Theraposa Leblondi Haarausfall?

Diskutiere Theraposa Leblondi Haarausfall? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, hab seit längerer Zeit ne Blondi und auch eigentlich nie Probleme gehabt. Seit einiger Zeit bin ich mir jedoch nicht sicher, ob da alles...
  • Theraposa Leblondi Haarausfall? Beitrag #1
D

DerKaiser

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab seit längerer Zeit ne Blondi und auch eigentlich nie Probleme gehabt. Seit einiger Zeit bin ich mir jedoch nicht sicher, ob da alles klar ist. Sie hat ein recht großes Terrarium und auch viel Bodengrund, so ca. 30 cm. Sie hat sich da in einem langwierigen Prozess sehr tiefe Höhlen gegraben nd seit dem hab ich sie lange nicht gesehen. Als sie vor kurzer Zeit mal wieder am Licht war hab ich gesehen, dass sie an der Seite des Abdomen, so gut wie keine Haare mehr hat und auch oben hat sie so einige verloren, und das nciht nur an er Stelle der Brennhärrchen. Wie oft kann ich sie denn füttern? Sie frisst gerne Mäuse, allerdings hab ich gehört, dass man bei Blondis aufpassen muss, um sie nicht zu überfüttern. Naja, nach ner Maus ist ihr Hinterleib recht prall, deswegen warte ich immer ne Weile, so ca. 6-8 bis sie ne neue kriegt. Ist das falsch? Würde mcih für Antworten bedanken.
 
  • Theraposa Leblondi Haarausfall? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Theraposa Leblondi Haarausfall?

hi,

ich hab mal gelesen, das VS zum kokonbau seitlich ihre brennhaare abstreifen, könnte es sein das sie evtl. einen scheinkokon gebaut hat ohne das du es mitbekommen hast?

auf das füttern mit den mäusen würde ich an deiner stelle verzichten.
wanderheuschrecken tun es auch.

mäuse sind meineserachtens zu nährstoffreich, und man hat bei gekauften mäusen noch zusätzlich das risiko, das sie mit milbenmitteln behandelt sind, was deiner spinne das leben kosten kann.
abgesehen davon darf man lebende mäuse nicht verfüttern und lebende kaufen und selber tothaun darf man auch nich. :wink:



Sie frisst gerne Mäuse

soso hat sie dir das gesagt....? :wink:

gruß karsten
 
  • Theraposa Leblondi Haarausfall? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Theraposa Leblondi Haarausfall?

bin voll bei Dir was das Verfüttern bzw. das damit verbundene Risko von Mäusen betrifft (manche Leute spielen halt gern mit dem Leben ihrer Spinnen... :roll: ), aber wo bitte hast Du das her:
abgesehen davon darf man lebende mäuse nicht verfüttern und lebende kaufen und selber tothaun darf man auch nich. :wink:
Wäre mir nun wirklich neu, dass man keine Mäuse mehr lebend verfüttern dürfte - was machen die ganzen Schlangenhalter wo die Tiere ausschliesslich nur lebende Beute nehmen ?

LG, Ferdinand
 
  • Theraposa Leblondi Haarausfall? Beitrag #4
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraposa Leblondi Haarausfall?

hi, ich weiß nicht ob es schon in kraft ist..aber es kommt auf jeden fall ein neues gesetzt, dass das verfüttern von lebenden verbietet!!

natürlich wird sichniemand drann halten..haben alle ihre terrarientiere angemeldet??=)

lg paul
 
  • Theraposa Leblondi Haarausfall? Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Theraposa Leblondi Haarausfall?

hi,

@Ferdinand

kann sein das das in östereich anders geregelt ist, aber in DE ist das töten eines wirbeltieres ohne vernünftigen grund verboten.

rein theoretisch müssen jäger z.b. jeden abschuss begründen können(ich glaub nicht das "weil ich hunger hatte" gilt :wink: )
ich weiß nicht genau wo das steht, ist aber ein grundlegendes gesetz was den umgang mit wirbeltieren betrifft.

