Acanthoscurria geniculata brauche hilfe

Diskutiere Acanthoscurria geniculata brauche hilfe im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi. ich habe jtzt seit gut 2 jahren ein grammostola rosea weibchen in meiner obhut, die ist meistens zumindest ne ganz ganz liebe kleine maus ist...
  • Acanthoscurria geniculata brauche hilfe Beitrag #1
T

Tygress

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
hi. ich habe jtzt seit gut 2 jahren ein grammostola rosea weibchen in meiner obhut, die ist meistens zumindest ne ganz ganz liebe kleine maus ist. dazu ist vor einem knappen jahr eine megaphobema robustum dazu gekommen, nun habe ich auch noch einen scorpion seit fast 3 jahren, dieser war im winter voriges jahr krank, worauf ich einen verfasser von einem scorpionbuch angerufen habe. diesen habe ich auch noch gefragt, was er für eine spinnenart empfehlen würde, die nicht die aggresivität in person ist, die aber auch nicht das mäuschen vom lande ist. also einfach eine, bei der man schonmal ö fters damit rechnen muss. das sie bombardiert oder beißen will.(ich will mir irgendwann auch mal eine blondi leisten, doch ivh möchte vorher mit aggresiven spinnen erstmal erfahrung sammeln, bevor ich mich an eine blondi ran wage,) er sagste mir 3 spinnenarten, die er als recht aggresive tiere einschätzt und auch in seinem bestand hat.

Brachypelma emilia
Brachypelma vagans
Acanthoscurria geniculata

zu den zwei brachypelmas muss ich sagen, das ich mit der größe 5-6cm nicht so ganz zum einklang komme, da mir meine rosea mit ihren 6 cm schon etwas zu klein ist.

ich wollte von euch einfach mal wissen, welche art ihr empfehlen würded um euch mit der aggresivität vertraut zu machen.
 
  • Acanthoscurria geniculata brauche hilfe Beitrag #2
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata brauche hilfe

Hallo Tygress,

leider kann man das nicht immer verallgemeinern, da jede VS ihren eigenen Charakter hat. Mein A. geniculata z. B. ist das "Mäuschen vom Lande", es gibt aber auch Exemplare die wesentlich selbstbewußter sind.

P. murinus gilt auch im allgemeinen als "aggressiv". Richtig gehalten (Versteckmöglichkeiten etc.) ist sie auch recht harmlos. Meine beiden Exemplare haben mich nur einmal bedroht.

Meine P. ornata ist eine richtige Sau. Meistens zieht sie sich sofort in die Korkröhre zurück. Wage ich es aber nachts mal das Licht im Zimmer anzumachen, dann ist sie in der Regel recht angepisst und fängt sofort das Drohen an.

Wie gesagt, man kann es nicht immer verallgemeinern. Es gibt auch G. roseas die recht Angriffslustig sind.

Mit A. geniculata hast Du Dir meiner Meinung nach eine gute VS für Deine gewünschten Kriterien ausgesucht. Sie ist in der Regel recht selbstbewußt (ich mag den Ausdruch aggressiv nicht), sieht gut aus, ist häufig zu sehen, frisst gut, wird recht groß.....

Ansonsten fallen mir da noch einige Arten der Gattung Lasiodora und Pamphobeteus ein, die in der Regel auch recht groß und selbstbewußt sind.

Gruß

Ingo
 
  • Acanthoscurria geniculata brauche hilfe Beitrag #3
A

Amanda4

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata brauche hilfe

Also ich habe jetzt seit gut einem Jahr eine blondi und konnte bisher kein bisschen aggressives, nicht mal temperamentvolles Verhalten feststellen. Sie ist eher scheu...
 
  • Acanthoscurria geniculata brauche hilfe Beitrag #4
T

Tygress

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata brauche hilfe

..

@amanda aber ich werd noch nicht wissen, wie die blondi sein wird, die ich mir später hole, wenn diese (@krusty:)) selbsbewusst ist, und ich keinerlei erfahrung mit tieren haben die selbsbewust sind, steh ich dann vor dem problem wie ich auf so ein tier reagieren soll. lieber erfahrung sammeln, als ins kalte wasser zu springen und dem tier dann nicht gerecht werden.
 
