Kahles Abdomen bei Avicularia huriana

Diskutiere Kahles Abdomen bei Avicularia huriana im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Ich habe mir Ende Februar auf einer Börse ein Avicullaria huriana Weibchen gekauft. Das Tier hatte ein etwas kahles Abdomen und...
  • Kahles Abdomen bei Avicularia huriana Beitrag #1
P

Puc

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir Ende Februar auf einer Börse ein Avicullaria huriana Weibchen gekauft. Das Tier hatte ein etwas kahles Abdomen und der Züchter hat gesagt das es normal sei, da sie kurz vor der nächsten Häutung stehen würde.
Jetzt ist etwa ein Monat vergangen, das Abdomen wird immer kahler und das Tier frisst nicht gut.
SIe spinnt auch für eine Avicullaria sehr wenig.
Ist mein Tier nicht gesund oder dauert das mit der Häutung immer so lange?
Bitte um schnelle Antwort!

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Puc
 
  • Kahles Abdomen bei Avicularia huriana Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahles Abdomen bei Avicularia huriana

Hallo Puc!

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Es kann schon normal sein, dass eine Avi kurz vor der Häutung einen kahlen Hintern hat, muß aber eben nicht. Ich habe bei meinen Tieren schon Beides (entweder Kahlschlag oder keine Veränderung) kurz vor einer Häutung gesehen.

Außerdem solltest du daran denken, dass sich gerade ältere bzw. in deinem Fall adulte Avis manchmal sehr langsam eingewöhnen. Daraus könnte auch das schlechte Fressverhalten und das "Nicht-spinnen" resultieren.

Wie sind die Haltungsbedingungen deiner Spinne(Temp., RLF, Größe des Terris)?

Gib' ihr einfach noch etwas Zeit....und mach' dir keine Sorgen solange dein Tier nicht irgendwelche argen Verhaltensänderungen (z.B. am Boden zusammenkauern) oder körperliche Abnormitäten (div. Beläge auf dem Körper der Spinne, Beulen) zeigt!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Kahles Abdomen bei Avicularia huriana Beitrag #3
P

Puc

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahles Abdomen bei Avicularia huriana

danke für die schnelle antwort!

also das tier lebt in einem 30x30x40cm terri, hat eine rlf von etwa 70%, temp von etwa 26°C am tag und nachts etwas drunter.
sie ist noch nicht ganz adult (körperlänge von etwas 7cm).
sonst ist sie ja auch quietsch fidel und zeigt alle normalen verhaltensweisen!

ich hab da noch eine frage: wie lange sind etwa die zwischenräume der häutungen bei avicullaria amazonica spiderlingen?
 
  • Kahles Abdomen bei Avicularia huriana Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kahles Abdomen bei Avicularia huriana

nur eine kleine Bemerkung am Rande - die Gattung heist "Avicularia"; hab' mir erlaubt Deinen Betreff entsprechend zu berichtigen damit man den auch später mal mit der Suchfunktion wiederfindet.

LG, Ferdinand
 
  • Kahles Abdomen bei Avicularia huriana Beitrag #5
L

Leggy77

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahles Abdomen bei Avicularia huriana

Hallo,
Kommt natürlich darauf an, wie alt die Spiderlinge sind und bei welcher Temperatur und unter welchen Futterverhältnissen sie gehalten werden.

Ich führe kein Tagebuch, aber mein erster spec. amazonica Spiderling hatte zwischen der zweiten und der dritten Haut ca. 2 Monate bei 26 Grad.

Vielleicht sollte ich wirklich mal ein Spinnenlogbuch führen....

Grüße, Marcel
 
  • Kahles Abdomen bei Avicularia huriana Beitrag #6
U

Utenheimer

Gast

AW: Kahles Abdomen bei Avicularia huriana

Mahlzeit,

wie lange sind etwa die zwischenräume der häutungen bei avicullaria amazonica spiderlingen
wir pflegen ja auch ein paar dieser spec´s 2-3fh. und bei uns Häuten sie sich
so alle 6-8 Wochen bei "normaler" Haltung.

Normal = nicht überfüttert und Temp. um die 26-28°

@Dana,
hast du hellseherische Fähigkeiten 8O :?: :mrgreen:
dass sich gerade ältere bzw. in deinem Fall adulte Avis
kann nicht erkennen das Puc in ihrem 1. Posting was davon
geschrieben hat, das es sich um ein Adultes Tier handelt :wink: :mrgreen:

Gruß
Ute
 
  • Kahles Abdomen bei Avicularia huriana Beitrag #7
P

Puc

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahles Abdomen bei Avicularia huriana

hmm, dann kann es sein, das sie es etwas zu kalt hat, da ich sie noch in der dose halte!
gibt es da einen trick um die temp. etwas höher zu halten?
sie ist noch winzig (etwa daumennagel mit beinen).

p.s. ich bin männlich und heiße sascha :)
 
  • Kahles Abdomen bei Avicularia huriana Beitrag #8
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahles Abdomen bei Avicularia huriana

Hallo nochmal!

@Puc:
Heizung anmachen, eventuell eine Schreibtischlampe drüberstellen ect.pp.!


