B. Smithi komisches Verhalten

Diskutiere B. Smithi komisches Verhalten im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe ne B. Smithi von einer KL von ca. 2,8-3cm. Das Tier hat sich vor ca. 1 1/2 Monat das letzte Mal gehäutet, ist also noch gar nicht...
  • B. Smithi komisches Verhalten Beitrag #1
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
ich habe ne B. Smithi von einer KL von ca. 2,8-3cm. Das Tier hat sich vor ca. 1 1/2 Monat das letzte Mal gehäutet, ist also noch gar nicht so lange her. Aber als ich eben in ihr Terrarium geschaut habe, habe ich gesehen, dass sie ihre ganze Röhre zugesponnen hat und wieder auf dem Rücken liegt (?!) Das ist doch nicht normal, oder? Die Häutungsabstände müssten doch eigentlich mehrere Monate betragen, die Haut muss sich doch erstmal wieder neu bilden. Und dass sie gestorben ist, ist auch ziemlich unwahrscheinlich, da sie ja kurz zuvor ihre ganze Röhre ausgesponnen und sogar mit Brennhaaren ausgekleidet hat.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG,
Bianca
 
  • B. Smithi komisches Verhalten Beitrag #2
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi komisches Verhalten

kann schon vorkommen, mach dir keine sorgen.
sie ist ja noch jung und häutet sich schneller, obwohl 1.5monate schon auf gute ernährung zurückschliesst.
hatte eine adulte bechuanicus welche einige wochen (es waren glaub ich 2-3mon) später sich nochmals gehäutet hat, alles ging gut...
 
  • B. Smithi komisches Verhalten Beitrag #3
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: B. Smithi komisches Verhalten

durch gute ernährung könnte man das natürlich begründen. Nach ihrer letzten Häutung hatte sie einmal sehr gut gefressen und seitdem beim besten Willen nichts mehr gebraucht. Liegt also sehr gut "im Fleisch". Wusste nur noch nicht, dass sich durch die Ernährung die Häutungen "beeinflussen lassen".

MfG
 
  • B. Smithi komisches Verhalten Beitrag #4
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi komisches Verhalten

um so mehr sie vor der häutung gefressen haben, um so grösser ist der wachstumsschub nach der häutung.
und um so wärmer und um so mehr sie gefressen hat, lässt die häutungsintervalle verkürzen...
ich halte mich hier im forum von nun an etwas zurück, obwohl ich noch nie das gefühl hatte, dass meine VSn zu viel des guten hatten. ein vollgefressener spiderling sieht zwar dem verplatzen nahe, doch fressen sie so nichts mehr. sprich, meine spinnen fressen nur, wenn sie noch platz im abdomen haben. und da steh ich nicht alleine da.
 
  • B. Smithi komisches Verhalten Beitrag #5
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi komisches Verhalten

Hi,

wenn es statt der Häutung das Ende wäre, löäge sie sicher nicht auf dem Rücken - meist einziehen der Beine in Normallage.

Die Abstände der Häutung können durch Futterangebot und Temperatur etwas schwanken.

Hier z.B: mal von meiner B. boehmei KL 4,5:

10.10.2004
22.02.2005 ca. 4 1/2 Monate
01.05.2005 ca. 2 1/2 Monate
17.06.2005 ca. 1 1/2 Monate
21.12.2005 ca. 6 Monate

Hier z.B. mal meine B. vagans KL 4:

11.12.2004
01.02.2005 ca. 2 Monate
08.05.2005 ca. 3 Monate
07.06.2005 ca. 2 Monate
03.07.2005 ca. 1 Monat
17.10.2005 ca. 3 1/2 Monate
13.02.2006 ca. 4 Monate

Und B. smithi KL 3:

08.11.2004
20.01.2005 ca. 2 1/2 Monate
05.04.2005 ca. 2 1/2 Monate
07.06.2005 ca. 2 Monate
10.08.2005 ca. 2 Monate
09.12.2005 ca. 4 Monate

Ansonsten kann man ja bei B. von erst ca. 3 Monaten, dann auch ca. 6 Monate und adult auch ca. 12 Monate ausgehen.

Gruß Jan
 
  • B. Smithi komisches Verhalten Beitrag #6
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: B. Smithi komisches Verhalten

Danke für eure Hilfe :)
Das Tier hat sich noch gestern Abend erfolgreich gehäutet. Ist meine erste Vogelspinne und da wusste ich nicht, dass die Ernährung das beeinflusst. Nun ja, wieder was gelernt.

MfG,
Bianca
 
Thema:

B. Smithi komisches Verhalten

B. Smithi komisches Verhalten - Ähnliche Themen

Kater verstorben - Ipakitine als Ursache?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... Mein Kater Gismo ist vor zwei...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
Zweite Häutung meiner Brachypelma Smithi innerhalb kurzer Zeit. Normal?: Hallo, meiner Smithi geht es nach wie vor super. Vor knapp 8 Wochen verschwand sie dann in ihrer Korkhöhle und hat sie auch ganz normal...
Oben