T. Blondi Häutungsvorbereitung?

Diskutiere T. Blondi Häutungsvorbereitung? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine T. bloni KL=8cm hat sich nun doch schon seit 02.11.05 in ihrer Hölle verbuddelt. So geht es ihr gut nur wollte ich wissen wie lange...
  • T. Blondi Häutungsvorbereitung? Beitrag #1
D

Duf1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine T. bloni KL=8cm hat sich nun doch schon seit 02.11.05 in ihrer Hölle verbuddelt. So geht es ihr gut nur wollte ich wissen wie lange es bei euch gedauert hat bis sie sich, nach dem Rückzug, gehäutet hat?
Hab mal was von ca. sechs Monaten gelesen. Sicherlich ist es von Spinne zu Spinne unterschiedlich. Will nur mal vergleichen.

Will wissen wie lange ich noch Tee trinken muss. :cry:

mfG
 
  • T. Blondi Häutungsvorbereitung? Beitrag #2
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: T. Blondi Häutungsvorbereitung?

Hallo du!

Meine Blondi ist erst in der 5. Haut und sie hat sich noch im vorigen Jahr "eingegraben" ohne dass ich sie bis Heute zu Gesicht bekommen hätte. (außer zum Trinken)
Da deine wohl um einiges älter ist, sind 6 Monate sicherlich eine realistische Zeit.

Ciao
 
  • T. Blondi Häutungsvorbereitung? Beitrag #3
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi Häutungsvorbereitung?

hallo duf, wie feucht ist die erde im terrarium und wie sind die temperaturen?
ich halte meine blondi bei 22-25°c und einem sehr feuchten boden. blondis mögen es sogar nass, ohne dass sich wasser staut.
bei zu trockener haltung oder zu hohen temperaturen sind solche verhalten möglich. in der natur leben sie in regenwäldern, oft in der nähe von gewässern.
obwohl in der natur höhlenbewohnend, sind sie in terrarien öfters ausserhalb des unterschlupfes zu sehen.
 
  • T. Blondi Häutungsvorbereitung? Beitrag #4
I

iKaruS1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi Häutungsvorbereitung?

Ola!

Ich halte meine T.blondis bei Zimmertemperatur und eher trocken, bis jetzt gab es da noch keine Probleme. Einige Tiere habe ich schon seit Monaten nicht mehr außerhalb Ihrer Höhle gesehen. Meine Tiere sitzen eigentlich nur draußen wenn sie was futtern wollen oder Wasser suchen.

@Duf:
Ich nehme an, dass sie sich häuten wird, sobald es draußen wieder wärmer wird. Eine Zeitangabe will ich lieber nicht in den Raum stellen...

@skalatfresser:
"in der natur leben sie in regenwäldern, oft in der nähe von gewässern."
Wo nimmst du dieses Wissen her? Da T.blondi mit zu meinen Lieblingsspinnen gehört, würde ich mich gerne weiter zu ihnen informieren. In den Reportagen die ich bis jetzt gesehen habe, leben sie eher auf trockenen Untergrund mitten im Regenwald und müssen aus den tiefen Röhren gelockt werden.

"obwohl in der natur höhlenbewohnend, sind sie in terrarien öfters ausserhalb des unterschlupfes zu sehen."
Das kann ich nicht bestätigen. Wenn die angebotene Höhle groß genug ist, sind die Tiere weg ;)! Vier von meinen fünf größeren Tieren sind hauptsächlich in ihren Wohnhölen und kommen nur sehr selten heraus.
 
  • T. Blondi Häutungsvorbereitung? Beitrag #5
maggot

maggot

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi Häutungsvorbereitung?

Hi!

Gut da ich mein Theraphosa Blondi lange nicht gesehen habe kann ich es nicht so gut beurteilen, jedoch halte ich den Bodengrund Feucht, und sprühe einmal in der Woche mit Heißem Wasser (Beim austritt aus der Düse Ca. 30 °C Dann beschlagen für 5 Min. die Scheiben und das reicht erstmal! Meine Blondi hat sich gleich nach dem Einsetzten in die Höhle verkrochen und sie mit erde und spinnweben zugemacht...schätze nicht das sie bis jetzt trinken war...derhalb etwas feuchter die Haltung!

mfg
Johannes

PS: Als ich sie kaufte hatte sie auf der linken Seite ein Bein fehlen...
Wird das bei der Nächsten Häutung wieder KOMPLETT da sein?
Habe gehört das das Bein bei größeren Tieren angsamer Nachwächst..
 