vor ein paar wochen habe ich in einem zoo ein praktikum gemacht.
dort sagte man mir das die auch nicht lebend füttern dürfen.
in einem schlangenforum habe ich mal gelesen, das man tote mäuse füttern müsse wenn eine schlange diese annimmt und nur bei härtefällen lebend füttern darf.
da die frostmäuse allerdings ja auch von jmd getötet werden müssen befinden sich schlangenhalter in einer gesetzlichen grauzone.

was machen die ganzen Schlangenhalter wo die Tiere ausschliesslich nur lebende Beute nehmen ?

soweit ich weiß kann man die meißten schlangen auf frostfutter umstellen.
es gibt leute die sogar über jahre ihre giftschlangen mit totfutter füttern ohne das es bei denen zu irgendwelchen negativen effekten kam.(man streitet sich da nochdrum ob das gift injezieren unbedingt notwendig ist zwecks vorverdauung)

gruß karsten
EDIT
mein terraristik händler sagte mir vor einiger zeit das ein gesetz raus gekommen ist was den verkauf bzw den transport von babymäusen nur erlaubt wenn das muttertier dabei ist.
EDIT
 
  • Theraposa Leblondi Haarausfall? Beitrag #6
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraposa Leblondi Haarausfall?

hi,

naja..dran halten wird sich eh niemmand..denn zb, königspytons könnten da sicher probleme machen..bei spinnen hab ichs noch nicht getestet..nehmen die tote mäuse auch??

lg
 
  • Theraposa Leblondi Haarausfall? Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Theraposa Leblondi Haarausfall?

bei spinnen hab ichs noch nicht getestet..nehmen die tote mäuse auch??
bin mir grad nicht 100% sicher, aber ich meine das mir beim letzten stammtisch jmd sowas erzählt hat.

gruß karsten
 
  • Theraposa Leblondi Haarausfall? Beitrag #8
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraposa Leblondi Haarausfall?

und selbst wenn sie tote mäuse nehmen ist da auch nicht umbedingt die notwendigkeit gegeben tote mäuse zu verfüttern
edit: achja ich verfüttere auch keine lebenden mäuse
also ein gesetzt das das verfüttern von lebenden mäusen untersagt ist ja ma so lächerlich, bin zwar kein schlangenhalter aber wenn wär mir das sowas von egal
 
  • Theraposa Leblondi Haarausfall? Beitrag #9
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraposa Leblondi Haarausfall?

Hi

Tote Futtertiere werden auch angenommen, es dauert aber länger bis diese gefunden werden. ;)
 
  • Theraposa Leblondi Haarausfall? Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Theraposa Leblondi Haarausfall?

hi,

also ein gesetzt das das verfüttern von lebenden mäusen untersagt ist ja ma so lächerlich, bin zwar kein schlangenhalter aber wenn wär mir das sowas von egal

es geht dabei in erster linie nicht um das verfüttern von mäusen, sondern um das töten von wirbellebewesen im allgemeinen.

was schlangen betrifft kann man da geteilter meinung sein.
ich selber füttere nach möglichkeit frostfutter.
wobei bei schlangen das töten meistens "reibungslos" geht, da diese auf wirbellebewesen als beute spezialisiert sind.

Vogelspinnen sind nicht unbedingt auf wirbellebewesen als beute spezialisiert und wenn man sich mal die videos anschaut welche das verfüttern von mäusen zeigen, dann sollte einem klar sein das man lebende mäuse nicht unbedingt an VS verfüttern sollte: der maus zuliebe!

gruß karsten
 
  • Theraposa Leblondi Haarausfall? Beitrag #11
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraposa Leblondi Haarausfall?

es geht dabei in erster linie nicht um das verfüttern von mäusen, sondern um das töten von wirbellebewesen im allgemeinen.

ja so hab ich es auch verstanden und deswegen könnt ich mich über soetwas immer wahnsinnig aufregen, weil das töten von kühen usw. nicht gerade das gelbe vom ei ist und ich glaube nicht das dieses gesetz darauf zielt etwas zu verbessern, scheint aber bei der terraristik einiges zu verkomplizieren

ob jetzt eine schlange oder ein mensch hunger hat macht in meinen augen keinen unterschied
 
  • Theraposa Leblondi Haarausfall? Beitrag #12
G

grammo

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraposa Leblondi Haarausfall?

