Terrarium G. actaeon

Diskutiere Terrarium G. actaeon im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Servus! So, nun stell ich auch mal ne Newbie-Frage, einfach weil ich eure Erfahrungen wissen mag und wenig über das Thema gefunden habe. Ich...
  • Terrarium G. actaeon Beitrag #1
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131
Servus!

So, nun stell ich auch mal ne Newbie-Frage, einfach weil ich eure Erfahrungen wissen mag und wenig über das Thema gefunden habe.

Ich habe einen Spiderling G. actaeon (Kl 2cm) und 2 Spiderlinge G. rosea (die beiden sind noch 1. FH, erstes Gemeinschaftsprojekt unserer IG, wenn ich beide durchbringen sollte werd ich eine/n abgeben).

Und ich habe ein altes Aquarium 60x30x30, das ich nach alter Manier zum Terrarium ambauen wollte (incl. doppelter Belüftung, Falltüre, neuen Deckels etc).

Eigentlich wollte ich das Terrarium teilen: also ein Doppelterrarium (optisch kaum trennbar) für die beiden Grammostolas (à 2x 30x30x30). Nun erreicht die G. actaeon aber nach dem Arteneil dieser Seite mal 10cm KL ... und genau da bekomm ich Bauchweh. Reichen dann die Terrariummasse? Oder teile ich lieber auf 20x30x30 (für rosea) und 40x30x30 (für actaeon)? Oder gönn ich der G. actaeon lieber das komplette Terra?
Bin ja normalerweise eher Fan von grosszügigen Terras, auch wenn einige Spinnen das bisher nicht ausnutzen.
(Ich weiss das ist alles noch sehr bald, und ich hab noch Zeit, aber ich gestalte die Terrarien lieber zu früh und lass ihnen dann Zeit schonmal bissl einzufahren :) )

Wie sind eure Erfahrungen mit der Art (speziell actaeon) ?

Danke im voraus für eure Antworten!
Liebe Grüsse
janet
 
  • Terrarium G. actaeon Beitrag #2
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium G. actaeon

Hi,

meiner Meinung nach sind die Maße 30x30cm völlig ausreichend!
Klar grösser geht immer, aber wenn du schon ein Aquarium hast mit 60cm würd ich schön aufteilen auf 2x30cm
Und eine G. actaeon mit 10cm KL soll mir erstmal einer zeigen :wink:

Viele Grüße
Wolfgang
 
  • Terrarium G. actaeon Beitrag #3
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium G. actaeon

Hallo Janet,

ich bin auch ein Freund von großen Terrarien. Ich würde das umgebaute Terrarium für die G. actaeon nutzen und für die G. rosea ein BHT 40x40x30 oder ähnliches kaufen.

Gruß

Ingo
 
  • Terrarium G. actaeon Beitrag #4
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Terrarium G. actaeon

Hi Janet,

Mach doch die Trennscheibe so, dass Du sie später wieder herausnehmen bzw. verschieben kannst, dann hast Du alle Möglichkeiten offen. Einigermaßen genau zuschneiden und nur mit Silikon anpunkten. Plexiglas als Trennscheibe ist da vielleicht geeignet. Mobile Trennwände, variierbare Innenräume, denkt doch nicht so statisch... ;-)

Cu, Gerd
 
  • Terrarium G. actaeon Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium G. actaeon

Hi Janet,

zumindest im bezug auf die roseas kannst du dir übrigens terramäßig noch ne ganze weile zeit lassen.

Roseas wachsen sehr langsam, so dass es noch ne weile dauern kann bis sie die richtige größe für ein terra haben. Acteon wachsen etwas schneller.
 
  • Terrarium G. actaeon Beitrag #6
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium G. actaeon

Hi

obwohl die acteon kan sie ja jetzt schon einsetzen, die muss nich noch mehr wachsen. ;)
 
  • Terrarium G. actaeon Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarium G. actaeon

Hi Janet,

Mach doch die Trennscheibe so, dass Du sie später wieder herausnehmen bzw. verschieben kannst, dann hast Du alle Möglichkeiten offen. Einigermaßen genau zuschneiden und nur mit Silikon anpunkten. Plexiglas als Trennscheibe ist da vielleicht geeignet. Mobile Trennwände, variierbare Innenräume, denkt doch nicht so statisch... ;-)

Cu, Gerd

Hatte ich auch schon dran gedacht, aber ich wollte 2 Falltüren machen und das definiert die Masse dann doch ;)
Aber hab grad die Lösung gefunden! Ich mache meine Falltüren jeweils seitlich! Dann kann ich die Innentrennscheibe verschieben wie ich will oder auch ganz rausnehmen!
Herzlichen Dank an alle!

@Kelysar: sie zieht wohl nach der nächsten Häutung um ;)

Liebe Grüsse
janet
 
  • Terrarium G. actaeon Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Terrarium G. actaeon

Wie sind eure Erfahrungen mit der Art (speziell actaeon) ?

... mein Jungtier und offenbar auch die Jungtiere anderer Leute die ich so kene wachsen schnell. Die Schübe sind beeindruckend und das Tier lebt etwas platzgreifender als meine anderen Spiderlinge. Mit ca. 2cm habe ich es in ein Übergangsterrarium von 20x30cm Grundfläche gesetzt. Der Boden ist 10cm hoch, besteht aus Blumen- und Walderde, mäßig feucht. Das dürfte zum Heranwachsen zunächst eine Weile genügen. Hier fängt das Tier auch erstmals an unter der Höhle ein bisschen zu graben.

Gruss, Claudia
 
Thema:

Terrarium G. actaeon

Terrarium G. actaeon - Ähnliche Themen

Anschaffung 2 Grammostola Pulchripes Spiderlinge Überlegungen: So, ich hab es getan, nach 3 Jahren Abstinenz hab ich mir 2 G. Pulchripes Spiderlinge beim Züchter bestellt. Warum diese Spinnen? Es sind...
Terrarium für 0.0.5 M. balfouri: Halli hallo! Ich bekomme in der nächsten Woche 0.0.5 M. Balfouri mit eine KL von ca. 1cm. Meine Frage ist, wie groß das Terra erstmal sein...
G. rosea Terrarium: Erstmal - hallo liebe Forenmitglieder! :hi: Ich bin neu hier und auch in der Haltung von Spinnen. Nachdem ich mich in die Haltung eingelesen...
G. pulchra & G.rosea fressen nicht/ keine Häutung: Hallo! Ich habe mal eine Frage bezüglich Fresspausen bei G. pulchra und G. rosea: Mir ist bekannt, dass G. rosea gerne lange Fresspausen einlegt...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Oben