Wer kennt diese Spinnen?

Diskutiere Wer kennt diese Spinnen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Kollegen, hat jemand von euch eine Ahnung, um was für Tiere es sich handelt, die im Moment von Vinmann angeboten werden? Cyriocosmus spec...
  • Wer kennt diese Spinnen? Beitrag #1
S

Snoopy7

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kollegen,

hat jemand von euch eine Ahnung, um was für Tiere es sich handelt, die im Moment von Vinmann angeboten werden?

Cyriocosmus spec. Kolumbien und Holothele spec. Norte de Santander.
Wer irgendetwas zu den beiden weiß, möge sein Wissen bitte teilen ;-)

Danke

Snoopy
 
  • Wer kennt diese Spinnen? Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kennt diese Spinnen?

Hallo Snoopy!

Zu Cyriocosmus spec. Kolumbien kann ich dir nicht viel sagen....

Zu Holothele spec. Norte de santander allerdings. Dabei handelt es sich um eine Spinne, die einen orangenen Carapax besitzt und deren beine und Abdomen schwarz sind.

Dieses Bild habe ich von Hans-Werner Auer geschickt bekommen:


Warum schreibst du Vinmann nicht persönlich an und stellst deine Fragen? Er hilft dir bestimmt gerne weiter! :wink:

Liebe Grüße,
Dana

EDIT: Zur Gruppentauglichkeit kann ich nichts sagen...soll aber kein so ausgeprägtes Spinnverhalten wie Holothele incei haben.
 
  • Wer kennt diese Spinnen? Beitrag #3
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kennt diese Spinnen?

Hmmm das Bild von HW sieht Iracema horrida sehr ähnlich. Siehe unten ---->



http://www.arachnophilia.de/index.php?action=art&id=112

spinnendana, hast du eine Ahnung wie groß Holothele spec. Norte de santander werden soll?
 
  • Wer kennt diese Spinnen? Beitrag #4
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kennt diese Spinnen?

daran hatte ich auch gedacht, bin aber nicht in der position da vermutungen anzustellen
aufjedenfall ein ser hübsches tier :)
 
  • Wer kennt diese Spinnen? Beitrag #5
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kennt diese Spinnen?

Habe ja nur gesagt das eine Ähnlichkeit besteht! Nichts weiteres :)

Wurde schonmal zum "Buumann" weil ich mich zu einem "Was ist das für eine Spinne" Thread geäussert hatte.

Gebe dir recht, ein sehr schönes Tier. Mich würde es mal interessieren wie groß es wird. I.Horrida soll ja recht groß werden, bis zu 7cm steht im Artenteil.
 
  • Wer kennt diese Spinnen? Beitrag #6
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kennt diese Spinnen?

hehe genau deswegen hab ich das geschrieben ^^

ja leider findet man im netz recht wenig informationen und auch angebote für diese spinne sind kaum zu finden
 
  • Wer kennt diese Spinnen? Beitrag #7
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kennt diese Spinnen?

Hallöchen an euch!

Ein genaues Maß für Holothele spec. Norte de Santander habe ich auch nicht, aber eben "Holothele incei-typisch", also eher klein.
Ganz interessant ist wohl noch die Tatsache, dass "Norte de Santander" wohl die gleiche Art wie "Tachira" ist. Beide sehen gleich aus, nur stammen sie aus unterschiedlichen Verbreitungsgebieten.

Zu der Cyriocosmus nochmal....die müßte etwas größer als elegans sein...KL so 2,5-3 cm. Bilder gibt es bestimmt...
Ansonsten dürfte für sie fast das Gleiche gelten wie für elegans....adult mit 12-18 Monaten...Lebenserwartung so um die 7 Jahre.

Für Verbesserungen bin ich natürlich offen...

Liebe Grüße,
Dana

PS@Snoopy: Frag doch mal Vinmann ob es sich bei der Cyriocosmus spec. Kolumbien und C. leetzi handelt!
 
  • Wer kennt diese Spinnen? Beitrag #9
S

Snoopy7

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kennt diese Spinnen?