  • Acanthoscurria geniculata brauche hilfe Beitrag #5
A

Amanda4

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata brauche hilfe

Hallo nochmal,
klar, Du hast ja recht, aber wie Du schon auch aus dem anderen Beitrag entnehmen kannst, kann man das Temperament einer Spinne wohl nur bedingt von der Rasse abhängig machen. Da ich (noch) keine Erfahrung mit anderen Rassen habe, kann ich nur für die blondi sprechen - wie gesagt: null Probleme. Allerdings lass ich sie auch in Ruhe, beobachte vorsichtig und störe nur im Notfall. Ich denke, bei solchem Verhalten hat wohl kaum eine Spinne Ambitionen, aggressiv zu werden...

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück mit Deiner "Neuen"

:)

St.
 
  • Acanthoscurria geniculata brauche hilfe Beitrag #6
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata brauche hilfe

Hallo an Alle!

Ich kann mich nur anschließen und sagen, dass die "Aggressivität" Charaktersache ist.
Meine beiden Blondis (0.2) sind wenig aggressiv...ich würde es eher als nervös bezeichnen und haben noch nie gedroht oder bombadiert. Meine Genis (1.1) sind zwar noch klein, aber das Weibchen ist eine richtige Zicke und läuft schon mal die Pinzette hoch. Der Bock dagegen ist sehr ruhig.
Meine uralte G. rosea (WF) ist der Teufel in Person und droht durchweg...selbst wenn man nur das Terrarium aufmacht.
Sollte man wirklich einen bestimmten Charakter suchen, geht man am Besten zu einem Züchter/privaten Verkäufer und reizt die Spinne ein bisschen. Ist zwar nicht die feine Art, aber so kann man ganz genau sehen wie hoch die Toleranzschwelle des Tieres ist.

Aber eine Geni im jugendlichen Alter ist bestimmt nicht verkehrt...

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Acanthoscurria geniculata brauche hilfe Beitrag #7
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata brauche hilfe

Mahlzeit,

und ich keinerlei erfahrung mit tieren haben die selbsbewust sind, steh ich dann vor dem problem wie ich auf so ein tier reagieren soll. lieber erfahrung sammeln, als ins kalte wasser zu springen und dem tier dann nicht gerecht werden.

Dann hol Dir doch einen kleinen Sling mit 2 cm Körperlänge. Das Selbstgewusstsein der VS wächst mit der Größe und Du kannst langsam lernen damit umzugehen.

Gruß

Ing
 
  • Acanthoscurria geniculata brauche hilfe Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Acanthoscurria geniculata brauche hilfe

Hi Tygress,

kann auch nur empfehlen mit einem kleinen spiderling anzufangen. Man gewöhnt sich dann schritt für schritt an das verhalten der spinne und kommt dann in der regel auch mit agressivlingen gut zurecht.

Nochwas: ein aussagekräftigerer titel wäre demnächst besser.
Ich bin zwar auch kein fan von Groß- und kleinschreibung, aber großbuchstaben am satzanfang und hin und wieder ein absatz erleichtern das lesen ungemein.
 
  • Acanthoscurria geniculata brauche hilfe Beitrag #9
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria geniculata brauche hilfe

Tag,

meine blondi ist auch eher ne liebe, meine geni auch, auch wenn beide auch ab und zu mal gerne bombadieren oder drohen....gehen sie sonst ganz flott in ihre Höhle!
Ich würde dir mal eine Pamphobeteus, Hysterocrates oder Haplopelma Art als "selbstbewusst" angeben C.crawshayi ist auch nicht zu unterschätzen!...
Sind zwar alles eher sheue unterirdisch lebende Arten aber mit denen ist nicht zu spaßen! :wink:
Jede Spinne hat ihren eigenen Charakter damit musst dich dann halt abfinden, falls es mal nicht so ist wie du es gern hättest...

Falls dir keine der obigen Arten gefälltt, würde ich sagen-----> Phormictopus cancerides! Ich hab eine und ich hab Angst! :wink:
Viel Spaß bei der Auswahl.
 
  • Acanthoscurria geniculata brauche hilfe Beitrag #10
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata brauche hilfe

Hallo

er sagste mir 3 spinnenarten, die er als recht aggresive tiere einschätzt und auch in seinem bestand hat.

Brachypelma emilia
Brachypelma vagans
Acanthoscurria geniculata

Ok zur B. Emilia kann ich nichts sagen, Die A. Genikulata kenne ich auch nicht... Aber wo ist bitte schön eine Vagans Aggresiv??? Und wenn ich mir das recht überlege dann denke ich das Experten eine Vagans nicht direkt als Anfängertier bezeichnen würden wenn diese so Aggresiv sein sollte... Und ich habe eine Vagans bei mir zu hause... Sie ist im Moment etwa 3 cm lang... Und wenn ich mich auch nur ein wenig zu rasch den Terri nähere rennt sie davon... Bombardiert hat sie bislang nicht ein einziges mal und gebissen auch nicht... Ich habe sogar zwei drei Tage nach ihrer Häutung ihre Höhle geöffnet um die alte Haut zu holen... Selbst da hat sie sich verkrochen und ist nicht im Traum aggresiv gewesen...

Vielleicht ist sie das ehr wenn man ihr die Möglichkeit nimmt sich zu verstecken aber das ist dann auch schon wieder Quälerei für das Tier...

Gruß Rolly
 
  • Acanthoscurria geniculata brauche hilfe Beitrag #11
T

Tygress

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata brauche hilfe

..

Hi, bei mir hat sich heut schlagartig etwas geändert. Werde ab heut abend ein besitzer einer blondi sein. Ein freund ist eingezogen worden ab ende märz und verschenkt mir eine blondi, die er seit ca. 2 Monaten hat. gerademal 3 cm groß. ich werd sehen wie ich mit ihr klar komme.

er sagt, sie sei sehr neugirig und streift oft stundenlang durch ihr terrarium. wenn sie mal einen schlechten tag hat, hat sie auch schonmal bombardiert.

ich werde mit der süßen hoffentlich keine probleme haben, und wenn doch, kann ich mich ja hier im forum an euch wenden.

und danke nochmal für eure hilfe.
 
  • Acanthoscurria geniculata brauche hilfe Beitrag #12
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata brauche hilfe

Moin!
. Aber wo ist bitte schön eine Vagans Aggresiv??? Und wenn ich mir das recht überlege dann denke ich das Experten eine Vagans nicht direkt als Anfängertier bezeichnen würden wenn diese so Aggresiv sein sollte...
Ich habe von mehreren vagans gehört, dass sie Biester sind, meine ist definitiv auch eins. Der Zwerg hat gerade 2 cm Körperlänge aber geht auf alles los, was sich normal nicht in seiner Dose befindet. Und ich bilde mir zumindest ein, sie einigermaßen entsprechend ihren Bedürfnissen zu halten.
Auch finden sich in manchen Büchern Hinweise, formuliert a la ,,nicht ganz so ruhig wie B. albopilosum'', dass die vagans mitunter nicht ganz ohne ist.
Ich schließ mich der Meinung an, dass man Artverhalten nicht immer so pauschalisieren sollte.
 
  • Acanthoscurria geniculata brauche hilfe Beitrag #13
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria geniculata brauche hilfe

@Tygress:

wenn sie mal einen schlechten tag hat, hat sie auch schonmal bombardiert.
1. Aufpassen ---> die Haare von T-blondi können übel jucken und brennen!
2. Wenn sie einen schlechten Tag hat, wird sie wahrscheinlich auch noch ganz anders drauf sein als nur zu bombardieren, glaubs mir....umso größer sie werden!
 
  • Acanthoscurria geniculata brauche hilfe Beitrag #14
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata brauche hilfe

also ich hab schon fast jede brachypelma art grossgezogen und kann aus eigener erfahrung sagen, dass juvenile bis subadulte zum teil sehr nervös bombardieren oder gerne zubeissen. adulte weibchen ab einem alter von 8 jahren werden dann oft lieb und gemütlich, obwohl sie als teenies richtige biester waren. bei adulten männchen hab ich so eine gemütsumwandlung noch nicht erlebt.
grundsätzlich brauchst du nur etwas mehr mut... an bodenbewohnende amerikaner, könnte sich gut ein anfänger heranwagen, obwohl es ja nicht deine erste VS ist.
später kann man sich auf die schnelleren baumbewohner heranwagen.
ich denke, nicht die agressivität lässt anfänger verzweifeln, viel mehr wie schnell sie laufen können...

als extrembeispiel:
ein guter freund, hat sich als erste vogelspinnen unteranderem adulte weibchen von t. blondi und h. lividum zugelegt. probleme scheint er nicht zu haben...
 
Thema:

Acanthoscurria geniculata brauche hilfe

Acanthoscurria geniculata brauche hilfe - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Acanthoscurria geniculata als Nachfolger?: Hallo, vor kurzem ist mein 1.0 Brachypelma emilia leider verstorben. :( Nun steh ich wieder vor der Wahl, welche Art ein würdiger Nachfolger...
Suche kleine Aufzuchtdöschen: Hallo Wie der Tiltel schon sagt, suche ich kleine Aufzuchtdöschen, am besten mit den Maßen 7x4 cm (Durchmesser x Höhe). Hab schon überall im...
Oben