Grammostola pulchra

Diskutiere Grammostola pulchra im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hab mir gestern ne süße zugelegt. wie feucht darf der untergrund denn nun sein? die einen sagen so feucht wie möglich, die anderen höchstens eine...
  • Grammostola pulchra Beitrag #1
S

schokocookie1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hab mir gestern ne süße zugelegt. wie feucht darf der untergrund denn nun sein? die einen sagen so feucht wie möglich, die anderen höchstens eine ecke um die trinkstelle drumherum....hab gestern diesen press-cocos-humus in wasser aufquellen lassen, nur das überschüssige wasser abgegossen...war noch ziemlich nass....ist das nicht ok? will ja nicht, dass mir die gleich in der ersten woche hopsgeht!!!
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #2
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra

Moin,


meiner Meinung ist das VIEL zu feucht. Wasser ablaufen lassen reicht nicht, selbst wenn du zumindest das Substrat "auspresst", ist noch viel Feuchtigkeit drin.

Letztendlich entscheidet aber deine Spinne ob sie es mag oder nicht. Läuft sie die Wände hoch oder versucht sie es zumindest? Dann will sie wohl nicht auf diesem feuchten Bodengrund sitzen.


MfG,
Thrawn
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #3
U

Utenheimer

Gast

AW: Grammostola pulchra

Moin,

ich bin auch der Meinung das es viel zu Feucht ist.

Trockne den Bodengrund gut durch. Wenn du das Terri einrichtest
dann max. bis zur Hälfte Feucht machen.

So haben wir es jedenfalls gemacht und unsere kleine pulchra fühlt sich
wohl :D

Gruß
Ute
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #4
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola pulchra

hi,
Wurde mir auch so empfohlen...

Hätte mir gestern fas eine gekauft..wurde dann aber doch eine B.emilia!
Werd aber sicher bald eine haben, ist so eine wunderschöne Spinne...

Viel Spaß mit deiner! Wie groß ist sie denn?

Lg, Paul
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #5
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra

Hallo Schokocookie! (dein Name wäre nett! :wink: )

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieser wunderschönen Spinne. Mit ihr wirst du sicherlich viel Freude haben.

Nun zu deiner Frage:
Als Erstes muß ich dich schimpfen...besser wäre es gewesen, wenn du zuerst das Terrarium eingerichtet und dir dann zu einem späteren Zeitpunkt die Spinne gekauft hättest.
Dann wäre der Bodengrund nämlich schon gut durchgetrocknet gewesen!

Was G. pulchra mag hängt von der jeweiligen Spinne ab. Als ich Meine mit nach Hause nahm hatte ich die Erde sehr trocken und befeuchtete nur eine Ecke. Daraus resultierte heftiger Protest meiner Süßen (hat sich am Lochblech beide Chelizeren abgebrochen) und ständiges Umkippen des Wassernapfes.
Nun ist ihr der Terrarium zu 3/4 durchgefeuchtet und sie geht jeden Tag baden. :roll:

Ich rate dir sie erstmal auf trockenen Grund zu setzen, nur eine Ecke feucht zu halten und auf ihr Verhalten zu achten. So lernst du schnell was sie möchte.
Um die Cocoserde trocken zu kriegen kannst du sie in den Backofen tun...

Ich wünsch' dir viel Glück und Spaß!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #6
S

schokocookie1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra

name: lydia ;)
ja, es war ihr viel zu nass....das arme tierchen...aber ich versteh nicht, warum die einen schreiben 'unbedingt ständig feucht halten' und die anderen das staubtrocken empfehlen...es muss ja sowas wie ein mittelmaß geben *sowas wie 3/4 nass oder trocken* das ist doch mal ein guter tip!....hoffe ich finde das mittelmaß für meine kleine.
das streu is jedenfalls im backofen und so gut wie trocken, wenn ich das länger trockne, fangen die kleinen spähne feuer, und das wollen ma ja net, nischar!?!
vielen dank schonmal für die lieben tips, ich gelobe besserung ;)
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola pulchra

Hi,

es gibt einen kleinen trick wie man frischen leicht feuchten kokohum herstellen kann. Einfach nur die hälfte den kokohum aufquellen lassen und dann mit der trockenen anderen hältte mischen. den trockenen kokohum zerbröseln. Das ganze mehrere stunden stehen lassen, durchmischen und fertig ist leicht feuchter kokohum zur sofortigen verwendung.
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #8
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola pulchra

Hallo...ich wollte nur mal schnell was anderes fragen. Hab auch eine Pulchra und die ist jetzt schon acht Wochen unter einem Stein verbuddelt und ich wollte fragen ob das normal ist und wie ich das handhaben soll. Also immer noch Terri feucht halten oder eher trocken. Und was ganz wichtig ist. Was macht sie so lange unter der Erde? Hab gehört das es auch eine Art Winterschlaf von den Pulchras gibt. Wenn ja was soll ich da machen? Oder ist es jetzt schon zu spät...
Also bis jetzt hab ich immer einmal die Woche gesprüht.

