Haltung B.auratum

Diskutiere Haltung B.auratum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi ich hab mir die tage in Kwh eine auratum zugelegt, vermutlich weib Kl so 4-5cm terri war schon länger eingerichtet bodengrund normale...
  • Haltung B.auratum Beitrag #1
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
hi

ich hab mir die tage in Kwh eine auratum zugelegt, vermutlich weib Kl so 4-5cm
terri war schon länger eingerichtet bodengrund normale blumenerde - komplett trocken gehalten, schöner unterschlupf, trinknapf
dachte eigentlich sie hat es gut angenommen bei störung geht sie in den unterschlupf, war tagsüber immer draussen hat sich gesonnt hat ein paar stunden nach dem einsetzten sofort eine grille verspeist

so jetzt zum problem
abends fängt sie an zu spazieren, hatte ja gelesen das brachypelmen gerne mal ihre nächtlichen streifzüge unternehmen, kenn ich ja von meinen anderen spinnen auch nicht anders
allerdings versucht sie dann immer an die decke zu krabbeln, bei dem lüftungsgitter denn an der scheibe kann sie sich ja nicht an der decke halten und selbst am lüftungsgitter stürzt sie ab und auf lange sicht wird sie sich so früher oder später verletzen
also denke ich entweder will sie mehr luft - was ich mir kaum vorstellen kann, ist zwar keine diagonallüftung aber da ich das terri sehr trocken "hatte", sollte es ja auch nicht zu stauluft/nässe kommen
oder täusch ich mich da?
oder sie stört sich an etwas, ich habe jetzt im forum gesucht und herausgelesen das B.auratum es garnicht so trocken will, daher habe ich jetzt mal den napf großzügig überlaufen lassen
trinken ist ohnehin eh sehr oft bei ihr angesagt, vieleicht legt sich das wenn ich es jetzt etwas feuchter halte

habt ihr vieleicht noch andere ideen an was es liegen könnte, bzw vorschläge zur verbesserung

lg kai
 
  • Haltung B.auratum Beitrag #2
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung B.auratum

hi, also ich denke auch dass es ihr etwas zu trocken ist..oder?

leer am besten einfach mal wasser rein...fang mit einem viertel L an! ich nehm so ca. einen halben..dann hab ich ca. 5 tage so um die 70% musst austesten..hält länger als sprühen und ich finde sie mag es lieber!

lg, paul
 
  • Haltung B.auratum Beitrag #3
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung B.auratum

na ich denke das ist zuviel, vorallem auf einmal ich hatte es ja gut trocken und dann n viertel bis halben liter da denkt die gute der spinner will mich ersäufen :D
hehe
achja edit ^^
scheint sich erledigt zu haben sie sitzt jetzt gemach auf dem leicht feuchten boden und war seit ich hab überlaufen lassen nicht mehr an der scheibe
 
  • Haltung B.auratum Beitrag #4
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung B.auratum

Hallo,
würde sie eher trocken halten, bloss nicht zu feucht.

http://www.arachnophilia.de/index.php?action=art&id=12

Unsere lebt sehr trocken, hier und da mal den Wassernapf überlaufen lassen, das wars.

Nun zum herumklettern:

Vielleicht ist es ein Bock? :wink:

Gruß
Frank
 
  • Haltung B.auratum Beitrag #5
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung B.auratum

nana wurde mir als vermutliches weib verkauft (optisch bestimmt), ka kann ich erst bestätigen wenn ich ne exuvie hab oder bulben sehe, was nicht der falls ist ^^ momentan zumindest
also momentan sitzt sie mitten im feuchten und scheint glücklich :D
also bin ich auch wieder glücklich

und sag für heute mal gute nacht ^^
 
  • Haltung B.auratum Beitrag #6
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung B.auratum

Ich halte meine B. auratum sehr trocken, mehr als 1x die Woche Tillandsien ansprühen und den Napf leicht überlaufen lassen, ist nicht drin.
Die Erde ist meistens wirklich fur*trocken.
Sie fühlt sich auf jedenfall pudelwohl, frisst gut, häutet sich regelmäßig.
 
  • Haltung B.auratum Beitrag #7
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung B.auratum

hatte 3 davon, hielt sie auf feuchter blumenerde und das haben sie gut angenommen.
bei zu trockener haltung klettern sie oft in die höhe, suchen auswege u.s.w. sogar meine boehmei hat sich erst beruhigt, als ich die erde zur hälfte feucht hielt. auch meine smithis leben nun schon seit längerem auf feuchter erde.
irgendwie hab ich das gefühl dass es brachypelmas mögen, wenn die erde feucht ist, dafür aber eine gute belüftung gegeben ist, so dass die wände immer trocken bleiben.
 
  • Haltung B.auratum Beitrag #9
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Haltung B.auratum

Hi,

habe mit meiner Auratum die Erfahrung gemacht, dass sie lange braucht, sich an ihr neues Terri zu gewöhnen. Zu Anfang ist sie auch oft die Wände hochgelaufen, obwohl ich sie recht trocken gehalten habe. Das hat sich nach einiger Zeit dann aber gelegt. Inzwischen fühlt sie sich wohl und sieht auch sehr gesund aus. Zeit geben hilft.

Vielleicht hilft auch das hier:
http://www.biotropics.com/html/brachypelma_auratum.html
(thx Janet)

mfg, Gerd.

edit: verdammte Rechtschreibung....
 
  • Haltung B.auratum Beitrag #10
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung B.auratum

also schonmal danke für die antworten

und wieder kommt es darauf raus tee trinken abwarten eingewöhnen lassen, zum glück hab ich sie jetzt aber nicht mehr so todesmutig klettern gesehen da wirds einem echt anders ^^

die seite ist übrigens echt gut

lg kai
 
Thema:

Haltung B.auratum

Haltung B.auratum - Ähnliche Themen

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben