Sekret bei G. Rosea

Diskutiere Sekret bei G. Rosea im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Als ich heute meine Grammostola Rosea mal rausgeholt habe, und sie wieder reingetan hab, hat sie sich in eine Ecke des Terris verzogen und...
  • Sekret bei G. Rosea Beitrag #1
A

apoca

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Als ich heute meine Grammostola Rosea mal rausgeholt habe, und sie wieder reingetan hab, hat sie sich in eine Ecke des Terris verzogen und etwas die Wand hochgeklettert. Als ich sie grad von unten mal begutachtet habe, ist mir ein kleiner Tropfen am Unterleib aufgefallen. Der ist dann auch runtergetropft. Das sah egtl klar aus, aber sicher bin ich nicht. Hat sich die Spinne irgendwie verletzt, oder was könnte das sein?
 
  • Sekret bei G. Rosea Beitrag #2
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Sekret bei G. Rosea

vielleicht ein "sabber-tropfen"...
hab schon oft beobachtet, dass meine vogelspinnen einen tropfen ausspucken, der dann am mund hängt. ob das nun gift ist, oder magensekret weiss ich nicht. aber klar, wie wasser.
es kann also gut möglich sein, dass so ein tropfen beim wändehochklettern hinuntergepurzelt ist.
ist sie nun trocken, so würd ich keine sorgen haben... tropft sie immer wieder, so könnte es körperflüssigkeit sein, welche aus einer wunde tropft, doch diese ist leicht milchig.
 
  • Sekret bei G. Rosea Beitrag #3
A

apoca

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Sekret bei G. Rosea

Naja, sie ist heut morgen wieder normal auf ihrer Wurzel gesessen. Es sind aber gestern Abend mehrere Tropfen rausgekommen, die waren wirklich klar. Sie bewegt sich jetzt auch normal, also wahrhscheinlich wirklich nur "Sabber-Tropfen"...

Danke!
 
  • Sekret bei G. Rosea Beitrag #4
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Sekret bei G. Rosea

möchte die gelegenheit mal nutzen um zu fragen was das sein könnte was bei meiner rosea gestern bei der häutung aus dem bein gelaufen sein könnte.

als sie zu anfang auf dem rücken lag konnte ich erkennen dass einer ihrer "füße" verletzt zu sein schien. er war ein wenig zerdrückt und ich hoffte, dass sie diese wunde mit der häutung hinter sich bringen würde.

als sie dann die exuvie abgestreift hatte befand sich an eben diesem füßchen ein dicker, milchig weisser tropfen.

ich gehe davon aus, dass es eine art wundsekret gewesen sein wird, welche die offene stelle an ihrem bein versiegelt haben wird.

ob dieser tropfen nun verschwunden ist oder nicht kann ich nicht genau sagen, da sie seit beendigung der häutung in einer position verharrt der mir keinen blick auf das betreffende bein ermöglicht.

kann mir einer sagen ob ich mit meiner vermutung richtig liege und ob das evtl schlimm ist? mache mir schon ein bisschen sorgen. danke schonmal!
 
  • Sekret bei G. Rosea Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Sekret bei G. Rosea

Hi,

ja das war wundsekret (hämolymphe). Schau mal nach ob der fuss noch blutet. In der regel hört das gebluet aber recht schnell wieder auf.

Sollte das nicht der fall sein. Setze die spinnne sehr vorsichtig in eine trockene HD und tupfe die wunde trocken und versiegele sie mit sehr wenig sprühpflaster (besser als mehl, zucker usw.). Pass auf, das du wirklich nur die wunde triffst. Nach dem abtrocknen kannst du die spinne vorsichtig wieder in das terra setzen.
 
  • Sekret bei G. Rosea Beitrag #6
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Sekret bei G. Rosea

hi, hoffe es ist nicht schlimm, und das wird wieder!!

was ist denn sprühpflaster?

lg, paul
 
  • Sekret bei G. Rosea Beitrag #8
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Sekret bei G. Rosea

ist auch für den menschen optimal
Na, wie man es nimmt! Für meine Cuts beim Glasbearbeiten taugt das leider nix, für Abschürfungen ist es gut geeignet, brennt aber ganz gut. Mein Junge hat gebrültt, wie am Spieß, als ich es ihm auf die Ellenbogen gesprüht habe. Dann hab ich es selber mal auf einer größeren Wunde getestet und konnte den Lütten gut verstehen.
Bei Spinnen habe ich es noch nicht anwenden müssen, denke aber, daß es, wenn man vorsichtig ist, auch gut verwenden kann.
Grüße, Andi
 
  • Sekret bei G. Rosea Beitrag #9
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Sekret bei G. Rosea

Danke für die Anteilnahme und für die hilfreichen Tipps! Habe heute mehrmals geschaut ob ich von der Wunde noch was entdecken kann, blieb aber (leider) erfolglos.

Wenn ich davon morgen immer noch nichts sehe, werde ich das Thema als erledigt betrachten. Hoffentlich!!!

Ansonsten werde ich mich auf dem schnellsten Weg in die Apotheke begeben um mir Spühpflaster zu besorgen.

Weiss auch gar nicht, wie sie sich die Verletzung zugezogen haben könnte. Sie lebt ja erst seit Mitte/Ende Januar bei mir und war seit dem alles andere als aktiv. Weder noch habe ich sie in der dieser Zeit grossartig beansprucht. Kann höchstens sein, dass die die Verletzung schon vorher aufwies.
 
Thema:

Sekret bei G. Rosea

Sekret bei G. Rosea - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Anfängerfragen zu G. rosea: Hallo liebe Forums Gemeinde ich habe vor 3 Wochen von einem Bekannten eine Grammostola rosea zur urlaubs Betreuung bekommen. Da ich nie etwas mit...
Höhle für Grammostola rosea: Hi Leute. mal ne Frage an euch. Vielleicht habt ihr dies bezüglich schon welche Erfahrungen gemacht und könnt mir Helfen. Also ich hab meine Rosi...
Oben