Also vielen dank erstmal.

mfg BlackKey
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Grammostola pulchra

Hallo...ich wollte nur mal schnell was anderes fragen. Hab auch eine Pulchra und die ist jetzt schon acht Wochen unter einem Stein verbuddelt und ich wollte fragen ob das normal ist und wie ich das handhaben soll. Also immer noch Terri feucht halten oder eher trocken. Und was ganz wichtig ist. Was macht sie so lange unter der Erde? Hab gehört das es auch eine Art Winterschlaf von den Pulchras gibt. Wenn ja was soll ich da machen? Oder ist es jetzt schon zu spät...
Also bis jetzt hab ich immer einmal die Woche gesprüht.

... keine Sorge, irgendwann dieses oder nächstes Jahr kommt sie da wieder raus. ab und zu mal giessen dürfte reichen. Weder nass noch staubtrocken, Mittelmaß.

Gruss, Claudia
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #10
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola pulchra

Habe die Tage meine G.rosea umgetopft welche es ja bekanntlich auch lieber etwas trockener mag. Habe den Humus zwar mit aller Kraft ausgepresst aber er war immer noch sehr feucht. Dann fiel mir ein, dass ich noch Wüstensand da hatte. Hab den stark ausgepressten Humus dann ca. 5:1 mit dem Sand gemischt und daraus erhielt ich einen wunderbar "halbtrockenen" Bodengrund für meine rosea. Sie scheint sich sehr wohl zu fühlen und läuft auch viel im Terri herum...
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #11
S

schokocookie1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra

ich schon wieder....ich weiß, ich gerate jetzt in die schublade 'überängstlicher anfänger', aber trotzdem:
ich hab die spinne nun seit montag abend...nach der nacht mit 'schwimmring' hab ich den boden wohl so hingekriegt, dass die feuchtigkeit jetzt ok ist...aber nun hat sie sich in ihrer höhle verschanzt, den eingang zugeschoben und hockt darin...die heimchen, die ich ihr dienstag reingetan hab, sind nicht auffindbar, also nehm ich mal an, sie hat die gefressen....aber nun kommt sie nichtmehr heraus...will sie sich häuten oder nur erstmal 'streßbewältigung' betreiben? ich weiß, ich soll gedult haben und sie keinesfalls stören, was ich auch nicht tue, aber ich weiß nunmal noch nicht, wie sie sich normalerweise verhält, weshalb ich auch nicht weiß, ob das verhalten normal ist oder nicht, oder was es zu bedeuten hat...halte den wassernapf immer gut gefüllt, die luftfeuchtigkeit hoch und tu ihr auch keine heimchen mehr rein...kann ich sonst irgendwas tun außer abwarten und tee trinken?
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #12
U

Utenheimer

Gast

AW: Grammostola pulchra

Hallo Lydia,

kein Grund zur Panik :wink:

Hast alles Richtig gemacht. Unsere hat sich auch verbuddeln und lässt
sich momentan auch nicht blicken.

Sie wird schon irgendwann wieder zu sehen sein :lol:

Gruß
Ute
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #13
P

Painiwainy

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra

hey leute..
ich hab auch mal ne frage zum thema pulchra^^
also.. meine is ja noch ne kleene (vom sommer letzten jahres)
und sie hat sich vorgestern gehäutet.
so nun zu meiner frage: ich hab gelesen , dass ich erst nach einer woche wieder füttern sollte, sollte ich das wirklich? - weil , ich habs nur auf einer einzigen seite gelesen und na ja man weiss ja nie, nö^^
nich, dasse mir vom fleisch fällt lol

Painy
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #14
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola pulchra

Ja kannst sie nach ner guten Woche wieder füttern...
Bei adulten Tieren, würde ich eher auf zwei Wochen übergehen...
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #15
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra

Hi,

es gibt einen kleinen trick wie man frischen leicht feuchten kokohum herstellen kann. Einfach nur die hälfte den kokohum aufquellen lassen und dann mit der trockenen anderen hältte mischen. den trockenen kokohum zerbröseln. Das ganze mehrere stunden stehen lassen, durchmischen und fertig ist leicht feuchter kokohum zur sofortigen verwendung.

ich hab das für die Kornnattern meiner Freundin so gemacht, fürs Terri meiner Geni ebenso:

Nur die Hälfte des benötigten Wassers in einen Eimer und dann den Kokosziegel mit nem großen Messer zerschnitten 8)
Ist zwar etwas Arbeit, aber dadurch, daß man kleine Brocken von dem Zeug ins Wasser gibt, langt die Hälfte des Wassers und das Substrat ist nicht so triefnaß... nachfeuchten kann man ja eh im Fall der Fälle

Gruß, Torsten aus Berlin
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #16
S

SiN_Ffm

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra

Hi zusammen,

hätte da auch mal eine Frage. Habe auf verschiedenen Seiten und Büchern gelesen, dass die LF im Terrarium zwischen 70% und 90%, bei einer Pulchra, sein sollte. Da ich das nicht wirklich hinbekomme, wollte ich mal Fragen wie Ihr das so macht oder ob die genannte LF eh viel zu hoch ist oder eben was Ihr mir für eine Luftfeuchtigkeit empfehlen würdet.

Grüße,
Sebastian
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #17
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra

Hallo Sebastian!

Ich kann dir garnicht sagen wie hoch die RLF bei meiner G. pulchra ist, denn ich verlasse mich lieber auf die Reaktion der Spinne als auf einen stimmigen Wert.
Ich habe in meinem Pulchra-Terri immer die Hälfte des Bodengrundes feucht und fülle jeden Tag den Wassernapf auf (Madame geht gerne baden).
Früher wollte sie es allerdings trockener...probier' doch einfach mal eine Ecke feucht zu machen und wenn sie deine Süße dahin trollt will sie es feuchter.
Einfach mal mutig sein und ein wenig experimentieren! :wink:

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #18
M

Manon1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra

Hallöchen!

Ich habe auch einmal eine Frage zu der Grammostola pulchra.

Muss man diese Spinne zwingend überwintern auch wenn man nicht damit züchten möchte.
Ich habe nämlich in meiner Wohnung nicht die Möglichkeit, eine Spinne kühl zu stellen und habe mir aus diesem Grund keine Grammostola pulchra gekauft. In der Fachliteratur wird ja immer darauf hingewiesen, dass von den Grammostolen lediglich die rosea keine unbedingte Winterruhe benötigt.

Wie macht ihr das so?

LG, Marion
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #19
S

SiN_Ffm

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra

Hallo Dana,

danke für deinen Ratschlag. Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass sich meine Spinne, seit ich sie habe, sich verbuddelt hat und sich nicht blicken lässt, darum nehme ich auch an, dass ihr anscheinend irgendwas doch nicht so ganz passt. Habe den Bodengrund schon sehr feucht gehalten, also überall etwas feucht, dann einmal nur die Hälfte und jetzt sprühe ich nur, damit die Luftfeuchtigkeit hoch geht. Also von daher probiere ich schon viel rum. Leider hat Ihr bisher nur nichts zugesagt, kann aber auch sein, dass sie sich bald häutet, da sie bei meinem letzten Umbau recht hell war. Soweit wie ich weiß werden Pulchras ja doch sehr hell, bevor sie sich heuten, oder?

Liebe Grüße,
Sebastian
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #20
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra

hallo

Muss man diese Spinne zwingend überwintern auch wenn man nicht damit züchten möchte

ja! man sollte die tiere auch artgerecht halten, wenn man nicht mit ihnen züchten will! die winterruhe macht man v.a. weil man sie so artgerecht wie möglich halten will. Das züchten ist dann mehr eine folge davon...

gruss
joel
 
Thema:

Grammostola pulchra

Grammostola pulchra - Ähnliche Themen

grammostola pulchra spiderling: Hey Ich habe seit heute morgen ein kleinen spiderling , ca so gross wie ein fingernagel. Ich habe ihn in eine heimchen box gepackt wo an den...
Futterverweigerung: Hallo noch mal, jetzt mal zu dem eigentlichen Problem. Ich versuche es so einfach wie möglich zu machen. Um es noch mal ganz zu machen. A und B...
Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen: Hallo, Ich habe vor mir eine Grammostola Pulchra anschaffen, ich habe eine 1.0 Brachypelma Smithi und etwas Erfahrung mit VS. Habe ein Exo Terra...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Hysterocrates gigas mit kleinem Hinterleib: hallo liebe forengemeinde! ich halte ein weibchen der oben genannten art in einem recht tiefen terrarium, zwar kein haplo-tank aber erde hat sie...
Oben