B. smithi töten oder auf die nächste Häutung warten

Diskutiere B. smithi töten oder auf die nächste Häutung warten im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, vor zwei Tagen hat sich mein b. smithi spiderling zum ersten mal gehäutet, an sich ist alles sehr glatt gelaufen, es gibt da nur eine...
  • B. smithi töten oder auf die nächste Häutung warten Beitrag #1
E

El Angelito

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vor zwei Tagen hat sich mein b. smithi spiderling zum ersten mal gehäutet, an sich ist alles sehr glatt gelaufen, es gibt da nur eine Sache die mir Sorgen machtk....

Und zwar ist ein Bein des ersten Beinpaares verkrüppelt, das heißt es ist circa nur halb so dick wie die restlichen Beine und auch kürzer.... Anscheinend scheint er schmerzen zu haben wenn man es berührt.... ich frage mich ob sich dies bei der nächsten Häutung ausgleichen kann... oder ob es besser ist aufgrund der vermuteten Schmerzen ihn einzufrieren... Ich hab sowas noch nie gesehen und auch noch nicht davon gehört...
Wenn jemand also näheres weiß ich freue mich auf Rückmeldung

Lieber Gruß

Sandra
 
  • B. smithi töten oder auf die nächste Häutung warten Beitrag #2
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi töten oder auf die nächste Häutung warten

Hi,

auf keinen Fall für so eine Kleinigkeit einfrieren und erstmal abwarten.
War das Bein vorher ab ? Vielleicht stimmte was nicht mit dem alten
und die Spinne bildet ein neues ? Hört sich nämlich fast so an. Ist
bestimmt nach der nächsten Häutung wieder alles beim alten. So lange
es aussieht wie ein normalen Bein, nur in klein gibts keine Probleme.

Marcus
 
  • B. smithi töten oder auf die nächste Häutung warten Beitrag #3
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi töten oder auf die nächste Häutung warten

Hi!

Einfrieren? Deshalb? NEIN!

Wie Du sicher (oder hoffentlich?) weißt, sind (Vogel)Spinnen zu erstaunlichen Regenerationen von Körperteilen (Beine, Taster, Chelizeren, Spinnwarzen...) fähig. Das soll heissen, dass, wenn die Spinne eines dieser Körperteile aus irgendeinem Grund verliert, wächst dieses nach und ist nach einigen Häutungen wieder komplett vorhanden und von normalen Teilen nicht mehr zu unterscheiden.
Und genau dafür haben Vogelspinnen an den Beinen sog. "Sollbruchstellen", an denen sich die betreffenden Körperteile trennen können.
Mein Rat daher: Falls das Bein wirklich so schlimm aussieht, dann nimm´ eine Pinzette und pack´ damit das betroffene Bein direkt am Femur (erstes längeres Beinsegment vom Cephalothorax aus) und zieh´ solange dran, bis die Spinne das Bein "abwirft". Da es sich um einen Spiderling handelt, natürlich schön vorsichtig sein.
Deine Spinne ist noch jung, häutet sich daher in relativ kurzen Abständen und das Bein wächst daher problemlos nach.
Mach´ es lieber so, wenn Du nicht weißt oder Dir nicht sicher bist, ob die Verletzung am Bein größer oder komplizierter ist, nicht dass Hämolymphe austritt und das Tier am Ende noch verblutet.

So, sorry für meine Wortwahl, aber es ist spät und ich geh´ jetzt ins Bett :wink: .

Gute Nacht, Tobi
 
  • B. smithi töten oder auf die nächste Häutung warten Beitrag #4
E

El Angelito

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi töten oder auf die nächste Häutung warten

klar das mit der Regeneration weiß ich schon, das Bein War aber vor der Häutung ganz normal... ich weiß ja nicht ob ihr es weh tut und so abreißén trau ich mich nicht wirklich die Körperlänge ist erst ein cm
 
  • B. smithi töten oder auf die nächste Häutung warten Beitrag #5
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi töten oder auf die nächste Häutung warten

Ich hatt sowas ähnliches mal bei meiner Metallica. Allerdings nich so schlimm wie sich das bei dir anhört.
Die letzten beiden Glieder von einem Bein sahen nach einer Häutung aus als hätte man es in Säure gataucht oder so, und es war viel zu dünn. Vor dieser Häutung war das Bein auch völlig o.k.. Laufen konnt sie aber ganz normal und benommen hat sie sich auch nicht komisch. Nach der nächsten Häutung war wieder alles so wie's gehört.

Ich schließ mich den anderen an: Wart erstmal bis zur nächsten Häutung.

p.s.: das Beinchen auszureißen würd ich mich ehrlichgesagt auch nicht trauen :?

Gruß Angie
 
  • B. smithi töten oder auf die nächste Häutung warten Beitrag #6
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi töten oder auf die nächste Häutung warten

hallo!

eigentlich sollte es reichen wenn du das bein einfach nur fest mit der pinzette anpackst(an der obern beschriebenen stelle).die spinne wird es dann mit recht hoher warscheinlichkeit abwerfen.
hatte das selbe problem mal mit ner avi -da hats wunderbar geklappt.habe mir vorher auch gedanken gemacht aber es geht einfacher und schneller als mann denkt.......
 
  • B. smithi töten oder auf die nächste Häutung warten Beitrag #7
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi töten oder auf die nächste Häutung warten

is ja wohl das letzte! nach einer blosen vermutung das sie Schmerzen haben könnte will du sie killen?
sowas absurdes hab ich noch nie gehört!
jedes tier hat recht auf leben, das wird nach der nächsten häutng wieder!
 
  • B. smithi töten oder auf die nächste Häutung warten Beitrag #8
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi töten oder auf die nächste Häutung warten

nein will er nicht, sonst hätte er wohl kaum ins Forum geposted !!!

Avignon, wenn hier jemand eine Frage stellt, dann gehört er wohl nicht zu den Leuten die etwas nur auf reine Vermutung tun, oder? :)

Ich denk mal, die Überschrift wurde so reißerisch gewählt um möglichst schnelle Hilfe zu bekommen
 
  • B. smithi töten oder auf die nächste Häutung warten Beitrag #9
A

Aggressor

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi töten oder auf die nächste Häutung warten

na ruuuhiiig et läuuuuuuft!!!
Das Problem hatte ich bei meiner ertsen Spinne.Einer Pamphobeteus Wallaci.Sah schon komisch aus, frisch gehäutet und dann das letzte Beinglied total dünn,als ob es verklebt wäre.
Habe dann abgewartet und siehe da,éine Häutung später war alles wieder im Lot.
Gruß Aggressor :twisted:
 
  • B. smithi töten oder auf die nächste Häutung warten Beitrag #10
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi töten oder auf die nächste Häutung warten

Hey,

kann doch sein, dass sie einfach in der alten Haut steckengeblieben ist. Also ich meine mit diesem Bein. Daher ist es auch kleiner geblieben. Falls sie das Bein irgendwie beeinträchtigen sollte, nimm es einfach wie oben beschrieben ab. Bei Spiderlingen geht es normalerweise auch recht leicht. Bei mir ist mal ein Spiderling ebenfalls mit einem Bein in der alten Haut steckengeblieben und als ich es mir ansehen wollte und die Haut anfasste, war das Beinchen schon ab!

Grüße, Lars
 
Thema:

B. smithi töten oder auf die nächste Häutung warten

B. smithi töten oder auf die nächste Häutung warten - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
"Spinnt" meine B. smithi?: Hallo, Mein B. smithi Weibchen verhält sich seit ihrem Umzug komisch. Normalerweise saß sie (in ihrem alten Terrarium) vor ihrer Höhle und hat...
B. smithi - Frage zur Körperhaltung der Spinne / zum Verhalten: Hallo Gemeinde! Ich werde mich demnächst auch vorstellen, doch einige Fragen vorab... Meine B. smithi ist erst seit dem 21.10.2016 (also seit 4...
Oben