Smithi frisst nicht mehr

Diskutiere Smithi frisst nicht mehr im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Grüß euch! Nachdem ich nun innerhalb von 2 Monaten immerwieder die Grillen aus dem Terri rausholen durfte, mache ich mir jetzt doch ein paar...
  • Smithi frisst nicht mehr Beitrag #1
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Grüß euch!

Nachdem ich nun innerhalb von 2 Monaten immerwieder die Grillen aus dem Terri rausholen durfte, mache ich mir jetzt doch ein paar ernsthafte Gedanken um mein Rotkniechen.

Sie ist nicht verhaltensauffällig. Lässt sich gerne sehen, bleibt wie meistens gelassen, hat kein Anzeichen einer "Glatze" und sieht auch recht wohlgenährt aus ohne dass ich übermäßig groß gefüttert habe.
Eher im Gegenteil - Zwei große Grillen in der Woche.

Da mein subadultes Mädchen es sonst nicht zulässt, dass ein Futtertierchen "freundschaftlich" auf ihr rumkrabbeln darf, frage ich euch mal:

Läuft da eine innere Uhr ab, bezüglich der Jahreszeit in ihrer Heimat oder nimmt sie sich eine diättechnische Auszeit?

Bin bisschen besorgt...
 
  • Smithi frisst nicht mehr Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Smithi frisst nicht mehr

Guten Morgen.

Lässt sich gerne sehen, bleibt wie meistens gelassen, hat kein Anzeichen einer "Glatze" und sieht auch recht wohlgenährt aus ohne dass ich übermäßig groß gefüttert habe.
Eher im Gegenteil - Zwei große Grillen in der Woche.

Also zwei große Grillen pro Woche halte ich persönlich für zu viel. Die gleiche Menge alle 2-3 Wochen wär vollkommen ausreichend.
Wenn sie wohlgenährt aussieht (was heißt das genau?) würde ich mir keine Sorgen machen und im o.g. Rhythmus immer mal wieder ein Futtertier anbieten. Sollte sie ein Hungergefühl verspühren, wird sie schon zuschlagen. :wink:

Wie groß ist sie denn jetzt ungefähr?

Gruß, Damian
 
  • Smithi frisst nicht mehr Beitrag #3
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht mehr

THX, dass ich nicht auf die "Suchfunktion" hier verwiesen worden bin.

@Damian

Wenn sie wohlgenährt aussieht (was heißt das genau?)

Ihr Abdomen sieht gesund rund aus.
Mit anderen Worten, sie hat als Mädchen eine leicht "dicke Kiste". :wink:
Nicht übermäßig, sondern so, wie ein Brachypelma-Mädel halt aussehen soll.

Wie groß ist sie denn jetzt ungefähr?

Hab´s nicht nachgemessen. So ca. 4-5 cm im Carapax .

Finde es nur recht merkwürdig, dass sie ihr Futtertierchen mit einem Beinchen wegkickt, statt zuzupacken.
 
  • Smithi frisst nicht mehr Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Smithi frisst nicht mehr

Guten Morgen.

Wie gesagt, einfach mal immer wieder was anbieten. Vielleicht bereitet sie sich ja auch auf eine Häutung vor oder ist einfach nur satt. :wink:

Gruß, Damian
 
  • Smithi frisst nicht mehr Beitrag #5
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht mehr

erstaunlich das nicht auf SUnchfinktion verwiesen wurde, das sit meine Meinung.

Im Ernst, das Thema KEIN FUTTER ist eines der häufigsten hier und unter Garantie würde da die Suchfunktion extrem viele Treffer darbieten.

Die angesprochene Futtermenge von 2 Grillen pro Woche ist nicht nur zuviel, das ist VIEL ZU VIEL, ausser du wilslt sie mästen?!

Im Ernst, ist ja logo das sie nix mehr nimmt bei so ner fressorgie wie sie sie angeboten bekommt.

Und warum sollte sie Beute fangen anstelle sie weg zu "kicken", wie du das ja nennst (ist sdie Fussballstar?), was machst Du wenn du satt bist? Weiter essen? SIcher stellst du das Essend ann auch bei Seite ;)

Neben der ÜBersättigung wäre wie schon angesprochen noch die Möglichkeit auf ne anstehende Häutung.

So wirklich vorstellen kann ich mir auch nix unter deiner Beschreibung "wohlgenährt", du sagst Abdomen ist rundlich, naja das sagt aber auch bloss nix aus, interessant bzw. wichtiger wäre die Angabe des Größenverhältnis Carapax<-->Abdomen

Fühl Dich jetzt um Himmels Willen nicht angegriffen oder ähnliches sollte das hier etwas forsch klingen ich bin nur immer zu faul Smileys zu setzen ;)
 
  • Smithi frisst nicht mehr Beitrag #6
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht mehr

@eddie333
Fühl Dich jetzt um Himmels Willen nicht angegriffen oder ähnliches sollte das hier etwas forsch klingen ich bin nur immer zu faul Smileys zu setzen

Ich überlege noch...

