Ja das alte Thema: B. Vagans

Diskutiere Ja das alte Thema: B. Vagans im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallöchen Wie schon des öfteren geschrieben habe ich eine B. Vagans... im Moment nur ca 3cm KL und rund die Fünfte Häutung... Also nicht...
  • Ja das alte Thema: B. Vagans Beitrag #1
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen

Wie schon des öfteren geschrieben habe ich eine B. Vagans... im Moment nur ca 3cm KL und rund die Fünfte Häutung... Also nicht ausgewachsen... Jetzt habe ich mir aber mal gedacht das ich mir vielleicht doch ein Terri bauen sollte...

Jetzt habe ich mich schlau gemacht und was soll ich sagen... Ich habe zu hören bekommen das ein 20X20X30 Würfel für die kleine ausreichen würde, auch wenn sie mal groß wäre... Ich habe so einen Würfel dann gesehen und ei siehe da ich finde ihn einfach viel zu klein... Jetzt habe ich mich beraten lassen und man sagte mir das ein Würfel aus 30X30X25 besser sein... Also habe ich mir gedacht machste diese Größe sieht besser aus und die kleine hat ein wenig mehr platz... Jedoch kam heute ein Kollege und meinte er habe eine Spinne in einem riesigen Terri gesehen das rund 40 mal 30 mal 25 war... und jetzt meine Frage... Was würdet ihr als angemessen halten und vor allem was würde gegen ein größeres Terri sprechen???

Gruß Rolly
 
  • Ja das alte Thema: B. Vagans Beitrag #2
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Ja das alte Thema: B. Vagans

Moin,


Ja das alte Thema, aber auch die gute altbewährte Antwort.

Überleg doch mal, je mehr Raum du deiner Spinne zur Verfügung stellst, desto besser... Natürlich hört das irgendwann auf, aber du sollst ja auch kein Glashaus für die Spinne bauen. ;)

Meine Bodenbewohner haben kein Terri unter 30x30x30. Die geniculata hat sogar ein 60x40x40 Terri. Und ich denke jeder wird dir bestätigen können, dass eine Vogelspinne diesen Raum auch nutzt.

MfG
Thrawn
 
  • Ja das alte Thema: B. Vagans Beitrag #3
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Ja das alte Thema: B. Vagans

-Doppelt-
 
  • Ja das alte Thema: B. Vagans Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Ja das alte Thema: B. Vagans

Hi,

ich bin der meinung für alle adulten brachypelmen reicht als minimum 30x30x20 (tiefexbreitexhöhe) völlig aus.
 
  • Ja das alte Thema: B. Vagans Beitrag #5
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Ja das alte Thema: B. Vagans

Also wenn ich dann ein Terri Plane welches runde Maße 40X30X25 Breite X tiefe X Höhe hat kann sie sich wohl fühlen???

Dann werde ich mir das nochmal rechnerisch durch den Kopf gehen lassen wieviel Platz ich ihr geben kann und dann schauen wir mal was geschieht...

Danke...

Gruß an euch!!!!!!!!!
 
  • Ja das alte Thema: B. Vagans Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Ja das alte Thema: B. Vagans

Diese terragröße halte ich für optimal und völlig ausreichend. Viel spaß beim einrichten.
 
  • Ja das alte Thema: B. Vagans Beitrag #7
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Ja das alte Thema: B. Vagans

Hallo,

IMO 30x30 oder 40x30, sonst wird auch der Platz bald eng.

Wichtiger finde ich die Höhe und die Höhe des Bodensubstrates.
Wenn ich was selber bauen lasse - kommt man meist nicht drum rum oder evtl. auf Messe - dann vordere Terrikante min. 10 cm anstatt der üblichen fünf. (bei Falli)
Somit kann ich ca. 10 cm Boden einfüllen - das kommt den Bodenbewohnern stark entgegen und sie können schön buddeln.
Also z.B. 30 hoch und vordere Kante 10 mit Falltür 21 (der 1ne cm steht oben über zum Anfassen der Scheibe, spart den hässlichen Knopf).

Gruß Jan
 
  • Ja das alte Thema: B. Vagans Beitrag #8
D

DontWorry

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Ja das alte Thema: B. Vagans

mehr platz schadet nie!
ich finde, es sieht etwas traurih aus, wenn die spinne nur den nötigsten platz hat.
ist natürlich so, daß die nicht sehr anspruchsvoll sind, aber ist ja schon ein besseres gefühl, wenn man dem tier etwas mehr bietet.
man hat so ja auch mehr gestaltungsmöglichkeiten und mehr platz zum hantieren!

ich finde 40x40 terras am besten. oder eben noch größer, wenn nötig oder möglich. natürlich nur auf adulte tiere bezogen. sollte ja selbstverständlich sein.
 
  • Ja das alte Thema: B. Vagans Beitrag #9
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Ja das alte Thema: B. Vagans

Hi

meine lebt mit jetzt 2,5cm in einem 50x30x30 Terrarium. Also noch ein wenig größer als die von dir geplanten 40x30x25.
Hätte ich heute gebaut so wären es 50x40x30 geworden. ;)

Ich stimme meinem Vorredner voll und ganz zu, bis auf einen Punkt. Man kan meiner Meinung nach seine Tiere schon mit spätestens 2cm KL ohne Probleme ins Endterrarium verlegen. Mache ich so, habe es nicht immer gemacht, erst ab der 2 VS, werde es zukünftig aber immer so machen. ;)
 
  • Ja das alte Thema: B. Vagans Beitrag #10
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Ja das alte Thema: B. Vagans

Wenn du dann mal ein paar mehr VS hast, mietest du ne Turnhalle... ;-)

Kommt auch auf die Art an, VS die sich net viel bewegen, brauchen auch kein großes Becken.
Da B. vagans oft wandert - dem Namen nach - kann sie Platz bertragen. Übertreiben braucht man es nicht.


Gruß Jan
 
  • Ja das alte Thema: B. Vagans Beitrag #11
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Ja das alte Thema: B. Vagans

Hy !

Wichtig erscheint mir bei den B. vagans vor allem die Substrathöhe, da vagänse sehr gern graben.
Natürlich reicht zunächst auch eine Heimchendose, doch hatte mein erstes vaganstierchen dort drin sämtliche Erde an einer Seite aufgehäuft, um sich im so entstandenen Wall eine Höhle zu graben...

Meine aktuellen vagans- Jungtiere habe ich deshalb gleich in Zitronenteedosen mit etwa 12 cm Substrathöhe gesetzt, und alle fünf haben sich nach kurzer Zeit einen Unterschlupf gegraben, dessen Gang bis zum Boden der Dose reicht, und wohinein sie bei kleinster Störung blitzartig fliehen.

Wie das Grabeverhalten bei älteren Tieren aussieht, kann ich noch nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, jedoch sollten es da sicherlich auch zehn cm Substrat sein, so daß das Becken dann einen höheren Steg haben sollte...

Grüße, Andreas
 
  • Ja das alte Thema: B. Vagans Beitrag #12
Trigger

Trigger

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Ja das alte Thema: B. Vagans

Hallo zusammen

meine vagans hatte einen 40ér Würfel mit etwa 15cm Bodengrund,
den sie auch voll in tiefe und fläche genutzt hat. (besonders als sie ein er wurde 8O nicht mehr zu stoppen)

mfg Andreas
 
  • Ja das alte Thema: B. Vagans Beitrag #13
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Ja das alte Thema: B. Vagans

Hi
Wenn du dann mal ein paar mehr VS hast, mietest du ne Turnhalle... ;-)
Ich habe schon ein Paar mehr VS ... und ICH werde nicht auf Terrariengröße verzichten nur um noch mehr VS unterbringen zu können. ;)
Wenn man hingegen züchtet, so ist das unterbringen von Spiderlingen natürlich eine andere Sache, davon ist hier aber nicht die Rede.
(4 weitere vaganse halte ich schließlich in Heimchendosen, die jedoch werden nicht bei mir bleiben)

jedoch sollten es da sicherlich auch zehn cm Substrat sein, so daß das Becken dann einen höheren Steg haben sollte...
Ist das Terrarium nach hinten hin 40cm breit so kan man auch von vorne bis hinten zB. 7 bis 15 cm einfüllen. Bei 30 cm ist man etwas begrenzter, aber alles ist möglich. In jedem Fall schadet viel Substrat nicht ;)

Kommt auch auf die Art an, VS die sich net viel bewegen, brauchen auch kein großes Becken.
von welchen Arten sprichst du da ?
 
  • Ja das alte Thema: B. Vagans Beitrag #14
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Ja das alte Thema: B. Vagans

Hm, mein B. auratum- Tier bewegt sich an und für sich übers Jahr gesehen auch nicht viel, aber da sie jedes Jahr im Frühjahr, wie gerade mal wieder aktuell, ihren Wanderflash kriegt, ist für sie ein größeres Terra als " notwendig" durchaus nicht von Nachteil...

Nimmt man die Terris möglichst klein, um viele Spinnen unterzukriegen, artet das nen bissel in Bunkerei aus, find ich, und hat mit ner Liebhaberhaltung nicht mehr viel zu tun... Die Tiere mögen in kleinen Behältern klar kommen, aber meist zeigen sie sich in einem größeren Becken einfach von einer ganz anderen Seite...

Unter 30x 30x 20 würde ich für Adulte mittlerer Größe ( 4-7 cm KL) nicht gehen, und auch hier nach der Spinne urteilen, welches Becken gut ist...
Meine albopilosum bspw. sitzt noch in einem 30x 20x 20- Terri, wohinein sie als Jungtier gut passte...
Nun habe ich sie aber unlängst verpaart, und wie staunte ich, als sie voller Lust dem Bock trommelnd nachstieg, und dabei 60 cm weit von ihrem Unterschlupf wegging...
Das sagte mir denn doch, daß ihr Aktionsradius mit dem kleinen Becken nicht ganz abgedeckt ist, und so kriegt sie demnächst ein neues, größeres.

Zudem können einem bisweilen ganz neue Erkenntnisse über die Eigenarten der Tiere kommen, wenn man ihnen einen größeren Lebensraum zur Verfügung stellt, und die dann durch die selbst gemachte Erfahrung viel nachhaltiger wirken, als hätte man es nur gelesen...
Ich zB finde nach unlängsten Beobachtungen, daß Kaninchen so ziemlich die verschätztesten Haustiere sein dürften...

Grüße, Andreas
 
  • Ja das alte Thema: B. Vagans Beitrag #15
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Ja das alte Thema: B. Vagans

Kommt auch auf die Art an, VS die sich net viel bewegen, brauchen auch kein großes Becken.
von welchen Arten sprichst du da ?

Hi,

na mal ein Beispiel....

Also meine B. albopilosum lebt ständig in ihrer Höhle, adult, da braucht sie nicht mehr als ihr 40x30 mit 10cm Bodengrund. Eine schöne Höhle hat sie sich gebuddelt, viel rumlaufen tut sie nicht. Auch 30x30 hätte es sicher getan.

Meine B. vagans bewegt sich viel, sie kann also etwas mehr Grundfläche bekommen. Hat derzeit KL 3,5 bis 4 und wohnt noch in 25x20. wenn sie dann jetzt umzieht, kann sie 40x30 oder 50x30x bekommen. Das sollte auch ihr reichen, 60x40 oder so wäre nicht unbedingt notwendig.

Mal so an 2 Spinnen....
Muss man seine Tiere beobachten, pauschal kann man da nicht sagen alle adulten Tiere brauchen ne 60x40 Grundfläche.
(baumbewohnende Vogelspinnen z.B. - wegen der Höhe)


Ich habe schon ein Paar mehr VS ... und ICH werde nicht auf Terrariengröße verzichten nur um noch mehr VS unterbringen zu können.

So war das auch nicht gemeint.
Die Tiere sollen ausreichend Platz haben und wenn Platz in der Wohnung Ende, dann halt auch Anzahl der Becken Ende.
Es ging mir nur darum, sich vor der Anschaffung des Becken zu überlegen, wie das später mal wird. Also nicht das erste Tier zu sehr verwöhnen mit Platz und beim 5. ist die Wohnung voll.
Und dann sitzt ein Tier den ganzen Tag in der Ecke seines 3 Quadratmeterbeckens. (übertrieben)


Ist das Terrarium nach hinten hin 40cm breit so kan man auch von vorne bis hinten zB. 7 bis 15 cm einfüllen. Bei 30 cm ist man etwas begrenzter, aber alles ist möglich. In jedem Fall schadet viel Substrat nicht

If mein Schrank ist nur 30 tief, leider, dann geht auch kein 40er Becken. Leider.
Außerdem mag ich die starke Hanglage die meist entsteht nicht.
Ein höherer Steg vorn hat bei Fallis auch den Vorteil, dass nicht so viel Substrat rausgebuddelt wird. (Hab oft Hölzchen drunter wegen der Belüftung.)


Gruß Jan
 
  • Ja das alte Thema: B. Vagans Beitrag #16
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Ja das alte Thema: B. Vagans

Hallo und...

Ätsch... Zweite Frage, Art Verwandt...

Im Moment habe ich meine B.Vagans in einem kleinen Terri das mehr eine Transportbox für alles kleine ist... Sie hat auch nur eine KL von Runden 3 - 3,5 cm... Aber sie Baut sich da schon recht große Höhlen...

Wenn ich mir nun ansehe das eine ausgewachsene B. Vagans 8cm KL erreichen soll und min. 20X30X20 Braucht dann denke ich das ich wohl nach der Nächsten oder übernächsten Häutung mal ans Umsiedeln denken sollte... Ist es dann ein Problem das ich sie direkt in das große Becken stecke oder wäre eine Zwischenstation vielleicht besser...

Ich werde mich auf jedenfall schonmal Wappnen...

Gruß Rolly
 
  • Ja das alte Thema: B. Vagans Beitrag #17
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Ja das alte Thema: B. Vagans

Hi

Ist es dann ein Problem das ich sie direkt in das große Becken stecke
wenn du dich vllt an dein erstes posting bezüglich B.vagans erinnerst, so habe ich dir ein Bild meines B.vagans Terrariums gepostet mit den maßen 50x30x30 und einer vagans mit grade mal 2,5cm KL. Die ist dort schon mir unter 2cm KL beheimatet gewesen.

Also noch einmal mit Worten: Kein Problem

Wenn ich mir nun ansehe das eine ausgewachsene B. Vagans 8cm KL erreichen soll und min. 20X30X20 Braucht
Ich glaube ich nicht, dass wir bei einem Mindestmaß von 20x30x20 gehalten haben wegen den alleinigen 10cm+ Bodengrund.
Es scheint fast so als hättest du gekonnt einige postings überlesen ? :wink:

Aber sie Baut sich da schon recht große Höhlen...
Schon allein dies sollte dir Indiz genug sein ihr mehr Platz und besonders mehr Bodengrund zu geben..

/edit
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=7151&highlight=
.. da wars das alte Thema mit dem Bild :wink:
 
  • Ja das alte Thema: B. Vagans Beitrag #18
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Ja das alte Thema: B. Vagans

Hallo!

Nein, es spricht nichts dagegen, sie gleich ins End- Terri zu verfrachten!

Grüße, Andreas
 
  • Ja das alte Thema: B. Vagans Beitrag #19
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Ja das alte Thema: B. Vagans

Hallo

wenn du dich vllt an dein erstes posting bezüglich B.vagans erinnerst, so habe ich dir ein Bild meines B.vagans Terrariums gepostet mit den maßen 50x30x30 und einer vagans mit grade mal 2,5cm KL. Die ist dort schon mir unter 2cm KL beheimatet gewesen.

Das konnte ich auf dem Bildchen nicht erkennen, Und da es sich bei dem Thema lediglich um die Begrünung der Anlage handelte hast du auch keine Maße beigeschrieben...

Ich glaube ich nicht, dass wir bei einem Mindestmaß von 20x30x20 gehalten haben wegen den alleinigen 10cm+ Bodengrund.
Es scheint fast so als hättest du gekonnt einige postings überlesen ? :wink:

Ich habe nicht behauptet das es hier im Forum gewesen ist... Sorry ich sah eine B. Vagans unter anderem in einer Handlung in einem solch kleinen Kästchen... Wenn ich Platz gehabt hätte wäre dem jetzt nicht mehr so... Aber lieider muß ich erst meine Bude umbauen dann wird wohl auch mein Bestant ein wenig wachsen... Sorry ich hätte es dazu schreiben sollen!!!

Schon allein dies sollte dir Indiz genug sein ihr mehr Platz und besonders mehr Bodengrund zu geben..

Das habe ich mir auch gedacht. Aber bedenke bitte das ich erst seit dem 22.01 dieses Jahres als Spinnenhalter in Aktion getreten bin... Dann einen Spiderling und dazu noch in keinem Fertigen Becken... Also habe ich viele Probleme und reichlich wenig Hilfe... Dennoch werde ich mein bestes tun... Ich frage ja nicht um sonst hier nach... Ich will ja meinen Schützling nicht Quälen sondern ihm das best möglichste an Chancen geben...

Gruß Rolly
 
  • Ja das alte Thema: B. Vagans Beitrag #20
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Ja das alte Thema: B. Vagans

Thema:

Ja das alte Thema: B. Vagans

Ja das alte Thema: B. Vagans - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?): Huhu, ich muss mich erstmal sammeln. Bin grad stinkewütend und erschüttert. ich hab heut wegen gebrauchter Terras im Internet gestöbert, und...
B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
Oben