H. incei Spiderlinge vertrocknet

Diskutiere H. incei Spiderlinge vertrocknet im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich war die letzten 2 Wochen im Urlaub und hatte einen Bekannten dazu verdonnert, meine Holothele incei NZ angemessen feucht zu halten...
  • H. incei Spiderlinge vertrocknet Beitrag #1
M

McManiaC

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich war die letzten 2 Wochen im Urlaub und hatte einen Bekannten dazu verdonnert, meine Holothele incei NZ angemessen feucht zu halten. Als ich jedoch wiederkam musste ich schmerzhaft erfahren dass er nur 1 mal dran gedacht hatte, ein bisschen zu sprühen, und das war am Anfang der 1. Woche. :cry: Zum Glück sind nicht komplett alle tot, aber schätzungsweiße 3 bis 4 haben vielleicht nur überlebt, von insgesamt etwas an die 20.

Nun mein Problem, wie bekomm ich das Terri wieder sauber? Habe schon darüber nachgedacht es komplett neu einzurichten, da es denk ich mal einfacher is als da 10-20 Leichen rauszukarren. Nur wie bekomm ich die 3 bis 4 Überlebenden unter Kontrolle? Heimchendose drüber stell ich mir etwas kompliziert vor, die kleinen sind rasend schnell und krabbeln mir wohl eher aus dem Terri als dass ich da in Ruhe den Deckel runterschieben könnte. Zumal sie etwa eine KL von 1,5 bis 2 cm besitzen (schätzungsweiße).

Halte sie natürlich zusammen und habe das Terri bereits oberflächlich sauber gemacht, gut gesprüht (nicht zu viel) und gefüttert.

Bilder hab ich leider im Moment keine.




Mit freundlichen Grüßen,

Nils
 
  • H. incei Spiderlinge vertrocknet Beitrag #2
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: H. incei Spiderlinge vertrocknet

Hallo !

Hm, ich würde von deinem Nachbarn erst mal Schadenersatz verlangen, 16 tote Spiderlinge sind schon ganz schön Holz...

Ansonsten nehme ich zum Umsetzen flinker Spiderlinge/ Spinnen immer die Badewanne zu Hilfe.
Stöpsel rein, neues Terri rein, und dann in der Wanne die Aktion vornehmen. Zum Scheuchen verwende ich immer eine Krähenschwungfeder. Die hat den Vorteil, das sich die Spinne keine Chelizeren abbricht, wenn sie reinbeißt, wenn man sie fallen läßt, weil die Spinne raufrennt, kann man sie fallen lassen, ohne daß der Spinne was passiert, und man kann mit ihr hinreichend feinfühlig zu Werke gehen...
Geht alles mit Bleistift, Stäbchen oder Pinzette nur ungenügend gut.

Und die Badewanne hat den Vorteil, weiß, groß und glatt zu sein, so daß man entflitzte schon wieder kriegen sollte, wozu im Falle deiner Spiderlinge eine Filmdose gute Dienste leisten sollte, mit denen du sie schonend fangen und dann direkt ins neue Terri setzen kannst!

Viel Erfolg!

Grüße, Andreas
 
  • H. incei Spiderlinge vertrocknet Beitrag #3
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: H. incei Spiderlinge vertrocknet

hallo,
sorry aber man kann nicht erwarten, dass ein leie alles richtig macht. ich würde es ihm nicht übelnehmen.
hattest du denn keine feuchte erde im terri? denn bevor man in die ferien geht sollte man vorkehrungen treffen, also erde gut anfeuchten, wassernapf reinstellen (bei spiderlingen mit schaumstoff) und die heizung ausschalten.
das mal fürs nächste mal, dann brauchst du 2-3 wochen auch keine pflegeperson.
wichtig, ist, dass vor allem bei jungtieren die erde angemessen feucht ist, denn diese dehydrieren schnell. sprühen ist da zweitrangig.
 
  • H. incei Spiderlinge vertrocknet Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: H. incei Spiderlinge vertrocknet

Hy !

Naja, wenn er den Bekannten gebeten hat, und der hat zugesagt, aber war doch nachlässig... Da erscheint mir eine Werterstattung schon angemessen.

Ansonsten stimmts, gerade Holothele incei mögens feucht, und wenn ich am Abfahrtstag noch mal gieße, verlasse ich mich selbst bei meinen, die ohnehin ohne Heizung stehen, nicht darauf, das die Feuchtigkeit 2 Wochen oder länger hält.

Naja, lief etwas doof, und wie er seine vier, was ja Kern der Frage war, umsetzt, ist ja hoffentlich anschaulich beantwortet =) !

Grüße, Andreas
 
  • H. incei Spiderlinge vertrocknet Beitrag #5
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: H. incei Spiderlinge vertrocknet

also mit genügend viel bodengrund ca.5cm der richtig gut angefeutet ist, kann man vor allem im winter ohne heizung schon ein halten der feuchtigkeit erwarten. das sollte kein problem sein.
ich befürchte ohne es zu wissen, dass die spiderlinge schon vor der abreise, zu trocken gehalten wurden... oder sie sind an was anderem gestorben.
 
  • H. incei Spiderlinge vertrocknet Beitrag #6
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: H. incei Spiderlinge vertrocknet

Habe festgestellt, als ich eine meiner incei mal nach einer mißglückten Häutung aus der am Abdomen hängen gebliebenen Exuvie befreien wollte, daß insbesondere Jungtiere auch ziemlich streßanfällig sind.

Hatte die Luftfeuchtigkeit erhöht und nen Tag gewartet, hing aber immer noch fest, so daß ich mit feinem Besteck nachhalf, und den Spiderling so öfter an der Exuvie hielt, als er flüchten wollte.
Hm, Fazit: Exuvie ab, Spiderling tot...
Eventuell hatten die auch anderweitig erheblichen Streß, gepaart mit mangelnder Feuchtigkeit.

BtW: Ich hab meine inceis noch in Heimchendosen, da sind 5 cm Substrathöhe schlecht zu erreichen, ansonsten stimme ich dir zu!

Grüße, Andreas
 
  • H. incei Spiderlinge vertrocknet Beitrag #7
M

McManiaC

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: H. incei Spiderlinge vertrocknet

Und die Badewanne hat den Vorteil, weiß, groß und glatt zu sein, so daß man entflitzte schon wieder kriegen sollte, wozu im Falle deiner Spiderlinge eine Filmdose gute Dienste leisten sollte, mit denen du sie schonend fangen und dann direkt ins neue Terri setzen kannst!

Hat denn solch eine Filmdose den gleichen Effekt wie bei z.B. Heimchen dass die da reingehn um sich "zu verstecken"?

Kam bisher noch nciht dazu, sie umzusiedeln, werde das aber wohl die Tage nachholen. Ist dringend nötig. :oops:

Ach, und gibt es eine alternative zu der genannten Feder? Kann nirgends eine auftreiben und zuhause ham wer sowas schon 2 mal nicht



Grüße
 
Thema:

H. incei Spiderlinge vertrocknet

Oben