@Ute:

Na toll, jetzt merken es alle....ich war wohl zu schnell mit dem Lesen! :oops:

Peinliche Grüße,
Dana
 
  • Kahles Abdomen bei Avicularia huriana Beitrag #9
P

Puc

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahles Abdomen bei Avicularia huriana

es handelt sich ja quasi um 2 spinnchen...eine subadulte avicularia huriana und dann eben den winzigen spiderling avicularia amazonica...
bei dem größeren tier habe ich das problem mit dem kahlen abdomen und bei dem kleinen spiderling kann ich nicht so wirklich erkennen ob er sich gehäutet hat...er is schon größer + behaarter geworden, aber ich find nirgends haut oder sowas.....

hmm, dann kann es sein, das sie es etwas zu kalt hat, da ich sie noch in der dose halte!
gibt es da einen trick um die temp. etwas höher zu halten?
 
  • Kahles Abdomen bei Avicularia huriana Beitrag #10
U

Utenheimer

Gast

AW: Kahles Abdomen bei Avicularia huriana

p.s. ich bin männlich und heiße sascha
:oops: :mrgreen:

@Sascha,
hmm, dann kann es sein, das sie es etwas zu kalt hat, da ich sie noch in der dose halte!
wir halten unsere auch in Dosen das sollte weinger das Prob. sein.

Welche Temp. hat denn der Raum?

@Dana,
Na toll, jetzt merken es alle....ich war wohl zu schnell mit dem Lesen!
das war natürlich nicht meine absicht :twisted: :lol: :wink:


Gruß
Ute
 
  • Kahles Abdomen bei Avicularia huriana Beitrag #11
P

Puc

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahles Abdomen bei Avicularia huriana

der raum ist ein wohnraum, ca 22°C geschätzt!
 
  • Kahles Abdomen bei Avicularia huriana Beitrag #12
U

Utenheimer

Gast

AW: Kahles Abdomen bei Avicularia huriana

vielleicht solltest du die Heizung wirklich ein bissl höher
drehen.

aber ich find nirgends haut oder sowas.
dann wird sich dein Spiderling bestimmt auch noch nicht gehäutet haben.

Gruß
Ute
 
  • Kahles Abdomen bei Avicularia huriana Beitrag #13
P

Puc

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahles Abdomen bei Avicularia huriana

gut, ich verpasse der auch eine lampe, denn wenn ich die heizung höher mache gefällt das den anderen tieren in dem raum sicher nicht so gut, denke ich!
 
  • Kahles Abdomen bei Avicularia huriana Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kahles Abdomen bei Avicularia huriana

  • Kahles Abdomen bei Avicularia huriana Beitrag #15
P

Puc

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahles Abdomen bei Avicularia huriana

laut dem züchter ist die noch subadult und stände kurz vor der nächsten häutung.
das mit den 7 cm war nur geschätzt!

liebe grüße sascha
 
  • Kahles Abdomen bei Avicularia huriana Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kahles Abdomen bei Avicularia huriana

laut dem züchter ist die noch subadult und stände kurz vor der nächsten häutung.

... was für ein komischer Experte. Grosse Avicularia Arten sind idR auch schon mit unter 5cm adult. Guck dir nur die Böcke an.

Gruss, Claudia
 
  • Kahles Abdomen bei Avicularia huriana Beitrag #17
P

Puc

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahles Abdomen bei Avicularia huriana

da kann ich leider noch nicht viel zu sagen, da ich erst seit kurzer zeit spinnen halte und muss mich deshalb noch auf die züchter verlassen.
er meinte wörtlich, dass die avicularia huriana eine der größten avi arten sei, dass sie kurz vor der nächsten häutung sei und deshalb so ein kahles abdomen habe.

gruß sascha
 
  • Kahles Abdomen bei Avicularia huriana Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kahles Abdomen bei Avicularia huriana

er meinte wörtlich, dass die avicularia huriana eine der größten avi arten sei, dass sie kurz vor der nächsten häutung sei und deshalb so ein kahles abdomen habe.

... das stelle ich auch nicht in Abrede.

Wenn sich dein Tier nicht einspinnt kann das unterschiedliche Ursachen haben:

1. Sie muss ich eingewöhnen und braucht dafür Zeit weil sie nicht mehr die Jüngste ist (7cm KL sprechen für fortgeschrittenes Alter, dabei bleibe ich auch morgen noch).

2. Die RLF ist ihr momentan zu hoch. Warm und trocken einquartiert haben meine Neuzugänge immer sehr schnell das Spinnen angefangen, selbst frische WF wie meine A. metallica, ca. 7cm KL und schätzungsweise um die 10 Jahre alt (der Spermathekgrösse nach).

3. Die Unterschlupfmöglichkeiten sind unzureichend. Schlupfwinkel wie Korkröhren mit einem Durchmesser zwischen KL und Beinspanne sind optimal. Ich habe schon bei Leuten gesehen dass manche Avis ohne das einfach nichts basteln.

Gruss, Claudia
 
  • Kahles Abdomen bei Avicularia huriana Beitrag #19
P

Puc

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahles Abdomen bei Avicularia huriana

hmm, das lässt mich echt grübeln!

die korkröhre ist riesig (ca 15cm innenraumdurchmesser), senkrecht bis fast ans terridach und wir halten sie laut empfehlung recht feucht (1mal m tag sprühen und den boden ständig leicht feucht.
was kann ich besser machen?
sie ist jetzt seit ende februar bei uns (messe siegen).
 
Thema:

Kahles Abdomen bei Avicularia huriana

Kahles Abdomen bei Avicularia huriana - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola Actaeon mit Schorf am Abdomen: Hallo Zusammen, :hi: Ich habe heute mal eine Frage zu einer Grammostola Actaeon. Wir haben uns vergangenes Wochenende in Marbach auf der...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Oben