B.Smithi krank?

Diskutiere B.Smithi krank? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine B.Smithi macht mir zur Zeit ziemliche Sorgen. Sie frisst mal wieder sehr viel, was ja eigentlich auch normal ist. Sie hat kürzlich...
  • B.Smithi krank? Beitrag #1
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
meine B.Smithi macht mir zur Zeit ziemliche Sorgen.
Sie frisst mal wieder sehr viel, was ja eigentlich auch normal ist. Sie hat kürzlich (innerhalb von mehreren Tagen) um die 5-6 kleineren Heimchen verputzt, dabei ist das Abdomen jedoch nur minimal gewachsen und bei den letzten 3 Heimchen konnte ich auch gar keine Volumenzunahme mehr feststellen. Gestern Abend habe ich beobachtet, dass sie alle 4 Beine an der rechten Seite inklusive Pedipalpen unter ihren Körper gezogen hat. Das habe ich einmal beobachtet und seitdem ist das bis jetzt nicht nochmal vorgekommen. Aber nun habe ich den Verdacht auf eine Wurmerkrankung. Sie verhält sich zwar nun wieder völlig normal, aber ich glaub nicht, dass das Verhalten in Ordnung ist.
Was sagt ihr dazu? Hatten eure Spinnen schonmal ähnliche Symptome?

MfG,
Bianca
 
  • B.Smithi krank? Beitrag #2
U

Utenheimer

Gast

AW: B.Smithi krank?

Hallo Bianca,

welche KL hat sie und wann hat sie sich das letzte mal gehäutet?

Ich beobachte öfters mal das einige Spinnen noch Wochen nach der Häutung
komische Verrenkungen machen. Dazu gehört auch das unterziehen einiger
Beine.

Gruß
Ute
 
  • B.Smithi krank? Beitrag #3
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: B.Smithi krank?

Das letzt mal hat sie sich Mitte März, am 09.03., gehäutet. Davor hatte sie auch 2 Monate lang nix mehr gefressen, was auch die enorme Fressgier erklären könnte, (seit letztem Samstag frisst sie nun wieder) aber sie hat soviel gefressen, da muss sich doch schon mal ein sichtbares Wachstum des Abdomens zeigen, oder?
Sie hat jetzt ne KL (ohne Beine) von ca. 3cm (können auch ein paar mm mehr sein)
 
  • B.Smithi krank? Beitrag #4
U

Utenheimer

Gast

AW: B.Smithi krank?

Das letzt mal hat sie sich Mitte März, am 09.03., gehäutet.
das würde dann wohl das unterziehen der Beine erklären.

aber sie hat soviel gefressen, da muss sich doch schon mal ein sichtbares Wachstum des Abdomens zeigen, oder?
dazu kann ich leider nichts sagen, denn ich verfüttere nach einer Häutung
keine 5-6 Heimchen innheralb weniger Tage.

Finde ich persönlich viel zu viel.

Ich denke wenn sie sich sonst völlig Normal verhält wird alles im grünen Bereich sein.

Also keine Panik auf der Titanic :wink:

Gruß
Ute
 
  • B.Smithi krank? Beitrag #5
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi krank?

Moin.

da muss sich doch schon mal ein sichtbares Wachstum des Abdomens zeigen, oder?

Also, das muss nicht der Fall sein. Denn irgendwann hat das Abdomen seine größt mögliche Dehnbarkeit erreicht, oder? Spinnen müssen vom Fressen nicht zwangsläufig dicker und dicker werden.

Was das kurzzeitige Unterziehen der Beine angeht. Dafür gibt es viele mögliche Erklärungen, eine Krankheit muss es nicht immer sein. Vielleicht fühlt sie sich ja belästigt, gestört oder etwas ähnliches. Ich habe bei meinen Spinnen bemerkt, dass sie kurz die Beine unterziehen, wenn überraschende Vibrationen das Terrarium erschüttern. Dies deute ich als kurzzeitigen Schutzreflex, der nach ein paar Sekunden wieder "abflaut".

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ;)

MfG,
Thrawn
 
  • B.Smithi krank? Beitrag #6
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi krank?

Vielleicht hat sie sich auch nur geputzt!
Ich habe bei auch schon den eindruck gehabt, das meine Smithi erst ein paar tage Später dick wird.
Wie gross ist denn der Abdomen im vergleich zum Rückenpanzer?
 
  • B.Smithi krank? Beitrag #7
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: B.Smithi krank?

Naja, das waren sehr kleine Heimchen und ansonsten verdrückt sie immer adulte Tiere, da bekommt sie dann auch viel weniger. Bekommt jetzt aber auch erstmal nichts mehr; erstmal sehen, wie sie sich entwickelt.
Weiß nicht, ob's da ne maximale Dehnbarkeit des Abdomens gibt. Aber der Abdomen war auch schonmal größer, also daran kann es eigentlich nicht liegen.
Stimmt, kann auch sein, dass das Ziehen der Beine unter den Körper eine Art Schutzreflex war oder auch nur der Körperpflege diente. Hab ich gar nicht dran gedacht.
Also, der Abdomen ist im Moment ungefähr genauso groß wie der Carapax. Eigentlich optimal und ich habe jetzt auch nicht vor, ihr weiter Futter zu geben. Es wunderte mich dann eben nur, dass er nicht weitergewachsen ist. Tut zwar nicht Not, aber komisch war's schon.

Nun, bin jetzt auf jeden Fall erstmal beruhigt, da ich anfangs gar nicht wusste, wie ich das alles deuten soll.
Danke für eure Tipps und Erfahrungen. Ich werde das Verhalten meiner Smithi weiterhin beobachten und dann werde ich sicher auch schlauer.

MfG,
Bianca
 
Thema:

B.Smithi krank?

B.Smithi krank? - Ähnliche Themen

Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Schilddruesenueberfunktion? Eigentlich Eierstockzysten!: Hallo, Ich hatte vor kurzem noch einen Thread zum Thema Eierstockzyste geschrieben, deshalb versuche ich es kurz zusammen zu fassen: 2 meiner...
Oben