterien meine Haplopelma hainanum eingefallen. Diese Spinne ist eine Bombe (auf die Größe bezogen), nicht aggerssiv, frißt sehr viel und zeigt sich sehr oft.
Das ist aber wohl eher Zufall...Haplos graben sich eigentlich in die Erde ein und man sieht dann nicht mehr viel von ihnen.

Das Kriterieum "nicht/kaum aggressiv" ist sehr schwer zu beurteilen, da jedes Tier einer Art einen anderen Charakter hat. So ist z.B. eine meiner G. rosea sehr aggressiv....und, wie oben erwähnt, meine Haplopelma hainanum ein Schatz.

Blätter' dich am Besten mal durch den Artenteil...wenn dir eine Art gefällt,kannst du ja dann hier ganz artspezifische Fragen stellen.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Smithi Würmer? Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi Würmer?

Hey,

da du ja mit brachyplemen erfahrungen hast, würd ich dir B. vagans, B. albopilosum empfehlen. Ansonsten werden Acantoscurria geniculata, Lasiodora parahybana/difficilis/klugi und Theraphosa blondi sehr groß und sind auch sehr verfressen (vorsicht nicht zu viel füttern). Nhandu coloratovillosus ist auch ne super unkomplizierte art. Hach da gibt es so viele ... Einfach mal im artenteil stöbern!
 
  • Smithi Würmer? Beitrag #13
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Würmer?

Ja habe ja auch vor mir noch welche zu holen. Allerdings müsste ich estma noch n bissel Geld auf de rhohen Kante haben.

Aber wo wir jetzt gerade dabei sind.... Welche Spinne wird schön groß, ist nicht/kaum aggressiv, zeigt sich gerne und frisst wie blöd *G*?

hi

Acantoscurria geniculata würde diesen anspüchen sicher gerecht werden, sie werden recht groß, meine ist so ziemlich den ganzen tag zu sehen, stets hungrig und das mit der aggresivität ist sone sache, meine hat bisher einmal gedroht und bombadiert da war sie allerdings noch in der HD und sehr gestresst, danach hat sie mir nur einmal ihren allerwertesten gezeigt und da hab ich sie schliesslich auch umgesetzt - würde sie als eher schreckhaft bezeichnen

hehe beim namen verschrieben ^^, achja und hübsch anzuschaun sind sie auch noch
 
  • Smithi Würmer? Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Smithi Würmer?

Mir fällt da spontan Grammostola actaeon ein .... wird schön gross (lt. Artenteil 10cm, glaub ich erst wenn meine mal so gross ist ?!), frisst wie ein Scheunendrescher, jagt aktiv im Terra rum, kommt neugierig an wenn mans öffnet und flüchtet nicht sofort wie manch andere, hat mich noch nie irgendwie bedroht/bombardiert und ist eigentlich immer zu sehen! Und von der Färbung her meines Erachtens auch wunderschön und flauschig! :D
 
  • Smithi Würmer? Beitrag #15
P

Pascal1982

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Würmer?

Oooh danke für die vielen Anregungen :) Dann weiß ich ja jetzt mal nach welchen Spinnen ich gucken kann.
Wobei ich mich an ne Blondi glaube nicht wagen werden ;-)
 
  • Smithi Würmer? Beitrag #16
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi Würmer?

Hi

ich würde noch B.vagans in die Runde werfen
 
  • Smithi Würmer? Beitrag #17
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Würmer?

Hallo nochmal!

Okay, dann werfe ich noch Brachypelma sabulosum und Grammostola rosea/ pulchra in die Runde! :D

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Smithi Würmer? Beitrag #18
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi Würmer?

Hi

dicht gefolgt von B.boehmei ;)
 
  • Smithi Würmer? Beitrag #19
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi Würmer?

gut dann biete ich noch B. emila! Wer zieht mit? :wink:
 
  • Smithi Würmer? Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Smithi Würmer?

also meine Boehmei ist nen kleines Miststück ... sehr nervös und bombardiert sofort -.-
 
Thema:

Smithi Würmer?

Smithi Würmer? - Ähnliche Themen

Winterstarre THH: Hallo liebe Foris, jetzt wird es langsam ernst - und kalt und die erste Starre meiner beiden kleinen THHs (gut 1 Jahr alt) steht an. Immer wieder...
Landschildkröte zu Besuch - ein paar Fragen: Hallo, da ich mehrere Fragen habe und das Internet anscheinend voller widersprüchlicher Informationen steckt, habe ich mich hier angemeldet...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Merle's Futtzicken: Manchmal macht sie mich einfach nur irre :( Eines vorweg,die Maus ist gesund,es liegen keine körperlichen Ursachen vor,sie kann durchaus auch...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben