G. rosea: eine Frage noch...

Diskutiere G. rosea: eine Frage noch... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin, Ich weiss, ich bin nicht weit davon entfernt gesteinigt zu werden, weil ich noch einen G. rosea Thread eröffnet habe. Habe jedoch Literatur...
  • G. rosea: eine Frage noch... Beitrag #1
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Moin,

Ich weiss, ich bin nicht weit davon entfernt gesteinigt zu werden, weil ich noch einen G. rosea Thread eröffnet habe. Habe jedoch Literatur und SuFu genutzt und keine Antwort auf meine Frage gefunden. Die zahlreichen Infos zur G. rosea hier im Forum sind zwar hilfreich aber doch keine konkrete Antwort. Also bitte um etwas Verständnis... ;)

Nun zu meiner misslichen Lage. Dies ist die erste "Winterzeit", die ich meinem adulten rosea Weib gegönnt habe. Sie hat letztes Jahr im Herbst aufgehört zu fressen und erfreut sich bester Gesundheit. Seit ca. drei Wochen beginne ich langsam, die Winterzeit zu beenden. Das heisst ich gebe ihr mehr Licht und Feuchtigkeit. Das scheint ihr auch zu gefallen, sie wird zunehmends aktiver und unternimmt nun wieder längere Streifzüge durch ihr Terrarium. An ihrem Spiegel zeichnet sich langsam ein stetig größer werdender Schwarzer Fleck ab, der mich auf die Häutung hinweist. Aber: Wie funktioniert das ganze? Wird ihre Häutung der "krönende" Abschluß der Winterzeit sein? Wird sie danach wieder Fressen, oder spielen da noch andere Faktoren eine tragende Rolle?

Ich möchte der guten Dame so viel Streß wie möglich ersparen und sie nicht ständig mit Futtertieren stressen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, und was treiben eure roseas so zur Zeit?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir helfen,

Vielen Dank schonmal,

MfG,
Thrawn
 
  • G. rosea: eine Frage noch... Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. rosea: eine Frage noch...

Hi,

ich denke wenn sich die dame häutet kannst du tatsächlich entgültig den frühling einläuten. Ich würde die temperaturen nun wieder auf zimmertemperatur hochfahren und nach der häutung wieder anfangen zu füttern (natürlich ruhe und aushärtezeit beachten).

Nur mal so als tip. Die rosea sollte es im winter feucht und kühl haben und im sommer trocken und warm (Striffler 2004).
 
Thema:

G. rosea: eine Frage noch...

G. rosea: eine Frage noch... - Ähnliche Themen

G. rosea Bock reifehäutung, und nun?: Hallo Eine meiner zwei G roseas habe ich nach der letzten häutung als Bock bestimmt, Schienenbeinhaken sind deutlich zu erkennen, Ob bulbi...
Oben