Problematik Avicularia spp.

Diskutiere Problematik Avicularia spp. im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! ich habe in naher Zukunft vor meinen Bestand an Spinnen der Gattung Avicularia aufzustocken :!: dabei bin ich allerdings(nicht zum...
  • Problematik Avicularia spp. Beitrag #1
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

ich habe in naher Zukunft vor meinen Bestand an Spinnen der Gattung Avicularia aufzustocken :!:

dabei bin ich allerdings(nicht zum ersten mal) auf größere Probleme bei der Auseinanderhaltung und "Bestimmung" der verschiedenen Arten gestoßen!

Arten wie A.versicolor, A.purpurea, A.minatrix udn A.laeta sind ja ohne probleme zu erkennen und zu bestimmen!

Allerdings möchte ich weiters auch A.metallica, A.geroldi, A.azuraklaasi, A.velutina, A.huriana, A.bicegoi, A.aurantiaca und A.braunshauseni halten!

mein problem ist nun, dass es im I-net so viele verschiedene Bilder gibt, auf denen die Spinnen komplett unterschiedlich aussehen, allerdings als ein und die selbe Art bezeichnet werden!

bei A.braunshauseni tu ich mir noch leichter, da habe ich bereits ein zuchtpaar, welches sich komplett gleicht, und auch mit keiner anderen Avicularia zu verwechseln ist!

A.huriana ist meines Wissens nach bräunlich, wird relatib groß, und ist auch her schwerer mit anderen zu verwechseln...

Die Problematik um A.metallica ist mir natürlich auch bekannt, und da habe ich auch schon aufgegeben ein wirklich komplett artreines Tier zu finden!

Allerdings sehnen ja A.geroldi auch in etwa wie A.metallica aus nur sind sie am Abdomen komplett schwarz :?: gehe ich in dieser Annahme richtig?

Ich weiß auch dass die bestimmung von Arten durch Bilder verpöhnt und "unmöglich" ist, doch wäre ich sehr erfreut wenn mir experten hier Bilder von A.bicegoi, A.auratiaca, A.urticans, A.azuraklaasi und A.velutina posten könnten!

hat jemand weiters eine Ahnung welche dieser von mir aufgelisteten Arten am größten wird? A.huriana soll ja angeblich relativ groß werden, aber welche noch?

Wenn man z.B die Bilder von Rick West von A.aurantiaca und selbige von Hendrik Cornehl im Pic´s Thread vergleicht, haben die doch praktisch keine Ähnlichkeit miteinander :roll:

welche ist nun die richtige?

ich weiß dass dies ein äußerst heikles Thema ist, doch wäre ich um ein paar hilfreiche Antworten sehr dankbar :wink:

lg michael
 
  • Problematik Avicularia spp. Beitrag #2
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Problematik Avicularia spp.

Hy!
Also die A.bicegoi soll recht "groß" werden.

Das stimmt das die schlecht "unterscheidbar" sind.

Meine A."metallica" könnnte auch eine A.avicularia, A.geroldi, A.velutina sein. *g*


Liebe Grüße, Stefan
 
  • Problematik Avicularia spp. Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Problematik Avicularia spp.

@Michael
wend' Dich doch mal an den Philipp von unserem Stammtisch - der kennt sich mit Avi's wirklich gut aus und kann Dir sicher behilflich sein.
Das grösste Problem ist sicher artreine Tiere zu bekommen, denke gerade im Avi-Bereich wurde da sehr viel Schindluder betrieben bzw. kommt's auch vor, dass sich Tiere verschiedener Arten in überlappenden Habitaten kreuzen und somit eventl. WFe schon nicht mehr artrein sind...

LG, Ferdinand
 
  • Problematik Avicularia spp. Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Problematik Avicularia spp.

Hallo Michael,

die Systematik bei Avicularia ist in der Tat unausgegoren mangels bestimmungsrelevanter Merkmale. "Avicularia" ist wie eine Ausschlussdiagnose in der Medizin: Sind keine Merkmale da, ist es eine Avicularia.

Man geht allgemein nach Optik und Fanggebieten. Wenn du sichere WF Tiere aus den entsprechenden Fundgebieten bekommst, deren Aussehen auch Fachleute überzeugt, kannst du damit züchten. Ansonsten ist es ein Vabanquespiel. A. metallica wird m.E. auch mehr nach Einschätzung der Farben verpaart als alles andere. Rotärsche sind nach Auffassung der meisten "anspruchsvollen" Leute nicht A. metallica sondern irgendwelche Irgendwasse, wie z.B. diese "Cayenne" Variante aus Frz. Guyana. A. velutina sind Schmuggeltiere aus Venezuela, etc.

Gruss, Claudia
 
Thema:

Problematik Avicularia spp.

Problematik Avicularia spp. - Ähnliche Themen

Unverwechselbare Avicularia Arten...: Hi, folgender Thread hat mich dazu animiert mal meine Meinung zum Thema "unverwechselbare Avicularia Arten" kund zu tun. Wohl gemerkt,es geht mir...
Aufzucht von Spinnen: Behausung Sind die Jungtiere, auch Spiderlinge benannt, geschlüpft, müssen diese einzeln in geeignete Behältnisse umgesetzt werden. Kleinere...
Bockrate bei Avicularia spp.: Hallo! Ich interessiere mich sehr für Baumbewohner, und habe/möchte mich dabei auf die Gattung Avicularia spezialisieren! Ich suche schon länger...
Oben