Poecilotheria - Empfehlung ?

Diskutiere Poecilotheria - Empfehlung ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute ! Ich habe dummerweise :wink: ein Terrarium von 40x40x60cm frei bekommen (hab' meinen regalis-Bock seiner natürlich Bestimmung...
  • Poecilotheria - Empfehlung ? Beitrag #1
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31
Hallo Leute !
Ich habe dummerweise :wink: ein Terrarium von 40x40x60cm frei bekommen (hab' meinen regalis-Bock seiner natürlich Bestimmung zugeführt...) und bin nun am überlegen welche Poecilotheria-Art ich mir kommenden Sonntag (Exotica) zulegen soll.
Ich möchte den Versuch einer Gruppenhaltung wagen und könnte Spiderlinge von regalis, fasciata, ornata und rufilata recht günstig bekommen wobei bis auf die fasciata-Spiderlinge alle anderen Arten schon getrennt wurden bzw. schon etwas grösser sein sollen.
M.W. nach funktioniert eine Gruppenhaltung ja dann am besten, wenn die einzelnen Individuen nie getrennt wurden, was ja konkret nur bei den fasciatas der Fall wäre.

Welche Art würdet ihr mir also empfehlen - rein äusserlich gefallen mir alle sehr gut, nur die fasciatas sind m.E. halt gegenüber den anderen genannten Arten nicht soooo schön gezeichnet etc.

Bin schon auf eure Vorschläge bzw. eigenen Erfahrungen gespannt !

LG, Ferdinand
 
  • Poecilotheria - Empfehlung ? Beitrag #2
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria - Empfehlung ?

Hallo Ferdinant,
ich halte zur Zeit 2 Gruppen von Poecilotherias,zum einen P.Formosa und P.Rufilata wobei ich die Rufilatas erst seit Oktober diesen Jahres zusammen halte .

bei den anderen von dir oben genannten Arten hab ich selbst noch keine Erfahrung gemacht .
Ich kann dir eigentlich nur die von mir genannten Arten empfehlen ,wobei es sicherlich auch mit P.faciata oder Regalis funktionieren könnte .

Bei den Rufilatas hab ich beobachten können,dass sie sich hin und wieder mal um ein Futtertier "streiten",obwohl genug Futterangebot vorhanden war.
Bei den Formosas hab ich die erstaunliche Beobachtung gemacht,dass es so etwas wie eine "Rangordnung" beim Fressen gibt .Ist schon sehr Interessant zu beobachten aber "streitereien" wie bei den Rufilatas habe ich bei den Formosas noch nicht beobachten können.

FAZIT:meiner Meinung nach sind die Formosas die friedlicheren in einer Gruppe ,welches sich auch jeden Tag und jeder Zeit dramatisch ändern kann,aber bis jtzt ging alles gut.
 
  • Poecilotheria - Empfehlung ? Beitrag #3
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria - Empfehlung ?

NACHTRAG: :D

ja,das ist richtig das man am besten Spiderlinge nimmt die schon von "klein" auf zusammengehalten wurden.
Ich weiss aber (noch) nicht ,wie es ist, wenn man Tiere aus verschiedenen Kokons(also KEINE Geschwister) nach einiger Zeit (z.B Subadulte oder gar Adulte Tiere) zusammensetzt .

Dies kann ich dir erst Anfang nächsten Jahres mitteilen ,wie sich zwei Geschwister verhalten, wenn zwei andere Geschwister aus einem anderen Kokon mit in das Terri gegeben werden.Entwerder Fliegen die Fetzen oder sie verstehen sich,kommt Zeit Kommt Rat.

Wie gesagt ,es ist alles noch in der "Versuchsphase".

MFG Alex :)
 
  • Poecilotheria - Empfehlung ? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria - Empfehlung ?

Hallo Alex !

Danke für die Info - war sehr interessant; es ist schon klar, dass in jedem Fall ein Restrisiko bleibt, aber ich denke doch, dass ich den Versuch mal wagen werde.

Eine Gruppenhaltung von Individuen aus verschiedenen Kokons kommt für mich sowieso nicht in Frage, "mein" Züchter hätte u.A. juvenile rufilatas die zwar aus dem selben Kokon stammen, aber eben schon getrennt wurden - mal seh'n ob's funktioniert....

Ich werde Dich aber auf jeden Fall informiert halten falls es Dich interessiert !?

LG, Ferdinand
 
  • Poecilotheria - Empfehlung ? Beitrag #5
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria - Empfehlung ?

Hallo Ferdinand,

ja, würde mich mal interessieren wie sie sich bei dir in einer Gruppe verhalten .
Es wär nett wenn du deine Erfahrungen zur Gruppenhaltung hier posten würdest. :)
das einzige was eine Schwierigkeit aufweist ist M.E dir Fütterung,weil die Häutungsintervalle bei jeder spinne "verschieden" sind.Aber mir etwas Geschick ist das auch kein Problem.

dann wünsch ich dir noch viel Erfolg und gutes Gelingen mit der Gruppenhaltung.

Bei den Rufilatas ,welche dein Händler schon getrennt hat, müsste es aber noch funktionieren ,weil sie noch relativ klein sind und sie nicht über längere Zeit "getrennt" gehalten wurden .

Interessant ist es allemal!!

Gruss Alex :)
 
  • Poecilotheria - Empfehlung ? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria - Empfehlung ?

Hallo Alex,

also ich bin mir fast 100%ig sicher, dass ich den Versuch mit 3-4 rufilatas wagen werde wobei ich event. Böcke (sobald die als solche erkennbar sind) aber sicher rausnehmen werde, weil ich keine Lust habe da jetzt eine unüberschaubare rufilata-Zucht anzufangen :wink:

Das sollte auch kein Problem sein, denn lt. meinem Zücher wachsen die Böcke ohnehin viel schneller als die Weiber (?), erreichen also die Geschlechtsreife eh' viel schneller - also sollte da nicht allzuviel passieren !?

Danke übrigens für den Hinweis mit der Fütterung, denke aber, dass das wohl kein grosses Problem sein wird, denn die Pözzis (zumindest mein regalis-Bock hat das immer getan) ziehen sich zur Häutung eh' immer tief in ihr Gespinst bzw. Korkröhre zurück und verschliessen den Eingang - also sollte da kein Heimchen etc. rankommen !

Ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen mit dieser Gruppe hier posten !

Also danke nochmals + LG,
Ferdinand
 
  • Poecilotheria - Empfehlung ? Beitrag #7
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria - Empfehlung ?

hallöle!

also ich halte 2 fasciatas in einem terri.die beiden kommen gut miteinander klar aber eine rangordnung beim fressen konnte ich auch beobachten.könnte aber evtl. auch daran liegen das die eine spinne schon deutlich grösser ist als die andere.die beiden stammen auch aus dem gleichen kokon.
anfangs haben die beiden sich sogar die wohnhöhle geteilt und saßen immer so dicht zusammen das sie körperkontakt hatten.das hat sich aber geändert.die kleine hat richtig respekt vor der grossen und macht platz oder verzieht sich wenn die grosse kommt.
ich konnte auch beobachten das das grössere tier in die höhle der kleineren geschlüpft ist und diese zerstört hat.ob es nun an der puren grösse des tieres gelegen hat kann ich nicht sagen aber die höhle war nach dem besuch "unbrauchbar".wollte sie evtl. sogar die kleine vertreiben?
es ist auf jeden fall sehr interessant die tiere in gemeinschaft zu beobachten und auf jeden fall nen versuch wert! :wink:
 
  • Poecilotheria - Empfehlung ? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria - Empfehlung ?

Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata

Hallo Leute,

ich hatte doch versprochen euch am Laufenden zu halten - also ich hab' gestern 4 "juvenile" (NZ 05.11.02 - KL ca. 1 cm !) rufilatas eingetauscht !
Da sie schon getrennt waren (stammen aus einem Kokon) hab' ich zur Sicherheit mal je 2 in Plastikdosen (Höhe ca. 20cm x Durchm. ca. 10cm) gesetzt und diese in das bereits fertige Terrarium gestellt da da drin ja die optimalen Bedingungen (Temp./LF) herrschen.

Die (Schraub)Deckel der beiden Dosen hab' ich komplett ausgeschnitten und Drahtgaze mit Silikon befestigt; am unteren Teil der Dosen hab' ich entsprechende Luftlöcher gebohrt, d.h. es ist eine optimale Durchlüftung gewährleistet (natürlich hab' ich die Dosen schon 1 Woche vorher vorbereitet...).

Zur Sicherheit (nicht, dass die sich aus Hunger anfallen) hab' ich auch je Dose gleich mal 3 kleine Heimchen reingesetzt und alle haben sofort gefuttert - eine sogar 2 Heimchen gleichzeitig 8O

Sie sind sich naturgemäss beim Erkunden ihrer neuen Behausung über den Weg gelaufen, aber es ist alles gut gegangen und sie vertragen sich bis jetzt sehr gut.
Der nächste Schritt (sobald sie etwas grösser sind) wird sein, alle 4 (so noch alle da sind) in ein Terrarium von 20x30x30cm zu setzen und ich bin schon gespannt ob's dann Probleme geben wird.

Ich halte euch aber weiter auf dem Laufenden sobald es was neues zu berichten gibt !

LG, Ferdinand
 
  • Poecilotheria - Empfehlung ? Beitrag #9
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria - Empfehlung ?

hallo ferdinand,
meine beiden Rufilatas (ca.4 oder 5 FH) teilen sich(noch)ein Gespinst und sitzen auch meist dicht beieinander.Das kann sich(oder wird sich sogar)noch ändern.Bei einer Häutung ist dies jedoch soweit klar.

ja,das mit den zwei heimchen auf einmal ist bei meinen Formosas nicht selten.in der Angelegenheit sind es "wahre"Gierlappen. :wink:

Ehrlich gesagt würde ich mit dem zusammensetzten (also alle 4)gar nicht so lange warten.je früher, desto besser.
Allerdings wird es sich später als "schwierig"herausstellen einen "eventuellen" Bock Herauszufangen(mir grauts davor jetzt schon).Aber ich denke mit ein wenig "Geschick" UND natürlich auch mit dem nötigen Respekt und der Vorsicht wird das wohl kein unlösbares Problem werden. :wink:

MFG Alex :)

bin mal auf weitere Beobachtungen und Erfagrungen gespannt
 
  • Poecilotheria - Empfehlung ? Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria - Empfehlung ?

@Alex

sag' mal sind bzw. waren Deine rufilata-Spiderlinge auch so extrem verfressen ?
Ich könnte die, glaub' ich jeden Tag füttern - gestern Abend waren die Heimchen schon alle weg und ich hab' für jeden Spiderling ein weiteres Heimchen reingeschmissen und die rufilatas haben sich sofort drauf gestürzt und haben die sogar richtiggehend gesucht !

Ich möchte sie natürlich nicht überfüttern obwohl ich mich über den gesunden Appetit freue, deshalb würd' mich interessieren wie oft Du Deine Spiderlinge gefüttert hast !?

LG, Ferdinand
 
  • Poecilotheria - Empfehlung ? Beitrag #11
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria - Empfehlung ?

Hallo Ferdinand,
bei der Fütterung richte ich mich(wie bei meinen anderen Spinnen auch)nach der Grösse des Abdomens.Bei meinen Gruppen füttere ich grosszügiger als bei meinen Einzeltieren.Jungtiere füttere ich nach einer Häutung 2 bis maximal 3 mal bis dann die nächste Häutung ansteht.

Ich schau mir (soweit man sie überhaupt sieht) die Tiere vor der Fütterung an , danach gebe ich so pi mal Auge einfach ein paar Heimchen ect. rein.bei meinen zwei gebe ich nach einer Häutung durchaus schonmal 6-10 Kleine Heimchen auf einmal (da ich sie in einem Verhältnismässig grossem Terri habe und so die Chance grösser ist , dass beide Spinnen ungefähr die gleiche Menge Futtertiere erbeuten können ).Und selbst wenn ich weniger Heimchen reintun würde ist die Chance gleich null (oder FAST null)das die Tiere "Verhungern".
Ich habe schon soviel Müll gelesen von wegen hilfe terri zu gross ..Findet meine spinne denn überhaupt das Futter,dann geht mit der Hut hoch .In der Natur müssen sie ja auch mit der "Grossen Umgebung " klar kommen und ich denke das die wenigsten vogelspinnen in der Natur "verhungern"oder das Futter nicht Finden ...alles Quatsch :wink:
Wenn ich dir die Masse meines Terris schrieben würde indem ich meine beiden Zwerge (Rufilatas)halte ,würest du mich für "verrückt" oder "inkompetent" halten .Aber in den Jahren , wo ich mich mit den Tieren beschäftige habe ich noch NIE erlebt ,dass eine spinne wegen eines zu Grossen terris verhungert wäre. 8)


Ja meine Pözzis allgemein sind wahre Fressmaschinen,da muss man schon ein bissel aufpassen,dass man sie nicht Überfüttert.


MFG Alex :D
 
Thema:

Poecilotheria - Empfehlung ?

Poecilotheria - Empfehlung ? - Ähnliche Themen

Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Entscheidungszeit für eine "Pözzi": Seid gegrüßt, ich möchte mir seit Langem eine Vogelspinne anschaffen und habe mich in den letzten Wochen ausgiebig erkundigt. Meine Wahl ist auf...
Falltürterrarium evtl doch unsicher?: hi, ich habe seit längerer zeit vs und habe immer falltürterras verwendet da mir ein kumpel sagte die seien ausbruchsicher und hab mir daher auch...
Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt!: Hallo, ich habe mich gerade mal durch Google gewustelt, da ich nun von einem Bekannten gehört habe das ich meine B. auratum melden muss! im...
Oben