  • T. Blondi Häutungsvorbereitung? Beitrag #6
H

habbedibu

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi Häutungsvorbereitung?

Hi!

Gut da ich mein Theraphosa Blondi lange nicht gesehen habe kann ich es nicht so gut beurteilen, jedoch halte ich den Bodengrund Feucht, und sprühe einmal in der Woche mit Heißem Wasser (Beim austritt aus der Düse Ca. 30 °C Dann beschlagen für 5 Min. die Scheiben und das reicht erstmal! Meine Blondi hat sich gleich nach dem Einsetzten in die Höhle verkrochen und sie mit erde und spinnweben zugemacht...schätze nicht das sie bis jetzt trinken war...derhalb etwas feuchter die Haltung!

mfg
Johannes

PS: Als ich sie kaufte hatte sie auf der linken Seite ein Bein fehlen...
Wird das bei der Nächsten Häutung wieder KOMPLETT da sein?
Habe gehört das das Bein bei größeren Tieren angsamer Nachwächst..

Kannst nach der Häutung höchstens mit einem "Stummel" rechnen, aber vollständig nachgewachsen wird es eher nicht sein..
 
  • T. Blondi Häutungsvorbereitung? Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: T. Blondi Häutungsvorbereitung?

Hi,

wie weit ein bein nach der häutung wieder nachwächst hängt davon ab wie lange die verletzung vom häutungszeitpunkt weg ist. Je länger das ganze her ist, desto warscheinlicher ist die regeneration eines kompletten beines. Allerdings ist dieses bein meist viel kleiner als die anderen und wächst erst mit folgenden häutungen. War die verletzung kurz vor der häutung wird meist nur ein stummel nachgebildet, der erst bei der nächsten haut zum beinchen wird.
 
  • T. Blondi Häutungsvorbereitung? Beitrag #8
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi Häutungsvorbereitung?

Wo nimmst du dieses Wissen her? Da T.blondi mit zu meinen Lieblingsspinnen gehört, würde ich mich gerne weiter zu ihnen informieren. In den Reportagen die ich bis jetzt gesehen habe, leben sie eher auf trockenen Untergrund mitten im Regenwald und müssen aus den tiefen Röhren gelockt werden.
aus berichten über die ernährung von indianern. quelle kenn ich nicht mehr.
 
  • T. Blondi Häutungsvorbereitung? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: T. Blondi Häutungsvorbereitung?

aus berichten über die ernährung von indianern. quelle kenn ich nicht mehr.
denke, die Leute hier sind doch mehr an Infos von Leuten interessiert die mit der jeweiligen Art auch Erfahrung haben - kann es sein, dass Du T. blondi nicht selbst hältst !?

Irgendwelche Infos aus TV-Beiträgen sind da meist wenig hilfreich bzw. widersprüchlich wie man hier ja am besten sieht...

Ich hatte schon mal ein adultes Tier und ziehe gerade wieder einen Spiderling gross und kann iKaruS' Erfahrung nur bestätigen - wenn sich die Tiere wohl fühlen bekommt man sie so gut wie nie zu Gesicht, also keine Rede davon, dass die "...in Terrarien öfters ausserhalb des Unterschlupfs zu sehen..." sind :roll:

Fakt(!) ist, dass sich die Haltung von T. blondi bei Zimmertemperaturen (incl. der jahreszeitlich- und Tag/Nacht- bedingten Temperaturschwankungen) am besten bewährt hat; bei diesen Bedingungen wurde die Art am erfolgreichsten nachgezüchtet.
Vom Substrat her würde ich durchschnittlich eher feuchte Bedingungen anraten, sprich ich "flute" das Terrarium regelmässig wo das Substrat dann auch durchaus mal nass(!) sein darf und lasse es dann immer wieder mal soweit austrocknen dass die Pflanzen gerade nicht eingehen.
Das dürfte für mein Dafürhalten dem natürlichen Habitat noch am ehesten entsprechen.

LG, Ferdinand
 
  • T. Blondi Häutungsvorbereitung? Beitrag #10
D

Duf1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi Häutungsvorbereitung?

Hallo,

werd jetzt erst mal auf Zimmertermperatur zurückgehen.
Hatte ca. 27° C am wärmsten Punkt im Terri. Von der Bewässerung halte ich es so wie Ferdinand es beschrieben hat. Muss dazu sagen das ich das Tier erst drei Wochen hatte bis sie sich eingebudelt hat. Der Vorbesitzter hielt Sie bei der oben genannten Temperatur.


Wollte, wie gesagt, eigentlich nur wissen mit welcher Zeitspanne ich rechnen muss, bis sie sich wieder ausbuddelt oder häutet.

Danke für die Antworten.
 
  • T. Blondi Häutungsvorbereitung? Beitrag #11
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi Häutungsvorbereitung?

@ferdinand
bin gerade meine dritte am grossziehen, die vorherigen 2 waren leider männchen, welche ich subadult abgegeben habe. das jetztige ist zweifellos ein weibchen, hab nun schon 3 mal die spermathek gesehen.
mein weibchen sitzt ganz gerne hinter einer rinde, kommt nachts aber oft raus.
die erde halte ich immer feucht bis sehr feucht, bis hin zu richtig nass. (wohl gemerkt, ohne stauwasser)
hätte sie einen kokon, so würde ich die erde in ihrem unterschlupf trockener halten als sonst.
 
  • T. Blondi Häutungsvorbereitung? Beitrag #12
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi Häutungsvorbereitung?

hätte sie einen kokon, so würde ich die erde in ihrem unterschlupf trockener halten als sonst.
Ändern sich in der Natur auch die klimatischen Bedingungen, wenn eine T.blondi einen Kokon gebaut hat?
Ich würde sie mit Kokon jedenfalls nicht trockener halten.
 
  • T. Blondi Häutungsvorbereitung? Beitrag #13
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi Häutungsvorbereitung?

es ist ein risiko, wenn der kokon zuviel wasser aufnimmt.
nasse spinnfäden lassen keine luft mehr durch. fäulnisse, verpilzungen oder erstickungen sind oft die folge. meisst fällt es dem züchter gar nicht auf, da die mutter das merkt und den kokon verspeist.
 
  • T. Blondi Häutungsvorbereitung? Beitrag #14
D

Duf1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi Häutungsvorbereitung?

Hallo,

jetzt nach über acht! Monaten in ihrer Höhle ohne zu fressen oder zu trinken hat sich meine T. blondi nun endlich gehäutet.
Dies soll ein Rat sein, an welche, die sich schon nach sechs Wochen Sorgen machen.

Letzte Woche hatte sie denn Höhleneingang etwas geöffnet und ich konnte heute die alte Haut sehen.

Bin jetzt mal gespannt wann sie wieder rauskommt und welchen Appetit sie entwickelt. Bin jetzt so froh das die Häutung nun doch mal geklappt hat.

gruss

Florian

ps. tut mir leid das ich den alten Beitrag ausgegraben hab, musste es aber loswerden. :D
 
  • T. Blondi Häutungsvorbereitung? Beitrag #15
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi Häutungsvorbereitung?

macht ja nichts... Die blondi-Besitzer werden dir dankbar für deine Info sein... Und ich hab ja auch bald eine ;-)

LG
 
Thema:

T. Blondi Häutungsvorbereitung?

T. Blondi Häutungsvorbereitung? - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Spinne nach 2 Monaten wieder aufgetaucht: Hallo erstmal, meine zwei Brachypelmen (albiceps 0.1, harmori 0.1) haben sich vor ca. 2 Monaten eingegraben. Die harmori kam nun gestern wieder...
Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
T. blondi streift Brennhaare nach Häutung ab: Hallo liebe Gemeinde, meine T.blondi (ca. 18 Monate alt) hat sich vor ungefähr 1 Woche gehäutet und ich kann erkennen, dass sie jetzt schon...
Oben