B. Emilia - Lebenserwartung

Diskutiere B. Emilia - Lebenserwartung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallöchen! Ich habe mich hier gerade frisch angemeldet, weil ich mal eine spezielle Frage habe. Ich habe mir im Dezember 2005 eine Brachypelma...
  • B. Emilia - Lebenserwartung Beitrag #1
M

Manon1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Ich habe mich hier gerade frisch angemeldet, weil ich mal eine spezielle Frage habe.

Ich habe mir im Dezember 2005 eine Brachypelma emilia von privat gekauft. Das Tier ist eine NZ von 2001 und wurde mir als "sicheres" Weibchen angeboten. Sie hat sich nun am letzten Wochenende bei mir das erste Mal gehäutet. Eine Untersuchung der Exuvie zeigte mir dann aber deutlich, dass es sich bei diesem Tier 100 % um einen Bock handelt. Bulben an den Tastern und Schienbeinhaken hat es noch nicht. Ich denke mal, dass die nächste Häutung im nächsten Jahr dann die Reifehäutung sein wird. Könnte mir hier im Forum mal jemand sagen, wie lange eine Brachypelma emilia im Durchschnitt nach der Reifehäutung noch lebt.

Ich hänge sehr an diesem Tier. Sie ist meine absolute Lieblingsspinne und ich bin sehr traurig, dass sie nur noch einen begrenzten Zeitraum bei mir sein wird. Hatte mich innerlich auf ca. 20 Jahre Spinnenglück eingestellt.

Dieses Forum gefällt mir sehr gut und ich lese schon seit einem halben Jahr mit. Ich habe schon sehr viel dabei gelernt.

Liebe Grüße

Marion
 
  • B. Emilia - Lebenserwartung

Anzeige

  • B. Emilia - Lebenserwartung Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: B. Emilia - Lebenserwartung

Hi,

sei nicht traurig. Auch ein bock kann viel freude bereiten. Wenn er adult ist versuche ihn seiner bestimmung zuzuführen und verpaare ihn. Du findest sicher jemanden mit einem schönen weib. Im gegenzug kannst du dir dann ein paar von den spiderlingen rüberwachsen lassen und das reizvolle aufziehen der kleinen erleben.
 
  • B. Emilia - Lebenserwartung Beitrag #3
M

Manon1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Emilia - Lebenserwartung

Hallo Sebastian!

Da hast du ja recht. Ich muss mich nur erstmal an den Gedanken gewöhnen, dass meine Marilyn nun ein Monty ist. Vielleicht finde ich ja zu gegebener Zeit jemanden, der ein Weibchen hat und meinen Bock zur Verpaarung haben möchte.

LG Marion
 
  • B. Emilia - Lebenserwartung Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: B. Emilia - Lebenserwartung

Hallo !

Mach Dir da keine Sorgen, einschließlich mir, kenne ich da schon zwei =) !

Lieben Gruß, Andreas
 
  • B. Emilia - Lebenserwartung Beitrag #5
M

Manon1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Emilia - Lebenserwartung

Hallo Andreas!

Gut, dann werde ich mir deinen Namen schon mal merken. Kannst du mir noch etwas zur Lebenserwartung eines Emilia-Bockes nach der Reifehäutung sagen. Lebt er dann nur noch wenige Monate oder evtl. noch 1 - 2 Jahre? Oder wie?

LG Marion
 
  • B. Emilia - Lebenserwartung Beitrag #6
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: B. Emilia - Lebenserwartung

Hallo Marion!

Ja, ich kann nur von meinem albopilosum- Bock erzählen, der nach seiner Reifehäutung noch 14 Monate und zwei Wochen lebte, während sein Bruder nach der Reifehäutung nur noch sechs Monate lebte!

Es kann also sein, das der Bock nur ein paar Monate überlebt, oder aber durchaus eineinhalb Jahre...

Grüße, Andreas
 
  • B. Emilia - Lebenserwartung Beitrag #7
M

Manon1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Emilia - Lebenserwartung

Hallo Andreas!

Danke für deine Antwort. Da werde ich mich dann wohl nach der Reifehäutung schon mal nach einer neuen Spinne umsehen. Seufz! Na ja, dann bleiben mir ja immerhin noch mindestens 1 1/2 Jahre mit meiner Lieblingsspinne.

LG, Marion
 
  • B. Emilia - Lebenserwartung Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: B. Emilia - Lebenserwartung

Mußt du nicht zwingend, dich nach ner neuen umsehen...
Wenn du den Bock zum Verpaaren weiter gibst, gibt dir eigentlich jeder Weibchenbesitzer Spiderlinge ab, solange du den Bock nicht für Geld weggegeben hast.
Und emilias können trotz anderslautender Berichte auch durchaus schnell wachsen.
Meine Dame ist DNZ von 2003, also jetzt knapp drei Jahre alt, und aufgrund der Größe möchte ich annehmen, sie ist subadult oder soeben adult, so groß werden emilias ja nicht...

Mit etwas Geduld kannst du dir also Nachwuchs vom eigenen Bock aufziehen, und zu den Knirpsen wirst du dann eine ganz andere Beziehung haben, als zu einer so gekauften Spinne =) !

Grüße, Andreas
 
  • B. Emilia - Lebenserwartung Beitrag #9
M

Manon1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Emilia - Lebenserwartung

Das wäre eine Überlegung wert. Ich habe bisher noch keinen so kleinen Spiderling groß gezogen. Meine jüngste und kleinste Spinne ist eine B. vagans. Die hatte im Februar beim Kauf auf der Börse in Fallingbostel eine KL von 2,5 bis 3 cm gehabt. Soll ein Weibchen sein. Mal sehen, ob das stimmt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man eine besondere Beziehung zu so einem Tier hat, wenn man es von ganz Mini aufwachsen sieht.

Meine B. emilia soll eine NZ von 2001 sein. Sie hat nach der Häutung an Körperlänge nicht zugelegt, ihre Beine sind aber irre lang geworden. Bulben hat sie noch nicht. Der Vorbesitzer hat sie bei Zimmertemperatur groß gezogen. Ich denke mal, dass sie darum so langsam gewachsen ist. Da die vorletzte Häutung vor einem Jahr im März war, denke ich mal dass sie dann im März 2007 ihre Reifehäutung haben wird.

Kennst du dich ein wenig mit der Aphonopelma bicoloratum aus? Mein Mann hat ein adultes Weibchen gekauft. Die hatte zwei Vorbesitzer. Der letzte hatte das Tier 5 Jahre lang gehalten, konnte aber über die Verweildauer beim vorigen Besitzer keine weiteren Angaben machen. Wollte er vielleicht aber auch nicht. Das Tier hat eine große rosa Glatze auf dem Abdomen, die leicht runzelig aussieht. Meinen Mann würde jetzt mal interessieren, wie lange so eine A. bicoloratum im Durchschnitt lebt. In unserer Spinnenbüchersammlung habe ich da leider keinen Hinweis gefunden.

LG, Marion
 
Thema:

B. Emilia - Lebenserwartung

B. Emilia - Lebenserwartung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Brachypelma Fragezeichen: Im Januar 2016 habe ich mir, lt. Verkäufer (Zoohandlung :headbang:), eine Brachypelma emila, 0.1, NZ 2015, gekauft. Meine "Emilia" hat sich...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Oben