aktive spinnen

Diskutiere aktive spinnen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi.bin ziemlich neu hier also name:philipp spinnen:a.genitulata(2,5cm KL) und gr. grossa(6,5cm KL) lese schon ca.seit einem halben jahr mit. 8)...
  • aktive spinnen Beitrag #1
gifflar

gifflar

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hi.bin ziemlich neu hier
also name:philipp
spinnen:a.genitulata(2,5cm KL) und gr. grossa(6,5cm KL)

lese schon ca.seit einem halben jahr mit. 8)

habe mir letztes jahr eine grossa besorgt die ich nun schon ca ein jahr pflege.(habe sie seit 03.2005)geboren: 01.2005

naja und konnte so wie viele von uns nicht drum herum kommen mir eine zweite zuzulegen. da es auch noch so gut gepasst hat und das terri meiner grossa freigeworden ist.ich habe sie jetzt in einem 40x25x25 terri! (bxhxt)

war am 4.3 auf einer berliner reptilien messe(meine erste bisher) und da hat sie mich einfach angesprungen,die kleine geni.*g
geb.01.2006 ja und habe sie seit dem 4.3.2006

meine frage an euch:

manche von euch haben ja mehr erfahrung mit mehreren tieren gemacht und ich möchte wissen welche so eure aktivste (bodenbewohnende) spinne ist die sich sehr viel zeigt.

meine grossa z.b. hat seit dem sie in ihrem neuen terri ist noch nicht ein mal ihre (rinden)höhle benutzt und ist auch dem entsprechend aktiv und ununtermrochen im terri zu sehen.und sobald das licht ausgeht gehts erst richtig los.

meine geni(obwohl ich ja noch nicht viel über sie sagen kann) ist das ganz extreme gegenteil.bis jetzt nur in der höhle.kompett verbuddelt und den eingang bis oben hin mit erde verbarikadiert.(zeigt aber keine anzeichen auf eine häutungsvorbereitung)sie frisst immer noch sehr gut.doch nur wenn sich das opfer durch die kleine winzige lücke in ihre behustung kämpft. :roll:

nagut tipps tricks....nehme ich gern an und währe nett wenn ihr mir ein paar eigene erfahrungen mit euren aktiven VS schildert.(internet hab ich selbst, desswegen bitte eigene erfahrungen.) :lol:
 
  • aktive spinnen Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: aktive spinnen

Hallo und Herzlich Willkommen!

Definitiv ist meine adulte G. pulchra die Aktivste. Sie ist ständig (Tageszeit egal) unterwegs, schleppt ihren Wassernapf mal hierhin und mal dahin. Geht baden, baut ein wenig das Terrarium um oder verkleidet alles mit Spinnfäden!

Bei ihr gibt es auf jeden Fall jeden Tag was Neues zu sehen...

Liebe Grüße,
Dana
 
  • aktive spinnen Beitrag #3
D

DontWorry

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: aktive spinnen

Nabend!

Was aktivität angeht, kann ich Lasiodora Parahybanaempfehlen. macht Spaß die zu beobachten. Sie sitzt öfters mal so auf ihrer höhle rum und ist auch nicht schreckhaft, solange man die finger von terra läßt. ist ein schönes, großes Tier mit viel appetit!
ich hoffe stark auf ein weibchen. hab sie schon etwa 5 jahre. eigene nachzucht. und ist noch nicht adult.


Meine Albophilosa (oder albopilosum, oder albopilosa?) ist auch recht zeigefreudig und unternimmt, seitdem ich sie in ein kleineres becken gesetzt habe, regelmäßig ausflüge auf ihre höhle, wo sie lange sitzen bleibt. ist schon ne alte dame von über zehn jahren, hat aber nix an schwung verloren:)

Gruß
Carsten
 
  • aktive spinnen Beitrag #4
M

Marusha

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: aktive spinnen

Hi,

also mein absolutes "Next Topmodel" ist meine adulte G. grossa, die hat den Catwalk einfach drauf :lol: Man sieht sie Immer! Egal wann man ins Terri schaut, sie ist da und präsentiert sich, einfach super!

Desweiteren wären da noch meine 2 P.fasciata und natürlich die G. roseas, aber an die Catwalk Queen kommen sie nicht ran :D

Meine ganzen anderen VS sieht man ab und zu, manche so gut wie nie.

Gruß
 
  • aktive spinnen Beitrag #5
gifflar

gifflar

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: aktive spinnen

ja danke erstmal für eure schnellen antworten.

warum verbuddelt meine A.genitulata (mephiu*g) so extrem in ihrer höhle???
ist gute 2 monate alt und hat sich vor 1 1/2 wochen gehäutet!

was hat sie vor?

will sie jetzt immer so leben?:|

hab ihr eine geni mit den selben angsteigentschaften?beute fangen tut sie, und wie!!!8O (zumindst bevor sie ihren höhleneingang komplett mit erde des inneren verbarrikadierte.):lol:


naja vielleicht mach ich mir auch zu viele sorgen.weil ich selbst, habe zum vergleich nur meine grossa.und die ist wie oben genannt ganz anders. :roll:
 
  • aktive spinnen Beitrag #6
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: aktive spinnen

Hallo

naja zu Genis kann ich nur sagen finde idch ein wenig damit ab das du sie nicht so oft siehst wie andere Spinnen. Meine 5 sind eigentlich immer versteckt oder in ihren Unterschlupf.

Aber sobald sie Hunger haben was sehr oft der Fall ist, zumindest ihrer Meinung nach dann lauern sie. Ziehen sich aber sont sehr schnell zurück wenn man etwas im Terra macht, zumindest meine.

Zu G.pulchra kann ich nur sagen das sich meine seit Ankauf im September 2005 nur sehr selten sehen läßt uns sich auch nur verbuddelt hält derzeit. hie und da öffnet sich ein Erdloch und ist zwei Tage später wieder zugebuddelt.

Grüße


Andreas
 
  • aktive spinnen Beitrag #7
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: aktive spinnen


Villeicht wieder ne Häutung? :roll:
Du beeinflusst deine Spinnen mit dem Wachstum durch das Füttern! :wink:
 
  • aktive spinnen Beitrag #8
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: aktive spinnen

1. tipp:
eupalaestrus weijenberghi ist bisher mein aktivster bodenbewohner.
sie ist immer draussen und scheint sowohl tagsüber als auch nachts aktiv zu sein.
2. tipp:
brachypelma arten sind auch tagsüber fast immer ausserhalb des unterschlupf zu sehen, obwohl diese meist erst nachts anfangen sich aktiv zu bewegen.
 
  • aktive spinnen Beitrag #9
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: aktive spinnen

Hallo Leute,
ich würde noch C. cyaneopubescens empfehlen.
Sie gehört zwar nicht zu den reinen Bodenbewohnern, zeigt sich aber (bei mir ) sehr oft.

Sie sonnen sich halt sehr gerne spinnen viel und jagen sehr aktiv.

Meine Geni ist auch oft draußen-es sei denn sie häutet sich. Dann zieht sie sich in ihre Höhle zurück-vielleicht schämt sie sich :wink:

Gruß Gordon
 
  • aktive spinnen Beitrag #10
gifflar

gifflar

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: aktive spinnen

Danke für eure anregungen.

wenn ich auf die nächste messe gehe werde ich mich warscheinlich mal nach einer interessanten brachypelma art umschauen.

meine geni ist jetzt auch wieder komplett verbarrikadiert.....vielleicht kommt sie bald mit ihrem neuen anzug raus. :lol:

wer noch weiter arten oder gattungen nennen kann, tips nehme ich gerne an.
 