Also die Gesetze die das unnötige Töten von Tieren u.ä. verbieten beziehen sich meiner Meinung nach nur auf Handlungen durch Menschen.
Man kann ja auch keinen Marder verurteilen, weil er im Blutrausch nen ganzen Hühnerstall killt (ja, das gibt es, ist uns auch schonmal passiert).

Der Tierhalter der lebende Mäuse verfüttert, befindet sich warscheinlich in einer Art Grauzone die im privaten Bereich wohl kaum geahndet wird.

Eindeutig strafbar macht sich der Halter allerdings, wenn er Futter verfüttert das dem Tier Schaden oder Schmerzen zufügt!

Ich bin allerdings kein Rechtsverdreher, desshalb hier zum eigene Meinung bilden.

http://bundesrecht.juris.de/tierschg/index.html#BJNR012770972BJNE003006377

Greetz
 
  • Theraposa Leblondi Haarausfall? Beitrag #13
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraposa Leblondi Haarausfall?

hi,

naja..ich denke nicht das es eine grauzone ist, aber ich denke nicht, dass es wirklich exekutiert wird...

aber das angeln mit lebendfutter wurde ja auch verboten...

lg paul
 
  • Theraposa Leblondi Haarausfall? Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Theraposa Leblondi Haarausfall?

Also die Gesetze die das unnötige Töten von Tieren u.ä. verbieten beziehen sich meiner Meinung nach nur auf Handlungen durch Menschen
das würde ich auch so sehen - kann ja nicht strafbar sein, wenn eine (angemeldete) Schlange eine Maus tötet.... :?

.haben alle ihre terrarientiere angemeldet??=)
ist für VS in Ö nicht mehr notwendig bzw. müssen keinerlei Wirbellose angemeldet werden solang' sie nicht unter die Gifttierverordnung fallen !

aber das angeln mit lebendfutter wurde ja auch verboten...
man fasst es nicht... :roll:

LG, Ferdinand
 
  • Theraposa Leblondi Haarausfall? Beitrag #15
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraposa Leblondi Haarausfall?

Moin Moin!
aber das angeln mit lebendfutter wurde ja auch verboten...
Das halte ich für ein Gerücht ;O) Das Angeln mit lebendem Köderfisch wurde verboten, wie in fast ganz Europa übrigens auch, ich glaub in Nordirland ist es noch erlaubt. Für Würmer, Maden Grillen usw. sollte es eigentlich keine Einschränkungen geben.

Beste Grüße, Marc.
 
  • Theraposa Leblondi Haarausfall? Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Theraposa Leblondi Haarausfall?

hi,

das würde ich auch so sehen - kann ja nicht strafbar sein, wenn eine (angemeldete) Schlange eine Maus tötet....

wie gesagt.
zoos dürfen auch keine lebnden wirbeltiere verfüttern.
da denke ich nicht das privathalter das dürfen.

gruß karsten
 
  • Theraposa Leblondi Haarausfall? Beitrag #17
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraposa Leblondi Haarausfall?

Hallo

Wegen dem "Haarausfall":

Meine blondi hat das auch gemacht, was aber völlig normal ist, meiner Meinung nach. Denn die blondi benutzen ihre Brennhaare um ihre Höhle vor Fressfeinden abzusichern. Meistens häuten sich die blondis auch auf ihrem Brennhaarteppich, was meine blondi dann auch gemacht hat. :D

Liebe Grüsse Manuel
 
  • Theraposa Leblondi Haarausfall? Beitrag #18
D

DerKaiser

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraposa Leblondi Haarausfall?

ja sauber. einer, der auf meinen topic antwortet. danke, dann weiß ich ja jetzt, dass ich mir keine sorgen machen brauch
 
  • Theraposa Leblondi Haarausfall? Beitrag #19
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraposa Leblondi Haarausfall?

Hey,

mal nicht so schnippisch hier. Deine frage hättest du mit ein bisschen suche im forum auch selber beantworten können.

@barny: gute anwort :wink:
 
  • Theraposa Leblondi Haarausfall? Beitrag #20
D

DerKaiser

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraposa Leblondi Haarausfall?

wer ist denn hier schnippisch? :p
 
Thema:

Theraposa Leblondi Haarausfall?

Theraposa Leblondi Haarausfall? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Oben