Danke soweit für die antworten!

Das es sich bei der C. spec um leetzi handeln könnte hab ich mir auch schon überlegt.

Schade, hatte gehofft das jemand vielleicht etwas mehr wüßte.

Snoopy
 
  • Wer kennt diese Spinnen? Beitrag #10
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kennt diese Spinnen?

Na, dann frag' doch den Vinmann nach Haltung, verhalten usw.! Er ist Derjenige, der dir am Ehesten weiterhelfen kann, wenn er die Tiere anbietet.
Er beißt nicht.... :wink:

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Wer kennt diese Spinnen? Beitrag #11
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Wer kennt diese Spinnen?

Hallihallo!

Also, Holothele sp. Norte de Santander wird etwa 4- 5 cm in der KL groß und bleibt recht schlank, wobei die Tiere aber sehr lange Beine besitzen.
Ich habe drei Spiderlinge aus Berliner Nachzucht sozusagen, von erster Freßhaut an, und ein Tierchen hat sich aktuell in die 4. Freßhaut gehäutet. Die Kl beträgt noch keinen cm, die Beine dafür spannen über 2 cm...

Zu den Haltungsbedingungen kann ich sagen, daß sie nicht so subsozial wie H. incei sind, und ich meine drei deshalb separat aufziehe.
Den Bodengrund aus Cocohum halte ich stets zu 2/3 feucht, und die Tiere spinnen kaum, graben sich eher kleine Unterschlüpfe.
Fressen tun sie sehr gut und gerne, und überwältigen auch schon als kleine Jungtiere in der Größe ebenbürtige Mikroheimchen oder Fliegen!

Die Art ist sehr empfehlenswert, obwohl sie nicht so schnell wächst wie Holothele incei. Die Jungtiere färben ähnlich wie Brachypelmen allmählich um und sind recht lebhaft. Kurzum, greif zu ^^!

Grüße, Andreas
 
  • Wer kennt diese Spinnen? Beitrag #12
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer kennt diese Spinnen?

Hallo Snoopy,
Das es sich bei der C. spec um leetzi handeln könnte hab ich mir auch schon überlegt.
Bei Cyriocosmus spec. handelt es sich nicht um C.leetzi,da auf den Caraprax das schwarze Dreieck fehlt und auch von der Fährbung der Beine und das Abdom sich unterscheiden.
Des weiteren bietet der Vinmann sie ein mal als C.spec.Bolivien(Anzeige von 09.03) und einmal als C.spec.Kolumbien(Anzeige von 01.03)an.
Beide Anzeigen sind bei Terraristik.com zu finden.
Aber HIERhabe ich eine Seite wo Du Dir mal ein Paar Bilder von Cyriocosmusarten anschauen kannst.
Achso von der Haltung und Verhalten ist C.spec. genauso wie C.elegans!
Hier habe ich mal ein Paar Bilder von mein Tieren der Gattung Cyriocosmus spec.Kolumbien"Boliven" und Cyriocosmus elegans!


Das ist Cyriocosmus spec.Kolumbien"Boliven"

Das ist Cyriocosmus elegans
Die Tiere stammen alle von T.Vinmann!
Ich hoffe das ich Dir ein bißchen helfen konnte?
Also bis dann
 
Thema:

Wer kennt diese Spinnen?

Wer kennt diese Spinnen? - Ähnliche Themen

Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ?: Hallo Leute, Vor ca. 2 Jahren hatte ich bei einer Vogelspinnenbestellung - wahrscheinlich ausversehen - einen kleinen Sling dabei den ich nicht...
Wenn Frauen in den Baumarkt gehen - das Tagebuch zum EB: So, es ist soweit, die Idee zum EB steht schon sehr lange, die Platte seit 14 Tagen bei mir und heute war ich im Baumarkt den Großteil der anderen...
Zwei kleine Flaschenkinder: Guten Abend, ich weiß noch nicht wie ich das jetzt richtig anfangen soll aber ich versuchs einfach mal weil ich die Idee eines Tagebuches total...
Oben