  • aktive spinnen Beitrag #11
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: aktive spinnen

Normal kommt es aber immernoch auf den Charakter der Spinne and, wie oft oder wann sie sich zeigt! :wink:

Hab nur wenige ängstliche bzw. vesteckt lebende Spinnen, die meisten, sitzen draußen.
 
  • aktive spinnen Beitrag #12
R

Rapi

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: aktive spinnen

Hi
zur Geni kann ich sagen das meine eher eine Tagaktive spinne ist. Sobald morgens das Licht angeht kommt sie raus und sitzt Hungrig einige cm vor ihrer Höhle. Aber meine zeigefreudigste Spinne ist meine Subadulte L. parahybana. Sie findet es überhaupt nicht für nötig in ihre Höhle einzuziehen.

mfg
 
  • aktive spinnen Beitrag #13
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: aktive spinnen

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Lasiodora parahybana. Ich finde, dass sie einfach nur wunderschön ist. Sie hat sowas "dunkles, mystisches" an sich 8) , und ausserdem verschwindet sie nur äusserst selten in ihrer Höhle, obwohl sie zwei ganze Tage damit verbracht hat diese nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Der Actionfaktor ist auch sehr hoch, da sie extrem gefräßig ist und gar mit ihrer Beute zu spielen scheint. Sie scheint die Jagd richtig zu lieben und verbringt oft Stunden damit ihrer Beute nachzustellen. Sehr interessant zu beobachten. Meine absolute Lieblingsspinne!!! :wink:
 
  • aktive spinnen Beitrag #14
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: aktive spinnen

Hallo,

komisch, wie sehr die Spinnen einzelner Arten sich doch unterscheiden.....ein Kollege von mir hat seine Geni als winzigen Spiderling, 0,3-0,4 cm für damals eine Mark erstanden.

Heute ist der kleine Spiderling zu einem wahren weiblichen Monster herangewachsen, schiebt man die Vitrinentür auf, in welcher sich das Terri befindet, stürmt sie sofort hervor und geht in Drohstellung.
Das Tier misst an die 9 cm und wird nur mit den dicksten Fauchschaben gefüttert :D.....
Der Napf wurde früher nur mit einer Greifklaue herausgeholt, die Spinne stürmt sofort herbei und beisst rein, so dass man die Erschütterung am Griff spührt.
Heute wird das Wasser oben durchs Lochgitter reingeschüttet, alles andere währe zu viel Stress für ihn.

Ach ja, den Bock, zeitgleich damals für eine Mark erworben, hat sie direkt nach dem Einsetzen erbeutet, obwohl sie schon ein Heimchen zwischen den Chelizeren hatte, um nicht sofort herbei zu stürmen.

Die Haltung ist eigentlich optimal, so weit das halt in einem Terrarium geht (60 x 35 x 35). Angefasst wurde sie noch nie, mit Vorsatz gestört wird sie nie, sie ist einfach so.

Tschö
 
Thema:

aktive spinnen

aktive spinnen - Ähnliche Themen

Monocentropus balfouri Päärchen: Hallo liebe Community, Was habe ich vor? Ich möchte ein kleines Experiment der Gruppen/Päärchenhaltung wagen. Ich habe auf der Terraristikbörse...
Welche Spinne ist das?¿: hallo zusammen schon seit meiner kindheit habe ich einen heiligen respekt vor spinnen und gehe schon laufen, wenn ich nur ne hausspinne an der...
Spinne gestorben und von Schimmel überzogen: Hallo Forengemeinde, heute morgen machte ich eine grausige Entdeckung. Meine Grammostola iheringi hatte sich breits seit einigen Wochen in ihrer...
Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)): Hallo Leute! Nachdem ich mir das jetzt seit einem dreiviertel Jahr angesehen habe, muß ich einfach mal darüber berichten! Also - es geht um...
Häutungs-Wahn bei A.geniculata?: Hallo allerseits! Nach laaaanger Pause melde auch ich mich mal wieder zu Wort :wink: Meine Acanthoscurria geniculata spinnt - im doppelten...
Oben