Nee, Spaß natürlich! :D

-------------------

Alles, was ihr geschrieben habt, ist absolut einleuchtend.

Bin nur etwas überrascht, dass 2 Grillen pro Woche doch zuviel sind.
Wenn ich mir nicht noch eine VS anschaffe, kann ich die Grillen ja einzeln kaufen, sonst stirbt mir 80 Prozent vor der Fütterung weg. :wink:

Größenverhältnis Carapax<-->Abdomen

1 (Carapax) zu 1,5 - aber doch eher zu doppelt so groß tendierend :oops:
 
  • Smithi frisst nicht mehr Beitrag #7
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht mehr

1 (Carapax) zu 1,5 - aber doch eher zu doppelt so groß tendierend :oops:


Himmel Hilf, da gib ihr aber SCHLEUNIGST Diät, wie groß ist denn das Tier?

würde hier mehrere Wochen komplett auf Futter verzichten, ev. bis zur nächsten Häutung!!!!!

Wie gesagt, Faustregel ist ja Carapax<->Abdomen = 1<->1, MAXIMAL 1<->1,5

Alles drüber, damit tust du dem tier nix gutes mehr...
 
  • Smithi frisst nicht mehr Beitrag #8
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi frisst nicht mehr

Hi

Die angesprochene Futtermenge von 2 Grillen pro Woche ist nicht nur zuviel, das ist VIEL ZU VIEL, ausser du wilslt sie mästen?!
Falsch eddie, was ist, wenn die Grillen um einiges kleiner sind als du es dir vorstellst ;)

Läuft da eine innere Uhr ab, bezüglich der Jahreszeit in ihrer Heimat oder nimmt sie sich eine diättechnische Auszeit?
Bei dir wird wohl zweites der Fall sein, wie es schon gesagt wurde.
Jahreszeitlich bedingt, falls du bei dir im Winter die Temperaturen herunter fährst, kan es auch sein. Bei niedrigeren Temperaturen und somit verlangsamten Metabolismus wird die Spinne ihre Reserven nicht so schnell auffüllen müssen, was sich an längeren Fresspausen wieder spiegelt.

Es reicht deiner B.smithi auch wenn du ihr alle 2 bis 4 Wochen eine ausgewachsene Grille vorlegst. Oder eben öfters aber etwas kleineres.
 
  • Smithi frisst nicht mehr Beitrag #9
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht mehr

Ok.
Kaufe demnächst kleinere Futtertiere und dosiere sie dann im Laufe der Zeit je nach ihrer Größe. :wink:
 
  • Smithi frisst nicht mehr Beitrag #10
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht mehr

So, jetzt hat mir mein Haustier selbst die Antwort auf ihr Verhalten gegeben: Sie hat sich gestern gehäutet. :wink:

Was ich nur nicht verstehe ist, dass sie vorher keine Glatze bekommen hat. :roll:
 
  • Smithi frisst nicht mehr Beitrag #11
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht mehr

Moin!
Häutung und Glatze sind voneinander unabhängige Dinge ;O)
 
  • Smithi frisst nicht mehr Beitrag #12
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht mehr

hi,

das eigentliche thema hat sich ja erledigt, deshlab steige ich mal von der seite ein.

Wenn ich mir nicht noch eine VS anschaffe, kann ich die Grillen ja einzeln kaufen, sonst stirbt mir 80 Prozent vor der Fütterung weg

oder du tust die Futtertiere in ein grösseres behältnis fütterst die gut und du hast für eien weile ausgesorgt. wenns keine probleme mit der mitwohnenen gesellschaft gibt, rate ich dir sogar zu schaben,die sind leiser und genügsamer als grillen. da hast du lange was von evtl. sogar noch über generationen, die biester züchten ist kaum arbeit und kostet fast nix.

so denn lexi
 
  • Smithi frisst nicht mehr Beitrag #13
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi frisst nicht mehr

@Lexis

da hast du lange was von evtl. sogar noch über generationen

Habe ich mir auch schon überlegt, nur wer soll die ganzen "Generationen" an Schaben nachher verspeisen? Am Ende darf ich meiner smithi dabei noch helfen. :D

Interessant sind auch Maden. Die habe ich erst nach dem Schlüpfen als Motte angeboten. Ging gut.

Ich denke mal, kleine/mittlere Grillen sind ok. Da habe ich lange was von, sie zirpen erst adult und die Männchen lasse ich zuerst dran glauben. :p
 
Thema:

Smithi frisst nicht mehr

Smithi frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

Smithi aktiv!!: Kenne es von Brachypelmas nur in der warmen Jahreszeit, dass sie wegen des erhöhten Stoffwechsels durch das Becken rennen. Aber im Februar? Ist...
Oben