G. rosea Farbformen Versuch einer Zusammenfassung und Fragen

Diskutiere G. rosea Farbformen Versuch einer Zusammenfassung und Fragen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, eventuell könnt ihr mir helfen. ich hab in letzter zeit etwas über die farbformen von g. rosea nachgedacht. Selber habe ich wohl...
  • G. rosea Farbformen Versuch einer Zusammenfassung und Fragen Beitrag #1
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute,

eventuell könnt ihr mir helfen. ich hab in letzter zeit etwas über die farbformen von g. rosea nachgedacht.

Selber habe ich wohl drei davon erlebt.

1. braun. Die braunen roseas sollen wohl nun anders heissen. Wie genau nun? Sie unterscheiden sich ja doch in der endgröße und im fehlen des rosa schimmers auf dem carapax von allen anderen roseas.

Bild:



Diese weibchen hat leider nicht lange gelebt (durch dauerhafte trockenheit beim vorbesitzer geschädigt).

2. rot. es gibt wohl verschiedene abstufungen in der intensität des rotes. In letzter zeit habe ich auf börsen sehr intensiv gefärbte rote roseas gesehen.

Bild:



subadulter bock

3. grau. Werden wohl auch als "silber" angeboten (oder ist das was anderes?). Ich habe bilder geshen, wo der carapax sehr intensiv pink gefärbt war und auch tiere, die nicht so pink waren. Mein tier hat kaum pink auf dem carapax.

Bild:



adultes weibchen.

Ich habe gehört, das es noch mindestens eine weitere farbform geben soll. Hat das mit der bezeichnung "silber" zu tun? Was hat es mit tieren der sogenannten "pastel phase" auf sich? Hier ist ein bild dieser form: http://www.herppi.net/gallery//displayimage.php?album=86&pos=9 .

In der selben galerie sind auch noch weitere bilder der grauen und der roten form.

Wo kommen eigentlich die farbformen geographisch genau her? Das Exportland ist da denk ich nicht aussagekräftig, da ja gerade bei den Wildfängen einiges von land zu land verschoben wird, um die exportstopps zu umgehen.

Ich wäre wirklich dankbar wenn da jemand zur klärung beitragen könnte. Weitere bilder wären sicherlich auch gut. eventuell könnte man das ganze dann zusammenfassen, was sicherlich einige unklarheiten beseitigen würde.

PS.: um alle klarheiten zu beseitigen, habe ich bei Rick West noch diese hier gefunden: http://www.birdspiders.com/archive/15B0051CKD0B7KAEC2K14EC519B3DA0C587.html Heisst zwar G. cala ist aber auch G. rosea. Er bildet außerdem G. rosea unter der bezeichnung "red phase" ab und gleich darunter die scheinbar selbe spinne als "common phase". Außerdem ein männchen der "common phase" mit kräftig rosa gefärbtem carapax. :?
 
  • G. rosea Farbformen Versuch einer Zusammenfassung und Fragen Beitrag #2
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea Farbformen Versuch einer Zusammenfassung und Fragen

Hi!

Wo kommen eigentlich die farbformen geographisch genau her?

Hierzu ein kurzer Auszug zu dieser Frage vom Vice President der ATA, hatte nämlich auch schonmal darüber gegrübelt ...

To my best knowledge no one knows. Or if they know they haven't published the information.

Da die Tiere auch schon in Buenos Aires und Mexiko gefunden wurden, werden wir wohl noch eine Zeit warten müssen, bis fundierte, wissenschaftliche Daten publik gemacht werden.

Ich habe gehört, das es noch mindestens eine weitere farbform geben soll. Hat das mit der bezeichnung "silber" zu tun?

Nein.


*FG*
Uwe
 
  • G. rosea Farbformen Versuch einer Zusammenfassung und Fragen Beitrag #3
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. rosea Farbformen Versuch einer Zusammenfassung und Fragen

Hi,

wie soll man sich denn diese sogenannte neue farbform vorstellen? Hast du infos darüber?
 
  • G. rosea Farbformen Versuch einer Zusammenfassung und Fragen Beitrag #4
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea Farbformen Versuch einer Zusammenfassung und Fragen

Hallo!

wie soll man sich denn diese sogenannte neue farbform vorstellen? Hast du infos darüber?

Nix extras, Grammostola ist nicht wirklich mein "Fachbereich", daher muß wieder jemand anderes herhalten :wink:

First, the "colormorphs" are merely unofficial designations [...] They have no official standing. [...] Now they are merely a small curiosity much like the different color forms of hamsters. [...] Those "pastel" colormorphs might very likely merely be an effort to increase sales by some dealer rather than a real difference in color.

HTH ...

*FG*
Uwe
 
  • G. rosea Farbformen Versuch einer Zusammenfassung und Fragen Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G. rosea Farbformen Versuch einer Zusammenfassung und Fragen

To my best knowledge no one knows. Or if they know they haven't published the information.

... Rick West äusserte sich im Zusammenhang mit Wildbahnvorkommen mal in der Richtung, dass es für die Bestände in der Natur wenig Sinn macht alle Fundorte zu publizieren, denn "then they would be in the pet trade the following week..." oder so in dem Sinne.

Gruss, Claudia
 
  • G. rosea Farbformen Versuch einer Zusammenfassung und Fragen Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. rosea Farbformen Versuch einer Zusammenfassung und Fragen

Hi,

schlimm, schlimm! Wird zeit, das die rosea wie die brachypelmen nur noch mit cites vertrieben werden darf und ein exportstop erwirkt wird. Wäre überhaupt für die ganze gattung gut.
 
Thema:

G. rosea Farbformen Versuch einer Zusammenfassung und Fragen

G. rosea Farbformen Versuch einer Zusammenfassung und Fragen - Ähnliche Themen

Grammostola Rosea oder Spatulata?: Heyhey da bin ich mal wieder. :) Ich will hier jetzt nicht meine Spinne vergleichen (würde eh nicht gehen da sie erst 1 cm groß ist) sondern...
G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...: hallo! zunächst sorry fürs erstellen zweier threads zur gleichen zeit, aber ich wollte die themen gerne voneinander trennen. kurz zur...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-): Hallo Forum, ich wende mich mal mit einem Problem (eigentlich ist es kein Problem, sondern eher ein Bündel Fragen) an euch, und muss zum besseren...
Oben