Rosea Bock Knochen gebrochen

Diskutiere Rosea Bock Knochen gebrochen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, mein Rosea Bock (RH vor 21 Monaten) hat sich aus mir nicht bekannten Gründen den rechten "Hinterlauf" am zweiten Gelenk (gezählt ab...
  • Rosea Bock Knochen gebrochen Beitrag #1
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16
Hallo Leute,

mein Rosea Bock (RH vor 21 Monaten) hat sich aus mir nicht bekannten Gründen den rechten "Hinterlauf" am zweiten Gelenk (gezählt ab Fuß, nicht ab Körper) äh - gebrochen. Ich weiß, das kann man auch wissenschaftlicher ausdrücken, aber Ihr versteht hoffentlich, was ich meine. Keine Ahnung, wie das passieren konnte, hantiert habe ich mit ihm jedenfalls lange nicht mehr. Das Tier hat in den letzten vier Wochen auch sonst ganz schön abgebaut. Der Beinbruch ist aber erst drei Tage her. In Sachen Haltungsbedingungen habe ich mich größtenteils an Alines Thread gehalten (http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2750), bin damit auch lange Zeit sehr gut gefahren.

Die Behinderung macht dem Tier ganz schön zu schaffen. Mit majestätischen Schreiten haben seine Bewegungen zur Zeit nicht viel zu tun. Jetzt habe ich wohl drei Möglichkeiten:

1. Bein am kaputten Gelenk abnehmen (bzw. 1b: Bein ganz abnhemen). Nachwachsen wird da natürlich nichts (Böckchen).
2. Nichts tun und beten
3. Das Tier einfrieren.

Möglichkeit 3 würde mir echt schwerfallen, da ich zu so einer Entscheidung noch nie gezwungen war und dies meine erste Vogelspinne ist. Ok, habe noch fünf andere, aber mir ist er echt ans Herz gewachsen. Wenn er seine Uhr jetzt wirklich abgelaufen sein sollte, dann muß es wohl sein.

Was meint Ihr, sollte ich vorher noch eine Amputation wagen? Oder ist das nur noch mehr Quälerei? Habe von Rosea - Böcken gehört, die schon über drei Jahre alt sind. Das macht das Einfrieren nicht gerade leichter für mich.

Zweifelnd, Gerd. :cry:
 
  • Rosea Bock Knochen gebrochen Beitrag #2
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea Bock Knochen gebrochen

solange sie kein blut oder flüssigkeit verliert, ist es kein problem.
wenn doch, ganzes bein ausrupfen. ein bein weniger behindert eine spinne nicht.
 
  • Rosea Bock Knochen gebrochen Beitrag #3
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Rosea Bock Knochen gebrochen

Hi Andi,

Du bist ja schnell :) ! Flüssigkeit tritt nich aus, sonst hätte ich sofort gehandelt (Bein abrupfen, mit Mehl Pudern oder so). Aber das Gelenk ist offen. Habe ein wenig Angst wegen Infektionen. Wenn er nur stehenbleibt, dann denkt man, dass alles ok wäre. Wenn er sich bewegt, dann merkt man aber schnell, daß das Bein nicht ok ist. Es knickt ein. Wie ein gebrochenes Knie.

mfg, Gerd.
 
  • Rosea Bock Knochen gebrochen Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Rosea Bock Knochen gebrochen

würde mal abwarten ob das kaputte Bein (bezeichne das jetzt einfach mal so) den Bock wirklich auch behindert. Ihn zum Abwerfen des Beins zu nötigen macht insofern keinen Sinn als sich adulte Böcke -von wenigen Ausnahmen abgesehen- nicht mehr häuten, also das Bein nicht mehr ersetzen wird.

LG, Ferdinand
 
  • Rosea Bock Knochen gebrochen Beitrag #5
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea Bock Knochen gebrochen

Hallo an Alle!

@skalatfresser: Ausrupfen ist wohl ein wenig falsch gewählt! Am Ende denkt noch ein Anfänger, dass man es wirklich einfach ausreißen kann.

@gerdix: Ich würde Ferdinands Rat befolgen und erst mal schauen wie sehr ihn das verletzte Bein behindert. Solltest du feststellen, dass er doch arge Probleme hat würde ich den Schritt wagen und ihn zum Abwerfen bewegen. Ein verletztes Bein sollte kein Todesurteil für deinen Bock sein, er kann auch mit sieben Stelzen ein gutes Leben führen. Also, beobachte das noch ein bisschen; solltest du dir unsicher sein wie man genau vorgeht um ein Abwerfen zu provozieren kannst du ja hier noch einmal nachfragen!
Viel Glück für deinen Bock...

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Rosea Bock Knochen gebrochen Beitrag #6
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Rosea Bock Knochen gebrochen

Hallo Leute,

danke für Eure Hilfe. Leider ist das Tier heute gestorben. Naja, dann hatte er sein Alter wohl erreicht.

MfG, Gerd.
 
  • Rosea Bock Knochen gebrochen Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Rosea Bock Knochen gebrochen

Hallo Gerd,

tut mir leid für Deinen Bock. Aber nix is für ewig, leider auch kein Spinnenleben. Ich bin sicher er hatte es supergut bei Dir und ein Leben, von dem sicher so manch eine Spinne träumt! ;) *knuff*

Liebe Grüssles
janet
 
  • Rosea Bock Knochen gebrochen Beitrag #8
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea Bock Knochen gebrochen

Hi Gerd

Tut mir auch sehr leid,fast 2 jahre für ein bock ist doch ok,oder nicht?
Mein angebot seht noch wie gesagt lass mal treffen dann :)
mfg
Sven
 
Thema:

Rosea Bock Knochen gebrochen

Rosea Bock Knochen gebrochen - Ähnliche Themen

Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?: Hallo ihr Lieben, wir hatten nun länger nichts mit Krankheitsfällen zutun, dafür ist der jetzige Fall umso heftiger. :runzl: Eins unserer...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben